Bestes debloat Tool für win11?

Jonaarrrrr

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
gibt es hier in der community Erfahrungswerte bezüglich effizienter, vertrauenswürdiger und einfach zu nutzender Debloat Tools für Windows 11?
Ich habe windows 11 pro und möchte gerne mit dem wenigen technischen Know-how das ich besitze möglichst effizient Cortana, one drive etc runter hauen ohne jedes Mal aufwändig online nach Tutorials zur Deaktivierung einzelner Features suchen zu müssen.
Gibt es da an debloat tools einen Gold Standard?

Dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße

Moin,

Cortana kannst du doch einfach deaktivieren, One Drive deinstallieren.

Etwas aufwändiger ist es, wenn du dir eine unattended.xml zusammenbaust bzw mit einem Tool erstellen lässt, und damit nur die Komponenten installierst, die du haben möchtest. Darüber lassen sich auch bestimmte Einstellungen bei der Installation setzen.
Das erspart es, alles hinterher entfernen und umstellen zu müssen.

Lustig hab fast die gleiche Frage auf gutefrage eben gestellt. Es gibt auch ein tiny11 script aber hab damit keine so guten erfahrungen gemacht.

Tiny11 iso auf archive.org ist leicht veraltet. GhostSpectre oder Nano 11 ist nicht so vertrauenswürdig i.wie.

Bei dem Win11Debloat Tool kommt etwas spæter wieder zurück aber ist trotzdem ein gutes tool nach der Installation. Run as trsuted installer ist ajch gut zum deinstallieren b.t.w

WinAero tweaker
scheint ganz potent zusein, geht hier wohl mehr um Switches von Windowsfunktionen anstatt deinstallationen

gestern auf jayzTwoCents gesehen

Jonaarrrrr schrieb:
Hallo zusammen,
gibt es hier in der community Erfahrungswerte bezüglich effizienter, vertrauenswürdiger und einfach zu nutzender Debloat Tools für Windows 11?
Ich habe windows 11 pro und möchte gerne mit dem wenigen technischen Know-how das ich besitze möglichst effizient Cortana, one drive etc runter hauen ohne jedes Mal aufwändig online nach Tutorials zur Deaktivierung einzelner Features suchen zu müssen.
Gibt es da an debloat tools einen Gold Standard?

Dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße
schau nur dass du nicht zuviele oder überhaupt mehrere Debloater auf einmal benutzt, und natürlich vorher eine Sicherung anlegen und zwischen größeren Steps das System mal testen (zb nicht direkt als erstes das aggressivste Debloating wählen. Einige der dann fehlenden Funktionen, speziell auf Laptops fallen einem erst später auf. Die sind dann nicht überlebenswichitg (zb Tabletmodus für 360° Laptops) aber ist halt doof wenn sie weg sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
xammu schrieb:
das ist auch nur noch ein Script was dir ein ISO erstellt
und mit dem tiny11 skript hatte ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Während das debloat tool aus github wirklich einwamdfrei funktioniert.. Vom Quellcode her sollten die sich ähnlich sein, aber das eine ist nach der installation und das andere davor...

xammu schrieb:
das ist auch nur noch ein Script was dir ein ISO erstellt

Kann man sich auch sparen das Tiny11. Das was da am Ende die ISO ist, kann die autounattend.xml von schneegans.de auch wenn nicht sogar besser. Und die Datei kopiert man sich einfach auf den Stick der per MCT erstellt wurde.

Jonaarrrrr schrieb:
Erfahrungswerte bezüglich effizienter, vertrauenswürdiger und einfach zu nutzender Debloat Tools für Windows 11?

Garnicht erst mit installieren was nicht sein soll. Geht easy.
Das Steuern/Anpassen der Installation ist ein uraltes Mittel was seit Ewigkeiten seitens Microsoft so vorgesehen ist. Und ex funktioniert definitiv ohne extra Tools oder Taetigkeiten nach der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
habe eben das win11 debloat tool as run as teusted installer auf einer frischen vm ausprobiert. Wahnsinn. Sogar der explorer wird soweit benutzbar, das man ihn nicht mehr vollständig löschen muss unter 25h1.. Bin begeistert..

Zurück
Oben