Betriebssystem(XP) auf dem Stick wirdnicht erkannt

laufwerk

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
wollte gerade Windows XP auf dem Rechner eines Freundes installieren.
Hab auf einem 16 GB Stick mit Hilfe von "ISO to USB" ein Windows XP 64bit Professional medium erstellt. Das Dateisystem ist FAT32.
Im PC ist ein Gigabyte Mainboard (sieht nach ga-lmt... Aus), eine 1TB Festplatte (leer) und ein i5.
Hab bei boot option (normal als auch hard device) den Stick ausgewählt und probiert. Unter "save ans exit" auch direkt vom Stick gestartet.
USB legacy ist aktive. Mainboard steht auf UEFI und legacy (auch einzeln probiert)
Jedes Mal kommt kein betriebssystem gefunden...andere Festplatten ausstechen rebootet bla bla bla

Was denkt ihr? Was die ISO Datei Müll?
Danke für antworten

Windows XP?

Würde mich wundern, wenn man dieses so einfach von einen Stick installieren kann.

Windows XP Installation über USB Stick geht nur über Umwege. Genaue Anleitungen sind da im Netz wie man einen anfertigt und wie man dann installiert. Die meisten Tools funktionieren einfach nicht, weil zu XP Zeiten CD's gab und die Installation per USB Stick noch in der Zukunft stand.

XP unterstützt soweit ich mich erinnere kein booten und installieren vom USB-Stick. War zu der Zeit noch nicht üblich.

Hast du Secure Boot auch deaktiviert?

1. XP64 bit war nur experimentell, da wird es kaum passende Treiber geben, XP lief nur vernünftig in der 32bit Version
2. XP lässt sich nicht wirklich von USB Installieren, das macht man von ner CD oder DVD
3. XP kann kein UEFI
4. wirst du keine Treiber für aktuellere Hardware für XP finden
5. der SATA Mode muss auf IDE gestellt sein für XP

warum XP? XP ist seit 5 Jahren Tot, es gibt keine Updates mehr und die meisten aktuellen Programme funktionieren auch nicht mehr mit XP.
wer heute noch XP nutzen muss, macht das in ner VM

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann wird's wohl daran liegen...secure Boot ist deaktiviert.
Er hatte vorher Windows 7. Da die Festplatte aber Schrott ist, haben wir keinen Schlüssel.
Hab ihm die neue Festplatte gekauft.
Geld für einen Key ist aber nicht da.
Windows XP habe ich jetzt genommen, weil ich da keinen Kay brauche.
Wie ist das das mit Vista und Stick? Brauch ich da nen Key? Oder kann mir jemand was anderes empfehlen, was ich kostenlos kriege um den PC zu machen? Ansonsten werde ich es wohl nur über nh CD hinkriegen?

bisy schrieb:
5. der SATA Mode muss auf IDE gestellt sein für XP

Das stimmt definitiv nicht. Bei XP in 64bit scheitert das aber dann in der Regel an 1., und selbst beim 32bit ist das manchmal etwas Bastelei.

Auf dem Core 2 Quad aus meiner Signatur läuft als Zweitsystem gelegentlich ein XP für diverse Zwecke, neben einem Windows 10. Das XP läuft hier unter AHCI, obwohl selbst der Originaltreiber für den Intel ICH9 Chipsatz kein AHCI unterstützt. Der Treiber für den ICH9R mit RAID tut das aber sehr wohl, lässt sich aber nicht einfach so installieren und nutzen. Geht aber wenn man im Treiber die Hardware-ID des normalen ICH9 einträgt, und schon haut das hin.

Benjamin6972 schrieb:
Hast du Secure Boot auch deaktiviert?

Ist zwar ein guter Tipp, aber mich würde es wundern, wenn es für einen Rechner, der SecureBoot schon im Bios hat, überhaupt Win XP Treiber gäbe.

Google wirft nur zu "...ga-lmt..." ein GA-78LMT in diversen Ausführungen raus, aber immer wieder der AMD AM3+ Hinweis, sprich der TE und sein Freund wissen nicht mal so ganz, welche Hardware vorhanden ist.

Die Win XP Idee halte ich daher für 'ne nicht so pralle Sonntags Idee. Man sollte schon wissen, was vorhanden ist.

laufwerk schrieb:
Wie ist das das mit Vista und Stick? Brauch ich da nen Key? Oder kann mir jemand was anderes empfehlen, was ich kostenlos kriege um den PC zu machen? Ansonsten werde ich es wohl nur über nh CD hinkriegen?

man brauch auch für XP einen Key, genauso für win Vista, Win7, win8.1 und win10
überall brauchst du einen Key.
natürlich kann man alle erstmal ohne Key testen, aber am Ende brauch man einen Key

Vista bekommt auch keine Updates mehr.
ab Vista lässt sich Windows über USB installieren.

nimm win7 oder gleich win10, fertig

laufwerk schrieb:
Oder kann mir jemand was anderes empfehlen, was ich kostenlos kriege um den PC zu machen? Ansonsten werde ich es wohl nur über nh CD hinkriegen?

Linux

Ltcrusher schrieb:
Ist zwar ein guter Tipp, aber mich würde es wundern, wenn es für einen Rechner, der SecureBoot schon im Bios hat, überhaupt Win XP Treiber gäbe.

Google wirft nur zu "...ga-lmt..." ein GA-78LMT in diversen Ausführungen raus, aber immer wieder der AMD AM3+ Hinweis, sprich der TE und sein Freund wissen nicht mal so ganz, welche Hardware vorhanden ist.

Die Win XP Idee halte ich daher für 'ne nicht so pralle Sonntags Idee. Man sollte schon wissen, was vorhanden ist.

GA-H61M-S2PV habs mit meinen alten verwechselt. Ist aber auch keine große Sache. Grafikarte ist eine GTX 660 und RAM ist DDR3 1400mhz
Sollte nur eine Übergangslösung sein. Dachte lol wird schon laufen...

laufwerk schrieb:

Das ist erst einmal leider komplett falsch, da Win XP noch immer keine Freeware ist.

Wenn du bei deiner Version keinen Key / keine Aktivierung brauchst, nutzt du eine, die zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht legal ist - und wo du hier im Forum auch keine weitere Hilfestellung erhalten würdest.

Von daher: ist deine Version legal, brauchst du auch hier einen Key und noch immer ist eine Aktivierung nötig.

Auch für Windows XP brauchst du einen Key. Hol dir eine aktuelle ISO von Windows 10 und installiere diese auf der Festplatte. Soweit ich informiert bin, muss man Windows 10 nicht auf Anhieb aktiveren. Und sobald wieder Geld zu Verfügung steht, holt ihr euch einen gültigen und vor allem legalen Key.

Benjamin6972 schrieb:
Auch für Windows XP brauchst du einen Key. Hol dir eine aktuelle ISO von Windows 10 und installiere diese auf der Festplatte. Soweit ich informiert bin, muss man Windows 10 nicht auf Anhieb aktiveren. Und sobald wieder Geld zu Verfügung steht, holt ihr euch einen gültigen und vor allem legalen Key.

Ich habe jetzt überlegt einen Windows 7 ultimate Kay für 8,88 zu holen. Aber wie du sagst, könnte man das auch so machen

Wie "bisy" schon schreibt, der Schlüssel wird nicht "legal" sein, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird es funktionieren.

Naja, jetzt werden eh gleich wieder 20 Leute erzählen, daß die Billigkeys legal sind, usw.

Nur komisch, daß dann Alternate oder Mindfactory die dann nicht verkaufen.

Sollte man mal drüber nachdenken.

Zurück
Oben