Betriebssystem neu installieren

N

Nimitz_CVN-73

Gast
Guten Tag CB-Forum,

ist es möglich Windows 7 auf ein neu gekauftes Notebook neu zuinstallieren, wenn man nur die OEM Version (für meinen Desktop PC) und die Nummer auf der Rückseite des Notebooks hat?
Hinetrgrund ist: Da ich mich mit dem Müll an Softwäre nicht herumärgern möchte, habe ich vor eine neue Festplatte einzubauen und Windows neu zuinstallieren.
 
Nein du brauchst entweder ein vollwertiges Win 7 oder die Version für dein Notebook. Auf dem Notebook ist der OEM Key des Herstellers hinterlegt. Der muss zur OEM Installations-DvD passen.

Allerdings sind nicht alle OEM Dvds die irgendwo dabei sind auch wirklich nur OEMs. Manchmal sinds auch vollwertige, steht nur nicht drauf.
 
@cartridge_case:
Deswegen frage ich ja, vlt. funktioniert die Nummer vom Notebook nur einmal.

@Moep89:
Ich habe eine vollwertige Windows 7 64 bit OEM (im Laden gekauft) Version, bloß eben betreibe (die Seriennummer) ich diese mit meinem Desktop PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte ohne Probleme meine Win 7 home perimium Version auch auf dem Laptop installieren der auch mit Win 7 home premium zu mir kam.
Da ich aber auch denn ganzen Müll von asus nicht wollte habe ich meine pc Version installiert
 
Du benötigst eine OEM version inkl. dem passenden Key! Ich habe mal von meinen Vista Laptop Acer auf ein Windows 7 Upgrade nur 30€ bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, also ne OEM bzw. System Builder Version die nicht bei nem Rechner dabei war.

Also rein theoretisch sollte sich dann die zweite Installation nicht aktivieren lassen. Aber wie das aktuell bei Microsoft aussieht weiß ich nicht. Käme auf einen Versuch an. Zu WinXP Zeiten hab ich mal 3-4 Rechner mit ein und derselben Seriennummer betrieben.

Aktuell hab ich für jeden Rechner hier ne eigene Win 7 deshalb weiß ich nicht wies grad aussieht.
 
@Moep89:
Ich habe vor die Windows 7 OEM Version auf das Notebook zu installieren aber die Seriennummer von der Rückseite des Notebooks und nicht von der OEM Version zu benutzen.
 
warum sollte die nummer nur einmal funktionieren? dann bräuchten sie sie ja nicht draufpappen ;) denn eingegeben hast du sie sicher nicht^^

also installier einfach windows und gib deinen neuen key ein - gut ist

der key ist doch nicht an eine dvd gebunden :-/
 
Also meint ihr das das funktioniert, nicht dass ich noch eine neue Windows 7 OEM Version kaufen darf.
 
Die DVDs der Windowsversionen sind meist bis auf die ei.cfg identisch.
Wenn man den Inhalt irgendeiner Win7 DVD auf einen bootfähigen USB-Stick kopiert und diese Datei löscht, kann man jede Win7-Version installieren (32 oder 64 Bit)

Bei der Installation kann man dann JEDEN legalen Win7 Key eingeben.
32 oder 64 bit ist egal, ebenso ob Home Premium, Professional oder Ultimate.
Nur für die Enterprise braucht man eine spezielle DVD.
Der eingegebene Key sorgt dann für die korrekte Installation.

Oder alternativ die zum Key passende Version manuell auswählen und den Key erst nach Installation eingeben. Dann muss er aber zur Version passen: Home Premium installieren und Ultimate Key später eingeben klappt nicht.
 
Nimitz_CVN-73 schrieb:
ist es möglich Windows 7 auf ein neu gekauftes Notebook neu zuinstallieren, wenn man nur die OEM Version (für meinen Desktop PC) und die Nummer auf der Rückseite des Notebooks hat?

Bei Windows 7-DVDs gibt es keinen Unterschied zwischen OEM, SBE und RETAIL.

Du musst nur darauf achten, dass du eine normale Installations-DVD hast und keine Recovery-DVD. Aber da du dein Windows im Laden gekauft hast, hast du eine normale Installations-DVD.

Allerdings kannst du mit dieser DVD nur die Variante installieren, die du auch gekauft hast, d.h., wenn du die Windows 7 Home Premium gekauft hast und der Lizenzschlüssel deines Notebooks auch für die Home Premium ist, dann gibt es kein Problem. 32 oder 64 Bit ist übrigens egal - hier kommt es nur auf die DVD an.

Wenn du jetzt aber eine Windows 7-Variante gekauft hast, die nicht dem Lizenzschlüssel deines Notebooks entspricht, dann gibt es die Möglichkeit, den Inhalt der DVD anzupassen. Einfach die Datei "ei.cfg" im Sources-Verzeichnis löschen, dann bekommst du ein Auswahlmenü bei der Installation, welche Variante installiert werden soll.

Edit: Mist, zu langsam...

Wie Wishbringer schon geschrieben hat, kannst du auch einfach einen bootfähigen Stick nehmen und die 'ei.cfg' dort löschen. Mit dem Tool werden der Stick automatisch bootfähig gemacht und die Daten kopiert.
Wenn du sowieso schon eine neue Festplatte einbauen willst (die vorhandene würde es ja auch tun...), würde ich gleich eine SSD nehmen. Gerade bei Notebooks macht das ganz enorm was aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@QuantenWalli:
Hoffe mal nicht das es so weit kommt, dass ich irgendwelche Dateien löschen muss. Eigendlich sollte alles passen.
Aber Danke.
 
Hallo,

grundsätzlich. Der Key auf dem Hologramm Aufkleber ist ein Unikat. Mit der passenden Windows 7 DVD kannst Du mit diesem Key installieren und aktivieren. Ohne wenn und aber.

Anders ist es, liest Du den Key eines Windows aus, was von Hersteller ab Werk installiert war. Den Key, den Du da aus liest, ist zu 99% nicht der Key, den Du auf dem Aufkleber stehen hast. Es ist ein Volumenkey, der bei allen Notebooks dieser Serie identisch ist. Alles andere wäre für den Hersteller zu aufwendig im handling. Und eben mit diesem - aus der laufenden Installation ausgelesen Key - wirst Du Windows idR nicht installieren können.

Also nimm der Hologramm Key und es wird sicherlich gehen.

Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich heute noch gemacht ;) win 7 hp 64 bit welches ich damals mitm desktop rechner gekauft hab auf meiner neuen ssd im notebook installiert und den key genommen der unten auf dem notebook war. Natürlich auch w7hp64. Ging ohne probleme!
 
Zurück
Oben