Betriebssystem und WIN 8.1 löschen

azbz11

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe Win 8.1 drauf, und möchte das Betriebssystem löschen wie geht das ?

Anton

windows cs einlegen und formatieren fertig :freak::stacheln:

ausbauen bei einem anderen Pc einbauen dann formatieren

du kannst das am einfachsten mit einer windows cd oder einem usb-stick mit windows drauf machen.
wenn du so etwas nicht hast, kannst du ein windows image eventuell auch irgendwo downloaden und dir dann eine startfähige (=bootfähige) windows cd brennen oder einen bootfähigen usb-stick erstellen.
Dann pc aus und mit eingeleter cd bzw eingestecktem stick starten.
Mit f8 kommst du während dem Startprozess in ein Menü das dich wählen lässt, von wo aus du ein Betriebssystem starten willst und du wählst dann dein cd-laufwerk bzw deinen usb-stick.
Dann lädt windows allerhand Installationsdateien und bringt dich zu einem Fenster, wo du Festplattenoptionen auswählen kannst. Vorher glaube ich musst du auswählen, dass du windows installieren willst.
In den Festplattenoptionen kannst du deine Festplatte auswählen und formatieren. Damit wird ihr Inhalt gelöscht.

Alternativ kannst du dir auch ein Linux-Image besorgen und mit einem Programm wie LinuxLive USB Creator *link: http://www.linuxliveusb.com/ dir einen bootfähigen usb-stick mit einem nützlichen Linux Betriebssystem erstellen lassen.
Mit dem Stick gehst du dann genauso vor wie oben, pc aus, einschalten mit eingestecktem stick, f8, stick auswählen. Dann startet ein anderes Betriebssystem als du es vielleicht bisher kanntest, aber eigentlich ganz easy zu verstehen. Wenn du das richtige Image downloadest hast du auch schon das programm gparted dabei. Mit dem Programm kannst du deine Festplatte auch ganz einfach löschen (formatieren) und du hast mit dem usb-stick für die Zukunft ein hilfreiches Tool zur Hand das man immer mal brauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@rg88:
(Warum? - ) Warum nicht? :D

Ich stelle hier mal die Frage was das Endergebnis von azbz11’ geplantem Tun ist?
• Nur neu installieren - dann eben rein mit Scheibe oder Stick und entsprechende Optionen auslösen
• Plattmachen zum Verkauf - dann würde ich ein geeignetes Löschtool einsetzen und abschließend recovern (was ein Betriebssystem hinterlässt das die Funktionsfähigkeit belegt.

Da sich kein Betriebssystem den Ast wegformtieren kann auf dem es sitzt wäre die Idee des Umsetzens in eine anderen Rechner so verkehrt vom Prinzip her nicht.
Wenn man evtl. noch per UEFI/BIOS recovern kann dann hat man (der Laie) oft weder Silberscheibe noch RAM-Stick (weil nicht selbst eingerichtet) um von da aus zu formatieren, Live-Betriebssysteme außen vor gelassen.

Betriebssystem und WIN 8.1 löschen
Was, beide gleichzeitig? ;)

CN8

Einfach bei der Windows Installation im Windows Setup "Benutzerdefiniert" alles löschen auf der Platte und dann nicht weiter installieren sondern den PC ausschalten.
So mache ich das wenn ich nicht eh Neuinstallieren will.

Man kann auch mit Dban:
http://www.dban.org/
Die Festplatte überschreiben wenn man ganz sicher gehen will, ist aber sehr aufwendig.

DBAN hatte ich bewusst weggelassen da ich damit auch echte Recoverypartitonen nuke wenn ich alles einebne.
CN8

Zurück
Oben