Bestmögliche Graka für mein etwas älteres System

Rampero

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
20
Hallo an alle und schon mal danke für eure Mühe. Mein Rechner ist jetzt gute 4,5 Jahre alt und ich würde ihn gerne etwas verjüngen.

Erstmal mein Rechner:

Gehäuse: Fractal Design Define R3
NT: 450 Watt Super Flower Golden Green PRO Non-Modular 80+ Gold
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX LoVo DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-27 Dual Kit
GPU: 2GB Gainward GeForce GTX 670 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
Festplatte: 500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Monitor: 0815 Samsung TV

Was wären denn die bestmöglichen Grafikkarten die mit dem System möglich wären bzw was müsste noch geändert werden um diese zum Laufen zu bringen? Budget hab ich eigentlich keines denn Qualität bzw Aktualität kostet, das weiß ich. Ich hätte gerne die nächsten 4 - 5 Jahre Ruhe und wenn man da bei der Anschaffung etwas mehr bezahlt passt das am Ende wieder. Mein Rechner hat damals 1125 Euro gekostet was auf die Zeit umgerechnet etwa 20 Euro pro Monat waren. Ich denke ihr wisst was ich meine ^^. Falls die Frage relevant sein sollte: übertakten möchte ich nicht / nichts und spielen eigentlich so ziehmlich alles aktuelle und das so hübsch wie möglich. Wär auch nicht böse wenn die Karte WQHD tauglich ist. Hoffe ich hab die wichtigsten Dinge genannt und ihr könnt mir helfen.

Lg Ramp
 
Was wären denn die bestmöglichen Grafikkarten die mit dem System möglich
Die dickste die in Dein Budget passt. Es gibt kein technisches "Limit".

was müsste noch geändert werden um diese zum Laufen zu bringen

Eventuell das Netzteil tauschen.


Aber um das mal klar zu stellen.
Es hängt von Deiner Software, von Deinen Ansichten, Ansprüchen und Einstellungen in der Software ab, was am Ende dabei rauskommt. (Alles Sachen die wir weder kennen noch bewerten können)
Zockst Du die nächsten 5 Jahre Games die mehr als 8GB Speicher dringend nötig haben (und ja, es gibt da auch heute schon einige), dann mussst Du wohl auch beim Speicher nachrüsten.
Zockst Du die nächsten 5 Jahre Games, die höhere Anforderungen an die CPU stellen als Du mit Deinen Anforderungen an die Regler im Game und Deinen Ansprüchen an die FPS vereinbaren kannst, dann ist eventuell auch ne neue CPU fällig.
ABER das können wir leider nicht hellsehen :-)
Du bist der erste und einzige der MERKT/BEOBACHTEN kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rampero schrieb:
Ich hätte gerne die nächsten 4 - 5 Jahre Ruhe
Dann legst Du halt 700 € für eine 1080 auf den Tisch und fertig.
 
Danke dir schon mal für dein Feedback.
Also was das spielen angeht, ich zock halt echt alles. Das geht von Fifa, Formel 1 über Doom, Witcher, GTA, LOL, BF bis hin zu Rimworld und Konsorten. Meistens spiele ich offline, bis auf LOL.
Die Spiele an sich sollten auf jeden Fall flüssig laufen und das wenn möglich auch über einen längeren Zeitraum gesehen. Es muss jetzt nicht alles auf max gestellt sein, ist bzw wird es jetzt auch nicht. Aber etwas mehr, als es aktuell ist, würde ich mir schon erhoffen.

Juri-Bär schrieb:
Dann legst Du halt 700 € für eine 1080 auf den Tisch und fertig.

Wenn das so einfach ist dann danke ich dir. Hatte Bedenken das vlt irgend etwas im Systen die Grafikkarte ausbremsen könnte. Man muss sich ja nicht die teuerste holen wenn sie ihre Leistung eh nicht abrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ins Blaue getippt: GTX 1060 6GB oder RX 480 8GB.

In den nächsten 5 Jahren wird der Arbeitsspeicher knapp werden und für schnellere Systemstarts/Programmstarts könnte man noch über eine SSD nachdenken.

