Bestes MB ohne UEFI?

da bleibt eigentlich das AMD Board Gigabyte 990fxa-ud3 hat kein nerviges uefi ( bin übrigens auch der meinung mehr fehler null nutzen )

Uefi spinnt bei mir schon rum wenn man Gamepad angeschlossen hat da kann man das Uefi nicht bedienen weil er immer wieder nach oben springt

von den anderen fehlern garnicht zu reden

also Gigabyte 990fxa-ud3 + 1090T mit etwas OC biste fixer als FX

Rev 1.2 hatte es nicht zumin meine 3 damals nicht

traurig das man sowas ändert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in die Gebrauchtecke schaut, gibt es schon noch was, öfters tauchen die ASUS P7P55D auf, dazu ein i5 oder i7, sollte wieder ne Weile laufen. Man muss eben nur schauen, ob das Teil ordentlich behandelt wurde, aber bei gebraucht ist das ja auch immer Glückssache ;)

Sowas findet man natürlich schon.

Ist halt dementsprechend alt und vergleichsweise teuer.

New-Generics schrieb:
traurig das man sowas ändert

Wer kauft schon so ein teures Mainboard ohne UEFI?

War das nicht auch das mit dem verpfuschten BIOS?
Dann hat Gigabyte wohl Nägel mit Köpfen gemacht und es gleich komplett geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wader22 schrieb:

Viel Spaß dabei dir Consumer-Hardware zusammenzustellen in denen keine Backdoor sein könnte... gibt es nämlich keine. Uefi hin oder her.

Das Sicherste (bezahlbare) ist wohl ein Raspberry Pi. Für "heikle" Dinge perfekt. Kann man im Falle einer Kompromitierung einfach wegwerfen ohne großen finanziellen Schaden zu erleiden.

Janz schrieb:
das ist nichts anderes als nen BIOS mit hübscherer Grafik und Maussupport
Da irrst du aber gewaltig!
Betreibe mal ein UEFI Mainboard mit Wechsellaufwerken auf denen du mehrere Betriebssysteme von Windows und Linux - Distributionen installieren willst.
Da wirst du dein blaues Wunder erleben wenn du nicht genau weißt was da zu tun ist. Als Laie kannste dein Mobo dann nämlich in den Müll werfen.

Hi,

@Piky

wieso das genau? Kannst du das mal ausführen? Ich habe hier einen Rechner mit Wechselrahmen, bei dem abwechseln ein reines Windows, ein reines Linux und eine Mischpartition Linux / Windows läuft, mit einem UEFI Board und bisher absolut Null Probleme, ohne irgendetwas eingestellt zu haben.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Also wenn du z.b. die gleiche Windows Version 8.1 auf unterschiedliche Festplatten installierst hast du kein Problem?
Und du hast auch kein Problem das gleiche mit z.b. Linux wenn du dann abwechselnd mit Windows oder Linux bootest?
Was hast du denn genau für ein Mainboard? Wenn das ein Mainboard ist wo du den BIOS-Modus von UEFI auf Legacy ändern kannst oder gar schon auf Legacy eingestellt ist hast du natürlich kein Problem.

Hi,

ist ein ASRock schlag-mich-tot, müsste ich nachschauen, welche Version. Nein, ich habe kein Problem, wenn ich abwechselnd Windows und Linux boote. Ich habe Windows 8 allerdings nicht zwei mal drauf, einmal Windows 8 und einmal Windows 7 und zweimal Linux, einmal Ubuntu und einmal Debian.

Mir ging es nur um die allgemeingültige Aussage "man kann das Board dann in den Müll werfen", das halte ich dann doch für überzogen, auch mit komplexeren Szenarien.

Ist hier aber ja gar nicht das Thema, daher bitte wieder zum eigentlichen Kernproblem des TE zurück!

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Ich habe Windows 8 allerdings nicht zwei mal drauf, einmal Windows 8 und einmal Windows 7 und zweimal Linux, einmal Ubuntu und einmal Debian.
Das ist klar, damit gibt es auch keine Probleme. mit gleichen Windows auf verschiedenen Festplatten dagegen aber schon.
Mir ging es nur um die allgemeingültige Aussage "man kann das Board dann in den Müll werfen", das halte ich dann doch für überzogen
Du weißt doch wie ich das meine.

Hi,

mit gleichen Windows auf verschiedenen Festplatten dagegen aber schon.

Müsste ich probieren, warum sollte es da deiner Meinung nach ein Problem geben? Bitte keine Behauptung ohne Begründung. Ich meine diese Konfiguration auch schon gehabt zu haben und kann mich an keine Probleme erinnern. Müsste ich wie gesagt nochmal prüfen, aber mir fehlt der exakte Grund, warum das ein Problem mit dem Board ergeben sollte.

Woher sollte ich das wissen, ich kenne dich genauso wenig wie du mich. Und wenn jemand schreibt "man kann das Board wegwerfen" verstehe ich es so, dass es einen Defekt aufweist und nicht mehr benutzbar ist. Ist dem nicht so? Dann schreib es auch nicht so!

Und jetzt trotzdem wieder zum Thema zurück!

VG,
Mad

Piky schrieb:
Das ist klar, damit gibt es auch keine Probleme. mit gleichen Windows auf verschiedenen Festplatten dagegen aber schon.

Quark mit Soße, hatte vor zwei Wochen noch eine 1:1 geklonte Version 8.1 zu Testzwecken auf drei verschiedenen Laufwerken parallel im Rechner hängen

Was soll denn da bitte Probleme machen?

Hi, ich hab nen H67 Board von Gigabyte im Rechner, das hat kein UEFI...es kann maximal einen i7 2700k aufnehmen... und tut klaglos seinen Dienst.
Hat sogar USB 3.0...
Genaue Bezeichnung kann ich bei Bedarf nachreichen.
MfG

Janz schrieb:
Quark mit Soße, hatte vor zwei Wochen noch eine 1:1 geklonte Version 8.1 zu Testzwecken auf drei verschiedenen Laufwerken parallel im Rechner hängen
Klonen ja, aber die gleiche Windows Version auf drei verschiedenen Festplatten neu installieren geht nicht. Und genau darum geht es.

Nun ja, UEFI ist halt schon unsicher: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Extreme_Privilege_Escalation_UEFI_Sicherheitslücke

Also ich habe mit meinem AM3+ Mainboard GA970D3 noch eine Version ohne UEFI erwischt, spätere Revisionen sollen schon UEFI haben.

Mein Aktuelleres GA970UD3 hat aber schon UEFI, damit muss ich dann leben.

ABER: Wenn dem TE schon der unveröffentlichte UEFI Code stört, was ist dann mit Windoof und den zahlreichen Progrämmchen dazu?
Was gibt es da nicht alles für Hintertürchen?
Und das BIOS ist leider für PC Verhältnisse Asbach. Und zwar UR Alt.

Um mal auf die Frage des TE zu antworten:
Intel Sockel 1366 sprich x58 Chipsatz. Gibt's halt nur noch gebraucht zu kaufen, entsprechende Prozessoren ebenfalls.

Piky schrieb:
Klonen ja, aber die gleiche Windows Version auf drei verschiedenen Festplatten neu installieren geht nicht. Und genau darum geht es.

Warum sollte das nicht gehen? Ist doch Quark, außerdem sei es sowieso immer angeraten alle Platten abzustöpseln bis auf die auf die es installiert werden soll. Aber wenn andere Platten mit Windowsinstallationen dran hängen seh ich da kein technisches Problem warum es nicht möglich sein sollte

Zurück
Oben