Prozessorupgrade für Win11

Skyfall91

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst auf Win11 umsteigen und mein Prozessor gehört leider nicht zu den unterstützten Prozessoren (siehe https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors). Da der Prozessor eh schon älter ist habe ich über ein Upgrade nachgedacht. Da ich aber nicht up to date im Bereich der PC-Komponenten bin, wollte ich mir eine Empfehlung holen. Meine Spec habe ich in die Maske unten mit reingehängt.

  • Welchen Prozessor könntet ihr mir empfehlen?
  • Wenn ich schon dabei bin, gibt es andere Komponenten die eurer Meinung nach auch mal ein upgrade bräuchten?

Danke schonmal vorab für konstruktive Antworten!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. Spiele aktuell verschiedenste Spiele in Full HD, 60Hz. Meist mit hohen Grafikeinstellungen, das genügt mir auch.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bearbeite als Hobby gelegentlich Bilder und Videos mit der Adobe Creative Cloud (Photoshop, Premiere Pro, ...)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment habe ich zwei mal den BenQ GL2780. Das passt auch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, um den geht es. Ich möchte ihn nur upgraden. Hier die Spec:

2022-11-01_10h05_04.png


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah (die nächsten 3 Monate).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.
 
Ein CPU-Upgrade hilft dir da nix weiter, weil offiziell erst ab der 8. Generation unterstützt wird. Dein Mainboard aber nur die 6. und 7. Generation zulässt! Sonst wäre für das Board der i7-7700(K) das Optimum. Ggfls voher das BIOS aktualisieren!
https://www.asus.com/de/supportonly/z170_pro_gaming/helpdesk_cpu/

Sonst ist ein Win11 Upgrade nur mit diversen Tricks möglich, auch mit inoffizieller Unterstützung. Ist aber nicht einfach für Laien es zu realisieren. ;)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks
https://www.deskmodder.de/blog/2022/05/12/windows-11-22h2-22621-iso-esd-deutsch-english/

Besser für dich wäre ein kpl neues Gesamt Upgrade. Für deinen Preis bekommt man schon gebraucht was Wertiges, neu aber nur mit gewisse Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfall91 und species_0001
Du willst nur für Win11 upgraden?
Nur damit dich das Win11 Logo statt dem Win10 Logo begrüßt?
Oder gibts rationale Gründe? Geht irgendwas was du möchtest mit Win10 nicht? Hast du einen für dich konkreten Vorteil durch Win11?
Ist dir an deinem Rechner was zu langsam?

Dein Rechner braucht nur ein Upgrade wenn du mit etwas nicht zufrieden bist. Man braucht kein Upgrade nur weil es prinzipiell was schöneres oder schnelleres gibt, oder irgendjemand im Netz sagt, dass du was brauchst.
Du hast eine in sich stimmige Konfiguration. Wenn du zufrieden bist --> lassen wie es ist.

Deine bestehende Plattform kannst du nicht upgraden. Es braucht also mindestens CPU + Mainboard.

Klar, könnte man
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
+ https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html
oder
https://geizhals.de/intel-core-i5-13600kf-bx8071513600kf-a2810192.html
+ https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html
(oder andere Boards, je nachdem was du da an Anschlüssen und Features brauchst.)
einbauen.
Wichtig, bei den Intel Boards darauf achten, dass der Händler eine aktuelle Bios Version für die 13000er CPUs zusichert oder ein Upgrade Service anbietet.
Somit blieben wir in der DDR4 Welt und du könntest deinen alten RAM weiter benutzen. Auch wenn er ziemlich langsam ist und die neuen CPUs arg ausbremst. Aber mit neuem RAM wirds mit dem gewünschten Geld nichts und mit neuem RAM könnte man wieder über eine neue DDR5 Plattform nachdenken, was das alles aber nicht günstiger macht.


Aber wenn eigentlich alles läuft nur so viel Geld raus werfen nur damit es Win11 wird... nunja. musst du wissen.
Wirklich Sinn macht das m.M.n. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Skyfall91
Der PC ist 6 Jahre alt, die Config ist relativ ausgewogen.
Ich würde da nix updaten, siehe #2 CPU eh nicht Windows 11 kompatibel.

