Betreiben einer 6x RTX 3080 RIG, 24 St./ 7 T. (Verbrauch 1500 Watt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm, bitte auch nicht persönlich nehmen, (was du gefühlt sowieso nicht machst),
aber ich finde du tendierst zu persönlicher Selbstüberschätzung mit einer, ohne eine belegbare Ferndiagnose machen zu können, nur "subjektiv wahrgenommener" rationalen Denkweise. Mir schweben dazu Fachbegriffe vor, die ich nicht ausführen möchte. Allen gemein war eine verzerrte Selbsteinschätzung. Dein abwertender Bezug zur Intelligenz anderer und deine "Vision" sind vielmehr bekannte Merkmale jener "Begriffe", als das, was du dir als faktenbasierte Realität suggerierst.

Zudem scheint dein letzter Beitrag nicht mehr zu sein, als eine überkompensierte Defensivreaktion.
Rationale Argumente auszublenden, damit die eigene Scheinlogik erhalten bleibt, ist nicht rational sondern Selbstblendung. Umso mehr durch Emotion getrieben war dann deine frustrierte Antwort angesichts der dargelegten Gegenargumente, als es "nicht mehr so lief wie du wolltest"

Das allein ist kein Kritikpunkt. Ich habe auch kein Problem damit, kann sein wie es will.
Deine Unachtsamkeit, Nichtkenntis der Umgebungsfaktoren und Geringschätzung möglicher Beteiligter im Schadensfall dafür umso mehr.
Das solltest du abschliessend von mir gelesen haben.
Auch wenn ich mich damit über meine eigenen, üblichen Grenzen hinausbewege und dementsprechend moderiert werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Gladius089 schrieb:
weil alle gesagt haben mach Abi geh studieren, mach dies mach jenes... Ich kanns nicht mehr hören...
Was hast du denn studiert? Also ich hab in meinem Studium z.B. Elektrotechnik im Gebäude 1 und 2 sowie Brandschutz und Recht 1+2 gehabt. Und ach ja mein Abi habe ich mit mit Profilfach Wirtschaft gemacht ... und in mir schreit gerade alles: Absolut Dumme Idee.

also nochmal ein paar (Neue) Argumente:
1. Stromleitungen für Wohngebäude sind nicht auf derartigen Dauerbetrieb ausgelegt, schon gar nicht in den 70ern. Da kannst du glück haben musst du aber nicht.
2. Wenn dein Vermieter so uninteressiert ist wie du behauptest, dann würde es mich wundern wenn das Gebäude auch nur Ansatzweise auf einem brandschutztechnisch aktuellen Stand ist. Und glaub mir, ein Kabelbrand ist häufiger als du denkst, vorallem in alten Leitungen die 24-7 belastet werden.
3. Bei Cryptowährungen befindest du dich im Spekulativen Bereich des "Wertpapiergeschäfts" und im Durchschnitt der letzten 3-4 Jahre machst du mit dem Mienen (egal welcher Cryptowährung) bei deutschen Strompreisen nur verlust ... dh. du siehst gerade nur, dass die Preise durch die Decke sind ... dass sie vor etwa 4 Jahren fast nix wert waren. Wer sagt dir denn, dass der Preis in absehbarer Zeit nicht wieder in den keller geht. Wenn du natürlich Glück hast findest du den Richtigen moment zum abspringen. Statistisch ist das jedoch recht unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit dass du damit auf die Schnauze Fällst ist recht hoch.
Wenn die ca 13000€ für dich nur Spielgeld sind die du bereit bist auch verlieren zu können, dann ist das in ordnung, aber bitte spiel nicht mit deinem gesamten Ersparten.
5. Ich weis ja nicht wie gut du in Geschichte aufgepasst hast ... aber sagt dir die Tulpenfieber was? Falls nicht Wikipedia ist dein Freund :) Meiner Meinung nach ist das mit Cryptowährungen ähnlich ...
6. Cryptowährungen könnten auch ggf als Zahlungsmittel in absehbarer Zeit stark reglementiert bzw. besteuert werden und im Gegensatz zum Euro gibts bei Cryptowährungen keine Zentralbanken die die Währung halbwegs stabil halten. Wenn irgendwer morgen einen Hack findet Etherium komplett aus dem nichts zu generierne ist etherium morgen Tod. Ähnlich wäre es wenn z.B. die USA morgen entscheiden würden, dass der Handel zukünftig illegal sein soll, dann würde der Preis zumindest hart crashen ... weist du, dass sowas nicht passieren wird?