EDIT:
Rampero schrieb:
Wenn das so einfach ist dann danke ich dir. Hatte Bedenken das vlt irgend etwas im Systen die Grafikkarte ausbremsen könnte. Man muss sich ja nicht die teuerste holen wenn sie ihre Leistung eh nicht abrufen kann.

HisN wird dir bestimmt gerne erklären, wo dein Problem liegt :evillol: Ansonsten lies doch am besten mal den zweiten Link in seiner Signatur!
btw: Hast du nicht gerade auch ein Problem damit, dass dein Prozessor teuer war und seine ganze Leistung nicht abgerufen wird?! Und der Arbeitsspeicher hat doch auch noch Platz frei... Sauerrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

4 bis 5 Jahre sind eine lange Zeit für eine Grafikkarte, wenn man aktuelle Spiele spielen möchte. Ich würde eine GTX 1070 nehmen und dafür etwas früher wieder aufrüsten.
 
Midium schrieb:
btw: Hast du nicht gerade auch ein Problem damit, dass dein Prozessor teuer war und seine ganze Leistung nicht abgerufen wird?! Und der Arbeitsspeicher hat doch auch noch Platz frei... Sauerrei!

Das kann gut sein. Ich hab leider was die Technik angeht absolut keinen Dunst, deswegen ja auch meine Rückfrage welche Karte denn gehen würde. Hab mich damals eingelesen, welche Zusammenstellung etwas Sinn ergeben könnte und mir das dann so bestellt. Da wurde unter anderem halt auch gesagt das mehr als 8GB keinen Sinn machen, deswegen sind es am Ende auch nur 8 geworden. Dachte eigentlich auch eher das die Karte die CPU ausbremmst und nicht umgekehrt.

Danke für den Tipp, werd mir den Link gleich mal anschauen.
 
Der Hinweis auf HisN soll folgendes sagen:

Irgendwas im System "bremst" die anderen Komponenten immer aus. Wenn keine Komponente bremsen würde, dann hätte der PC entweder
  1. perfekt aufeinander abgestimmte Hardware/Software (was praktisch nicht ist, da schon innerhalb eines Spiel mal CPU- und mal Graka-lastigere Szenen vorhanden sind)
  2. oder unendliche Rechenleistung.

Beides geht nicht, also bremst immer was. Ist aber nicht schlimm, da immer mal etwas anderes Bremst. Un dwas heißt bei dir "nicht alles auf max" und was heißt "für 4-5 Jahre Ruhe"?Monitor-Upgrade geplant: In Full-HD? In 4k? FreeSync? GSync? 60Hz Monitor? 144Hz MOnitor?

Nimm eine RX480 (wenn es günstiger/AMD sein soll/darf) oder GTX1070 (etwas teurer/schneller/NVidia).

P.S.: Du profitierst von einem neuen 300€ Monitor mit FreeSync/GSync +200 € Graka mehr als von einer 500€ Graka, würde ich wetten.

P.P.S.: WQHD-tauglich sind alle Karten, aber um damit zu spielen, muss es schon eine GTX1070 sein. Wie gesagt, neuer und vernünftiger Monitor mit mittlerer Graka bringt dir mehr. Lieber diese in 2 Jahren nochmal für 250 € ersetzen als jetzt 500€ ausgeben. Du bist flexibler und kannst dir u.U. doch einen komplett neuen Rechner hgolen und du profitierst enorm von der Weiterentwicklung. Eine 500€ Graka von heute wird in 2 Jahren ungefähr die gleiche Leistung haben, wie eine dann 250€ Graka, aber den Nachteil, dass sie schon 2 Jahre alt ist und nicht die modernsten Technologien/Standarts unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rampero schrieb:
Hatte Bedenken das vlt irgend etwas im Systen die Grafikkarte ausbremsen könnte.
Nö, Dein Mainboard hat einen PCIe3.0-Steckplatz, PCIe4.0 (wird erst nächstes Jahr eingeführt) hat die GTX1080 noch nicht. Klar wird es im Einzelfall Spiele geben, wo Deine CPU die Daten für die GPU nicht schnell genug aufbereiten kann, aber war wohl nicht Deine Sorge.
 
scooter010 schrieb:
Der Hinweis auf HisN soll folgendes sagen:

Danke für die Zusammenfassung. Hab mir den Beitrag mal angeschaut und muss sagen das er mir sehr geholfen hat. Ich denk das Problem bei Laien ist, das sie eben aus Unwissenheit, genau solche Fragen stellen. Nach dem durchlesen kam ich mir irgendwie dumm vor, nicht weil ich es nicht verstanden habe, sondern weil ich die Frage gestellt habe. Mein Hauptanliegen war ein gut abgestimmtes System. Ich komme aus dem medizinischen Bereich und denke mir auch öfters "okey?!" aber im Grunde könnens die Leute ja nicht wissen, woher auch.. Sonst hätte ich das Forum ja auch nicht aufsuchen müssen ^^.

