Beta-Test: Experimentelle Web-Push-Benachrichtigungen auf ComputerBase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.880
Seit ein paar Wochen kann man ComputerBase-Artikel per WhatsApp abonnieren. Ein experimentelles neues Feature ermöglicht es jetzt, solche Push-Benachrichtigungen bei Erscheinen eines neuen Tests / Berichts nicht per WhatsApp, sondern direkt im Desktop-Browser oder auf dem (WhatsApp-losen) Smartphone zu erhalten. Die technische Grundlage dafür sind taufrische Web-Standards, die bislang nur in Chrome, Chrome for Android und Firefox 44 Beta implementiert sind.

Mit einem der genannten Browser ruft man die neue Seite Push-Benachrichtigungen auf. Als eine von drei Optionen steht dort "Web Push" zur Auswahl. Nach einem Klick auf "Web Push aktivieren" bejaht man die Rückfrage des Browsers. Und das war's auch schon! Bei Veröffentlichung des nächsten Artikels auf ComputerBase sollte praktisch ohne Verzögerung eine Push-Benachrichtigung ankommen. :)

Unter Android kommen Push-Benachrichtigungen auch bei geschlossenem Browser immer sofort an. Desktop-Browser müssen grundsätzlich geöffnet sein, ein ComputerBase-Tab muss darin aber nicht existieren (diese Einschränkung gibt es bei den meisten Push-Benachrichtigungen auf anderen Websites). Benachrichtigungen, die wir verschicken während der Desktop-Browser geschlossen ist, werden beim nächsten Browser-Start angezeigt.

Unter Android erscheinen die Benachrichtigungen wie üblich in der Benachrichtigungsleiste. In Desktop-Browsern erscheinen sie in einer Bildschirmecke. Bitte probiert das einfach aus, schließlich ist das Deaktivieren der neuen Push-Benachrichtigungen jederzeit möglich (mit demselben Button, mit dem man sie zuvor aktiviert hat).

Auf der Startseite ankündigen möchten wir das Feature Ende Januar 2016 bei Erscheinen von Firefox 44 Stable. Bis dahin freuen wir uns über euer Feedback hier in diesem Thema!

PS: Weitere Browser werden zukünftig automatisch unterstützt, sobald deren Hersteller Web-Push-Benachrichtigungen implementieren. Wann das bei Edge, Opera oder Safari der Fall sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht bekannt. Firefox for Android soll Push-Benachrichtigungen ab Version 45 unterstützen.

PPS: Wer Firefox 43 Stable nicht durch Firefox 44 Beta ersetzen möchte, der kann zu Testzwecken die Firefox Developer Edition installieren: "Firefox Developer Edition benutzt ein eigenes Profil, unabhängig von anderen Firefox-Versionen auf Ihrem Gerät. Das bedeutet, dass Sie die Developer Edition leicht neben Ihrer Release- oder Beta-Version von Firefox verwenden können."
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass die Funktion noch nicht von Safari unterstützt wird.
​Wäre eine nette Funktion für mein iPhone/iPad.
 
Ich fände es gut, wenn man Kategorien / Tags auswählen könnte, zu denen man Benachrichtigungen erhalten möchte. So werde ich es nicht nutzen, einfach weil ich dann von jeder Menge Kram gestört werde, der mich nicht interessiert.
 
Einzelne Themen / Tags auswählen zu können wäre vermutlich eine sinnvolle Erweiterung dieses Features. Aktuell werden aber nur Tests und Berichte per Push-Benachrichtigung versendet, sodass eigentlich keine Gefahr besteht, überschwemmt zu werden.
 
Tolle Sache! Zukünftig noch implementieren, dass man einzelne Themen/Kategorien selektieren kann - dann bin ich auch dabei. ...Nutze nämlich kein WhatsApp. 😉
 
so, dann haut mal ein paar tests/berichte raus, um das testen zu können :)
 
Nett, direkt mal aktiviert.
Hoffe der Edge unterstützt das auch bald, wobei MS da erst mal noch einige andere Baustellen fixen sollte bevor wieder eine neue aufgemacht wird.
 
Cool Master schrieb:
Chrome und Firefox unterstützen den neuen offenen Web-Standard für Push-Benachrichtigungen. Safari unterstützt eine proprietäre Apple-Lösung, die leider keine Gemeinsamkeiten mit dem Web-Standard hat und deren Implementierung ein erheblicher Mehraufwand wäre. Angesichts der Tatsache, dass Desktop-Safari auf ComputerBase nur einen PI-Anteil von rund 2% hat (plus 6,5% Mobile-Safari, aber den unterstützt die Apple-Push-Lösung ja leider nicht), würde ich eine Umsetzung daher zwar nicht pauschal ausschließen, kurzfristig aber schon. Vielleicht unterstützt Apple ja auch irgendwann den offenen Web-Standard.

