Bestes Upgrade für 400-600€

casual_gamer

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin am überlegen wie ich das Nächste Upgrade für mein Setup angehe.

An folgende Möglichkeiten hätte ich gedacht:

a) Monitor Upgrade auf 1440p 144Hz LCD FreeSync
b) RAM und Prozessor Upgrade auf Ryzen 3000 bzw. 3200MHz RAM
c) Grafikkarten Upgrade auf AMD Navi oder vergleichbares von Nvidia
d) noch nichts dergleichen, abwarten, sparen

Was schlagt ihr vor?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming only

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anspruchsvollere Blockbuster Titel wie Metro Exodus oder auch Far Cry 5 oder Cyberpunk sobald es raus kommt. Mittlere bis hohe Einstellungen, 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es geht mir nicht nur um die beste Leistung, sondern um die bessere Erfahrung. Also falls ich überlege auch einfach einen neuen Monitor zu kaufen. Wäre ingesamt schön bei AMD zu bleiben, da mir hier die Treibereinstellungen insgesamt besser gefallen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich überlege auf einen 1440p 144Hz LCD FreeSync Monitor upzugraden. Bisher ist ein 144Hz Full HD Monitor mit TN Panel vorhanden.

Also 144Hz ist für mich Pflicht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): R5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2133MHz CL14
  • Mainboard: MSI B350 PC Mate
  • Netzteil: 600W von BeQuiet
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: PowerColor R9 390
  • HDD / SSD: 1x M2 SSD 256GB, 1x 1TB SATA SSD, 1x 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€, wenn es sich wirklich lohnt auch 600.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang nächsten Monats

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

Zuletzt bearbeitet:
Also a) macht ohne c) keinen Sinn und dann wird auch das anvisierte Budget schon langsam knapp. Letztlich solltest du dir persönlich überlegen was für deine bessere "Erfahrung" das wichtigste ist.

casual_gamer schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Anfang nächsten Monats

Dann solltest du sowieso in vier Wochen eine neue Bestandsaufnahme machen. Im Moment ist der Markt ziemlich schnell in Bewegung, da können vier Wochen viel ausmachen.

Edit: Nachdem du jetzt noch eine Option d) hinzugefügt hast, empfehle ich diese zu nehmen und solange zu warten, bis es irgendwo so stark zwickt, dass man über ein konkretes Update nachdenken sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei AMD bleiben willst, kommt eigentlich nur die RX 5700 (XT) in Frage.
Und je nach Spiel solltest du evtl. auf einen Ryzen 3600 aufrüsten, um nicht zu sehr im CPU Limit zu hängen. In Metro Exodus kommt man mit einem Ryzen 1600 auf durchschnittlich 60fps. Allerdings würde eine RX 5700 in WQHD in dem Spiel auch nicht mehr schaffen. Das passt in diesem Fall also gut zusammen.

Aber dein RAM ist wirklich unterste Schublade. Bist du dir ganz sicher, dass du 2133MHz RAM hast? Oder ist einfach nur das XMP nicht aktiviert?

Dann wird's natürlich mit dem Monitor eng. Schöne Spielerfahrung kriegt man halt nicht mit einem 100€ Bildschirm.

Ich würde den Ram definitiv auf mindestens 3000MHz upgraden, und dann die Grafikkarte. Der Prozessor ist an sich ja noch brauchbar

benneq schrieb:
Bist du dir ganz sicher, dass du 2133MHz RAM hast? Oder ist einfach nur das XMP nicht aktiviert?

Ja bin ich. Hatte den damals von nem älteren System übernommen. Gekauft dann wo erster DDR4 Speicher bezahlbar wurde. War im Nachhinein ein Fehlkauf...

ich würde auch schnelleren ram einbauen...noch ist dieser ja relativ güntig
und dann ein solides customdesign einer rx 5700 (xt)
bis du soweit bist dürften auch schon die ersten tests draußen sein :D

dann wieder etwas sparen und einen neuen monitor besorgen...mit der cpu würde ich bis zum schluss warten nur weil diese schon ein paar jahre auf dem buckel hat tun viele immer so als sein diese für nix mehr zu gebrauchen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: casual_gamer
Welches 600W BQ ist das genau ?
Erste Baustelle für Aufrüstung sollte Grafik sein, Speicher kontrollieren ob das wirklich nur 2133 ist

1. RAM
2. GPU
3. Monitor

Ich würd die Reihenfolge angehen. Es bringt dir nix, de Monitor zu wechseln solange du keine Karte hast, die diesen auch anständig befeuern kann. Und dein RAM ist halt recht lahm.

