News In eigener Sache: Web-Push-Benachrichtigungen auf ComputerBase

Also ich wurde eben gefragt ob ich Push aktivieren soll in Vivaldi auf meinem Mac Mini. Scheint also zu gehen. Evtl. kann aber @Steffen etwas genaueres sagen oder ob es da ein Bug mit Android gibt.
 
Ich habe es gerade auch noch ausprobiert, ob es grundsätzlich auf meinem Gerät noch funktioniert. Die Antwort ist ja. Habe mir von dem Beispiel im MDN zur Notifications API eine kleine Test-HTML angelegt, die über FF aufgerufen, Berechtigung habe ich gegeben und prompt sehe ich die Benachrichtigung im Android.
 
Nur um das Thema abzuschließen, mein Problem mit den ausbleibenden CB Benachrichtigungen habe ich jetzt durch Neuinstallation des Firefox (Cache+Daten löschen, deinstallieren, aus Play Store neu installieren) beheben können. Damit ist zwar nicht geklärt, warum das nur auf CB nicht funktionierte, aber es läuft (erstmal) wieder. Vermutlich ist bei den Firefox Updates im Laufe der Zeit was kaputtgegangen, wie auch bei meinem Grund für die Neuinstallation, Firefox ist beim Aufruf jedweder Seite abgestürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Jan
Wie kann ich CB dazu bringen, mich nicht in jeder Sitzung immer wieder auf die Aktivierung der Push-Benachrichtigungen hinzuweisen?

Ich will sie nicht aktivieren und die ständige Nachfragerei geht mir ein bisschen auf die Nerven.
Die Option "frag mich NIE wieder" funktioniert bei der Anfrage leider irgendwie nicht.

Was muss ich tun, um dieses leicht übergriffige Verhalten abzustellen?
 
DeusoftheWired schrieb:
Läßt du bestimmte Dinge beim Beenden/Starten des Browsers löschen?
Mein Browser darf nichtmal Formulardaten wie Usernamen etc. behalten.
Cookies werden selbstverständlich ebenfalls gelöscht.
DeusoftheWired schrieb:
Läuft der Browser in einer Umgebung wie Tails, die Optionen etc. bewußt vergißt?
Ich nutze Sandboxie ... aber da der sanboxed browser eben alles vergisst, werden Updates und EInstellungen natürlich am Original vorgenommen.
Leider bekomme ich auch vom Original das gleiche Verhalten gezeigt.

Wahrscheinlich liegts am Cookie, den mein PC nicht behalten darf.
Wenn ich den dafür behalten müsste, dann werde ich wohl damit leben müssen, dass CB halt jedes mal fragt.
 
Ich vermute es geht dir um die Hinweis-Leiste, die im Forum unten angezeigt wird. Wie man sich dort entscheidet, wird in einem Cookie gespeichert (ich vermute die Forumsoftware macht das absichtlich nicht im Account, weil man diese Entscheidung ja je Device treffen können soll). Was du machen könntest ist, in deinem Firefox die Push-Benachrichtigungen global zu deaktivieren (müsste auf about:config gehen), dann sollte auch die Hinweis-Leiste nicht mehr erscheinen.
 
DerOlf schrieb:
Ich nutze Sandboxie ... aber da der sanboxed browser eben alles vergisst, werden Updates und EInstellungen natürlich am Original vorgenommen.

Das wäre eine Erklärung für das von dir beschriebene Verhalten. Ich glaube, daß die Push-Benachrichtigungen ein Ding zwischen Einstellung und Cookie ist. Wo der Fuchs die Entscheidung des Nutzers speichert, welcher Domäne er ein Verbot bzw. Erlaubnis für die Push-Benachrichtigungen erteilt, weiß ich leider nicht, tippe aber darauf, daß es nicht in about:config oder Cookies ist. Eher noch im Profil.

DerOlf schrieb:
Leider bekomme ich auch vom Original das gleiche Verhalten gezeigt.

Meinst du mit »Original« einen Fuchs, der außerhalb von Sandboxie läuft und nichts vergißt?

Steffen schrieb:
Ich vermute es geht dir um die Hinweis-Leiste, die im Forum unten angezeigt wird.

Glaube eher, daß es die sind:

firefoxpushbenachrichtigung.png


Die Entscheidung des Nutzers muß sich der Fuchs ja irgendwie merken. Die Frage ist, wo er diese Information ablegt. :|

€dit: Auf reddit hat man sehr fix geantwortet:

fsau schrieb:
Firefox saves permissions per host (specific subdomain), and this information is stored along with other site-specific preferences in the content-prefs.sqlite file in your profile folder, which can be opened from about:support. This is a database file that can only be viewed and edited with special programs, such as DB Browser for SQLite. When you set Firefox to clear site data, these preferences are lost.
I suggest you to disable notifications by default. If you do want to get notifications from a specific site, add an exception for it.

Nun gilt es also, einen Weg zu finden, Firefox die Beantwortung der Frage nach Push-Benachrigungen in die DB im Profilordner schreiben zu lassen aber trotzdem andere Dinge zu vergessen. Ich denke mal, daß der Profilordner an einem Pfad liegt, den Sandboxie reinigt, oder?

Alternative ist das Verbieten sämtlichen Nachfragens, wenn du weder von CB noch von anderen Seiten Push-Benachrichtigungen erhalten und auch nicht danach gefragt werden möchtest. Das erreichst du mit Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Berechtigungen → Benachrichtigungen → Einstellungen

firefoxeinstellungenpushbenachrichtigungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf
DeusoftheWired schrieb:
Glaube eher, daß es die sind:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/firefoxpushbenachrichtigung-png.1270183/[/IMG]
Diesen Browser-Dialog bekommt man auf ComputerBase nicht zu Gesicht, ohne zuvor irgendwo auf einen Website-Button zu klicken, mit dem Push-Benachrichtigungen aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Mordi
Anscheinend wird es jetzt endlich auch von Safari/macOS unterstützt, jedenfalls habe ich gerade die Möglichkeit erhalten, Web Push zu aktivieren und auch sogleich eine Bestätigungsbenachrichtigung erhalten.

Schön wäre es allerdings, wenn sich bei Klick auf diese Benachrichtigungen ein Reiter im bereits geöffneten Fenster öffnen würde anstatt ein ganz neues Fenster zu öffnen – wenn ihr das überhaupt beeinflussen könnt. Ein neues Fenster finde ich in diesem Zusammenhang jedenfalls nervig und unnötig, könnte also auch auf Apples Mist gewachsen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Man kann als Website-Betreiber tatsächlich selbst festlegen, was bei einem "notificationclick"-Event geschehen soll, aber soweit ich weiß ist die einzige Möglichkeit, eine Seite zu öffnen, ein Aufruf der "openWindow"-Funktion. Es gibt afaik keine "openTab"-Funktion und auch keine Parameter, über den man den Browser anweisen könnte, einen neuen Tab zu öffnen. Ich glaube daher, dass wie du schon vermutest, hier nur Apple was ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
@Steffen : Hat sich mit Einführung von iOS / iPadOS was geändert in Bezug auf die Notifications? In Safari am Mac scheinen die ja nun zu funktionieren... eventuell auch am kleinen Bildschirm?
 
Ich bekomme jetzt Push-Benachrichtigungen für neue Artikel, z.B. "Im Test vor 15 Jahren" oder eine Umfrage über Artikel zu Energieeffizienz. Könnt ihr eine Option einbauen, das abzustellen? Push-Benachrichtigungen will ich nur kriegen, wenn es meine Beiträge angeht, und nicht für neue Artikel.
 
Iqra schrieb:
Hat sich mit Einführung von iOS / iPadOS was geändert in Bezug auf die Notifications? In Safari am Mac scheinen die ja nun zu funktionieren... eventuell auch am kleinen Bildschirm?
Habe ich gerade unter iOS 16.1 ausprobiert, dort klappt es noch nicht. Apple sagt auf https://www.apple.com/ios/ios-16/features/ auch: "Web push notifications: Adds support for opt‑in notifications on iOS. Coming in 2023." (Fettschrift by me)

Strulf schrieb:
Ich bekomme jetzt Push-Benachrichtigungen für neue Artikel, z.B. "Im Test vor 15 Jahren" oder eine Umfrage über Artikel zu Energieeffizienz. Könnt ihr eine Option einbauen, das abzustellen?
Die kannst du auf https://www.computerbase.de/push/ ausschalten (dort musst du sie eigentlich auch eingeschaltet haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
DeusoftheWired schrieb:
Alternative ist das Verbieten sämtlichen Nachfragens, wenn du weder von CB noch von anderen Seiten Push-Benachrichtigungen erhalten und auch nicht danach gefragt werden möchtest. Das erreichst du mit Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Berechtigungen → Benachrichtigungen → Einstellungen
Danke für den Hinweis ... genau das habe ich gesucht.
Endlich bin ich diesen spam los.
 
Zurück
Oben