Betrieb des MoBo außerhalb eines Gehäuses...-

Warum erst Win 7 installieren, das ist absolut quatsch und macht dir dein System nur durcheinander.
Du kannst auch Win 10 installieren und den Key nach der Installation eingeben.

Lade dir rufus runter mach dir einen Bootstick mit der letzen Win 10 iso.

@Günter1
Ich find es wirklich klasse, dass es auch ältere Menschen gibt die sich sowas noch zutrauen. Ich kenne wirklich keinem in dem alter, der das kann. Aber es scheint es fehlt doch ein wenig das aktuelle Wissen.
Hast du niemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennt und dir helfen könnte.
Sonst sind die ganzen Vorteile von dem System auch wieder zu nichte gemacht.

Sag nur Thema "Fastboot", "Secureboot", XMP-Profile, usw.

Auf jeden Fall neuste Win10 Iso nehmen, keine Update Geschichten ! !
Win7 wird nicht unterstützt wie bereits gesagt.

Rufus startet nicht ??
Habe es jetzt eben runter geladen und es startet ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
"Habe es jetzt eben runter geladen und es startet ganz normal. "
Ja, Du hast ja bereits ein OS zur Verfügung; ich aber nicht...- Und bevor ich das nicht drauf habe, hängt der USB-Stick in der Luft.
MfG Günter

wirst wohl irgendwo noch einen Laptop oder PC auftreiben können g
Der Vorteil bei Rufus ist ja die portabilität... d.h. du machst den Stick eben beim Nachbarn oder Firma oder sonst wo fertig und löscht danach Rufus+Iso wieder.

Guten Morgen Forum, bin gut gelaunt ob Eurer Hilfe!:daumen:
Frage aber lieber nochmals zur Sicherheit, ob ich alles richtig verstanden habe?
Also: Rufus oder den UniversalUSBInstaller auf einen Stick installieren, nicht kopieren; auf den gleichen Stick dann die WIN 10 Image Datei? Reihenfolge wichtig? Habe nun beide Installer zur Verfügung. Bin mir aber beim UniversalUSBInstaller nicht sicher, ob ich damit auch die neue "M2-SSD" formatieren kann? Diesen Stick dann in den neuen PC , müsste demnach im Boot Menü des BIOS auftauchen?
MfG Günter

Äh. Puh. Nein.

Rufus oder UniversalUSB auf einem vorhandenen Rechner mit Windows ausführen/installieren.
Stick an diesen Rechner anschließen.
Im Programm das Windows10-Image auswählen und dadurch ein bootfähiges Installationsmedium erstellen lassen.

Danach Stick in neuen Rechner, dieser sollte von dem Stick nun booten können und du kannst installieren.

Warum dein Gedankengang NICHT geht:
Um Rufus/Universal ausführen zu können, benötigt es erstmal ein Betriebssystem, denn der Rechner kann mit dem Programm noch nix anfangen.
Da du aber in der Lage bist das runterzuladen, hast du augenscheinlich Zugang zu einem funktionierenden Rechner auf dem du Rufus zB ausführen kannst. Tu das.

bei Rufus wären das in der Regel:
  • nicht bootfähig
  • FreeDOS
  • Name der Imagedatei

Hier den Namen der Imagedatei auswählen.. bei mir geschwärzt. Finde ich soweit logisch.

824868

Unten auf Start und warten bis er sagt er ist fertig.

Zurück
Oben