Besuch, wenn schon Besuch da ist.

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
vor etwa 2 wochen hatten wir besuch, kaffeetrinken, abendessen und einfach quatschen. dieser besuch kam gegen 15.00.
gegen 16.30 klingelte es, und es kam ein sehr guter kumpel, den ich schon jahrelang kenne, im gegensatz zu dem eigentlichen besuch, den wir etwa 2 monate kennen.
ich hab mich dann mit meinem kumpel unterhalten, waren dabei im pczimmer und garage, während meine frau sich mit dem eigentlich besuch unterhalten hat, und dabei das abendessen gemacht hat. der besuch war auch mit in der küche.
als mein kumpel gegen 17.45 wieder ging, kam ich auch in küche, wurde mit mehr oder wenigen leisen vorwürfen seitens des besuches wieder empfangen, in der art, lange weg, keine vorstellung des kumpels.
ich habe dann erklärt, dass ich ihn schon lange kenne, ich nicht wusste, dass er kam und ich keinen kumpel vor der türe stehen lasse.
das essen verlief dann harmonisch und als dieser besuch gegen 18.45 wieder aufbrach gab ihnen meine frau noch ein kuchentragl mit kuchen mit, das wir beim gegenbesuch mit nehmen sollten.
zur unserer grossen überraschung kam dieses heute mit der post, einem brief, dass sie vergeblich auf einen anruf mit einer erklährung gewartet habe.
diese hatten sie bereits am besuchstag erhalten.
ich habe daraufhin angerufen, dass mich dieser vorwurf doch sehr wundert. mein versäumnis war, diesen kumpel vorzustellen. das stimmt, war nicht korrekt von mir, hab dafür entschuldigt.
ja, er müsse mit seiner frau reden, die nicht da ist, ob man diese freunschaft weiter pflegen möchte, er könne eine missachtung seiner person nicht so ohne weiteres hinnehmen. er redet mit seiner frau und meldet sich dann.
tja, so ist das.
jetzt würde ich gerne wissen, wie würdet ihr reagieren, wenn ihr der eigentliche besuch gewesen wärt?
ich persönlich finde diese reaktion reichlich überzogen, aber wenn er meint, dann ist halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
besuch ist immer noch besuch und nicht "VIP - Betreuung"
wenn dein besuch deswegen sauer ist dann soll er das auch für sich behalten, alleine schon so etwas anzusprechen ist kacken dreist in deinem eigenem Haus/Wohnung.
Wenn er merkt das du keine Zeit hast, dann hätte er ja auch gehen können.
Vollkommen überzogene " missachtung seiner person " denn du hast ihn ja nicht per Flugzeug aus Pakistan einfliegen lassen, er war nur zu besuch eingeladen und ist jetzt sauer das du keine zeit hattest.
Klingt für mich nach starkem egomanen, mit solchen hätte ich nicht gerne zu tun, deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich lege auch Wert darauf, dass man Verabredungen einhält, denn Verlässlichkeit kann man grundsätzlich erwarten. Ein Besucher, der dauernd verspätet kommt, oder eine Verabredung ohne Absage aufgrund von Verplantheit sausen lässt, ärgert mich auch. Und wenn ich eingeladen bin, erwarte ich natürlich, dass man mich nicht ständig aufs Abstellgleis schiebt. Wozu bin ich denn dann dort?
Man sollte Verlässlichkeit aber nicht jederzeit voraussetzen oder gar erzwingen. Es kann immer mal was dazwischen kommen, und da kann man sowohl als Gastgeber als auch Besucher durchaus Verständnis aufbringen und etwas Toleranz beweisen. Mich deswegen zu beschweren oder gar gleich eine Freundschaft in Frage zu stellen, halte ich jedenfalls auch für deutlich überzogen. Erst recht nach einem einmaligen Vorkommnis!

Wer mir so streng begegnet, auf den reagiere ich ebenso. Meiner Meinung nach hat jeder Mensch mehr als eine Chance verdient. Wer das anders sieht, darf gerne die Konsequenzen seiner eigenen Haltung spüren. Am besten ist aber in jedem Fall ein klärendes Gespräch.
 
Naja, soweit ich das sehe warst du bei knappen 4 Stunden Besuchszeit 1 Stunde "weg", ungeplant, wobei der Besuch nicht alleine gelassen wurde, deine Frau war ja sehr wohl noch da.
Die Elegantere Methode wäre natürlich gewesen den Kumpel vorzustellen und in das Besuchsgeschehen miteinzubinden.
Aber da jetzt so ein Trara draus zu machen - ich wär als Besucher vermutlich neugierig einfach mal zu euch gelaufen und hätte mich vorgestellt.