gruß

Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Gladius089 schrieb:
Nicht persönlich nehmen, aber so Leute wie Du werden einem zwar gute Tipps geben und auch relevante Dinge zur Berücksichtung nahe lagen, allerdings neigt Ihr teilweise mit Eurer Intelligenz dazu alles madig zu reden. Meine Vision ist schwierig umsetzen mit dem von mir genannten Rahmen. Die Idee allerdings völlig madig zu reden, da vielleicht der Etherum Preis mal sinken sollte, ist spekulativ und sogar bisschen irrationaler Nonsens.
Bitte nicht persönlich nehmen aber bei Leuten wie dir verliere ich echt den Glauben an die Menschheit. Ich muss ganz ehrlich sagen alle Miner sind bei mir unten durch. Aber Glückwunsch die Welt hat es mal wieder geschafft was Sinnfreies zu erfinden mit dem man die Erde immer weiter hinrichten...
Egal was das am Ende für Geld macht ich könnte das nicht. Dabei hätte ich sogar die finanziellen Mittel um mit dem Mining anzufangen.
Und ja ich hoffe du fällst damit auf die schnauze....

@Mods sorry das musste einfach mal raus. Wenn ihr das löscht oder ins Aquarium verschiebt kann ich das nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ich gehe mal auf die Ablenkungen nicht ein und beschreibe die nächsten Schritte und bedanke mich für all die konstruktiven Beiträge:

Nächste Schritte:
  • Erruieren ob ein Serverraum gemietet werden kann um das Mining sozusagen outzusourcen
  • Eurrieren mit dem Elektriker wie Querschnitt und Zustand der Leitung ist

Mögliche Ziele:
  • Auslagern der 3080 in ein Serverraum
  • 3060ti mining mit 700 Watt Leistungsaufnahme, um keine unnötigen Risiken einzugehen

Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Was hast du denn studiert? Also ich hab in meinem Studium z.B. Elektrotechnik im Gebäude 1 und 2 sowie Brandschutz und Recht 1+2 gehabt. Und ach ja mein Abi habe ich mit mit Profilfach Wirtschaft gemacht ... und in mir schreit gerade alles: Absolut Dumme Idee...
Ich bin WiWi & die Anlage hat 8k gekostet...

Danke für die Argumente und ich stimme Dir beim Risiko zu. Mining ohne die Risiken vorher abzuwägen wäre dilletantisch und unsauber. Die Abstimmung mit einem Elektroniker und anderen Parteien ist wichtig. Die Risiken überwiegen die Benefits teilweise, wenn eure Stromleitung für Dauerlast und viel Strom nicht ausgelegt ist. Deswegen downsize ich persönlich für mich das Konzept auf 6x 3060 Ti mit 700 Watt Leistungsaufnahme, um die Risiken zu reduzieren und outsource andere RIGs in Serverräume, welche Mining geeignete Rahmenbedingungen bereitstellen können - zumindest wäre dies das Ziel. 2. Bitcoin ist nicht Ethereum. Ethereum ist viel institutioneller als Bitcoin, daher sehe ich da kurzfristig keine Probleme. Der aktuelle Kurs hat noch viel Potential und Wirecard haben auch mal viele als sichere Investition bezeichnet. Aus Renditensicht kann Mining nach aktuellem Kurs bei Ethereum einen stabilen Cashflow generieren :)

DAHER EINE WARNUNG AN NEU-MINER: Bevor Ihr die eigene Wohnung zu einer kleinen "Industrieanlage" umrüstet und die Brandgefahr übersieht, überprüft eure Stromleitungen sowie Stromverbauch! Ein Fehler oder Unfall könnte juristische, versicherungstechnische, usw. Konsequenzen haben.

Mit diesem Edit hätte man auch seinen Beitrag zur Informationsfreiheit geleistet .

Ihr sieht! Selbst wenn Personen über moralische Verwerlichkeit beim Thema Mining fachsimpeln, dann ist das noch lange kein Grund seine Projekte zu begraben! Auf der anderen Seite müsst Ihr über die Risiken Kenntniss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gladius089 schrieb:
Ich gehe mal auf die Anschuldigungen und Verunglimpfungen nicht ein und beschreibe die nächsten Schritte und bedanke mich für all die konstruktiven Beiträge:
Bitteschön, sehr gern. Also ich meine den ausgesprochenen Dank.

Dein letzter Beitrag hört sich, bezogen aus den Ausgangspunkt, fast vernünftig an, obgleich so ein Vorhaben eine nur sehr schwer zu rechtfertigende Verschwendung von Ressourcen darstellt, wenn man dies nur unter diesem Gesichtpunkt beleuchtet. Du musst Dich natürlich vor niemandem rechtfertigen, schon gar nicht vor mir. Ich habe auch genug Unsinn in meinem Leben angestellt, aber die ungeheure Energieverschwendung via Mining ist ja inzwischen auch relativ gut untersucht und evident. Hierzu liegen interessante Rechenmodelle vor. So schätzt Cambridge den weltweiten Verbrauch rund um Bitcoin auf dem ungefähren Niveau von Österreich.

Und das, obwohl exakt nichts produziert wird. In Österreich werden wenigstens Dinge hergestellt. Kleidung, Räder, Nahrung, Häuser und vieles mehr. Der sog. ökologische Fußabdruck vom Bitcoin ist ungefähr so groß wie ein auf der Erde einschlagender Meteorit von der Größe einer durchschnittlichen europäischen Stadt. Mit anderen Worten, verheerend. Daran muss man sich nun wirklich nicht beteiligen.

Wie wäre es denn stattdessen mit einem GTI TCR (ein wirklich geiles Auto), einer guten Reise, ein rauschendes Fest mit Wein, Wein und Gesang, einer neuen Wohnungseinrichtung, ein neues Rennrad oder MTB, vielleicht eine Hochzeit oder sogar mehrere großzügige Spenden an Vereine oder Leute, die es wirklich nötig haben. Es gibt unzählige Möglichkeiten sein Geld segensreich oder wenigstens vernünftig unter die Leute zu bringen. Kann man ja mal drüber nachdenken.

Ich finde das übrigens ganz gut, dass die Leute hier im Forum unterschiedliche Positionen aus den unterschiedlichsten Blickrichtungen in Bezug auf Dein Vorhaben einnehmen bzw. formulieren. Das ist ja gerade der Sinn des/eines Forums. Das Dir das nicht alles gefällt, liegt ja in der Natur der Sache. Ich finde Dein Projekt auch ziemlich unmöglich bzw. nutz- u. wertlos, aber ich bin weder in der Position Dir dies auszureden, noch habe ich die Absicht dazu.

Und weil Du gefragt hast:
Cube Elite

Wunderschön, extrem gängig, schnell, leicht, technisch und ergonomisch zur Perfektion getrieben und ein Ausflug in die Fußgängerzone avanciert an warmen Tagen zu einer Art Modenschau an der Eisdiele mit anderen Bikern und -viel wichtiger- den radelnden Mädels. Will ich aber nur am Rande erwähnt haben. Und Du hast jahrelang Spaß mit dem Gerät, ohne Stress, ohne Abgase etc.. Brauchst nur Dampf in den Beinen und vorher ne gute Mahlzeit.
 
Duning-Krueger-Effect in Demonstration.

"Selbst wenn Personen über moralische Verwerlichkeit beim Thema Mining fachsimpeln, dann ist das noch lange kein Grund seine Projekte zu begraben!"
Hm, von wem war das Zitat nochmal.
Vielleicht einer der BP-Oil CEOs? Scheuer, Glöckner?
Der Anfang wäre wohl ein NPI-10
Aber erstaunt darüber wie unterdrückt deine selbstkritische Reflexion zu sein scheint, bezweifle ich diesen Schritt.
Diese "Art des denkens" beschützt sich eben immer selbst. Nunja, solange bis man eventuell auf Ground Zero trifft..

@T.N. Hoffst du noch die Mühe einer durchdachten Antwort an ihn wird Früchte tragen?
Viel mehr als die Ressourcenverschwendung lag mir die unterkühlte Art und Weise seiner Haltung auf der Leber. Wenn Argumente für ihn nicht nach Gold riechen bleiben sie liegen. Dafür habe ich zumindest für mich aber eine Erklärung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T.N. schrieb:
Bitteschön, sehr gern. Also ich meine den ausgesprochenen Dank.

Ich habe die Formulierung zu deiner Reaktion abgeändert. Das waren per se keine konstruktiven Beiträge, wenn man bei der Sache bleiben möchte und ehrlich sein will.

T.N. schrieb:
rund um Bitcoin auf dem ungefähren Niveau von Österreich.
Österreich ist ein Land in das ich oft fahre und Geld ausgebe. Ein Land welches einem Strafzettel verteilt hat, wenn man kurz durchgefahren ist, obwohl man eigentlich nie reinfahren wollte, sondern nur wegen dem Kacknavi dort gelandet ist. Anscheinend liegt der Obersalzberg mittlerweile in Österreich... Ein Land dessen Politiker Ihre eigenen Medien für Geld, Macht und ne geile Russin an andere Länder verkaufen würden. Ein schönes Land mit wunderschön Seen und tollen Bergen. Von den hübschen Frauen mit den lustigen Akzenten gar nicht zu sprechen hehehe.

Aja, zu den Vorschlägen von Dir: Ich hab schon ein Cube und fuhr BMW bis vor kurzem :)

Zum Mining Aspekt und dem Vorwurf mit Ressourcenverschwändung: Ich hab genug Rentensteuer für die nächsten 50 Jahre gezahlt. Zumindest nach meiner Rechnung :) Wenn hier jemand ausgebeutet wird, dann bin ich das. Der kleine hart arbeitende Mann. Nicht die Menschen, die 6k für Fahrräder oder 100k für Autos ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mining Aspekt und dem Vorwurf mit Ressourcenverschwändung: Ich hab genug Rentensteuer für die nächsten 50 Jahre gezahlt. Zumindest nach meiner Rechnung :) Wenn hier jemand ausgebeutet wird, dann bin ich das. Der kleine hart arbeitende Mann. Nicht die Menschen, die 6k für Fahrräder oder 100k für Autos ausgeben...
Keiner der Punkte hat irgendwie mit Ressourcenverschwendung zu tun.
Österreich ist korrupt also ist es ok wenn Mining soviel Stromverbraucht wie das Land?
Auch die angeblichen 50+ Jahre Rentensteuer, die du in der Opferrolle als kleiner hart arbeitender Mann mit Wirtschaftswissenschafts-Abschluss (wie jetzt?..) ausgerichtet haben willst, haben keinerlei Kontext zu Bitcoins. Egal wie mans dreht, die Rechnung geht nicht auf. Fehlt nur noch, dass dein Nick deinen Jahrgang angibt.
Was willst du mit der Antwort also eigentlich verdeutlichen? "Ich wurde ausgebeutet jetzt räch ich mich an allen"
Diese Beschreibung strotzt nur so vor Absurdität.
Du bist gar kein Egomane? Ganz ehrlich, mir ist es gerade lieber du minest in Ruhe mit dem Mini-Rig, als etwas zu tun was viel mehr Gefahrenpotential birgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gladius089 schrieb:
Ich hab schon ein Cube
Dann will ich nichts gesagt haben.
Gladius089 schrieb:
Der kleine hart arbeitende Mann. Nicht die Menschen, die 6k für Fahrräder oder 100k für Autos ausgeben...
Hm.... Du bist wirklich ganz schön wehleidig, wenn ich einmal so frei formulieren darf. Du arbeitest hart, ich tue das, der gute "CyrionX" und viele andere sicher auch. Entscheidend ist, was man aus seinem Leben macht und wie man mit den Klippen und Steinen, die man zu umschiffen hat und aus dem Weg gehen muss, umgeht. Der Weg ist das Ziel. Damit meine ich keinesfalls eine dickes Bankkonto. Es ist vielmehr eine Einstellung zum Leben ganz allgemein, ein positive Grundhaltung, weißte.

Wir alle tragen unsere Haut zu Markte. Wovor ich Angst und Sorge habe ist nur die Gesundheit meiner Freunde, meiner Eltern und meine eigene, denn ohne Gesundheit ist alles nichts. Das sieht man in Zeiten von Corona nur allzu deutlich.

Und ich sehe mit Sorge auf die insgesamte gesellschaftliche Entwicklung, insbesondere der Umgang untereinander und die monetäre Spreizung. Vielleicht bist Du deshalb zornig und denkst, das Du ausgebeutet wirst. Vielleicht wirst Du das sogar. Das tut mir ehrlich leid.

Allerdings ändert das niemand für Dich. Das musst Du schon ganz allein machen. Mining halte ich persönlich nicht unbedingt für eine kluge Strategie. Aber das musst Du selbst wissen. Ich wollte eigentlich gar nicht so weit ausschweifen, aber irgendwie will ich heute nicht einschlafen. Weiß auch nicht, was da los ist.

Ich probiere es noch einmal und sage gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
CyrionX schrieb:
@T.N. Hoffst du noch die Mühe einer durchdachten Antwort an ihn wird Früchte tragen?

Ja doch, unbedingt. Es ist dieser Tage sogar unbedingt erforderlich, sich kontrovers und idealerweise sachlich und zugewandt zu streiten. Es gibt viel zu viele Menschen, die sich nicht mehr zuhören, sich anschreien, sich gegenseitig Hodenkrebs wünschen oder sich sogar handgreiflich austauschen. Kann man bei beinahe jedes Wochenende auf irgendeiner Corona Versammlung sehen. Ich bin manchmal auch hitzköpfig. Das hat mir hier auch schon einige Verwarnungen eingebracht. Mit den Jahren wird man milder und deutlich konstruktiver. Jedenfalls versuche ich das.

Ich sag mal gute Nacht.
 
T.N. schrieb:
Also meiner Familie gefällt es was ich mache und Sie unterstützen mich :) Ihnen gefällt auch die Annehmlichkeiten, die dadurch entstehen. Also nicht vom Mining direkt jetzt sondern eher von meiner Art und den Umständen die eben daraus resuliteren. Jeder profitiert. Alter was glaubst du denn eigentlich mit wem du hier redest hahaha bei uns ist Familie die Erde aus der wir stammen. Du weißt doch gar nicht was du da redest... IUnd verwechsel Wehleidig nicht mit authentisch. Ich beschreibe eben die Dinge wie sie sind... In meiner Welt kann man sich Moral nicht aus dem Hüttchen zaubern. In meiner Welt zählt Erfolg und das ist auch gut so :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
Gladius089 schrieb:
Also meiner Familie gefällt es was ich mache und Sie unterstützen mich :) Ihnen gefällt auch die Annehmlichkeiten, die dadurch entstehen.
Ah okay also dann hat die Zahl in deinem Benutzernahmen doch etwas mit deinem Alter zu tun: Newsflash mit 32 Jahren hat man noch nicht genügend in die Rentenkassen eingezahlt für die nächsten 50 Jahre. Sind ihnen auch die damit verbundenen Risiken bewusst? z.B. dass die Stromrechnung am Monats/Jahresende in € beglichen werden muss unabhänig davon wie viel das gemiente Crypto Wert ist? Oder wie teuer ein Brand sein kann, wenn die Brandversicherung nicht zahlt ... von einem Personenschaden mal ganz abgesehen. Meine Familie fände das auch toll wenn aus dem Nichts Geld generiert werden würde, aber verantwortliche Familienmitglieder wüssten, dass das so nur über hochspekulatives Investment geht und würden mir dringend abraten.

Ich habe einen Vorschlag für dich: Wandere doch einfach aus in z.B. die USA dort gibts wirklich freie Marktwirtschaft mit allem was dazu gehört ... nicht so hohe steuern, schön billiger und CO2 Neutraler Atomstrom, und keine so hohen abgaben für so unnötiges zeug wie Sozialabgaben.
Mit denen Scheinst du dich ja sowieso nicht anfreunden zu können.
Solltest du mit Grüner Energie deine Cryptos minen wollen, empfielt es sich seinen Server in Norwegen oder Island aufzustellen, dort gibts Erneuerbare Energien zum Spottpreis. Wenn du wirklich WiWi studiert hast solltest du eigentlich wissen, dass so gut wie jedes Land der Welt besser zum mining geeignet ist als Deutschland.

Sollten in ein paar Jahren wider deiner Erwartung dann noch mal die Etherium Preise crashen, komm bitte nicht wieder zurück nach Deutschland.

