Betriebssystem sicher (Windows 10)

James007

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe eine 500 GB SSD Festplatte mit dem Betriebssystem Windows 10 in meinem PC verbaut.

Nun möchte ich nur eine Sicherung des Betriebssystems (inkl. der installierten Programme auf der System-Platte) erstellen, so dass ich Windows bei einem Ausfall der System-Platte von einer 2. Festplatte starten kann und ich mit den installierten Programmen weiterhin arbeiten kann, ohne diese neu installieren zu müssen.

Welche Möglichkeit bittet Windows 10?

Dazu habe ich das Programm "Paragon - Backup Recovery 17 Free Community Edition" entdeckt.
Ist dies geeignet und bietet es vollen Umfang zur Sicherung der System-Platte in der Free-Version?

Grüße,
James007

Hi

Es Gibt 2 Teile , achte dabei auf den Video Titel , was bei dir zutrifft.

Mfg.

Acronis True Image ist meine erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und cyberpirate
Moin,

Windows 10 eigene Möglichkeiten. Hier:

https://support.microsoft.com/de-de...ndows-10-31ce2444-7de3-818c-d626-e3b5a3024da5

https://www.heise.de/tipps-tricks/Backup-erstellen-mit-Windows-10-3858841.html

ansonsten würde Ich mir auch besser IMAGE´s mit Acronis TrueImage erstellen. Ansonsten würde Ich auch die momentan kostenlose Version von Aomei nehmen:

https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2020/10/ab-pro-6-2-deskmodder-de.zip

Aber wie gesagt die Referenz auf Dauer und super easy ist für mich TrueImage.

https://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
absolut Veeam weil Enterprise Technologie und vor allem Zuverlässigkeit for Free!
Der Dreck von Acronis kommt mir NIE MEHR ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87
Veeam Agent for Microsoft Windows FREE

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
DiedMatrix schrieb:
absolut Veeam weil Enterprise Technologie und vor allem Zuverlässigkeit for Free!
Der Dreck von Acronis kommt mir NIE MEHR ins Haus.

Deine Meinung. ich nutze über 20 Jahre Acronis. Erstelle und rufe 100e IMAGE´s jedes Jahr zurück. Nie Probleme. Ich teste aber auch alle anderen Tools. Auch Veeam. Ich nenne es aber nicht Dreck weil es für mich zu unübersichtlich oder sonstwas ist! Es gibt keine besseres Tool für mich als Acronis. Das aus Erfahrung. Danach empfehle Ich Aomei! Und das kann der TE in der Pro Version jetzt auch kostenlos bekommen.

Schon das erstellen des Notfall mediums ist doch echt umständlich bei Veeam. Nicht nur dessen Unübersichtlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotCompatible und areiland
Da viele andere Backuplösungen eher schlecht als recht funktionierten, bin ich vor Jahren auf Acronis True Image umgestiegen. Bisher keinerlei Probleme - funktioniert eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für die Zusammenstellung.

Bei welchen der Progs. kann man die Backups in der Free-Version automatisieren?

Wo sind die Einschränkungen bei "Acronis True Image" in Bezug auf die Free-Version?

Zuletzt bearbeitet:
nur eine Sicherung des Betriebssystems (inkl. der installierten Programme
Dass diese Programme ein System vollständig als Image sichern können ist richtig. Aber…
Bei welchen der Progs. kann man die Backups in der Free-Version automatisieren?
(Asche auf mein Haupt mich immer noch Acronis zu bedienen. Aber auch das ist in der folgenden Hinsicht operativer Müll.)
Das Zauberwort ist Partitionieren - außer du hast Games die massiv Plattenplatz und vornehmlich Laufwerk C wollen.
Bei mir ist das alles gewachsen, aber auf C halten sich nur wenige Programme auf und Nutzdaten gar keine. Deswegen kann C klein sein, ich lasse meine 110GB voller laufen als nötig. Nur lässt sich so ein Portiönchen mit dem Gehirn für anderswo installierte Progs zügig und oft sichern.
→ Eine vernünftige Schätzung wie groß da normale Image wird und dem Tool zu sagen ›lass soundsoviel Platz auf dem Backuplaufwerk und lösche älteste Images‹ scheint immer noch ein Hexenwerk zu sein. (Images. Nicht eine verwaltete interne Liste von Images wie Acronis das tut!)

Nur ein persönlicher Hinweis: natürlich sichern auf ein entfernbares Medium. Erwischt dich ein Cryptotrojaner sind die Images im Allerwertesten wenn sie in Reichweite sind. (Auch hier versagen die Tools sanft per Wecker zum Anschließen aufzufordern.) Und nicht minder wichtig: immer wieder mal Imges auf eine 2. Platte auslagern um eine Historie aufzubauen die intelligenter als ein Tageszähler ist.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Wenn es dir um den Ausfall der Platte geht könnte auch ein Raid in Frage kommen. 500GB SSDs sind inzwischen ja nicht mehr so teuer.

RAID-was..? Null?
RAID ist kein Backup, keine Sicherung sondern nur eine Ausfallsicherheit! Das braucht der Normalbürger nicht!
→ Jeder Bockschuss den ich mache, Datei verhunzen oder löschen landet sofort in der Spiegelung und dmait bin ich voll gekniffen. Backup ist quasi das ganze Gegnteil!

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
cumulonimbus8 schrieb:
RAID-was..? Null?
RAID ist kein Backup, keine Sicherung sondern nur eine Ausfallsicherheit! Das braucht der Normalbürger nicht!
→ Jeder Bockschuss den ich mache, Datei verhunzen oder löschen landet sofort in der Spiegelung und dmait bin ich voll gekniffen. Backup ist quasi das ganze Gegnteil!

CN8
Ah und das wiederspricht sich jetzt wo mit folgender Aussage des TEs (Zitat) :"... bei einem Ausfall der System-Platte..."?

Nur weil DU (als Sinnbild eines Normalbürgers :)) sowas nicht brauchst darf ICH dem TE das nicht als Überlegung ohne Verpflichtung vorschlagen?

Ich möchte eigentlich kein Raid aufsetzen, aber danke für den Tipp als zusätzliche Überlegung.

Dass bei "Acronis" nur bestimmte Festplatten genutzt werden können war mir neu. Interessant.

Ich würde gerne die Sicherung des Betriebssystems, der Registrie-Einträge, usw. automatisieren, so dass in Abständen (z.B. 1x in der Woche) eine Sicherung im Hintergrund ausgeführt oder aktuallisiert wird. Wäre das bei den vorgeschlagenen Progs. möglich einzustellen?

Dazu habe ich gelesen, dass ein bootfähiges Medium (z.B. USB-Stick), zusätzlich zur Sicherung des Betriebssystems (Platte C:), erstellt werden muss. Habe ich es richtig verstanden, dass dieses dann vorerst bootfähig formatiert bzw. bootfähig gemacht werden müsste oder wird das von den Progs. automatisch bootfähig vorbereitet?

Wie wäre es wenn du die Anleitungen der Programme lesen würdest für die du dich entscheidest.
Denn wenn ich deine Fragen lese, braucht man sich darüber, was ein normal Bürger braucht, auch nicht zu unterhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben