Betriebssystem bei einem neuen Rechner

Joschka

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
bisher habe ich Win 10 und bin damit auch zufrieden.
Jetzt werde ich den Rechner (1700 mit i713700K)komplett neu aufbauen.
Würdet ihr da zu WIN 11 greifen oder lieber bei altbewährtem 10er bleiben.
Wenn ich so die Probleme mit Win 11 lese...bin ich nicht sicher...
Danke und Grüße

windows 11... welche probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Falc410, Freestyler und 4 andere
Klar Win11
Schliesse mich der Frage an ... welche Probleme ?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, ThoZim und Aduasen
Bei einem Neuaufbau empfehle ich bei diesem Rechner Win11.
Es gibt bei Win11 nicht mehr Probleme als bei Win10 - allerdings muß man sich an Win11 gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Joschka
Intel ab Gen 12 sowieso Win 11, der Thread Director ist da noch etwas besser. Und Win 10 hat "nur" noch 2 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondki und Joschka
Ich habe dazu einiges gelesen und selbst Tests gemacht, im Schnitt ist er nicht wirklich ausschlaggebend, ein entscheidender Verlust ergibt sich auf jeden Fall nicht, so kann jeder für sich selbst entscheiden.

Questionmark schrieb:
Es gibt keinen wirklichen Unterschied, was die Leistung angeht:
Nope, die Latenz zwischen den einzelnen Kernen ist teilweise um 50% höher wenn Windows 10 genutzt wird im Vergleich zu Win 11. Nicht alles hängt nur von FPS in Spielen ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Chuck-Boris
Joschka schrieb:
bisher habe ich Win 10 und bin damit auch zufrieden.
Jetzt werde ich den Rechner (1700 mit i713700K)komplett neu aufbauen.
Hast du auch einen echten Win 10 Schlüssel?! Denn seit ca. 4 Wochen kannst du bei Hardware Änderung einen Upgrade Schlüssel von 7 oder 8 nicht mehr nutzen. Dann wäre für Win 11 eine neue Lizenz fällig.

Und bevor es kommt: es nützt auch nichts wenn das im MS Konto steht; es wird intern der Schlüssel schon unterschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Redundanz
lazsniper schrieb:
Schönheitsfehler gibt es meiner Meinung nach viele: größter ist meiner Meinung nach die Taskleiste. Hier kann man kaum noch was einstellen, ich will sie z.B. auf dem sekundär Monitor.

Auf dem Primärmonitor habe ich häufig Anwendungen im vollbild. Hier dreht die Win 11 Taskleiste oft durch... Taskleiste Aufklappen und die Lautstärke ändern? Hahaha nicht mit Windows 11.

Und nein, ich habe hier keine Tools zum andern/ optimieren ausgeführt. Alles Stock Windows 11.

Nur Windows 11, denn das alte 10er erkennt die neuen Cores der aktuellen Intel Prozessoren gar nicht.

Questionmark schrieb:
denn nächstes Jahr gibt es ja dann (sehr wahrscheinlich) schon 12!
Ja, zwei Jahre bis die Anfangsfehler raus sind, dann geht es.
Wie bei fast allen Windosen.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Schönheitsfehler gibt es meiner Meinung nach viele: größter ist meiner Meinung nach die Taskleiste. Hier kann man kaum noch was einstellen, ich will sie z.B. auf dem sekundär Monitor.
Stimmt, das hätte man so lassen sollen und die Symbolleisten auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
da ich letztes Mal schon beim Upgrade der SSD von 870Evo auf auf 970Evo NVMe Probleme hatte- würde ich eh eine neue Version kaufen und sauber auf eine neue NVMe installieren. Bei Mindf. kostet Win11 Pro 150€

Hm ein halbes sicher, aber 2 waren es nie...

Wieso neu kaufen, wenn du einen Schlüssel hast? Ein 10er Schlüssel gilt auch für 11, also ist ein Neukauf nicht nötig, eine Neuinstallation schon!

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Es gibt immer Leute, die offen sind für alles Neue - solange alles beim Alten bleibt. So auch vor langer Zeit, als wir von Lotus 1-2-3 für DOS auf die Windows-Version umgestellt wurden, damals noch unter NT. Und da gab es dann die Akademiker, die das Classic-Menü von Lotus eingeschaltet haben, weil die zu blöd oder zu faul waren, sich mit der Oberfläche der Windows-Version anzufreunden.

Da hätte man viel lernen können, denn nicht viel später kam dann Excel. Und da gab es kein Classic-Menü mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Win11 läuft Top und superstabil, imho gibt es keinen Grund noch beim 10er zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, lazsniper und Joschka
Zurück
Oben