betagten AMD übertakten...

Bertie86

Cadet 1st Year
Hallo - ich habe einen AMD Athlon 3500+ Winchester Proz., ein MSI K8T Neo V 2.0 F oder so ähnlich. Der Computer ist fast 4 Jahre und läuft momentan stabil bei 2,2 GHz mit seiner Singlecore...!

Nun möchte ich gerne wissen wieviel Leistung ich max. mit dem vorhanden Luftkühler und wo ich diese Leistung einstellen kann ?

Die nächsate Frage ist ob es dafür ein geeignetes Tool noch gibt oder ob ein "BIOS-Update" nötig ist...?

Jedenfalls schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten und Grüße @ ALL :-P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
übertakten sollte im bios ohne update gehen wenn die cpu drauf läuft und keiner wird dir sagen können wie weit deine cpu gehen wird und welchen kühler hast du genau? den originalen von amd?

Hi Dus - ich hab noch den originalen Kühler von AMD installiert
GraKa ist die Radeon 9600 Pro
160 GB Festplatte von Samsung...naja
Und 2 GB RAM DDr3

Wie kann ich denn was machen - kannst du mir da helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nie übertaktet hast, würde ich die diese FAQ ans Herz legen.

Zum Grafikkarten übertakten gibts kein besseres Tool als Riva Tuner, is aber nix für Anfänger und ne FAQ gibts dazu glaub ich nicht auf CB. Musste mal googeln ;)

wie warm wird deine cpu unter vollast (mit prime 95 und speedfan o.ä. prüfen das dir die cpu temp richtig anzeigt)

Danke für den Tipp meiner :-P

Also momentan zeigt Speed Fan eine Temp von um die 25 - 26 °C an...!

Wieso fragste Großer ?

Wie und wo kann ich bei Riva optimal übertakten (Graka)!

Hab Riva auch schon installiert...!

Danke im Voraus :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt + überflüssigesatzzeichen entfernt.)
Zum Testen der Grafikkarte empfiehlt sich das AtiTool, mit dem man ebenfalls übertakten kann.
Und 25 Grad sind unwahrscheinlich. Probiere mal Coretemp.

die temp unter last is wichtig weil die cpu darf eine bestimmte temperatur nicht überschreiten sonst kann sie kaputt gehen

wie warm wird die denn unter vollast?

und mess unter last, belöaste dein sys mit prime95 einfach "just stress testing"

Doppel- und Dreifachposts werden hier nicht gern gesehen, Bertie86!

Wenn du deinem Kommentar etwas hinzufügen möchtest, drück bitte auf den "Ändern" Button

Junge, rechts unten, in der Box wo dein Kommentar steht, ist ein dicker blauer Knopf. Da steht ✎ drauf.
Deine Doppelposts werden dir noch ne dicke Verwarnung einbringen...so ist es.

Hab mal das Coretemp runtergeladen - er zeigt ca. 38 - 39°C an, ich hab jetze DSL 6000 und kann jetze viel schneller runterladen...!

Und Prime 95 hab ich jetzt auch, hab XP nochmal formatiert und nur die nötigsten Programme drauf!

Übrigens wenn ich bei mir im BIOS bin, dann kann ich lediglich über den FSB meine CPU übertakten...!

Das geht vom Standardwert 200 MHz bis zu 232 MHz...MHMHM...und was nun...!??!

Hab den Prime95 Test gemacht - also über 56°C kommt mein Prozessor nicht hinaus...!

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
hmm verstehst du etwa 4-5 mb als groß?
weil prime is eigentlich unerlässlich zum übertakten um die stabilität zu prüfen

Bertie86 schrieb:
GraKa ist die Radeon 9600 Pro
...
Und 2 GB RAM DDr3

Nix für Ungut, aber die 9600 Pro hatte ich auch mal und mein Vatter hat zu der Zeit eine 9500 Pro. Mit übertakten kam ich da mit Müh' und Not an die Leistung der 9500 Pro ran :freak:
Liegt daran, dass diese über den Chip der 9700 verfügt ;)

Und DDR3 möcht ich sehn bei dem ollen Athlon64 ;) Wird wohl eher DDR1 sein.

Mhh, wenn ich mir dein Sys anschau, dann ist damit tatsächlich nichtmehr viel Nennenswertes zu holen ;)
Allein die GraKa find ich schon relativ unpassend zu der CPU. Ich hatte vor meinem jetzigen Sys auch recht lang eine GF6800 am laufen in Verbindung mit einem AthlonXP auf 2,2GHz. Da war wohl schon mehr möglich als mit der 9600Pro ;)

Aber naja, was solls. Prime95 gibts HIER und ist grad mal 0,9MB groß ;). Sollte also in ner akzeptablen Zeit zu laden sein mit deinem Modem.

Und die Temp bei 8% Auslastung würd ich als IDLE-Temp bezeichnen. Load liegt bei mir um die 100% ;)

MfG Kennedy

Zurück
Oben