Aber je nach Modell dürfte es möglich sein, eine 5700 & 32GB 3000MHz zusammen für 500-600€ zu kriegen

• Gefällt mir
Der RAM wird ihm am wenigsten zusätzliche leistung bringen.

Als erstes sollte es eine neue starke Grafikkarte sein zusammen mit dem neuen Monitor.

Dann kann man sich den Ryzen 3000er überlegen und als letztes erst das RAM Upgrade auf 3200MHz.

Rumguffeln schrieb:
ich würde auch schnelleren ram einbauen...noch ist dieser ja relativ güntig
und dann ein solides customdesign einer rx 5700 (xt)
bis du soweit bist dürften auch schon die ersten tests draußen sein :D

dann wieder etwas sparen und einen neuen monitor besorgen...mit der cpu würde ich bis zum schluss warten nur weil diese schon ein paar jahre auf dem buckel hat tun viele immer so als sein diese für nix mehr zu gebrauchen :)

Klingt nach nem soliden Vorschlag. Welchen RAM würdest du empfehlen und welcher ist halt auch wirklich kompatibel? Es gab da ja am Anfang ziemliche Probleme was Kompatibilität mit den Ryzens angeht. Das könnte ich ja im Prinzip jetzt schon machen.

Denniss schrieb:
Welches 600W BQ ist das genau ?

Straight Power 10 mit 80Plus Gold
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Aber je nach Modell dürfte es möglich sein, eine 5700 & 32GB 3000MHz zusammen für 500-600€ zu kriegen

Warum genau 32GB? Noch reichen doch 16 für alle Games oder doch nicht?

Neue CPU und GPU ist ein Muss um auf das angestrebte Ziel zu kommen. 16GB oder 32GB RAM je nach Budget und Bedarf, aber ab 3000Mhz sollte es schon sein. Und dann den Monitor...….ein guter Monitor kann immer her, aber man will die 1440p 144Hz ja dann auch "ausreizen/nutzen".
Das alles einzeln kaufen und dann über einen längeren Zeitraum was aufbauen ist mühselig und frustrierend, aber alles zusammen wird mit dem Budget nicht in angemessener Qualität und Leistung machbar sein.

a) und c) wenn du eine bessere "Erfahrung" möchtest
b) wenn die jetzige CPU limitiert, dann kommt aber auch gleich c) mit
c) wenn die Grafikkarte limitiert
d) immer

entweder gleich heute kaufen oder in einem Monat nochmal überlegen bzw auf Angebote warten.

Chiller24 schrieb:
Neue CPU ... ist ein Muss
Das stimmt nicht, vorallem in 1440p. Es sei denn er will all diese Spiele mit den niedrigsten Einstellungen spielen, wird er in 1440p mit dem Budget NIE auf 144Hz kommen.
Selbst eine RTX 2080 Ti wird das nicht schaffen, wenn man die Regler überall nach rechts schiebt..

Da ist das Limit bei 1440p immer die Grafikkarte, eigentlich genügt da der R5 1600 vollkommen für.
Daher kann das CPU Upgrade auf sich warten lassen.

casual_gamer schrieb:
Warum genau 32GB? Noch reichen doch 16 für alle Games oder doch nicht?
Nunja, wenn man schon neu kauft kann man heute auch gleich zu 32GB greifen. Es gibt bereits Spiele welche mehr als 16GB belegen könnne, so was wie Anno 1800 z.B.

@Bard
Eigentlich antworte ich auf diese Ammenmärchen schon gar nicht mehr und jeder soll machen wie er denkt, aber so eine "olle Gurke" wie den i5 1600 braucht keiner mehr für ausreichend in der heutigen Zeit zu verkaufen.
Mal davon abgesehen kommt es immer darauf an was man mit der CPU macht, das bestimmt in wie weit diese von der Performance wichtig ist oder nicht, genauso gilt das für die GPU oder allem anderen......aber DAS es ausschlaggebend ist zeigt doch schon jeder 0815 Test: AMD Ryzen 3000 im Test
807066

Gerade in FHD (ein klein wenig weniger in WQHD) spielt das alles noch eine große Rolle, ab UHD muss man schon spezifischer werden (in dem Test ist übrigens eine RTX 2080 Ti verbaut @ High Settings).
Schaut man z.B. mehr auf Multiplayer Titel rückt die CPU wieder weiter in der Vordergrund. Wer will denn einige 100te Euros auf den Tisch für eine Grafikkarte legen und wegen der CPU dann gleich 20fps - 30fps verschenken?! Oder auch nur 10fps?!
Geht man noch einen Schritt weiter und beobachtet die 99th Percentile Werte sind starke CPUs (oder z.B. auch schneller RAM) schon wieder interessant usw...…..FPS hängen von so vielem ab und ganz bestimmt auch von einer soliden CPU!

