Bestes RAID board??

Ben_Kenobi

Lieutenant
bestes RAID board??

hi comm,

also, hätte da mal n paar fragen, und zwar :

ich suche ein RAID fähiges motherboard,das, wenns geht net unbedingt teurer als 180€ sein sollte, am besten wärs so bis 150€, falls das realisierbar sein sollte....

hättet ihr da vorschläge??

dann noch ne frage :

kann mann ans RAID auch laufwerke stecken??

zum beispiel bei mir wären das dann ein DVD laufwerk, oder ein zusätlicher brenner...oä.

ODER

kann mann 2 festplatten ans RAID anschliessen und damit meine ich NUR ans RAID...
zum beispiel habe ich dann meine 2 festplatten die dann NICHT wie bisher am IDE 1 UND/ODER bzw. IDE 2 hängen....

wäre dankbar für viele antworten

mfg ben

Re: bestes RAID board??

Original erstellt von Ben_Kenobi
hi comm,

also, hätte da mal n paar fragen, und zwar :

ich suche ein RAID fähiges motherboard,das, wenns geht net unbedingt teurer als 180€ sein sollte, am besten wärs so bis 150€, falls das realisierbar sein sollte....
Du solltest uns aber schon dazu schreiben, welches System Du benutzen willst, AMD oder Intel. Da Du jetzt einen AMD druaf hast, denke ich mal Du bleibst dabei. Du kannst Dir das Abit KR7A Raid kaufen, es kostet ca. 165 €uro. Unter http://www.abit.nl/ kannst Du es Dir ansehen. Es hat 2 Raid und 2 IDE Ports. Es benötigt aber DDR Ram, kann bis zum XP 2000 fahren. Läßt sich vom Bios gut übertakten in 1 Mhz Schritten, ausserdem unterstützt es schon UDMA 133. Bei mir läuft es ohne Probleme.
kann mann ans RAID auch laufwerke stecken??
zum beispiel bei mir wären das dann ein DVD laufwerk, oder ein zusätlicher brenner...oä.
ODER
kann mann 2 festplatten ans RAID anschliessen und damit meine ich NUR ans RAID...
zum beispiel habe ich dann meine 2 festplatten die dann NICHT wie bisher am IDE 1 UND/ODER bzw. IDE 2 hängen....
mfg ben
Du kannst bis zu 4 Festplatten ans Raid anschließen, auch wenn Du kein Raid nutzen willst. Dann hast Du noch genügend Platz am IDE Port für die anderen Laufwerke, kannst ja dann auch 4 anschließen. Es lohnt sich nicht CD oder DVD Laufwerke ans Raid anzuschließen, da ja dann die Platten langsamer werden, habe ich aber bisher noch nicht getestet, da ich zusätzlich noch 2 SCSI Controller bei mir drin habe, wo ich noch Platten angeschlossen habe. MfG werkam :lol:

hiho!

jo, danke schon mal, das werde ich mal machen.

sorry das ich das vergessen habe, ja, is dann für amd...(was sonst (:D:D )

also wärs dann am besten, wenn ich meine 2 platten ans raid anschliesse, vollen speed fahr, und meine restlichen sagen wir zum beispiel 3-4 laufwerke ans normale IDE, richtig??
noch was zum raid:
müssen die beiden platten GLEICHGROSS sein, oder vom selben hersteller sein?

(dann hätt ich nämlich ein problem :()

ginge das dann?

mfg ben

Original erstellt von Ben_Kenobi
snip..
also wärs dann am besten, wenn ich meine 2 platten ans raid anschliesse, vollen speed fahr, und meine restlichen sagen wir zum beispiel 3-4 laufwerke ans normale IDE, richtig??
noch was zum raid:
müssen die beiden platten GLEICHGROSS sein, oder vom selben hersteller sein?
snip...mfg ben
Die beiden Platten ans Raid und den Rest ans IDE.
Wenn Du ein Raid einrichten willst, ist es besser 2 gleiche Platten zu nehmen. Da immer die Größe der kleinsten Platte genommen wird, z.B. 1x 30 Gb und 1x 40 Gb ergeben im Raid 60 GB. Wenn Du 2 unterschiedliche Platten hast, kannst Du sie trotzdem anschließen, ich würde diese dann als normale Platten anschließen am Raidcontroller und kein Raid drauf machen. Ist immer noch schnell genug, besser jedenfalls als ein paar GB zu verschenken. Du solltest auch bedenken, wenn eine Platte 5400/rpm und eine 7200/rpm macht, es auch Probs im Raid gibt. Deshalb ist es immer besser 2 gleiche Platten vom selben Hersteller und der gleichen Baureihe zu nehmen. Probleme gibt es auch wenn Du UDMA 100 und z.B. UDMA 33 zusammen im Raid koppelst. werkam :lol:

Abit KT-7A Raid

Ich hab ein KT-7A Raid von Abit (gibt´s momentan für ca. 110-120 Euro bei Alternate bzw. KM-Elektronik) mit nem 1700 XP Proz., 512 MB SD-Ram (PC133 CL-2) und folgender Laufwerk-Kombination:
VIA IDE Controller
=============
Primary Master = IBM DTLA 307030 ATA 100
Primary Slave = Nicht belegt
Secondary Master = Toshiba DVD SD-M 1502 U-DMA 33
Secondary Slave = Plextor PX-W 4012 A U-DMA 33

