Sakphul
Cadet 4th Year
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 116
Kurz Offtopic, aber ich denke es hilft ein wenig Elektrotechnisches Grundwissen herein zu streuen. Kurz: Ihr habt beide Recht, versteht aber unter demselben Begriff utnerschiedliche Dinge. Daher die abweichende meinung.Chillaholic schrieb:Nicht alleine die Spannung ist entscheidend, das ist nur ein Faktor von mehreren, entscheident sind auch die Ampere und ein vernünftiges Netzteil hat heutzutage locker 25A auf ner 12V Schiene als auch der Widerstand. Und ich bin schon selber beim Versuch den Powerbutton kurzzuschließen abgerutscht und habe damit ordentliche Funken produziert. Zum Glück nur mit isoliertem Schraubendreher, sonst hätte ich mich sicher daran verbrannt. Dem Mobo hat es übrigens zum Glück nicht geschadet und nein die Geschichte ist nicht ausgedacht und da war auch nix überhitzt, ich bin schlichtweg beim starten des Boards vom Kontakt abgerutscht und habe die falschen Kontakte kurzgeschlossen.
Funken produzieren != elektrischer Schlag.
Funken produzierst du, da kurz vor dem berühren der Kontakte mit dem Schraubendreher, die Luftstrecke zwischen Pol und Schraubenzieher so gering wird, das die 12V DC die Luftstrecke durch einen Lichtbogen (Plasma) überbrücken wird. Der Funke also entsteht. Dieser Funke ist bei 12V DC erstmal für den Menschen ungefährlich, natürlich kann das entstehende (kleine) Plasma zu kleineren Verbrennungen führen, mehr aber nicht. Die Spannung reicht nicht aus um einen spürbaren Stromfluss durch den menschen hidnurch zu erzeugen. Der hautwiderstand ist (unter Normalbedingungen) einfach zu hoch.
Beim elektrischen Schlag wird der Hautwiderstand des Menschen durch eine entsprechend hohe Spannung überwunden (unter Normalbedingungen bei DC sind das >60V und bei AC 25V) und sorgt für einen entsprechenden Stromfluss im Körper der schädigend wirken kann.
Genau genommen bezeichnet man als elektrischen Schlag jede Form von Schädigung des Menschen/Tieres durch elektrischen Strom. Die Verbrennung durch entsprechendes Plasma zählt also genau genomen auch dazu. Wird aber Umgangssprachlich nicht unter einem elektrischen Schlag verstanden.
Die Spannungen, die auf einem Computermainboard herschen, sind für den Menschen erstmal ungefährlich: So lange Normalbedingungen herschen (Luftfeuchtigkeit, Hautfeuchtigkeit, Atmosphärischer Druck). Die maximale Stromstärke des Netzteils spielt dafür keine Rolle. Durch den recht hohen Hautwiderstand kommt keine für den Menschen gefährliche Stromstärke zustande. Man kann auch eine 9V Batterie anfassen ohne Probleme zu bekommen. Und die schaffen kurzzeitig (Bei Kurzschluss) > 100A.
Auch für die Mainboards ist so etwas oftmals unkritisch, solange der Kurzschluss nur kurzzeitig anliegt.