Nimitz_CVN-73 schrieb:
ist es möglich Windows 7 auf ein neu gekauftes Notebook neu zuinstallieren, wenn man nur die OEM Version (für meinen Desktop PC) und die Nummer auf der Rückseite des Notebooks hat?
Bei Windows 7-DVDs gibt es keinen Unterschied zwischen OEM, SBE und RETAIL.
Du musst nur darauf achten, dass du eine normale Installations-DVD hast und keine Recovery-DVD. Aber da du dein Windows im Laden gekauft hast, hast du eine normale Installations-DVD.
Allerdings kannst du mit dieser DVD nur die Variante installieren, die du auch gekauft hast, d.h., wenn du die Windows 7 Home Premium gekauft hast und der Lizenzschlüssel deines Notebooks auch für die Home Premium ist, dann gibt es kein Problem. 32 oder 64 Bit ist übrigens egal - hier kommt es nur auf die DVD an.
Wenn du jetzt aber eine Windows 7-Variante gekauft hast, die nicht dem Lizenzschlüssel deines Notebooks entspricht, dann gibt es die Möglichkeit, den Inhalt der DVD anzupassen. Einfach die Datei "ei.cfg" im Sources-Verzeichnis löschen, dann bekommst du ein Auswahlmenü bei der Installation, welche Variante installiert werden soll.
Edit: Mist, zu langsam...
Wie Wishbringer schon geschrieben hat, kannst du auch einfach einen bootfähigen Stick nehmen und die 'ei.cfg' dort löschen. Mit dem
Tool werden der Stick automatisch bootfähig gemacht und die Daten kopiert.
Wenn du sowieso schon eine neue Festplatte einbauen willst (die vorhandene würde es ja auch tun...), würde ich gleich eine SSD nehmen. Gerade bei Notebooks macht das ganz enorm was aus...