HPT 370 Raid Controller
=================
Primary Master = IBM DTLA 307030 ATA 100 Raid0 Array0
Primary Slave = IBM DTLA 307030 ATA 100 Raid0 Array0
Secondary Master = IBM DTLA 305040 ATA 100 Raid0 Array1
Secondary Slave = IBM DTLA 305040 ATA 100 Raid0 Array1

gebootet wird von Raid0 Array0

Alles in allem : Laufwerk C = 60 GB (2*30)
Laufwerk D = 80 GB (2*40)
Laufwerk E = 30 GB

läuft alles Prima, schnell und Zuverlässig ... Sehr zu Empfehlen ...

hi!

also, ich hätte mir jetzt mal 3 kanidaten rausgepickt, die für mich in frage kämen :

Epox EP-8K3A+ RAID ( 160€ )
MSI KT3 ULTRA ARU ( 180€ )
ASUS A7V 266E RAID ( 210€ )

welches würdet ihr vorschlagen, hat eines von denen schon jemand??

würde mich über vorschläge bzw. erfahrungen freuen

mfg ben

Ich würde Epox oder - wie meine Vorredner schon sagten - Abit (Kr7a-RAID, das habe ich) nehmen.

Die haben beide einen Highpoint RAID-Controller drauf, der ist flexibler als der Promise auf dem MSI (und Asus glaube ich auch).

Ich hatte vorher ein MSI-Board (K7t266-2/RU) und das war wirklich spürbar langsamer als das Abit!

Weitere Vorteile von Epox/Abit:
- Beide haben 6 PCI Steckplätze
- Das Abit hat 4 Speicherslots

Florian

Haste noch Zeit

Bald dürfte das Abit AT7 rauskommen, hat nen KT333 drauf, Raid Controler für bis zu acht Platten, 6-Kanal Sound USB 2, FireWire, eigentlich alles, wird aber bestimmt nicht billig

nun gut, also das EPOX, das war auch mein ganz klarer favorit, epox macht einfach klasse boards, genauso wie mein jetziges

ind den tests konnte es auch überzeugen --->
http://www.teccentral.de/reviews/mainboard/epox/ep-8k3a_plus/

nun denn, jetzt hol ich mir noch 2 maxtor 40GB und dann wird "geraidet" :D :D :D :D

mfg ben

ps noch irgendwelche tipps oder verbesserungsvorschläge, oder irgendwas was ich beachten muss....?

immer her damit!

greetz!

Verbesserungsvorschläge

Ganz einfach:

zwei 40er platten sind schwachsinn, denn der Preis pro MB ist einfach zu hoch. Da solltest du dann schon direkt zwei 80er oder wenigstens 60er reinhauen, die sind da umgerechnet günstiger

Hi!

Warte doch noch bis die KT333 Boards billiger geworden sind, die haben dann schon alle UDMA 133!

MFG Dubbster!

moin moin Loide,

das MSI KT3 Ultra-ARU ist ein sehr gutes, schnelles KT 333 Board, welches auch erschwinglich ist. (ca. 160-170 €)
Bei mir rockt es seit 2 Wochen ohne irgendwelche Probs mit 140er FSB. ;)

lieber Epox als MSI

das K3a+ is auch nicht teurer und dem MSI Board wohl vorzuziehen

Hi

Also ich würde immer sagen wenn es um Leistung geht nimm einen Hersteller wie Abit oder Asus die nehem die besten Raid Kontroller .Ich würde dir aber zu einem Abit raten, weil es bei Asus meist eine lite version von Raid drauf ist.

Dazu noch Abit sind die ersten gewesen die ihre Boards Serienmäßig mit Raid ausgestattet haben.

Hallo!

Ich würde Dir das MSI empfehlen. Habe mit MSI bis jetzt nur gute Erfahrrungen gemacht.

Schau mal hier bei http://www.hardwareluxx.com/ da gibt es gerade einen Test zum MSI KT3 ULTRA . Das Teil hat echt ne Menge Features. Guck am besten selbst.

MfG Kuhni

Mein System:

MSI KT7 Turbo Raid @ TB 1333c
2x 60 Gigabyte Maxtor an Raid 0 (sehr leise Platten)
Elsa Geforce 3
2x 512 MB Infineon (1 GB Ram)
DVD Siemens 8x
LiteOn 24/10/40 Brenner
Creative Player 5.1
3Com Netzwerkkarte 10/100 Combo

Kühler: Zalman CNPS 5001 CU
Netzteil: Enermax 350W

Raid Board

ich würde auf jeden Fall darauf achten ein Board mit dem neuen "HighPoint - Raidcontroller" zu bekommen.

Der Promise hat einige Schwächen und ist nicht so sehr flexibel im Raidverbund einzurichten.

Das Abit KR7A - Raid ist sehr ordentlich wenn gewisse Regeln beim Bestücken der PCI - Steckplätze eingehalten werden.

Das neue EPoX 8K3A+ ist mit Einschränkung zu empfehlen.

Ja das MSI KT3 Ultra mit dem Promise PDC20276 RAID kann ein echter Hit werden MSI ist auch ein AMD Pionier und das ist sicher auch als ultra-aktuelles Board sehr stabil

Oder nimm allen Mut zusammen guck nach ob Du eine UBS Maus und Tastatur hast dann warte auf das Abit AT7 und Du bist ganz vorne für die nächsten 6 Monate :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben