Betriebssystem muss bei Start ausgewählt werden

Lilhomer

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
241
Hallöchen,

ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard geholt, weil mein altes defekte Ram Steckplätze hatte.
Danach muss man ja bekannterweise Windows neuinstallieren.

Nun habe ich meine Windows8 CD eingeworfen und Windows so neuinstalliert auf meine SSD. Nun, jedes mal wenn Windows starten möchte fragt es mich, mit welchem Betriebssystem ich starten möchte.

Windows 10 (Volume 4) oder Windows 10

Statt Windows 10 (Volume 4) stand vor dem Upgrade von Windows 8 auf 10 noch Windows 8 (Volume 4)

...
Wie kann ich diese Abfrage deaktivieren ? Ich klicke immer auf Volume 4, damit es weitergeht... oder ich warte eben den Timer ab.
Es nervt einfach ^^

Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! :freaky:
 
Hi,

Danach muss man ja bekannterweise Windows neuinstallieren.

muss man nicht immer zwingend, aber weiter im Text...

Du hast deine Platte einfach nicht sauber gemacht vor der Neuinstallation. Du kannst entweder nochmal sauber neu aufsetzen oder in der boot.ini Datei die unnötige Option entfernen. Da steht unter "[operating systems]" der korrekte und der ungewünschte Eintrag drin.

VG,
Mad
 
Ohne Hardware-Infos würde ich sagen: Daten sichern und komplett neu installieren, und zwar Windows 10.
 
Hast du alle anderen Platten abgesteckt gehabt während der Installation?

Du kannst natürlich auch einfach den Timer auf einen anderen Wert setzen mit msconfig.

2310jrl.jpg
 
Vielen Dank für eure Hilfe! ;)

Habe bei MSconfig einfach den zweiten Windows 10 Eintrag gelöscht und jetzt startet es wieder normal.
Solang ich keine weiteren Probleme bekomme, verzichte ich auf eine korrekte Neuinstallation.
Dürfte für mich keine besonderen Nachteile geben, oder ?
 
Hi,

Dürfte für mich keine besonderen Nachteile geben, oder ?

nachdem niemand weiß, was genau du gemacht hast kann man da kein Pauschalurteil abgeben. Sofern noch nichts groß mit der Maschine passiert ist:

1. Alle Platten abstecken
2. Platte anstecken, auf die Windows soll
3. Rechner von USB Stick starten und Windows 10 Installation beginnen
4. Alle Partitionen der Platte löschen und Windows 10 sauber neu aufsetzen

Vorher ggf. Daten sichern.

VG,
Mad
 
wenn du probleme bekommst, wirst du es schon merken.. ansonsten darfst du die faulheit ausnahmsweise siegen lassen :D
 
Zurück
Oben