Bester Weg Festplatte zu leeren

Max654468

Cadet 4th Year
Hi, ich habe nur eine kleine Festplatte und eine ein wenig Software, das wird Jahr für Jahr immer schlimmer, da meine Festplatte immer Voller wird. Was ist der beste Weg die Festplatte zu leeren? (Programme deinstallieren hab ich auch schon, wirklich mehr Platz bekomme ich damit nicht, hat sich anscheinend zu viel Datenmüll gesammelt)

Format C: hilft in den meisten fällen.
Oder neukauf. 8 TB gibt es für ca. 200 EUR.

Schauen, wo der meiste Platz verpulvert wird (z.B. mit TreeSizeFree) und dann entsprechend handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Defender1st schrieb:
Schauen, wo der meiste Platz verpulvert wird (z.B. mit TreeSizeFree) und dann entsprechend handeln.
Kennst du ein Video, was sich mit der Thematik beschäftigt?

Die Datenträgerbereinigung unter Windows nutzen kann auch schon helfen.

Wichtig: "Als Administrator starten", dann wird auch nach alten Windows-Update-Resten gescannt. Windows sammelt hier gerne mal mehrere GB an "Müll" an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Max654468 und Defender1st
Guck doch erst mal was TreeSize sagt, und poste dann einen Screenshot wenn du nicht weiterkommst.
So kompliziert ist das jetzt auch nicht :o

Alternativ gibt es bestimmt nen Video-Tutorial bei Youtube.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks und Max654468
Datenträgerbereinigung und dort zusätzlich "Systemdaten Bereinigen" (Mitte Video). Nach etwas Suchen sollten vorherige Windowsinstallationen gefunden werden, die mehrere GB groß sein könnten. Den letzten Punkt mit CCleaner im Video bitte nicht nutzen. https://praxistipps.chip.de/windows-datentraegerbereinigung-so-gehts_32181

PS: Ich gehe von Windows 10 aus. Dort belegen vorige Windowsinstallationen nach großen Updates meist viel Platz.

Was mir spontan auch noch einfällt:
- Ruhezustand deaktivieren -> Datei hiberfil.sys, welche mehrere GB auf C: belegt wird entfernt. Natürlich nur wenn du den Ruhezustand nicht benötigst...
- Auslagerungsdatei-Größe manuell einstellen, zB auf 1024 MB. Datei pagefile.sys auf C wird dementsprechend auch kleiner.

Und eben wie gesagt die Datenträgerbereinigung um Update-Reste zu entfernen.
Das wären so meine 3 Tipps mit Boardmitteln.

Ansonsten nutze ich ebenfalls das bereits genannte TreeSize Free um nach großen Ordnern suchen zu lassen.

• Gefällt mir
Zur Datenbereinigung ist nicht viel zusammengekommen. (Ca. 300MB) Auf meiner Platte ist noch Irgendwo Gimp oder Battlenet, welches mein PC in der Liste nicht findet. Welche Software sollte ich nutzten um sowas zu löschen`?

Wenn die Programme bei Programme deinstallieren nicht zu finden sind, dann bleibt dir nur manuelles löschen der Ordner oder eins dieser Verschlimmbesserungstools wie CCleaner.

• Gefällt mir
Wie oben beschrieben benutze TreeSize

• Gefällt mir
Komprimieren:
< Win 10: https://duckduckgo.com/?q=ntfs+kompression&t=ffsb&ia=web ... besser als nix.
>=Win10: https://duckduckgo.com/?q=CompactOS&t=ffsb&ia=web
mit der "compact.exe" lässt sich auch sonst absolut alles völlig transparent einstampfen. gibt auch ein Click-tool für Noobs:
-> https://github.com/ImminentFate/CompactGUI
30-50% Verkleinerung sind bei meinen Games an der Tagesordnung, Anwendungsprogramme schrumpfen um min. 10-25%
das ganze völlig transparent durch Windows Boardmittel, Leistungseinbusen gegen Null!

Max654468 schrieb:
Zur Datenbereinigung ist nicht viel zusammengekommen.
Auf meiner Platte ist noch Irgendwo Gimp oder Battlenet, welches mein PC in der Liste nicht findet.
Hast du auch "Systemdaten bereinigen" angeklickt? Mach davon einen Screenshot. Welches Windows nutzt du? Windows 10 müsste eigentlich die letzten Wochen ein Update bekommen haben, wo man mehrere GB löschen kann.
In welcher Liste werden Gimp und Battlenet nicht gefunden? In der Datenträgerbereinigung ist das sowieso nicht zu finden. Gimp und Battlenet müssten in der Systemsteuerung, Programme deinstallieren sein. Am besten nur die Windowsfunktionen dafür und keine speziellen Tools von Drittanbietern nutzen.

PS: Was für eine Festplatte hast du exakt? Bei wirklich kleinen Festplatten ist es teils unmöglich ordentlich aufzuräumen. Bei heutigen Preisen wäre es wesentlich einfacher, eine größere Festplatte/SSD zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks und Max654468
Bin gerade dabei, Win 10. 1TB (Toshiba, glaube) und in der Liste sind sie nicht, die Ordner sind aber sogar noch da.

Wieso nicht einfach mal das System neu aufsetzen? Eine Sicherung der Daten sollte ja in jedem Fall vorhanden sein.

Windows wurde erst neu aufgesetzt, Platte D wurde wirklich sehr sehr leer und Platte C; war fast unberührt. Datensicherung würde ich ungern ohne weitere Festplatte durchführen, da ich derzeit nur eine habe. Trotzdem danke für den Tipp.

Wilhelm14 schrieb:
Hast du auch "Systemdaten bereinigen" angeklickt?

Ich wiederhole das nochmal, weil es einen wichtigen Unterschied macht! Das ist ein Button unten links im Fenster - erst nachdem du diesen angeklickt hast, erscheinen die alten Windows-Installationen in der Liste der Bereinigung!
Wenn du den Button nicht klickst, dann löscht die Bereinigung nicht viel!

• Gefällt mir
Ja, hab ich schon mitbekommen, läd nur erstaunlich lange, wenns fertig geladen hat, werde ich mal einen Screen Posten.
Ergänzung ()

1527512201471.png

Ergänzung ()

Ist doch schon ein Ordentlicher Batzen durch die letzten Windows Daten, hab ich einen Nachteil, wenn ich die entsorge?

Du kannst deine vorherige Windows-Version halt nicht wiederherstellen. Falls es mit jetzigen Windows keine Probleme gibt, kannst du die alte Windows-Version auch löschen (lassen).

• Gefällt mir
Lass am besten die Einstellung für die "Auslagerungsdatei" so wie sie ist.
Das sind bei Windows 10 eh nur 2GB und Windows verwaltet diese einwandfrei
und bläht die auch nicht unnötig auf.
Dass immer noch Leute solche Ratschläge verbreiten wollen und dann noch Links
zu Seiten wie "TechMixx" einfügen um das ganze zu untermauern.

Windows brauch halt auch "Luft zum Atmen" (z.B temporäre Datein).
Denk mal über eine größere Festplatte nach oder eine zweite Platte für Programme und Spiele etc.

• Gefällt mir
Zurück
Oben