• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bestes Spiel aller Zeiten: Stardew Valley schiebt sich auf Steam an die Spitze

Haggis schrieb:
wie Truck Simulator ... die nicht nur Zocker ansprechen sondern auch Frauen oder seriöse ältere Herren.
Da lebe ich in einer anderen Welt. Wie hat mal jemand aus dem Bekanntenkreis gesagt:
"Wer in der Schule nur aus dem Fenster schaut, tut das später im LKW im Berufsleben genauso."
Mag vielleicht ein bißchen arg abwertend klingen, aber im Grunde fehlt mir da auch eine Begeisterung einfach nur Transporte durch die Gegend zu fahren. Das so etwas auffallend viele Leute ansprechen soll, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Ähnliches bei dem Landwirtschaftssimulator...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Die beeindruckende Entstehungsgeschichte hinter dem Spiel zeichnet Jason Schreier in seinem Buch Blood, Sweat, and Pixels im Detail nach.
@AbstaubBaer Danke für den Hinweis zu dem Buch. Direkt mal auf die Wunschliste gesetzt für die nächste Buchbestellung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S.
SavageSkull schrieb:
Da lebe ich in einer anderen Welt. Wie hat mal jemand aus dem Bekanntenkreis gesagt:
"Wer in der Schule nur aus dem Fenster schaut, tut das später im LKW im Berufsleben genauso."
Mag vielleicht ein bißchen arg abwertend klingen, aber im Grunde fehlt mir da auch eine Begeisterung einfach nur Transporte durch die Gegend zu fahren. Das so etwas auffallend viele Leute ansprechen soll, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.
Ist ein wenig wie mit dem Landwirtschaftssimulator, der auch sehr viel beliebter ist, als man meinen sollte. "Alltagssimulatoren" wie diese sprechen dabei sicherlich eine völlig andere Zielgruppe an als "übliche Games". Aber wenn's die Leute entspannt ... warum nicht?

Sehe auch nicht wirklich, wie du in diesem Zusammenhang auf das genannte Zitat kommst. Damit, was Leute ansonsten beruflich machen, hat ein Spiel schließlich rein gar nichts zu tun (Berufskraftfahrer werden mittlerweile übrigens gar nicht mehr so schlecht bezahlt, just fyi). Ist eben einfach ein Hobby, mit dem andere möglicherweise nichts anfangen können.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich Leute für Golf oder Modelleisenbahnen (zwei Beispiele, die ich jetzt einfach mal aus dünner Luft ziehe) begeistern können. Derlei Unverständnis kann wortwörtlich jede denkbare Freizeitbeschäftigung ernten. Man gehört dann ggf. einfach nicht zur Zielgruppe.

Kuestennebel79 schrieb:
Ist das Spiel was um es mit einem Achtjährigen zu spielen? Er daddelt Minecraft wie ein Pro
Im Gegensatz zu Minecraft ist das kein Kinderspiel😂

heroesgaming schrieb:
Ist eben einfach ein Hobby, mit dem andere möglicherweise nichts anfangen können.
Der Knackpunkt ist allerdings, dass diese Top 250 Liste sich dadurch definiert, dass diese Spiele die meisten positiven Reviews haben und sich deswegen vor anderen Spielen durchsetzen.
Wenn aber gerade diese Klasse an Spielen doch recht offensichtlich Nische sind, steht halt die Frage im Raum ob zb ein GTA noch nischiger ist und weniger Leute anspricht als diese Simulatoren?

Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass es mehr Spieler gibt, die über GTA 5 glücklich sind und positive Bewertungen geschrieben haben, als Spieler bei Stardew Valley. Dennoch adressiert GTA 5 halt so eine große Gruppe Menschen, dass da auch der eine oder andere dazu kommt, der mit dem Spiel nicht zufrieden ist und deswegen auch eine schlechte Bewertung abgibt. Bei einem LKW Simulator, spricht man einfach keine Leute an, die schon von vornherein nichts damit anfangen können, weswegen der Anteil an schlechten Bewertungen geringer ist. Ist der Simulator oder GTA jetzt das bessere Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, QXARE und xexex
Die Spielbeschreibung liest sich für mich wie Harvest Moon.

HAse_ONE schrieb:
Was soll denn deiner Meinung nach oben stehen? COD, Assassins Creed drölf, etc.?
you can do better ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
BOBderBAGGER schrieb:
Da sind einige auf der Liste die Games nachhaltig geprägt haben
Du meinst hoffentlich nicht die Top10 oder? Da müsste man sich schon in einer seltsamen Blase befinden, um dies so zu empfinden, aber darf natürlich jeder so sehen wie er möchte. Was die Top250 Liste anbetrifft, da mag es stimmen, wobei für mich die wirklich prägenden Spiele lange vor Steam erschien sind.

Also Grave Yard Keeper hab ich durchgezoggt, aber mit stardew valley wars nicht so... evtl. ma neu anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
@xexex Ja genau die in den top 10.

Nimm sowas "simples" wie Vampire Survivors da ist ein ganzes Genre drum herum entstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
anexX schrieb:
Bei Minecraft beschwert sich auch keiner über Pixelblöcke - also warum sollte man es bei Stardew tun ?
Na da täusch dich mal nicht - ich kenne mindestens zwei Personen die grundsätzlich keine "Pixelspiele" spielen.
Ich habe Harvest Moon auf dem GBA gesuchtet wie bescheuert! Alles danach war nur grottig und dann kam Stardew Valley.....
Ich liebe dieses Spiel, aber cosy? Alleine ist es gar nicht mal so cosy, weil man einfach zu wenig Zeit für alles hat. 😂
Bauernhof, Angeln, Höhle, Menschen, Events und und und. Zu zweit schafft man so extrem viel, sodass man in quasi "einem Jahr" durch sein könnte mit dem Spiel.

