casual_gamer
Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich bin am überlegen wie ich das Nächste Upgrade für mein Setup angehe.
An folgende Möglichkeiten hätte ich gedacht:
a) Monitor Upgrade auf 1440p 144Hz LCD FreeSync
b) RAM und Prozessor Upgrade auf Ryzen 3000 bzw. 3200MHz RAM
c) Grafikkarten Upgrade auf AMD Navi oder vergleichbares von Nvidia
d) noch nichts dergleichen, abwarten, sparen
Was schlagt ihr vor?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming only
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anspruchsvollere Blockbuster Titel wie Metro Exodus oder auch Far Cry 5 oder Cyberpunk sobald es raus kommt. Mittlere bis hohe Einstellungen, 60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es geht mir nicht nur um die beste Leistung, sondern um die bessere Erfahrung. Also falls ich überlege auch einfach einen neuen Monitor zu kaufen. Wäre ingesamt schön bei AMD zu bleiben, da mir hier die Treibereinstellungen insgesamt besser gefallen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich überlege auf einen 1440p 144Hz LCD FreeSync Monitor upzugraden. Bisher ist ein 144Hz Full HD Monitor mit TN Panel vorhanden.
Also 144Hz ist für mich Pflicht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€, wenn es sich wirklich lohnt auch 600.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3
5. Wann soll gekauft werden?
Anfang nächsten Monats
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
ich bin am überlegen wie ich das Nächste Upgrade für mein Setup angehe.
An folgende Möglichkeiten hätte ich gedacht:
a) Monitor Upgrade auf 1440p 144Hz LCD FreeSync
b) RAM und Prozessor Upgrade auf Ryzen 3000 bzw. 3200MHz RAM
c) Grafikkarten Upgrade auf AMD Navi oder vergleichbares von Nvidia
d) noch nichts dergleichen, abwarten, sparen
Was schlagt ihr vor?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming only
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anspruchsvollere Blockbuster Titel wie Metro Exodus oder auch Far Cry 5 oder Cyberpunk sobald es raus kommt. Mittlere bis hohe Einstellungen, 60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es geht mir nicht nur um die beste Leistung, sondern um die bessere Erfahrung. Also falls ich überlege auch einfach einen neuen Monitor zu kaufen. Wäre ingesamt schön bei AMD zu bleiben, da mir hier die Treibereinstellungen insgesamt besser gefallen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich überlege auf einen 1440p 144Hz LCD FreeSync Monitor upzugraden. Bisher ist ein 144Hz Full HD Monitor mit TN Panel vorhanden.
Also 144Hz ist für mich Pflicht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): R5 1600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2133MHz CL14
- Mainboard: MSI B350 PC Mate
- Netzteil: 600W von BeQuiet
- Gehäuse: Fractal Design R5
- Grafikkarte: PowerColor R9 390
- HDD / SSD: 1x M2 SSD 256GB, 1x 1TB SATA SSD, 1x 1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€, wenn es sich wirklich lohnt auch 600.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3
5. Wann soll gekauft werden?
Anfang nächsten Monats
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
Zuletzt bearbeitet: