Bestes MB ohne UEFI?

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Ich habe keine Lust auf UEFI und traue der Sache einfach nicht. Ich brauche auch keine superschnelle Hardware und es würde mir ausreichen, ein paar Jahre altes Board + CPU gebraucht zu kaufen. Was würde sich da anbieten, was leistungsmäßig noch fit ist, aber auch gebraucht relativ günstig? Vielleicht hat jemand ein paar Ideen. Besten Dank!

Wow...

Sorry aber das ist eine der dümmsten Aussagen die ich in letzter Zeit gelesen hab. Kriegst nix aktuelles ohne UEFI und das ist nichts anderes als nen BIOS mit hübscherer Grafik und Maussupport

Die Gründe für das Nichtgefallen an Boards mit UEFI kann ich zwar absolut nicht nachvollziehen, aber nun denn. UEFI ist halt nicht wirklich was anderes als BIOS mit Maus und doller Grafik. Okay...ein paar Sicherheitslücken machen da mal immer die Runde, aber sich deswegen gleich komplett dagegen zu verwehren; ich weiß ja nicht. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wenn es sich um den Rechner aus deiner Signatur dreht (paar Jahre altes Board + CPU) , würde ich nach einem Q6600 oder Q9550 Ausschau halten...mit OC machen die immer noch eine gute Figur und dein Board ist ist 'ne solide Grundlage.

An dieser Stelle wäre es übrigens nicht verkehrt zu erfahren, was du überhaupt für einen Verwendungszweck mit der neuen Hardware hast.

Zuletzt bearbeitet:
Alte X79-Boards mit nem 6-Kern-Ivy auf 4.5Ghz geprügelt. Da müssen sich aktuelle Haswells schon anstrengen^^

Immer schön mit leerer Phrasen wie "nicht superschnell" und "günstig" und "fit" arbeiten :-)
Steckt doch mal nen Rahmen. Was ist günstig? Wie viele Kerne? Wie viel Mhz? Für was "fit"?

würde ich nach einem Q6600 oder Q9550 Ausschau halten...mit OC machen die immer noch eine gute Figur und dein Board ist ist 'ne solide Grundlage.

naja nicht wirklich, die stinken gegen jeden halbwegs aktuellen Quadcore derbe ab. Dazu werden die immer noch zu Mondpreisen gehandelt

Janz schrieb:
naja nicht wirklich, die stinken gegen jeden halbwegs aktuellen Quadcore derbe ab. Dazu werden die immer noch zu Mondpreisen gehandelt
Ah...okay. Danke für die Aufklärung. Ich hatte mal vor ein paar Monaten geschaut und da waren die preislich garnicht mal so hoch. Wäre halt eine Möglichkeit, wenn das Board aus der Signatur weiterhin genutzt werden würde und der TE nicht supadupa aktuelle Games auf UltraHigh daddeln möchte ;)

gehen so zwischen 80 und 100 Euro weg würd ich behaupten, sicherlich mag das nicht sooo viel sein aber von der Preis-/Leistung her ist das absolut beschissen. Dazu tote Plattform etc pp

Ich kenn das Dilemma. Die letzte Generation ohne UEFI bei Intel war X58, leider ist hier kein vernünftiges (Desktop) Board mehr neu zu bekommen. Bei AMD waren meinen 890FX von MSI aus 2011 noch komplett UEFI frei.

Wader22 schrieb:
Ich habe keine Lust auf UEFI und traue der Sache einfach nicht.

Setzt Du UEFI mit SecureBoot und TrustedComputing gleich?

Eigentlich sollte das keine Grundsatzdiskussion werden, aber gut...

UEFI ist schöne Grafik und Bling Bling, toll super klar, aber, da hat so ein Komfort einfach nix verloren. BIOS = starte Hardware und das OS, das wars. Je weniger Fähigkeiten, desto besser, am besten hardwired und unveränderlich. Was wir mit UEFI jetzt haben sind riesige Mengen an Code, die kein Mensch kennt, wo niemand weiß, was wirklich passiert. Backdoors? Vielleicht, kann das jemand widerlegen? Es geht mir einfach ums Prinzip, das ist nicht für Bombenbau gedacht... :rolleyes: Aber gut, wenn alle sagen es ist ja sooo sicher und unproblematisch, wie gesagt, wenn das jemand beweisen kann: klasse, ich lass mich gerne überzeugen.

Hisn, du hast ja vollkommen Recht, das Problem nur, ich weiß es selber nicht genau was ich brauche. Die Hardware in meiner Sig. ist absolut mein PC und läuft und läuft und läuft. Minecraft und Browsergames, kein Problem. Da ich seit diesem PC Bau die Neuerungen absolut nicht mehr verfolgt habe, weiß ich auch nicht, was ich noch erwarten kann. Ich dachte eben an irgendeinen i5 oder i7 der noch auf einem alten Board läuft. Zum Vergleich: Laut offizieller PC Bau Vorgabe hier im Forum sollten Board und CPU des 1000€ PCs ca. 275€ kosten. Da sollte die alte Hardware deutlich biliger sein, vor allem, weil ich ja dann keine Garantie mehr drauf habe.

UEFI ist schöne Grafik und Bling Bling, toll super klar, aber, da hat so ein Komfort einfach nix verloren. BIOS = starte Hardware und das OS, das wars. Je weniger Fähigkeiten, desto besser, am besten hardwired und unveränderlich. Was wir mit UEFI jetzt haben sind riesige Mengen an Code, die kein Mensch kennt, wo niemand weiß, was wirklich passiert. Backdoors? Vielleicht, kann das jemand widerlegen? Es geht mir einfach ums Prinzip, das ist nicht für Bombenbau gedacht... Aber gut, wenn alle sagen es ist ja sooo sicher und unproblematisch, wie gesagt, wenn das jemand beweisen kann: klasse, ich lass mich gerne überzeugen.

Is doch auf gut deutsch gesagt scheiss egal, UEFI macht nichts anders als das BIOS. Kennst du da etwa den Quellcode? Ich denke nicht! Du stellst dich einfach nur an bei ner Sache von der du keine Ahnung hast, ich weiß nicht wer dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat aber vergiss das einfach.

Vermutlich hat er irgendwelche Artikel auf Golem oder so gelesen in denen Stand das es Leute geschaft haben über UEFI Funktionen irgendwelche Sachen anzustellen.

Nur mal so am Rande... UEFI ist nichts anderes wie eine Gerätefirmware. Das alte BIOS war auch nichts anderes. Und auf jeder Grafikkarte, Handy, TV, DVD-Player, Auto und schlag mich tod was für Geräten, laufen auch solche Gerätefirmwares. Das gehört dazu. Und keines davon ist mehr oder weniger anfällig gegen was auch immer du da gelesen hast. Willkommen im 21. Jahrhundert. Nimm es an oder wirf alles Elektronische aus dem Fenster.

Steinalt, ich kann dir auch dein BIOS zerschießen mit Windows Software wenn ich will

Was ihr hier behauptet... Dass UEFI nur ein BIOS mit Oberfläche ist. Blödsinn. Besser nichts posten, wenn man keine Ahnung hat.

Ich kann zwar den TE auch nicht verstehen, aber Bedenken sind nicht unangebracht. UEFI ist extrem viel mächtiger als BIOS und kann auch Backdoors und Sicherheitslücken enthalten. Alleine weil UEFI schon ohne Zusatzmodule den Netzwerkstack unterstützt kann viel schiefgehen - ist schon vorgekommen, dass Notebooks darüber angegriffen wurden.

Zurück
Oben