Synology Q&A 2021 Bestes NAS für casual user.

Rehaliteht

Newbie
Hallo liebes Synology-Team,

welches NAS eignet sich für einen casual user wie mich am besten. Ich würde gerne Videomaterial zur Sicherung und zum späteren bearbeiten dort lagern und gegebenenfalls andere Daten zwischen Geräten im Netzwerk verschieben. Lohnt es sich für mich schon ein NAS selber zu bauen oder könnt ihr mir etwas aus eurem Lineup empfehlen. (Vielleicht klappt es ja beim Gewinnspiel).

Sorry für die etwas unspezifische Frage, aber leider bin ich selber nicht so tief im Thema.

Vielen Dank fürs Beantworten!

Falls Du die DS gewinnst, hast Du mehr, als Du aktuell brauchst - aber mit dem Essen kommt ja auch Appetit.

Eine aktuelle DS(1)220j würde dafür locker ausreichen.

Bei einer DS120j würde sich wohl ein DIY nur dann lohnen, wenn man nichts kaufen müsste, weil's eh schon rumliegt.

HI @Rehaliteht
wie @TechX schon sagt, reichen für einfache "Datenablage" schon die kleinen Modelle.

Es kommt aber darauf an was du halt genau machen willst oder künftig willst.

Was generell kein Problem ist:
  • Dateien ablegen
  • Dateien zwischen NAS und anderen NAS oder PCs zu syncen (Synology Drive)
  • Dateien vom PC automatisch sichern (Synology Drive -> Backup Funktion anstatt syncen)

Was du beachten solltest:
Wenn du mit Videomaterial Rohdaten meinst die du ggfs auch mal direkt auf dem NAS schneiden willst,
dann kann das je nach Material mit dem klassischen 1GBE Netz gehen, aber bei riesen 4K MAterialien wäre hier schon 10GbE bessser -> Sprengt aber ggfs deinen Preisrahmen.

Zu den Modellen:
Gut aufgehoben und abgesichert bist du mit den Plus Modellen.
-> Mehr Leistung und auch einige Pakete die bei den J oder Value nicht gibt (VMM, Docker, Active Backup, Snapshot Replication)

Wenn du jetzt erst startest, dann greif zu einem NAS was mindestens 1GB RAM hat.
Das neue DSM7 braucht erwas mehr RAM und du hast künftig mehr "Spaß" wenn du weitere Pakete entdeckst.
-> Mehr Pakete = Mehr RAM Nutzung.

Beispiel
DS220J => Einfache Dateiablage kein Problem
DS218 => Mehr RAM und dafür mehr Luft nach oben für weitere Pakete, ohne dass das System träge wird
DS220+ => Mehr Leistung + Mehr Pakete (Active Backup is super um ganze Windows Rechner zu sichern. Docker ist ideal um zusätzliche Software laufen zu lassen die du nicht im Paketzenrum oder der Community findest!

Hoffe die Info hilft.
Gruß Philip

Zurück
Oben