Bestimmung exponentieler Funktionen

GTA 3

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
365
Hey Leute ich komm einfach nicht mehr weiter. -_-
Ich hatte ein Aufgabenblatt mit 5 verschiedene Aufgaben. Und zwar sind das bestimmen von Funktionen(lineare,trigonometrische,quadratische und exponentielle). So bin soweit ganz durch und komme leider bei der Bestimmung exponentieller Funktionen nicht mehr weiter.

allg Formel: a*e^(bx)

geg: A(2/5) B(-1/-3)

-geht durch A und B
- verläuft asymptotisch zu x-Achse

Wie fang ich da jetzt an ? :freak: Der Rest war total easy bis jetzt....

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
 

deXta88

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
245
einfach die punkte einsetzen, d.h

5=a*exp(2*b)
-3=a*exp(-b)

dann überleg dir mal, wie du das geschickt auflösen kannst
stichwort division ;)

moment, bist du dir sicher bei den gegebenen punkten?
 

GTA 3

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
365
hab B mit C verwechselt. C war von einer anderen Aufgabe also unwichtig. Hier das richtige B(5/2). Ich bin grad dabei, mir ist auch aufgefallen das ich die Regression berechnen kann und dadurch den Graphen sowie die Funktion bestimmen kann. :D
 

deXta88

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
245
was meinst du mit der Regression? naja, poste einfach mal dein ergebnis ;)
Kann man auch leicht überprüfen --> wenn das richtige für beide punkte rauskommt, ists auf jeden fall korrekt!
 

Unereichbar

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
333
Exponentielle Regression :D. Genau, einsetzen und Auflösen. Asymptotisch zur X-Achse heisst sie nährt sich ihr an. Ich denke dann musst du gucken für welches b das zu trifft.
 

GTA 3

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
365
Meine Lösung:

9,2*e^(-0.305*X)

Habt ihr das auch ?
 

AP Nova

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.256
Ja, so in etwa sind die Zahlen, auch wenn dein Ergebnis nicht ganz genau ist und man dementsprechend beim Einsetzen etwas anderes erhält als genau die gesuchten Punkte.
 

GTA 3

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
365
Gut dann hat sichs erledigt! Danke :)
 
Top