Betrachtungsabstand

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi! Vielleicht kann mir jemand kurz aushelfen.

Geringster Betrachtungsabstand von einem 55" UHD TV, bei dem mit gutem Sehvermögen keine Pixel mehr erkannt werden können? Es geht mir nicht um den Abstand, der sich zum Filme sehen eignet. Der wird naturgemäß größer sein.

Das sind bei 3840x2160 auf 55" laut meiner Rechnung 74,47 PPI.
Wie setze ich das in Relation zum Betrachtungsabstand und der Auflösung des menschlichen Auges?

Besten Dank schonmal.

Die Antwort ist ganz einfach: "Kommt darauf an!"

Was ist gutes Sehvermögen?
Ab wann ist es für dich angenehm?
Ab welcher Größe fängst du an deinen Kopf zu bewegen?
Ab welchem Abstand bekommst du Kopfschmerzen?
Ab wann ist es für dich ermüdent, auf xxx cm zu gucken?

Mit anderen Worten: Das kann dir absolut niemand sagen, außer du selbst, nachdem du es mehrere Stunden oder Tage getestet hast.
Ich kann sogar auf 1,5 Meter bei 65 Zoll 4k sitzen, wobei ich eher auf 2-3 Meter sitze. Je nach dem was ich am Fernseher mache. (90% Monitor Ersatz)

Ich formuliere es mal anders:

Bei meinem Laptop vor mir kann ich mit dem Kopf ran und ab einem gewissen Punkt (konkret 31 cm) erkenne ich Pixel. Meine Frage also ist, wo dieser Punkt ungefähr (+/- 5 cm) beim 55" TV liegt.

Es geht also nicht um Video oder ähnliches. Da sitze ich eher 2 bis 3 Meter entfernt. Die Frage bezieht sich auf Standbilder, wenn man quasi vorbeigeht und einen Blick darauf wirft.

Ich suche also quasi einen Umrechnungsfaktor. Dann kann ich mein eigenes "Sehvermögen" als Ausgangspunkt nehmen.

Ist im Grunde alles Strahlensatz. Der Rest ist 5 Klasse Mathe ;)

Dreisatz?

Laptop 15 Zoll = 31 cm
Laptop 1 Zoll = 2,067 cm (31 cm : 15 Zoll)
TV 55 Zoll = 113,667 cm (2,067 cm x 55 Zoll)

Referenz: 1080p
Bei 4k musst du wieder den Dreisatz anwenden oder einfach anpassen.
4k = 4x 1080p = halb so kleine Pixel, weil in der Höhe und Breite um 50% reduziert.

Passt. Danke.

Mit dem 2. Strahlensatz komm ich auf 56 cm bei UHD.
Also ja, bei FullHD 113 cm, passt also ;)

Wobei, was für Pixel? Den Punkt auf dem i seh ich von weiter, als dass ich die Ecken an nem O nicht mehr sehe ;)

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt kommt noch das Farbsehen ins Spiel!
ein einzelnes schwarzes Pixel auf freier weißer Fläche erkennt man auch "aus weiter Entfernung".
wie oben schon gesagt ist es bei "zusammen hängenden" Pixeln schon nicht mehr so einfach.
und wenn wir jetzt nicht über schwarz/weiß reden sondern über zwei Pixel "ähnlicher" Farben, dann wird das schon viel schwieriger.

um eine 55" Briefmarke wirklich komplett "auszunutzen", muss man auch mit >100% Sehschärfe schon verdammt dicht ran, auch bei "nur" FHD.

@Opi, nur dass deine Maße aus dem Dreisatz des TE nicht stimmen. Bei der Umrechnung von Zoll in cm muss 2,54 rauskommen.

Alkoholspiegel und "Mitgucker" nich vergessen. Da könnte ja ein Adlerauge dabei sein.

optimal-viewing-distance-television-graph-size.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship

Um bei einem UHD Bild auf einem 55 Zoll Pixel zu erkennen musst du schon mit dem Gesicht knapp davor hängen.

Wenn du dann einen Pixelfehler gefunden hast siehst du den auch noch 30cm +- entfernt solange du dich darauf fokussierst. Danach auch nicht mehr.

Diese Sitzabstände sind btw. auch nicht ganz korrekt. Sobald es nämlich um ein gerendertes Bild geht bringt dir 4k mehr Informationen die Full HD durch abstand trotzdem nicht bekommt du aber bei Abstand auch nicht verlierst.

Nilson schrieb:
Wobei, was für Pixel? Den Punkt auf dem i seh ich von weiter, als dass ich die Ecken an nem O nicht mehr sehe ;)

Letzteres.

Ich habe mir das gestern nochmal angesehen, tatsächlich sind es eher 41 cm auf 13.5 Zoll (bei 3000x2000). Wenn ich das richtig umgerechnet habe ergibt das bei UHD einen Abstand von knapp über einem Meter. Also in etwa 120 cm bei sehr kritischer Betrachtung.

ich bin immer gut mit dem doppelten der Bild diagonale zurechtgekommen (bei meinem 60" also etwa 3m). Allerdings bei Full HD, mit UHD wird es wohl viel weniger sein.

Zurück
Oben