Und ich kenne privat niemanden der Windows 11 nutzen möchte und keinen kompatiblem PC hat ;-)
Sei froh das Windows 10 noch einige Jahre Updates bekommt. (mind. Okt 2025).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfall91 und Willi2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfall91 und Bartmensch
Genau, Windows 11 läuft.
Allerdings wirst Du dann bei jedem Jahresupdate neu installieren müssen, um das Update zu bekommen.
Selbiges Problem habe ich aktuell in meinem Expermentie PC mit Ryzen 1700x CPU, auf dem Windows 11 läuft, allerdings mit der 2021 Version (2021H2).
Ich sehe bei Windows 11 allerdings für mich keinen Fortschritt oder Vorteil, so dass ich bei allen Produktiv Systemen bei WIndows 10 geblieben bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfall91
Win 11 - ja ist gut
Aber einen neuen PC, nur um auf Win 11 upzugraden? - nein

Ich würde da an Deiner Stelle tatsächlich noch bis 2025 warten, oder eben, wenn Du vorher schon einen neuen PC wirklich brauchst, DANN einen komplett neu hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfall91
Unabhängig davon, dass man offenbar mit älteren Prozessoren W11 nutzen kann, hier eine Empfehlung:

Skyfall91 schrieb:
Welchen Prozessor könntet ihr mir empfehlen?
  • Ram behalten
  • B550 Gaming X v2 Mainboard
  • Ryzen 5600_

Der Ryzen ist zurzeit wirklich günstig. Dein i5 noch halbwegs etwas wert auf dem Gebrauchtmarkt. DDR4 gibt es ab den kommenden Intel Meteor Lake (vermutlich) nicht mehr, sowie bei AMDs AM5 nicht mehr. Der Zeitpunkt umzusteigen könnte schlechter sein.

Zu deinem eher durchwachsenen Ram passt ein 5800x3D gut, da er über seinen großen Cache arbeitet und den Ram tendenziell entlastet. Die CPU kostet jedoch rund 200€ mehr als der 5600. In der preislichen Liga gibts dann ebenfalls Raptor Lake, der jedoch mit DDR4-2666 keine optimale Figur abgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfall91, Aduasen und Goldsmith
Danke an alle Antworten!

Okay, wenn die Meinung hier doch so eindeutig ist werde ich dann bis 2025 noch mit Win10 arbeiten, das war mir nicht bewusst. Wenn der support von Win10 dann ausläuft upgrade ich aber sehr wahrscheinlich dirket das Mainboard. Ob es dann ein Umstieg auf Ryzen wird weiß ich noch nicht, das sehe ich dann.

Da der Ram mehrmals angekreidet wurde aber vielleicht noch eine Zusatzfrage. Wäre es sinnvoll zumindest den Ram zu ersetzen um etwas mehr Leistung aus dem Rechner zu holen? Was würdet ihr hier vorschlagen? Grüße
 
Skyfall91 schrieb:
Wenn der support von Win10 dann ausläuft upgrade ich aber sehr wahrscheinlich dirket das Mainboard.
Das wird dann aber CPU, Mainboard und RAM, denn DDR5 gibt es mittlerweile und in 3 Jahren wird es sicherlich keine neue Hardware mehr mit DDR4 RAM Support geben
Ergänzung ()

Skyfall91 schrieb:
Wäre es sinnvoll zumindest den Ram zu ersetzen um etwas mehr Leistung aus dem Rechner zu holen?
Ne, wäre nicht wirklich sinnvoll.
Dein RAM passt zu deiner Hardware, aber für aktuelle Hardware, die noch DDR4 unterstützt, wäre er zu langsam.
Also du brauchst da nichts ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du kannst Windows 11 auch ohne TPM und aktuelle CPU installieren. Hab ein ähnliches System wie du und läuft einwandfrei. Ist sogar von MS offiziell abgesegnet mit Anleitung - allerdings haste keinen Support/Garantie dafür.

 
Zurück
Oben