Gruß

Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Gladius089 schrieb:
Wieso sprechen alle von Bitcoin wenn ich doch Etha minen möchte
Die meisten haben davon absolut 0 ahnung und da ist jegliche crypto-währung bitcoin.

ich vermute mal anhand der schraubsicherungen und der (schon fast altdeutschen^^) schrift, dass hier noch ALU-Kabel verbaut sind. Sollte aber passen. 1500W sind noch im "ok"-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und vascos
würde nochmal genau schauen ob nicht die 3070 effizienter wäre als die 3060ti die fast das gleiche verbraucht:
https://www.computerbase.de/2021-03...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt

https://minerstat.com/hardware/gpus

und da du ja eh zwei netzteile hast könntest du ja eins an die 16amp und das andere an die 10 amp schliessen.

hier gibt es gute leute die bei mining effizienz gerne helfen :
https://www.techpowerup.com/forums/...es-to-3-year-high.274285/page-27#post-4488803


und nur mal so :
der standby verbrauch von e-geräten in amerika könnte das gesamte bitcoin netzwerk für ein jahr befeuern.
also nur weil wir zu faul sind die mühle ganz abzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gladius089 schrieb:
Alter was glaubst du denn eigentlich mit wem du hier redest hahaha bei uns ist Familie die Erde aus der wir stammen. Du weißt doch gar nicht was du da redest... IUnd verwechsel Wehleidig nicht mit authentisch. Ich beschreibe eben die Dinge wie sie sind... In meiner Welt kann man sich Moral nicht aus dem Hüttchen zaubern. In meiner Welt zählt Erfolg und das ist auch gut so
Äh... also bezogen auf den Eingangssatz würde ich sagen- wenn Du die Frage schon so ernst stellst- und ich mir die bisherigen Wortmeldungen zum Thema ansehe, das ich mit einem verlorenen, ahnungslosen und zutiefst verbitterten Sprücheklopfer mit mentalen Befindlichkeitsstörungen rede. Aber hier kann ich mich täuschen, weil milieubedingt der Augenkontakt fehlt.

Du gehst auf ein einziges Wort in meinem Beitrag (49) ab wie ein Zäpfchen. In Deiner Welt zählt also Erfolg, so, so...... Das kann ja auch bedeuten, unfallfrei die Straßenseite zu wechseln, das Shirt richtig herum anzuziehen, nicht den ganzen Tag in Joggers rumzulaufen und/oder ein Array aus einer handvoll Grafikkarten in einem Plattenbau zu betreiben. Es kommt immer auf die jeweiligen persönlich/intellektuellen Voraussetzungen und den Horizont des Protagonisten an. Ich gönne jedem Erfolg, so klein er auch sein mag.

Was ich hingegen ganz und gar nicht mag, ist verbale Kraftmeierei mit so einem breitbeinigem Habitus, weil einem die Kinderstube oder Argumente ausgehen. Ich fürchte, Du wirst nicht einmal im Ansatz einordnen können, was ich weiter oben eigentlich sagen wollte. Aber wer weiß, manchmal ist ein Denkprozess auch ein Reifeprozess. Du bist ein lupenreiner Fatalist und nimmst schicksalsergeben alles hin und schlägst um Dich. Du bist allerdings ein autonomes Wesen mit einem autonomen Verstand. Letzteren kann man auch nutzen.

Gladius089 schrieb:
bei uns ist Familie die Erde aus der wir stammen.
Was auch immer das bedeuten soll, obgleich der Satz gut in ein Sachbuch über das Clanunwesen passen würde. Was meinst Du? Bist Du Italiener, Araber oder Perser oder wie soll ich dieses Familiengerede einordnen. Familie ist wichtig, war sie immer, aber sie ist auch kein Altar, auf dem der Verstand geopfert werden sollte. Ich habe diese bedingungslose Unterwerfung unter das Familienkonstrukt nie begriffen.

Na ja, ich will mal zum Ende kommen. Viel Erfolg bei Deinen Unternehmungen und lasse Dich nicht von den Stromkonzernen ausbeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
T.N. schrieb:
Na ja, ich will mal zum Ende kommen. Viel Erfolg bei Deinen Unternehmungen und lasse Dich nicht von den Stromkonzernen ausbeuten.
Keine Sorge! Bei 0,20 € kw/h ist mein Unterfangen überschaubar... Und es war ja klar, dass du wieder die Ausländerkarte auspackst :) So Leute wie Du mit einer subtil braunen Seele werden die Leute immer nach Herkunft und anderen Merkmalen differnzieren. Also Famielensinn ist für dich ein Charakterzug eines Ausländers, weil ein Deutscher so nicht sein kann? Du bist so lost alter und rückwärtsgewand:) Wie kann man nur vom Mining auf Perser oder Italiener kommen??? komm mal im 21. Jahrhundert hat! Und bleib doch endlich mal beim Thema anstatt ständig hier den Moralapostel zu spielen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben