• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bestes Spiel aller Zeiten: Stardew Valley schiebt sich auf Steam an die Spitze

Zornica schrieb:
Klar, FoMT war top, aber auch danach gabs einige highlights, etwa Story of Seasons: Trio of Towns oder A new beginning oder eben Rune Factory 1,2,4/Frontier;, Guardians of Azuma eben erst rausgekommen, soll aber derbe rocken
Die DS Teile waren nichts für mich, ich mag auch den Style auch gar nicht irgendwie. Rune Factory mal eben angeguckt....also das mit Harvest Moon zu vergleichen...naja.

Für mich gab es nach Harvest Moon FoMT nur einen würdigen Nachfolger und das war Stardew Valley und ist auch bis heute unangefochten das Beste Spiel in diesem "Genre" - für mich jedenfalls.

Ranayna schrieb:
"grottenschlecht", "komisch", "dumm"... Aber das soll nicht abwertend sein? Dass ich nicht lache...
Keinesfalls, denn was einem gefällt, wird oft von anderen genau so empfunden. Wie würdest du denn Gabber bezeichnen, wenn du nicht gerade in dieser Szene unterwegs bist oder was hältst du von sowas, mit schlappen drei Millionen Views?
Das ist „Run it Straight“, der vielleicht dümmste Sport aktuell. Er hat eine Challenge losgetreten. Auf Tiktok erreichen nicht nur Beiträge von „professionellen“ Wettkämpfen über 3 Millionen Views. Auch Videos, die ganz offensichtlich private Kollisionen zeigen, wie die von zwei Jungen auf einem Schulsportplatz, werden millionenfach angesehen. Das Gejohle und Gekreische am Ende ignoriert, dass ein Mensch auf dem Boden liegt und mindestens gedemütigt, womöglich sogar schwerverletzt ist.
https://taz.de/TikTok-Challenge-Run-it-Straight/!6088535/

Eine Million Leute zusammen zu bekommen, für etwas worüber andere nur den Kopf schütteln können, ist heute eindeutig nichts weltbewegendes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nur hat Wukong das Glück, von einem völlig unbekannten Studio zu kommen, eine völlig neue IP anzusprechen und wen das Spiel nicht angesprochen hat, der hat es schlichtweg links liegen lassen und nichts weiter zu gesagt.
Ist ein Soulslike also Nein für mich

xexex schrieb:
Bioware könnte das beste (DA) Spiel in der ganzen Galaxie machen, sie würden trotzdem nicht da oben landen.

Cope harder.

Einen Katalog mit den höchsten Steam-Ratings als "Beste Spiele aller Zeiten" zu bedrucken, ist trotzdem nicht korrekt. Alleine schon deshalb, weil so manche Titel hier gar nicht auftauchen. Weil es auch hinsichtlich statistischer Varianz was anderes ist, wenn Hunderttausende ein Spiel weiterempfehlen, als wenn dies ein paar tausend tun. Und weil es bei Steam gar kein Bewertungssystem gibt. Es gibt eine Pistole auf die Brust: Daumen hoch? Oder Daumen runter? Für den Daumen nach unten muss ein Spiel nicht als unsinniger Flop empfunden werden. Das gilt aber genauso umgekehrt. "Bestempfohlene Steam-Spiele" triffts eher. :D

Aber: Allzu penibel sollte eh kein Mensch die Übung nehmen. Es ist eine nette Übersicht und eine statistische Spielerei. Wenn ein Titel hier hunderttausende Menschen eher glücklicher als eher unglücklicher macht, dann hat er bei seinen Spielern zumindest mal nichts allzu falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Skaiy schrieb:
Was ist beispielsweise an Stardew Valley Nische? Sowohl die Verkaufszahlen als auch die regelmäßige Spieleranzahl besagen genau das Gegenteil.
Ich denke du scheinst die Zahlen falsch zu interpretieren.

Stardew hat damals bei Release eine Nische die kaum existent war bedient mit den "cozy farming sims" oder wie auch immer man das Genre bezeichnen mag bedient.

Die Verkaufszahlen bestätigen auch genau dass, denn es gab damals keine Vergleichbaren Spiele und somit hat im Prinzip jeder der diese Spiele spielen möchte auch Stardew gekauft und es wird weiter verkauft.

Bei nicht Nische, z.B. Shootern, verteilen sich die deutlich größeren Spielerzahlen auf unzählige Titel bei denen nicht jeder Spieler jeden Titel hat.

Wenn eine Nische 20Mio potentielle Spieler hat und es nur einen wirklich guten Titel gibt dann wird es vermutlich auch annähernd 20mio Kopien verkaufen.

Tatsächlich sind die top 20 i.d.R. alle die Klassenprimusse ihrer Genres.

boonstyle schrieb:
Stardew hat damals bei Release eine Nische die kaum existent war bedient mit den "cozy farming sims" oder wie auch immer man das Genre bezeichnen mag bedient.
Damals. Heutzutage kann man nicht von Nische sprechen.

EA FC verkauft sich ebenfalls hervorragend, hat hervorragende Spielerzahlen und vereint fast alle seine potentiellen Spieler in einem Spiel. Es ist aber keine Nische.

Und auch damals war PES kein wirklicher Konkurrent.

Stardew Valley hat es geschafft aus einer Nische ein Mainstream-Game zu machen. Genau das zeigen die Zahlen.

Das Spiel ist bei Weitem darüber hinaus nur von farming sim-Fans gespielt zu werden (also nur von einer farming sim-Nische), sondern auch von der großen allgemeinen Gamerschaft, die erkannt hat, dass es einfach ein sehr gutes Spiel ist und es wert ist gespielt zu werden (#notall).

Zuletzt bearbeitet:
@xexex weil deiner Meinung nach keines der gelisteten Spiele für dich passt, verwendest du so herablassende Wörter?

Das bestebewerteste Spiel auf Steam, in Verbindung mit der Rezension-Menge.

Aber ein Spiel mit mehr als 50 Millionen Verkäufen, als Nische zu bezeichnen...

Sag doch mal, welche für dich die besten Spiele sind und weshalb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
E1M1:Hangar schrieb:
Auf jeden Fall verdient, auch wenn ich an das Game nicht ran kann. Es holt mich einfach nicht ab - ich versteh es einfach nicht, warum es mich nicht abholt. :/
So geht es mir mit den Total War Games. Ich will die mögen, aber ich kann es einfach nicht :D

xexex schrieb:
Eine Million Leute zusammen zu bekommen,
Bei gabber isset der cringe. Ich dachte das war ein Ding der 90er und ist auch da geblieben....

Haben haben die Videos denn auch eine Millionen Kommentare oder gefällt mir? Wenn nicht hinkt der Vergleich stärker als der gemeine Pirat mit 2 Holzbeinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Von den Zahlen die ich finden kann, duerfte Hades das "schlechtverkaufteste" der Liste sein, mit "nur" einer Millionen.
Aber auch nur nach den „Zahlen die du finden kannst“ …
… hat bestimmt keine Verkaufszahlen in den Millionen :rolleyes:

Die Liste ist und deren Aussagekraft bleibt fraglich - andere Spiele haben viel mehr zufriedene Spieler (positive Bewertungen) …

Ich hab nur die auch hier im Artikel genannten Top 10 geprueft. Weils ja angeblich nur Nischenspiele sind.

Das in einer solchen Liste wenn man weiter runtergeht auch Nischenspiele sind hat glaube ich keiner angezweifelt.
A Short Hike hat laut diversen Quellen auf Steam zwischen 300.000 und 500.000 Kopien verkauft.
Das Spiel gibt es auch fuer die Konsolen, was in dieser Statistik nicht drin ist. Insbesondere die Switch Version soll sich besser verkauft haben als auf Steam. Ich halte eine Millionen Verkaeufe fuer nicht abwegig.

Wenns um das Stimmverhaeltnis geht haben kleinere Spiele natuerlich generell bessere Chancen. Einem 20 Euro Titel verzeiht man mehr als einem 70 oder 80 Euro "Tripple A" Titel.
Kleinere Publisher oder Indies fallen auch seltener mit kontroversen Entscheidungen auf die zu Reviewbombing fuehren.

Wem die Grafik von Stardew Valley nicht zusagt, kann sich durchaus Coral Island mal ansehen. Vom Gameplay her fast identisch. Ich hab beide Spiele je über 100h und keine Minute bereut.

Das Spiel hat einen immensen Hype widerfahren, weshalb es für mich uninteressant ist.
Alles was die Masse feiert und in der Presse sofort oben ist, ist erfahrungsgemäß für mich schrott.
Ich will damit nicht special sein, es ist einfach die Erfahrung die ich gesammelt hab. Das betrifft alle Güter.

Aber logischerweise gibt es Ausnahmen, wie meinetwegen Witcher 3.

Manegarm schrieb:
Alles was die Masse feiert und in der Presse sofort oben ist, ist erfahrungsgemäß für mich schrott.
Ich will damit nicht special sein, es ist einfach die Erfahrung die ich gesammelt hab.
Doch, irgendwie schon. Ich habe mehr oder weniger das selbe "Problem", aber zu einem kostet das Spiel gerade 14€ und mittlerweile gibt es zu den meisten Spielen Demo Versionen und somit könntest du testen ob Spiele die die Masse begeistern gut sind. God of War zum Beispiel wird von der Masse und der Presse gelobt - ich fand es auch mega geil, aber natürlich gibt da ein paar denen es nicht gefällt. Aber grundsätzlich dagegen zu sein - Naja, wohl bekomms. 😅

Zurück
Oben