Ich bin damit aber wirklich raus, redet euch ruhig weiter ein was alles so wichtig und unwichtig wäre, jeder wie er es braucht :daumen:

@Chiller24 in einem Vakuum mag das schon sein, aber man kann nur auf die eingangs formulierten Begebenheiten eingehen und da war nunmal von einem Budget zwischen 400-600€ die Rede, bei bestehender R9 390.

An sich ist an deinem Ansatz

Chiller24 schrieb:
Das alles einzeln kaufen und dann über einen längeren Zeitraum was aufbauen ist mühselig und frustrierend

ja nichts auszusetzen, aber genauso gut kann man das Geld zunächst auch sparen und dann, wenn sich der ganze Markt wieder eingependelt hat erneut über das Projekt nachdenken. Der OP hat ja nie davon gesprochen das ihm aktuell die Leistung seines Systems konkret nicht mehr ausreicht (sofern ich das nicht überlesen habe). Warum also nicht bis z.B. Release von Cyberpunk warten und dann das System aufrüsten?

Chiller24 schrieb:
@Bard
Eigentlich antworte ich auf diese Ammenmärchen schon gar nicht mehr und jeder soll machen wie er denkt, aber so eine "olle Gurke" wie den i5 1600 braucht keiner mehr für ausreichend in der heutigen Zeit zu verkaufen.

Naja, meine Ansprüche sind 60 FPS minimum und das erfüllt die CPU ja noch. Ergo reicht die im Prinzip. Gerade wenn ich langfristig in Richtung WQHD will, wo ja eher die Grafikkarte beansprucht wird. Ich muss nicht in jedem Titel 144 FPS erreichen. Ein 144Hz Display bringt auch darunter bereits Vorteile (Stichwort input lag). Und das spüre ich persönlich auch. Gerade wenn dann noch FreeSync dazu kommt.

Chiller24 schrieb:
@Bard
Wer will denn einige 100te Euros auf den Tisch für eine Grafikkarte legen und wegen der CPU dann gleich 20fps - 30fps verschenken?! Oder auch nur 10fps?!

Letztlich geht es auch darum, was ich jetzt zuerst mache. Wenn man also z.B. 80% mehr Leistung durch ein GPU Upgrade bekommt, die CPU jedoch so weit bremst, dass noch 10% mehr drin gewesen wären, dann ist halt irgendwann später die CPU dran. 🤷‍♂️ Da ist auch eh jedes Spiel unterschiedlich. Werde ich dann schon sehen, ob es bremst und ob die Leistung vielleicht trotzdem ausreicht.

Chiller24 schrieb:
@Bard
Ich bin damit aber wirklich raus, redet euch ruhig weiter ein was alles so wichtig und unwichtig wäre, jeder wie er es braucht :daumen:

Bitte sachlich bleiben. Jedoch danke für deine Meinung.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Der OP hat ja nie davon gesprochen das ihm aktuell die Leistung seines Systems konkret nicht mehr ausreicht (sofern ich das nicht überlesen habe). Warum also nicht bis z.B. Release von Cyberpunk warten und dann das System aufrüsten?

Richtig, im Prinzip könnte ich auch noch warten. Jedoch wenn ich z.B. von meinem MacBook komme und dann auf mein TN 1080p Panel schaue, dann will ich da langfristig schon gerne eine höhere Auflösung und vor allem IPS sehen. Wenn das mein PC jedoch noch nicht leisten kann, muss ich den aber wohl zuerst upgraden.

Kann man dein ram vielleicht einfach auf 3000mhz cl16 übertakten? ;)
Habe schon ein paar mal gesehen wie vermeidlich langsamer Arbeitsspeicher doch flott gelaufen ist

• Gefällt mir
testwurst200 schrieb:
Kann man dein ram vielleicht einfach auf 3000mhz cl16 übertakten? ;)
Habe schon ein paar mal gesehen wie vermeidlich langsamer Arbeitsspeicher doch flott gelaufen ist
Er ließ sich tatsächlich auf 2666 MHz mit diesem Ryzen DRAM Calculator hoch prügeln ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben