News Beta von Adobe Lightroom für Fotoprofis

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Adobe hat eine Public Beta von Lightroom vorgestellt, eine neue Bildbearbeitungslösung für Profifotografen. Es deckt dabei den kompletten fotografischen Workflow vom Import über die Entwicklung, Verwaltung und Präsentation digitaler Bilder ab.

Zur News: Beta von Adobe Lightroom für Fotoprofis
 
Ist das die Adobesche Antwort auf Apples Aperture? Zweiteres ist zwar weniger eine Bildbearbeitungslösung als vielmehr eine für Farbmanagement Workflowmanagement.
 
Da Aperture in der Version 1.X scheinbar nicht zu gebrauchen ist (habs selbst nicht getestet, aber die Usermeinungen und ein mangelhaftes Testurteil in der Mac-Welt sprechen für sich), hoffe ich, dass es Adobe in dieser Hinsicht besser macht. ;)

Mal antesten!

Edit: Läuft schon recht gut, wenn auch etwas träge beim Importieren vieler Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was daran jetzt schön sein soll, kann ich zwar nicht erkennen, aber zumindest Apples Pro Applikationen werden ab Anfang April als Universal Binaries erscheinen.

Adobe lässt sich mit seinen Produkten aus unerklärlichen Gründen noch ein wenig Zeit, auf der Keynote ´06 gabs ja deswegen einen kleinen Seitenhieb in Richtung Adobe seitens Jobs.
 
Na wenn die Windows-Version davon auch so schick aussieht, wie die für Mac, wäre es toll. Ich finde ordentliche Oberflächen machen viel mehr Spaß beim arbeiten als all dieses Win2000 designmäßiges Zeugs, so wie es teilweise auch noch Photoshop benutzt.
 
eine testversion von lightroom läuft schon auf intel-macs. lightroom wird also bei fertigstellung auf beiden laufen. wobei man sagen muss dass die adobe produkte auch unter rosetta nicht gerade schlecht laufen..
 
Naja, dadurch, dass es sich gar nicht in das Desktopdesign einfügt, finde ich es nur in Vollbild wirklich schön. Die GUIs von Desktop-Anwendungen sollten imho ins Desktop-Design passen (konsistentes Aussehen) und das muss ja heute auf keiner aktuellen Desktop-Umgebung mehr grau oder langweilig sein. (Windows 2000 ist nicht aktuell nur weil viele noch gern damit arbeiten)

In Vollbild sieht die Lightroom Beta wirklich klasse aus, aber in Fensterdarstellung auf dem Desktop passts imho irgendwie nicht.

Auf Windows ist man ja leider schon gewohnt, dass dutzende Software mit einer DirectX-Oberfläche ein desktop-fremdes Design verwendet, ich hatte irgendwie gehofft auf dem Mac sei sowas seltener.
 
Soll das dann irgentwan Photoshop ablösen oder wird Photoshop auch weiterentwickelt?
 
warum sollte es photoshop ablösen? lightroom is für nen anderen bereich gedacht, primär eben um raw bilder aufzuarbeiten, zu sortieren und damit alben und dergl zu erstellen.
 
Zurück
Oben