Wenn allerdings schon so ein Aufhebens und Drama entsteht wegen solcher Kleinigkeiten, und obwohl vor und nach der "Störung" alles harmonisch läuft, bin ich mir auch nicht sicher ob man diese Freundschaft unbedingt weiter pflegen muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
pünktlich waren sie, darum geht es nicht.
mein kumpel kam überraschend und unerwartet.
mein verhalten deswegen,das hat den eigentlichen besuch gestört, so dass er sich zur missachung seiner person verstiegen hat.
 
Das waren nur Beispiele. Ich sehe das so wie Fuchiii. Wenn man sich schon missachtet fühlt, bloß weil du überraschend einen wichtigen Freund da hattest, den du nicht vorgestellt hast, ist das eine überempfindliche Reaktion. Du hast es halt vergessen, warst vielleicht auch von der Situation leicht überfordert oder abgelenkt? Ist doch kein Ding. Aber manche Menschen halten sich eben für besonders wichtig und sind übermäßig streng mit anderen. Ich würde mir da überlegen, ob ich mit so unentspannten Menschen wirklich eine Freundschaft aufbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Ich finde was @PeterPlan schreibt hervorragend!

Wenn sich die "neuen Freunde" nicht mehr melden und aus der, zugegebenermaßen ungllücklichen Situation, ein Drama machen, dann würde ich sagen "und Tschüss". Menschen kommen und gehen. Du bist ja schon auf sie zugegangen und hast Dich entschuldigt, was ich völlig Ok finde. Was wollen sie noch?
 
Die Erziehungsmaßnahmen der "neuen Freunde" sind doch offensichtlich. Du hast das narzisstische Verhalten nicht bedient. Wobei mal eben 75 Minuten zu verschwinden schon was "komisch" ausschaut. Der Gegenbesuch wurde durch das Rücksenden des Kuchentragls schon mehr oder weniger abgeblasen und nun sollst du auf Knien angerutscht kommen und dich entschuldigen, so dass man Euch aus einem Akt der Güte doch noch einladen kann. Wohin soll das führen wenn man Dich/Euch jetzt in eine derartige unterlegene und untergebene Position aufgrund des Nichtbedienens von Eitelkeiten drücken will? Der Besuch bestand wahrscheinlich nicht aus Papst und der Königin von England - wobei diese sicherlich lockerer reagiert hätten...

Was sagt denn deine Frau dazu? Ist ihr der Kontakt wichtig? Wie sieht sie deinen "Fehler"? Und vor allem wie bewertet sie das Verhalten des Besuchs?

Solche Situationen hat bestimmt jeder schon mal erlebt, dass jemand unangemeldet vor der Tür steht während schon jemand anderes da ist. Da die Besuchsgruppen sich nicht kannten hätte ich wohl nach Tagesform entschieden die Gruppe zu vergrößern oder dem Kumpel zu sagen: Wir haben grad Besuch - Oft kommt dann ein: Kein Ding, ich komm morgen (übermorgen) wieder oder brauch nicht lang bin gleich wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und PeterPlan
während diesern 75 minuten war ich öfter in der küche, war also nicht komplett verschwunden.
das hätte ich machen können, das problem ist, dass er 45 autominuten entfernt wohnt, und als arbeitender mensch auch nicht immer zeit hat.
jetzt warten wir halt ab, was sich tut.
auf den knien anrutschen tu ich defintiv nicht. meiner frau gehts wie mir. bleibt der kontakt aufrecht, ist gut, brechen sie ihn ab, ist auch ok. nach 3 monaten der bekanntschaft ists nicht tragisch, zumal man jetzt weiss wie diese leute ticken.
 
chris12 schrieb:
ich habe daraufhin angerufen, dass mich dieser vorwurf doch sehr wundert. mein versäumnis war, diesen kumpel vorzustellen. das stimmt, war nicht korrekt von mir, hab dafür entschuldigt.
ja, er müsse mit seiner frau reden, die nicht da ist, ob man diese freunschaft weiter pflegen möchte, er könne eine missachtung seiner person nicht so ohne weiteres hinnehmen. er redet mit seiner frau und meldet sich dann.
tja, so ist das.
jetzt würde ich gerne wissen, wie würdet ihr reagieren, wenn ihr der eigentliche besuch gewesen wärt?
ich persönlich finde diese reaktion reichlich überzogen, aber wenn er meint, dann ist halt so.

vergess die Leute.
wer sich so benimmt, der hats nicht besser verdient.
Klar hast du dich nicht 100% kottekt verhalten, aber sich darüber so aufzurgen und nen trara zu machen ist banane.
Ich würde das ähnlich machen.
Aber sich so zu benehmen lässt tief schließen....
 
Dachte eher deine Frau macht dir Stress, da du Sie mit Ihnen alleine gelassen hast.
Aber so finde ich es peinlicher, den Kuchentragl mit Post zurück zu schicken + beiliegenden Brief!
Komische Leute ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Moin

Du hast auch noch ein Problem mit deiner Shift-Taste.;)

Solchen Personen kannst du es einfach nicht recht machen. Hättest du deinen Kumpel mit einbezogen, würden sie sich darüber beschweren.

Mein Tipp aus der Rubrik Nobsi's einfache Ruhrpott Kanaken Logik "Die sollen dich am Arsch lecken".

Der Moderator möge mir wegen meiner derben Ausdrucksweiße verzeihen, aber manchmal müssen Dinge klar ausgesprochen werden.

Pflege lieber deine Freundschaft zu deinem Kumpel, sowas ist Gold wert.

Gruß
Nobsi
 
Also mit solchen Leuten wie den „neuen Freunden“ würde ich kurzen Prozess machen, sprich abhacken und aus dem Gedächtnis streichen. Selbst wenn Sie großzügig einlenken und euch einladen, würde ich den Kontakt abbrechen. Die haben Dir ihr wahres Gesicht gezeigt und Du willst noch mit solchen Leuten was zu tun haben? Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr :)

Nun zu Deinem Verhalten:
Das finde ich natürlich Asi, würde aber nicht so über reagieren. Ich würde mich tierisch ärgern, wenn Du mich extra einlädst und dann 75 Minuten mit andern Sachen/Besuchern beschäftigt bist. Ich nehme mir ja extra Zeit für den Besuch und Du lässt mich so stehen. Wie andere hier schon erwähnt haben, hätte man den Freund vorstellen können und ggfs. den Mann mit in den Keller/Garage nehmen und die Frauen hätten sich dann in der Küche unterhalten können typisches Klischee

Stell Dir einfach mal vor, das wäre umgekehrt? Wie würdest Du Dich fühlen? Du würdest so ein Verhalten auch Asi finden, oder? ;)

Aber so kindisch und armselig zu reagieren wie die „neuen Bekannten“ würde ich nicht. Ich hätte dazu nichts gesagt und die nächsten Treffen abgewartet. Würde das bei den nächsten Treffen wieder so ablaufen, dann würde ich die Freundschaft an den Nagel hängen und gut ist, aber ohne Briefe und Theatereinlage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und Keks2me
Ich stimme da @NeoHazard ziemlich zu. Ich bin ohnehin kein Freund von unangemeldetem Besuch. Wenn er aber doch da ist, würde ich mir natürlich die Zeit nehmen und ihn hereinbitten. Je nachdem, ob er was konkretes braucht oder einfach nur Just4Fun vorbeigekommen ist, würde ich ihm entweder geben was er benötigt oder dann auch zeitnah vertrösten mit "Du, ich kann nicht lange, wir haben gerade Besuch da."
Oder eben, je nach gefallen wie NeoHazard beschrieben hat. Einfach mal 1,5h verschwinden und dich mit deinem Kumpel woanders verschanzen ist auch keine schöne Art. Mich würde das auch stören. Zumal wenn er nur zum schnacken gekommen ist und ihr nicht was höchst dringendes besprechen müsst etc.
Dann könnte man auch von deinem Kumpel Verständnis erwarten das er sagt, er bleibt nicht lange wenn ihr schon besuch habt.

Die Reaktion von dem anderen Pärchen ist aber auch reichlich überzogen. So theatralisch die Kuchenhaube zurückschicken mitsamt hangeschriebenem Brief. Das kommt ja dem nahe, als hättest du versehentlich ihre Familie schwer beleidigt. Immerhin war es kein Brief vom Anwalt bzgl. Anzeige nach seelischer Gewalt. :D
 
Entschuldigt - ihr habt eigentlich schon alles zu dem Thema gesagt und ich kann euch nur zustimmen aber eins ist mit aufgefallen.

Was ist ein kuchentragl? Nicht mal google konnte mir helfen :D


Ganz kurzer Einwurf - ich würde mich definitiv nicht nochmal entschuldigen oder eine Erklärung abgeben. Einmal reicht für so eine Bagatelle. Nächstes mal den Besuch vielleicht einander vorstellen oder den Freund bitten später wieder zu kommen.
 
Kausu schrieb:
Entschuldigt - ihr habt eigentlich schon alles zu dem Thema gesagt und ich kann euch nur zustimmen aber eins ist mit aufgefallen.

Was ist ein kuchentragl? Nicht mal google konnte mir helfen :D


Ganz kurzer Einwurf - ich würde mich definitiv nicht nochmal entschuldigen oder eine Erklärung abgeben. Einmal reicht für so eine Bagatelle. Nächstes mal den Besuch vielleicht einander vorstellen oder den Freund bitten später wieder zu kommen.
das kuchentragl hat sich ja geklärt. :)
die haben sich nicht mehr gemeldet. auch kein verlust.
 
Zurück
Oben