Betriebssystem für Raspberry Pi 4

Maxime

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
79
Hallo,
ich bin ein Neuling im Thema Raspberry. Ich habe günstig einen Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM erworben.
Ich suche ein Betriebssystem für den Raspi, den ich für Netflix und Office Anwendungen (Word, Excel usw.) benutzen kann. Am liebsten wäre mir Linux, aber ich habe noch nix gefunden für den Raspi 4.

Dann bin ich auch noch auf der Suche nach einem Raspi 4 Gehäuse mit aktiven Lüfter der nicht allzu laut ist.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Maxime
 
Maxime schrieb:
Ich suche ein Betriebssystem für den Raspi, den ich für Netflix und Office Anwendungen (Word, Excel usw.) benutzen kann. Am liebsten wäre mir Linux, aber ich habe noch nix gefunden für den Raspi 4.
Ich glaub du hast schlecht gesucht. Guck auf die Webseite des Herstellers. Das was du suchst heißt Raspbian. Dort hast du für Netflix und co. Kodi und für office kram (natürlich kein Word und Excel) Libre Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ok, das hab ich gefunden. Aber die Vorgängermodelle gibt es doch auch verschiedene Linux Versionen.
 
Also die Standardversion die ebenfalls auf allen Version des Pi läuft (vorausgesetzt der Hersteller hat explizit den Support eingestellt) ist der Raspiban.

Es gibt noch einige andere Distributionen die auf dem Pi laufen, die Raspbian aber ist die am besten unterstützte und die mit den am meisten verfügbaren Softwarepaketen. Für deinen Anwendungsfall würde ich auf Raspbian setzen.
 
Ok, dann werde ich Raspbian benutzen. Wie bekomme ich Netflix denn drauf?
Ergänzung ()

Wie sieht es mit einem Gehäuse aus mit Lüfter?
 
Maxime schrieb:
Ok, dann werde ich Raspbian benutzen. Wie bekomme ich Netflix denn drauf?

Browser benutzen? Wie ist denn aktuell die Unterstützung für hardware-decoding von Streams etc. in Browsern auf dem Pi4? War ja Anfang eher mäßig...
 
Für Netflix kannst du wie gesagt das Programm namens Kodi installieren. Das ist ein Mediacenter mit haufenweise erweiterungen inclusive Netflix.

EDIT:
Hier ist ein Artickel darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
@Legolas der wollte doch kein reines media Center betreiben, sondern noch bisschen Office dazz
 
Zurück
Oben