XimeX schrieb:
Könnte man nicht auch eine Benachrichtigung mit Server Send Events (https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Server-sent_events/Using_server-sent_events) umsetzen? Also zusätzlich. Ja dafür müsste man einen CB Tab offen haben aber das wäre dann eine Fallback lösung
Welche Browser hast du im Sinn? Chrome und Firefox unterstützen wir bereits. Internet Explorer unterstützt "Server Sent Events" nicht. Bleiben Opera und Safari. Opera hat den Code an Bord, es fehlt "nur noch" die Infrastruktur (habe nachgefragt ob sich da was tun wird: https://twitter.com/steffenweber/status/677034938328358912).
 
Notifications sind ein Teil der Lösung. Der andere Teil sind Push Subscriptions, die derzeit nur von Chrome 42+ und Firefox 44+ unterstützt werden: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/PushSubscription

Push Subscriptions sorgen dafür, dass die Notifications auch dann zugestellt werden können, wenn man keinen ComputerBase-Tab offen hat. Insbesondere ermöglichen sie somit die Nutzung auf Smartphones und Tablets.
 
Ah ok - klingt ja cool - muss ich mir auch mal anschauen.
 
Hab mir die Browser unterschützung jetzt nicht so genau angesehen. Aber dachte da jetzt zb an die FF ESR user bzw jetzt gehts ja mit FF 43 (hab ich) ja auch noch nicht ;-)
 
Die Nutzer von Firefox ESR werden sich zum Glück nur unwesentlich länger gedulden müssen, denn der im März 2016 erscheinende Firefox 45 wird das nächste ESR-Release: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/faq/

Und die Nutzer der jeweils neuesten stabilen Firefox-Version sind schon in 6 Wochen mit Firefox 44 Stable dabei. Wir hätten die Push-Benachrichtigungen bis dahin auch komplett unter Verschluss halten können, das hätte aber auch niemandem geholfen. ;)

Der Vorteil an offenen Web-Standards ist ja, dass mittel- bis langfristig vermutlich jeder Browser unterstützt wird, ohne für jeden Browser eine proprietäre Extrawurst implementieren zu müssen. Das Problem des anfangs überschaubaren Browser-Support wächst sich also automatisch raus. Und da es sich um kein essentielles Feature handelt, finde ich das absolut in Ordnung so. Wer heißen Scheiß benutzen möchte, muss auch heißen Scheiß installieren. :D
 
Screenshot der Push-Benachrichtigung, die heute Morgen bei mir in Chrome unter Linux angekommen ist. Unter Android habe ich vergessen, einen Screenshot zu machen, liefere ich nach.
 

Anhänge

  • Push-Benachrichtigung in Chrome unter Linux.png
    Push-Benachrichtigung in Chrome unter Linux.png
    148,9 KB · Aufrufe: 1.945
Im Anhang der versprochene Android-Screenshot sowie ein Screenshot von Firefox mit mehreren Push-Benachrichtigungen (der Browser war ein paar Tage geschlossen).
 

Anhänge

  • Push-Benachrichtigung unter Android.png
    Push-Benachrichtigung unter Android.png
    385,3 KB · Aufrufe: 1.848
  • Push-Benachrichtigungen in Firefox.png
    Push-Benachrichtigungen in Firefox.png
    153,1 KB · Aufrufe: 1.879
Firefox 44 Beta 1 ist jetzt verfügbar.

Ich war beim Verfassen dieses Beitrags davon ausgegangen, dass Firefox n+1 Beta 1 immer zeitgleich mit Firefox n Stable erscheint. Hat leider ein paar Tage länger gedauert. ;)

Bitte beachten, dass Firefox 44 Beta den installierten Firefox 43 Stable ersetzt. Wer das nicht möchte, der kann die Firefox Developer Edition paralllel zu Firefox 43 Stable installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund eines Bugs ist die Web-Push-Benachrichtigung zum Artikel Weihnachten 2015: Die besten Indie-, PC- und Konsolenspiele fürs Fest dutzendfach verschickt worden. Wir haben Web-Push-Benachrichtigungen vorerst komplett deaktiviert während wir den Fehler beheben und weitere Vorsichtsmaßnahmen umsetzen. Und bitten um Entschuldigung! :(

Update: Der Bug ist korrigiert. Und wir haben eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme eingebaut, die zukünftig das mehrfache Versenden einer Web-Push-Benachrichtigung auch dann verhindert, falls es nochmal zu einem solchen Bug kommen sollte. Wir bitten nochmal um Entschuldigung. Wird nicht mehr vorkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben