Bestmögliche Soundqualität bei neuem System erzielen (AVR <-> PC)

Nakamura

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
137
Servus,

ich besitze einen Denon AVR-X1000 und habe den aktuell über HDMI mit meinem PC (Grafikkarte, GTX 560 Ti) verbunden. Nur merke ich, dass der Sound nicht kristallklar und qualitativ höchstwertig ist, eher ein wenig dumpf.

Wenn ich hingegen Sound via AirPlay oder USB-Stick höre, ist die Soundqualität atemberaubend.

Ich werde mir in einigen Wochen ein neues System kaufen, unter anderem mit diesem Mainboard und dieser Grafikkarte:

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)

Nun frage ich mich, wie ich den Sound am besten vom PC zum AVR übertragen kann. Es geht hierbei hauptsächlich um Musikstreaming via Spotify oder das Schauen von Filmen und Serien (wobei es hier nicht so auffällt).

Wie sollte ich meinen AVR mit meinem zukünftigen Setup am besten verbinden?


Ich bedanke mich im Voraus!


Viele Grüße

Naka
 
Nakamura schrieb:
Wenn ich hingegen Sound via AirPlay oder USB-Stick höre, ist die Soundqualität atemberaubend.

Seltsam, HDMI ist eine 1:1 Übertragung ohne Qualitätsverlust und die beste Möglichkeit den AVR anzusteuern. Kann es evtl. am Quellmaterial liegen? Mit was hast du da am PC getestet?


@Luxuspur: ist völlig unnötig und auch recht umständlich und beim X1000 sogar kontraproduktiv, da der keine analogen 5.1 Eingänge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestmögliche Soundqualität bei neuem System erzielen (AVR &lt;-&gt; PC)

Es KANN eigentlich keinen Unterschied machen, über was du den Sound hörst, da in deinem Denon alle Digitalen Inputs (sei es nun Airplay, HDMI oder USB) über den internen DAC geleitet werden, welcher das Signal dann in ein Analoges umwandelt. Und die digitalen Inputs sollten eigentlich alle gleich sein. Da stimmt was anderes nicht wenn es solche Unterschiede in der Klangqualität gibt.
@Luxuspur: Das würde sein Problem nicht wirklich beheben, zudem hat er dann auch noch das Problem der EMIs die grade bei der 970 ziemlich heftig ausfallen können und auch den Sound auf Soundkarten ordentlich beeinflussen.
 
Es könnte auch sein, dass bei Airplay und USB diverse Klangverbesserungsprogramme eingeschalten sind und bei HDMI nicht.

Aus der Featureliste:
Compressed Audio Restorer für optimale Klangqualität von datenreduziertem Material.
 
Wie Jesterfox schon sagt, eigentlich dürfte HDMI nicht die Ursache sein. Daher erstmal die software checken, irgendwelche Equalizer am PC aktiv? Besteht das Problem bei allen Playern? Alternativ kannst du, um HDMI als Fehlerquelle definitiv auszuschalten, den digitalen Ausgang vom Onboard Sound verwenden (falls vorhanden), ist dann meist ein Optischer Ausang.
 
Beim Anschluss würde ich auf jeden Fall HDMI bervorzugen, denn die HD Formate wie DTS HD MASTER AUDIO funktionieren nur darüber.
 
HDMI als digitaler Ausgang sollte eigentlich schon mit die beste Lösung sein. Allerdings heißt "digitaler Ausgang" noch nicht, dass da nicht vorher was vermurkst werden kann. Das Audio Signal wird von den beteiligten Treibern upgesampelt, runtergesampelt, formatgewandelt usw.
Ein optischer Ausgang einer Onboard-Soundkarte hat oft z.B. keinen besonders hochwertigen Sound, weil zuerst der Windows Treiber/Mixer die Daten verändert, und dann der billige Chip eine Umwandlung in das optische Signal vornimmt.

Bei HiFi Stereo kann man das alles umgehen, indem man den WASAPI Treiber über USB Audio benutzt, hier werden wirklich die Daten 1:1 vom Player an den Wandler ausgegeben (allerdings funktioniert dann auch der Windows-Lautstärkeregler nicht mehr). Ob es sowas ähnliches auch für HDMI gibt, weiß ich leider nicht, ich bin reiner HiFi Stereo-Afficionado.

Vielleicht fängst du mal mit den Treibern und deren Einstellungen an, ob man da Verbesserung schaffen kann?
 
Hallo und danke für eure bisherigen Beiträge.

Also Equalizer habe ich keine aktiviert. Der Sound ist in Winamp und Spotify ähnlich stumpf.

@Shririnovski: Habe aktuell leider nur per HDMI die Möglichkeit, meinen PC mit dem AVR zu verbinden, da ich keine anderen Kabel habe.

@highks: An so etwas habe ich auch gedacht - nur wie kann ich das alles nachvollziehen und die Fehlerquelle identifizieren? Habe leider nur an meiner Grafikkarte einen HDMI-Ausgang und nicht direkt am Mainboard - könnte das schon das Problem sein? Mein zukünftiges Mainboard hätte einen dedizierten HDMI-Ausgang - sollte man eher diesen verwenden?
 
Zurück
Oben