• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bestes Spiel aller Zeiten: Stardew Valley schiebt sich auf Steam an die Spitze

xexex schrieb:
Keine Ahnung, welches sollte das sein? Vampirspiele? Wenn ich mir den Screenshot so anschaue, dann sieht es wie jedes beliebige Shoot-em-up Spiel, die es seit den 80er Jahren gibt.
Jo und das zeigt den Horizont auf.
Es hat den gleichen Impuls wie DotA auf alle MOBAs.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Syrato schrieb:
was sind denn gute Spiele?
Das ist ja die Frage.

Ich bin der Meinung dass diese Liste sicher nicht die "besten" Spiele definiert.
Syrato schrieb:
FF7 und Zelda sind Wegbereiter! Die Siedler und Anno auch! PONG genau so!
Hingegen ein Spiel wie GTA, soll gut sein? Nicht solange ich wählen kann. Nicht etwa wegen dem Spiel selber, sondern wegen des Preises und dann diese aggressive ingame Währung und die vielen Cheatern und fehlenden Optionen.
Also ein GTA3 kommt aus der Zeit, als viele Spiele aus der 2ten Dimension ihr Gameplay auf die 3te Dimension übertragen hatten und war mit seiner Open World sicher auch einer der Wegbereiter für das typische Open World von Heute. Das war sicherlich nicht das erste 3D Open World und auch nicht das Beste, aber ganz sicher ein Erfolg, der auch der Industrie gezeigt hat, ja 3D funktioniert.
Vice City hat einfach dem ganzen eine super Atmosphäre verpasst und zeigte sicher auch.

Also ja ich würde GTA3 zumindest, schon als Schritt in der Entwicklung der Spiele bezeichnen. Ob das so ein großer Schritt wie zb Quake 1 war, vielleicht nicht.

xexex schrieb:
Keine Ahnung, welches sollte das sein? Vampirspiele? Wenn ich mir den Screenshot so anschaue, dann sieht es wie jedes beliebige "Shoot ’em up" Spiel aus, die es seit den 80er Jahren gibt und auch die Grafik würde ich in diese Epoche einordnen.

Es geht doch nicht um die Grafik, sondern um die Spiel-Mechanik.

Das neue Genre wird übrigens oft als "Danmaku" bezeichnet (hat auf Steam auch einen eigenen "Tag") und es gibt inzwischen duzende Ableger inkl. SpinOffs von Spielen die eigentlich ein anderes Genre haben, wie z.B. Deep Rock Galactic Survivor usw.

Das Spiel war/ist sehr einflussreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und heroesgaming
Verdient. Da sieht man wal was passiert wenn jemand sich tatsächlich mühe gibt was für die leute anstatt für das geld zu entwickeln.

xexex schrieb:
eine Ahnung, welches sollte das sein? Vampirspiele? Wenn ich mir den Screenshot so anschaue, dann sieht es wie jedes beliebige "Shoot ’em up" Spiel aus
Macht deutlich mehr Spaß als 90% der AAA Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
SavageSkull schrieb:
Das ist ja die Frage.
... Die Du ja auch nicht beantwortest... deine Liste wären eher die innovativsten oder die einflussreichsten Spiele....

Hier wurde halt eine Liste anhand eines Kriteriums zusammengestellt. Das Kriterium ist transparent definiert, den kann man zustimmen oder eben auch nicht.

Aber "das Beste" ist eben immer abhängig worin. Ist das beste Auto das, das am Schnellsten auf 100km/h beschleunigt oder das, das in der kürzesten Strecke wieder zum Stehen kommt? Das mit den größten Stauraum? Den geringsten Verbrauch? Der besten Audio-Anlage?
Jeder einzelne Wert ist mehr oder weniger quantifizierbar, aber kaum zu gewichen im Vergleich zu anderen.

Aber zurück zum Thema: ich habe Stardew Valley nach den Release eine zweite lang gewirkt aber mich dann doch zu sehr verzettelt, so dass ich es wieder weg gelegt habe.

HAse_ONE schrieb:
Wie der Artikel schon anmerkt, gehen die großen Spieleschmieden irgendwo auch den falschen weg. Das Problem hat auch Hollywood. Die Budgets werden riesig, die Qualität die dann aber rauskommt meist nicht wirklich gut, oder halt einfach so extrem auf Nummer sicher, dass es halt einfach langweilig und belanglos ist.