Alleine bin ich so viel mit dem Bauernhof beschäftigt das die anderen Tätigkeiten eher untergehen bzw. Ich mich nach dem Wetter richte ob ich in die Höhle gehe oder nicht. Dazu noch die ganzen Mods.... Oh man... Einfach nur unglaublich wie toll dieses Spiel ist!

Jap, Grafik ist nicht alles. Mein Lieblings Super Mario Spiel ist immer noch Super Mario World vom SNES.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave und MightyGlory
@rocka81 So sieht es aus.

Super Castlevania IV und Prince of Persia auf dem SNES suchen, finde Ich, immer noch ihres gleichen und alles was danach kam hatte nicht mehr den Charme oder Spielwert wie diese Perlen.

Kuestennebel79 schrieb:
Ist das Spiel was um es mit einem Achtjährigen zu spielen? Er daddelt Minecraft wie ein Pro
Puh schwer zu sagen. Am beste einfach mal testen, kostet ja nicht viel.

Leute, das beste ist eh immer subjektiv!
Die Liste enthält ja auch keine Nintendo Spiele... ist ja Steam 😋.

@QXARE @SavageSkull was sind denn gute Spiele? FF7 und Zelda sind Wegbereiter! Die Siedler und Anno auch! PONG genau so!
Hingegen ein Spiel wie GTA, soll gut sein? Nicht solange ich wählen kann. Nicht etwa wegen dem Spiel selber, sondern wegen des Preises und dann diese aggressive ingame Währung und die vielen Cheatern und fehlenden Optionen.

Ruff_Ryders88 schrieb:
you can do better ;-)
Ja dann hau doch mal raus, was deiner Meinung nach oben stehen sollte. No shaming, außer es ist wirklich CoD oder sowas 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
MalWiederIch schrieb:
Da dieses weniger verbreitete, grafisch recht anspruchslose Spiel bei 98% Bewertungen landet sind plötzlich alle anderen, deutlich weiter verbreiteten Spiele plötzlich irrelevant?
"Weniger verbreitet", nur etwa 40 Millionen Verkäufe, damit an dritter Stelle der meistverkauften Indiespiele aller Zeiten (nach Minecraft und Terraria). Von einem Solo-Dev, btw.

Ich wünschte ich würde auch mal ein "weniger verbreitetes" Spiel entwickeln.

@HAse_ONE
Und selbst wenn es CoD wäre. Würde es etwas an deiner Meunung an CoD, oder Stardew Valley ändern?

Hat es eine Bedeutung, dass wenn es nach mir ging unter den Top 10 Far Cry 4 wäre?

Die Liste ist weder Gottgegeben, noch Murks. Sie gibt nicht die Beste Spiele ever an, man kann aber auch nicht bestreiten, dass die Spiele in der Liste viele Menschen begeistert haben. Es ist einfach nur die Liste von Steam. Nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
@u-blog nicht auf den Intel Fanatiker eingehen, er will nur provozieren.
Bei z.B. Metacritics müsste Zelda BotW auf Platz eins sein, ich finde aber Majoras besser. Egal wie viele ⭐⭐⭐ ein Restaurant hat, es kommt (emotional) nie an die Gerichte von den Grossmüttern ran. So ist es bei Zelda, Jugend, Erinnerungen uvm..

SavageSkull schrieb:
Habe gerade mal die Top 100 der Liste überflogen.
Nahezu alle Spiele sind maximal 5-6 Jahre alt, nahezu alle Spiele laufen auf einer Kartoffel an PC, nahezu alle Spiele adressieren Gelegenheitsspieler, nahezu alle Spiele adressieren ein maximal großes Clientel von Männlein, Weiblein, sehr jung bis sehr alt.
Zu sagen, die Liste spiegelt die besten Spiele aller Zeiten wieder ist etwas euphorisch, die Liste spiegelt die beliebtesten Spiele des maximal größten Kundenclientels wieder, würde ich sagen.
Die besten Spiele aller Zeiten ist schwierig zu definieren, allerdings ist die Top Liste auf Meta Critic definitiv besser dafür geeignet als diese Steam Liste.
du hast einen großen Denkfehler: Das sind Spiele nur für Steam.
Ergänzung ()

CCIBS schrieb:
@HAse_ONE
Und selbst wenn es CoD wäre. Würde es etwas an deiner Meunung an CoD, oder Stardew Valley ändern?

Hat es eine Bedeutung, dass wenn es nach mir ging unter den Top 10 Far Cry 4 wäre?

Die Liste ist weder Gottgegeben, noch Murks. Sie gibt nicht die Beste Spiele ever an, man kann aber auch nicht bestreiten, dass die Spiele in der Liste viele Menschen begeistert haben. Es ist einfacg nur dir Liste von Steam. Nicht mehr und nicht weniger.
so ist es.

BOBderBAGGER schrieb:
Nimm sowas "simples" wie Vampire Survivors da ist ein ganzes Genre drum herum entstanden.
Keine Ahnung, welches sollte das sein? Vampirspiele? Wenn ich mir den Screenshot so anschaue, dann sieht es wie jedes beliebige "Shoot ’em up" Spiel aus, die es seit den 80er Jahren gibt und auch die Grafik würde ich in diese Epoche einordnen.
1752252001248.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben