USB WLAN Adapter für VDSL100 gesucht

B

banhmi

Gast
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mir einen PC zusammengebaut. Ich muss momentan auf einen USB WLAN Adapter setzen - LAN oder WLAN Karte sind aus diversen Gründen nicht möglich.

Momentan verwende ich das TP-Link Archer T4U AC1300 Dualband WLAN Adapter. Mit der Leistung bin ich allerdings überhaupt nicht zufrieden. Ständige Aussetzer, volle Datenbandbreite von 100K werden nicht erreicht, Treiber seitens TP-Link funktioniert auch nicht immer richtig. Vermutlich ist der Adapter defekt, aber auch möglich, dass der Treiber fehlerhaft ist (auf Amazon wird auch oft davon berichtet).

In meinem Zimmer kommen die 100K mit dem Handy, iPad, Laptop problemlos durch.

Nun meine Frage, gibt es noch weitere empfehlenswerte USB WLAN Adapter, die keine Probleme machen? 5Ghz wird bevorzugt.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Super, danke für eure Antworten!
LAN geht nicht, da ich eine Etage über dem Router wohne. Das Bohren eines Loches ist nicht gestattet und ein Kabel durch das ganze Haus zu verlegen würde die Mitbewohner stören.

Auf jeden Fall werde ich den WLAN Adapter in Betracht ziehen.

Zwecks der WLAN Karte bin ich mir nicht sicher, ob es noch auf ein Mainboard reinpasst. Es handelt sich um das Asrock B450M Pro4. Ich hätte noch über der Grafikkarte einen PCIe 2.0 x1 übrig. Der PCIe 2.0 x16 wird unten von der Grafikkarte verdeckt. Ist die WLAN-Karte so klein/schmal, dass sie noch über die Grafikkarte passen würde?
 
Alles klar, dann werde ich eins der beiden bestellen. Danke euch!
 
Update:
Habe mir jetzt das Gigabyte GC-WBAX200 geholt. Hat einwandfrei ins MB reingepasst und die Verbindung ist sehr stabil. Ich bedanke mich bei euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, hantelfix und Dr. McCoy
Ich benötige erneut eure Hilfe. Die Karte macht mir jetzt noch mehr Probleme, als der WLAN Adapter.

Einerseits passiert es mal, dass ich sporadisch die Verbindung zu meinem Router verliere (Fritzbox 7490) und nur durch deaktivieren der Karte wieder mich verbinden kann. Die Karte habe ich schon auf AC geändert, da mir bewusst ist, dass die Fritzbox kein AX Standard besitzt.
Andererseits wird manchmal die Karte gar nicht mehr erkannt, sodass nur noch ein PC-Neustart hilft oder ein neues Ein- und Ausstecken das Problem behebt.

Jedoch ist die Verbindung nie stabil. Ist diese Karte defekt oder was ist das Problem? Ich bin gerade echt am verzweifeln.. :(
 
cmd "netsh wlan show all"

Funktyp : 802.11n
Authentifizierung : WPA2-Personal
Verschlüsselung : CCMP
Verbindungsmodus : Profil
Kanal : 7
Empfangsrate (MBit/s) : 300
Übertragungsrate (MBit/s) : 300
Signal : 100%
Profil : Z.net
 
Funktyp : 802.11ac
Authentifizierung : WPA2-Personal
Verschlüsselung : CCMP
Verbindungsmodus : Automat. Verbindung
Kanal : 48
Empfangsrate (MBit/s) : 351
Übertragungsrate (MBit/s) : 144.4
Signal : 89%
Profil : FRITZBOXTT
 
Schon sehr niedrig
AX bringt dich da auch nicht weiter

versuch mal auf Kanal 36 zu wechseln bei der Fritz
Bzw falls ein Kanal zwischen 52 bis 140 gewählt ist kann
das wechseln des Wlan Kanals die Abbrüche erklären
Radar DFS TPC

Wie siehts mit 2,4 aus? könnte sein dass es sogar besser geht
Durch eine Stahlbetonwand bekomme ich 180 Mbits 20Mb/s @40 Mhz

Wo steht die Fritz? wie viel Wände Decken?

Vielleicht günstiger positionieren versuchen

Verschraubung der Antenne prüfen und vielleicht auch ob bei der Wlan Karte die Anschlüsse noch fest sind...

Steckt die Karte richtig im PCIE Slot

Aktuelle Treiber?
https://downloadcenter.intel.com/do...ware-and-Drivers-for-IT-Admins?product=189347


würde vielleicht auch mal das System checken

cmd (admin) sfc /scannow

Vielleicht auch probieren
netsh int ip reset
netsh winsock reset
netsh advfirewall reset
netsh interface ip delete arpcache
netcfg –d
und zuletzt
shutdown /g /f /t 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt diverse Settings ausprobiert & anscheinend scheint die WLAN Karte ein Treiberproblem zu haben oder die Karte ist defekt.
Habe mir jetzt den Vorgänger GC-WB1733D-I geholt & dieser läuft seit heute morgen ohne Probleme.
 
Zurück
Oben