In der Gamingbranche ist es krasser. Vermutlich auch deshalb, weil sie innerhalb sehr kurzer Zeit rasant gewachsen ist (was gerade in den Boomjahren bis ca. Covid auch Investoren auf den Plan rief, die nach der Party sofort wieder weiterziehen).

Mir ist jedenfalls kein Hollywood bekannt, das zu Sofia Coppola+Produktionsfirma hinging mit der Bitte, statt ihrer "Bimmelfilmchen" doch bitte den nächsten Fast&Furious zu machen. Einzige Begründung: "Bringt mehr Rendite!" Genau das beobachtet man aber immer mal wieder im Gaming. Von Genre-Switches selbst innerhalb langjähriger Reihen (Dragon Age, Resident Evil, Final Fantasy) bis zur kompletten Trend-Brechstange: Siehe der ganze Live-Service- und Multiplayer-Hype. An dem sich selbst Studios beteiligten, die dafür absolut keinerlei Expertise hatten (Anthem, Redfall, ...) Und daran mitunter sogar zerbrochen sind, wortwörtlich.

https://gamingbolt.com/redfall-face...gnificant-departures-during-development-rumor
https://www.pcgamer.com/games/arkan...-make-and-thats-how-it-ended-up-with-redfall/
https://www.ign.com/articles/former...the-studio-was-stupid-and-not-a-good-decision

xexex schrieb:
Zu woke, schlechte Grafik, schlechte Leistung, zu einfach, zu schwer, zu dumm, zu lang, zu kurz.
Ich würde eher sagen, dass "die Gamer" schon zu differenzieren wissen.

Solche Triple-A-Spiele von Millionen-Unternehmen (oder gar Milliarden?) mit teils Hunderten Angestellten werden teilweise (#notall) so herzlos programmiert mit etlichen Bugs usw., sodass sich die Gamerschaft immer wieder (zurecht) verarscht vorkommt.

Die Erwartungen an oben genannten Unternehmen sind völlig andere als beispielsweise an Stardew Valley. Von einem 1-Entwickler-Unternehmen erwarte ich kein Pathtracing, FSR4 oder sonst etwas bzw. nehme ich es nicht übel, wenn es nicht vorhanden ist.

Bei den oben genannten Unternehmen aber schon. Sie haben locker flockig die Möglichkeit dazu. Was hat gefehlt? Das Herz? Der Wille? Oder waren wieder einmal die Dollar-Zeichen in den Augen zu groß? So wenig Aufwand wie möglich, so viel Gewinn wie möglich?

Auch verschmerzt man gegebenenfalls den einen oder anderen Bug bei sehr kleinen Unternehmen.

Und am Ende kostet das große Spiel auch noch Vollpreis samt Deluxe- und Superultramegadeluxe-Edition für 109,99 €.

Und dann erscheint ohne Aufregung einfach mal eben ein Clair Obscur: Expedition 33 von einem 30-Personen-Entwicklerstudio mit sehr viel Herz, ohne Vollpreis, ohne Ultra-Extreme-Edition für über 100 € und ohne gravierenden Bugs. Einfach gut programmiert und weist fast alle anderen AAA-Spiele erst einmal zurecht.

Vielleicht hat das Spiel der AAA-Industrie auch eine Ohrfeige gegeben, sodass dort mal ein paar Unternehmen aufwachen.

Lag es jetzt daran, dass die Entwickler von Clair Obscur irgendwie besonders sind und Fähigkeiten haben, die andere Entwickler nicht haben? Ich denke nicht. Ich denke, dass hier mal nicht das Geld zumindest auf Platz 1 gestanden hat, sondern tatsächlich das Spiel.

Ich bin der Meinung, dass die Gamer es schon in Relation sehen. Für eine einzelne Person ist Stardew Valley ein Brett. Das nächste AC Teil 3000, indem mal wieder einfach herzlos nur das Setting geändert worden ist, obwohl es von einem Giganten-Unternehmen kommt, wird ebenfalls entsprechend berücksichtigend bewertet und entsprechend wird beispielsweise ein AC, wenn sich nichts gravierendes ändert, nie und nimmer in solche Listen auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Och, ich glaube, ich spiele mal wieder ne Runde :)

Für mich sind in dem Spiel aber zwei, drei Mods wichtig. Sowohl Quality of Life (Verlängerung der Tageszeit, bessere Sprinklers), als auch mehr Content (mehr Crops, größere Farm, mehr Gebiete zum Erkunden), das werter das Spiel nochmals extrem auf, ohne dass irgend etwas vom originalen Flair verloren geht - wirklich toll :)

Allgemein würde ich bei STEAM mitgehen, insgesamt betrachtet über alle Plattformen hinweg steht Minecraft aber nochmals eine Stufe über Stardew Valley - meine persönliche Meinung.

Auf einem der ersten Plätze auch "Euro Truck Simulator". Die Faszination für ein LKW-"Rennspiel" kann ich mir irgendwie nicht erklären. Scheinbar brauchen die Leute heutzutage hauptsächlich Spiele zur Entschleunigung.
Es ist kein einziger FP-Shooter oder RTS in den vorderen Plätzen. Traurig für diese Genres, die Computerspiele aus meiner Sicht überhaupt erst groß gemacht haben (wenn man von spielerisch sehr simplen Klassikern wie "Pong" etc. absieht).
Mein aktuelles "Entschleunigungs-Spiel" ist Forza Horizon 4. Ich warte noch auf ein gutes Open-World-Motorradrennspiel, ähnlich wie Isle of Man TT.
Ansonsten haben mir in letzter Zeit Selaco und Streets of Rage 4 viel Spaß gemacht.
Zu den besten Spielen aller Zeiten gehören für mich Duke Nukem 3D, Blood, Shadow Warrior, Unreal, Unreal Tournament, Quake 3, Undying, die Bioshock-Titel, Ghostrunner 1 und 2, die Command & Conquer-Serie, Dune 2, Starcraft 1 und 2, und Warcraft 3 TFT.

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Mag sein aber trotzdem glaube ich der Macher ruht sich da schon sehr lange drauf aus

Hm also, da kamen schon unangekündigte und große Updates. Jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her, doch damit hatte so keiner gerechnet (1.6?). Und das macht den Entwickler auch aus. Lieber unter den Erwartungen bleiben und dann überraschen.

Oftmals sehen wir ja gerade das Gegenteil. Es wird viel versprochen und ("we heard you loud and clear blablubb") am Ende kommt nicht viel bei rum.

###

Die Mobilversion von SDV (und ihre Userbase) haben dann aber wohl auch ihre Spuren damals hinterlassen. Gerad als es darum ging, da zur neusten PC Version aufzuschließen, wurde es arg toxisch.

###

Vor ein paar Wochen erst sah ich ein Interview betreffend Haunted Chocolatier. Da meinte Barone auch noch mal, dass er wohl immer an SDV noch weiterarbeiten wird.

Zu Haunted Chocolatier gibts jetzt auch keine Roadmap oder irgendwas. Das kann noch Jahre dauern und ich finds ok, wenn die Leute das so angehen, um sich nicht selbst unnötig mega Druck zu machen. Ich folge da noch anderen Devs/Studios, die das ähnlich handhaben und kanns so nur unterstützen.

Meine Erwartungen sind da jetzt auch ganz andere bei Einzelpersonen als bei großen Unternehmen.

Wünsche ich mir mehr Kommunikation und Information? Hier und da Ja. Doch weiß ich lieber, dass sich ein Dev gesund abgrenzt und passioniert an seinen Projekten arbeitet bzw. sich den Freiraum schafft und das so Handhaben kann, wie er/sie es braucht.

Zornica schrieb:
War schon ganz gut, aber den enormen Hype darum versteh ich trotzdem nicht...
Die besten Vertreter der Harvest Moon reihe sind imho doch ne ecke besser...
Was? Nach Friends of Mineral Town war Harvest Moon tot.
Ich habe FoMT übel viel gespielt, die DS Spiele danach waren Müll.
Stardew Valley ist ein Harvest Moon auf Steroide.
Von welchen Vertretern redest du denn? Würde zu gerne wissen welches Spiel in den Genre besser sein soll als SV.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Krazee schrieb:
Zu Haunted Chocolatier gibts jetzt auch keine Roadmap oder irgendwas. Das kann noch Jahre dauern und ich finds ok, wenn die Leute das so angehen, um sich nicht selbst unnötig mega Druck zu machen.
Arbeitet er auch alleine dran wenn ja wäre es ok aber ich denke er hat schon ein Team.

Wird es so viel komplexer als SDV?

Lan_Party94 schrieb:
Was? Nach Friends of Mineral Town war Harvest Moon tot.
Ich habe FoMT übel viel gespielt, die DS Spiele danach waren Müll.
Stardew Valley ist ein Harvest Moon auf Steroide.
Von welchen Vertretern redest du denn? Würde zu gerne wissen welches Spiel in den Genre besser sein soll als SV.
Klar, FoMT war top, aber auch danach gabs einige highlights, etwa Story of Seasons: Trio of Towns oder A new beginning oder eben Rune Factory 1,2,4/Frontier;, Guardians of Azuma eben erst rausgekommen, soll aber derbe rocken

xexex schrieb:
Du entwickelst ein Lakritzeis und bewirbst es in einem Lakrtitz Liebhaber Vereinsforum. Wie viele negative Meinungen wirst du wohl dafür ernten? Die negativen Meinungen kassierst du erst, wenn du es einem breiten Publikum bewirbst, als die neue "Geschmackssensation" oder eine "Version 2" von diesem Eis herausbringst.
Ich kann das durchaus nachvollziehen - denke aber du bist auf dem Holzweg im Gedanken, weil du mMn einfach verkennst, dass das Publikum eines Stardew Valleays eben doch extrem groß ist. Für sich genommen ist das nur halt einfach eine andere Spielerbubble als bspw. ein CS oder PubG.

Nimmt die Liste der most rated Titel und Stardew Valley steht auf Platz 14. Wir reden hier nicht davon, dass das kleine Liebhaber Vereinsforum für Lakritzeeis irgendwo eine kleine Nische gegen die große Süßigkeitswarenindustrie darfstellt, sondern dass im gesamten Markt der Süßigkeiten die Lakritze-Fraktion sehr gewichtig ist und im Schnitt, ihre Produkte bei den Süßigkeitsverzehrern eben besser wegkommt als die Gummibärchen bei der Gummibärchen Fraktion oder die Prinzenrolle bei der Keksfraktion.

MMn muss man sich da schon die Frage stellen, warum das so ist. Weil eine gewisse Tendenz zu Titeln von großen Publishern findet man da schon.

Wobei man aber defintiv auch sagen muss, dass Online bzw. Multiplayer Titel da definitiv auch einen perse schwereren Stand haben. Einfach weil externe Einflüsse (Cheater, Hacker, krude Unternehmensentscheidungen, Pay-to-Win, ...) die Votes negativ beeinflussen. Allerdings ist es eben dann aber auch genau das, was sichtbar wird -> nämlich dass das die Spielerschaft im Schnitt nicht gut heißt.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wenn man mal Dupletten und Remakes desselben Spiels rausnimmt, reden wir hier von solchen Spielen wie Witcher 3, Half Life 1 und 2, Quake 1, Diablo 1, Mass Effect 2, GTA Vice City und 5, Bioshock, Baldurs Gate 2 und 3. Ein Starcraft, System Shock 2, Star Wars Kotor und Unreal Tournament finden sich dann auf zweiter Seite.
Einige der Titel sind ja doch aber auch vertreten im Rating. TW3 kommt mit ähnlich vielen Votes wie Stardew Valley doch schon gut weg. Nur hat es eben auch mehr negative Votes bekommen. Wahrscheinlich u.A. für so manche Entscheidung früher, mit NV zusammem zu arbeiten und damals eben relativ schlecht PhysX Effekte wie Hairworks oder ähnliches zu liefern. Das ist doch klar ein Punkt, der negativ zu werten ist.

Andere wie HL2 und HL1 kommen auf sehr viel weniger Votes. Was doch einfach daran liegt, dass das früher noch gar nicht ging mit dem Voting? Also zu HL1 Zeiten gab es gar kein Steam und zu HL2 Zeiten war das noch recht frisch. Das sind heute Titel, die spielt die Masse nicht (mehr).

GTA V bzw. neuerdings als Legacy Version hingegen ist auch vertreten - aber hier tärgt der Online Part viele negative Dinge bei -> weil das ein Cheater und Hacker durchzogenes Onlinespiel ist, was bzw. mir seinerzeit sehr häufig den Spielspaß verdorben hat.

SavageSkull schrieb:
Ich bin der Meinung dass diese Liste sicher nicht die "besten" Spiele definiert.
Naja, Meinung und nachvollziehbare Zahlen sind schon was anderes. Der Liste zur Folge sind >900.000 Votes mit einem größeren Verhältnis positiv für ein Stardew Valley erstmal etwas, was andere Titel erreichen müssen. Mit Platz 14 der Ratingliste ist Stardew Valley auch ziemlich weit oben dabei.

Und "beste" ist in dem Zusammenhang durchaus richtig, weil es das Spiel ist, was eben die höchste Quote der positiven Votes ggü. der gesamt Anzahl inne hat und das auf einem hohen Verbreitungsniveau. Anders als die Liste der wie sie es nennen, "hidden gems" -> wo paar wenige Votes dann zu 100% positiv führen. Stardew Valley ist seit fast 10 Jahren auf Steam und stellt sich somit seit der Zeit auch all den Leuten die negativ werten würden, wenn sie den Titel scheiße finden würden.
SavageSkull schrieb:
Also ein GTA3 kommt aus der Zeit, als viele Spiele aus der 2ten Dimension ihr Gameplay auf die 3te Dimension übertragen hatten und war mit seiner Open World sicher auch einer der Wegbereiter für das typische Open World von Heute.
Für derart alte Titel gibt es keine Ratings - weil es keine allgemeine Plattform gab, die derartige Zahlen erhoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Macht deutlich mehr Spaß als 90% der AAA Spiele.
Das möchte ich für dich nicht bezweifeln, hat ja jeder so seine Vorlieben. Ich könnte damit nichts anfangen, 30 Jahre alte Spielgrafik, hat mir nur vor 30 Jahren Spaß gemacht.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Ich kann das durchaus nachvollziehen - denke aber du bist auf dem Holzweg im Gedanken, weil du mMn einfach verkennst, dass das Publikum eines Stardew Valleays eben doch extrem groß ist. Für sich genommen ist das nur halt einfach eine andere Spielerbubble als bspw. ein CS oder PubG.
In Zeiten von Social Media ist das Publikum für jeden Mist riesig, von grottenschlechter Musik, bis zu seltsamen Spielen oder dummen "Hobbys". Nicht falsch verstehen, soll keinesfalls abwertend gelten, muss ja jeder für sich wissen womit er seine Freizeit verbringt.

Nur wie ich bereits sagte, dort oben sind Nischenspiele, weil sie eine Nische ansprechen und alle die dem Hype folgen bewerten sie gut, während der "Rest" solche Spiele schlichtweg völlig ignoriert. Du wirst für jeden Dragon Age Teil tausende Leute finden, die sich Dragon Age Origins zurück wünschen, Bioware könnte das beste (DA) Spiel in der ganzen Galaxie machen, sie würden trotzdem nicht da oben landen.

Wukong ist aus genau dem Grund ebenfalls da oben und ich könnte dir aus dem Stehgreif einen Haufen Spiele nennen die in vielen Punkten besser sind. Nur hat Wukong das Glück, von einem völlig unbekannten Studio zu kommen, eine völlig neue IP anzusprechen und wen das Spiel nicht angesprochen hat, der hat es schlichtweg links liegen lassen und nichts weiter zu gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
xexex schrieb:
Keine Ahnung, welches sollte das sein? Vampirspiele?
Ich habe den Begriff "Bullet Heaven", als Umkehrung von "Bullet Hell" dafuer gehoert.

Eben weil man nicht massiven Mengen an gegnerischen Geschossen ausweichen muss, sondern selber unmengen an Geschossen benutzt um unmengen an Gegnern zu eliminieren.

Es ist, aehnlich wie Terraria, ein Genre (Mit)begruender.

xexex schrieb:
von grottenschlechter Musik, bis zu seltsamen Spielen oder dummen "Hobbys". Nicht falsch verstehen, soll keinesfalls abwertend gelten, muss ja jeder für sich wissen womit er seine Freizeit verbringt.
:volllol: "grottenschlecht", "komisch", "dumm"... Aber das soll nicht abwertend sein? Dass ich nicht lache...

xexex schrieb:
Nur wie ich bereits sagte, dort oben sind Nischenspiele
Interessante Definition von Nische. Immerhin sind zwei von der Liste in den Top 20 nach Verkaufszahlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_erfolgreichsten_Computerspiele

Leider gibt es keine offiziellen Verkaufszahlen wie bei Musik oder Film.
Von den Zahlen die ich finden kann, duerfte Hades das "schlechtverkaufteste" der Liste sein, mit "nur" einer Millionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, Elderian und Alphanerd
Zurück
Oben