Das mit dem Monitor ist auch ein Punkt der bei mir aktuell ganz oben steht. Da es hier aber primär um Grafikkarten geht hab ich das Thema mal nicht angesprochen.

scooter010 schrieb:
P.P.S.: WQHD-tauglich sind alle Karten, aber um damit zu spielen, muss es schon eine GTX1070 sein. Wie gesagt, neuer und vernünftiger Monitor mit mittlerer Graka bringt dir mehr. Lieber diese in 2 Jahren nochmal für 250 € ersetzen als jetzt 500€ ausgeben. Du bist flexibler und kannst dir u.U. doch einen komplett neuen Rechner hgolen und du profitierst enorm von der Weiterentwicklung. Eine 500€ Graka von heute wird in 2 Jahren ungefähr die gleiche Leistung haben, wie eine dann 250€ Graka, aber den Nachteil, dass sie schon 2 Jahre alt ist und nicht die modernsten Technologien/Standarts unterstützt.

Da hast du natürlich auch nen Punkt. Lieber etwas günstiger und dafür eher eine Neue, allerdings spielt das Budget jetzt nicht so sehr die Rolle.

Juri-Bär schrieb:
Nö, Dein Mainboard hat einen PCIe3.0-Steckplatz, PCIe4.0 (wird erst nächstes Jahr eingeführt) hat die GTX1080 noch nicht. Klar wird es im Einzelfall Spiele geben, wo Deine CPU die Daten für die GPU nicht schnell genug aufbereiten kann, aber war wohl nicht Deine Sorge.

Ja, das waren so Fragen die ich mir gestellt hab. Passt das NT, sind alle Anschlüsse vorhanden, gibts Platzproblem usw usf. Ich möchte nichts falsch machen und da meine Erfahrung und mein Wissen auf dem Gebiet eher beschränkt sind hab ich um Rat gefragt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Rampero schrieb:
Wenn das so einfach ist dann danke ich dir. Hatte Bedenken das vlt irgend etwas im Systen die Grafikkarte ausbremsen könnte. Man muss sich ja nicht die teuerste holen wenn sie ihre Leistung eh nicht abrufen kann.

Irgendwas ist immer das Limit. Hört auf dem Limit-Train hinterherzurennen.

Braucht ein Game mehr als 8GB Speicher ... dann bremst es CPU und Graka aus. Können wir von hier aus nicht feststellen. Hängt von Deiner Software/Settings ab.
CPU: Entweder sie bringt genug FPS für Dich oder nicht. Simple JA/NEIN Frage, die nur Du beantworten kannst.
Bringt sie genug FPS und Deine Graka ist nur zu 50% ausgelastet (ooohhhh, durch die CPU ausgebremst), dann weinst Du nicht, sondern Du grinst ... und stellst die Graka-Regler höher.
Bringt sie nicht genug FPS für Dich und Deine Software, dann brauchst Du ne neue. Da interessiert die Graka doch gar nicht.


Man kann zwar versuchen ein System "abzustimmen", aber im Grunde genommen ist das eine Illusion. Genau wie im Medizinischen Bereich gibt Deine Software und Deine Ansprüche an deren Laufverhalten (FPS) vor, was Du an Hardware brauchst um Glücklich zu sein.
Braucht Deine Software viel CPU-Leistung, brauchst Du eine schnelle CPU.
Braucht sie viele Kerne, brauchst Du viele Kerne
Braucht sie eine schnelle Graka, brauchst Du eine schnellere Graka.

Und Du sagst von Dir selbst "ich zocke alles" ...
Also wird wohl von allem was vorhanden sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben