Betriebssysteme von USB Bootmanager

Lutz12357

Lieutenant
Hallo!

Ich habe eine Frage:

Gibt es einen Bootmanager, den ich auf einen USB Stick installieren kann, diesen einstecke und dann diesen starten kann?
Nur den Manager.
Und von diesem dann Betriebssysteme von Festplatte dann starten.
Also die Systeme sind auf der Platte und ich möchte einen Stick einstecken dann, von dem ich einen Bootmanager laden kann.
Dieser soll aber nicht auf der Festplatte sein.

Vielen Dank!

Mfg

Lutz12357

Ich fürchte hier ein XY-Problem. Beschreib mal genauer was du vor hast bzw. für was gut sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Arboster
Ich frage für einen Freund.
Ea meinte, er hat Win 10 und 11 und auch 7 auf einem PC.
Naja auf mehreren.
Und er hat extra Linux drauf, wegen dem Grub Manager, sonst muss er sagt er, ohne den, immer beim Start erst F8 drücken, um in die Betriebssystemauswahl zu kommen.

Nun wäre es praktisch meint er, wenn man einen Bootmanager auf einem USB Stick hätt, der sich vor dem Start einbindet und er dann eine OS Auswahl hat.

Die Betriebssysteme sind aber auf der Festplatte.
Ergänzung ()

Hab nochmal mit ihm gesprochen.
Er würde auch einen einfachen nehmen dann, den er einfach installieren kann.
Sowas wie Partition Manager von damals wäre ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Freund, der hat es in den 19 Minuten, die Dein Thread besteht ausprobiert.

PopOS installiert mit Bootmanager auf einem USB-Stick.
Startet.

Aber ich würde Deinem Freund ja etwas anderes raten.
In UEFI-Systemen kann man so viele Partitionen anlegen, wie man möchte.
Einfach für jedes OS eine eigene Boot-Partition für den eigenen Bootmanager anlegen.
Das OS, das am häufigsten startet, stellt man im Bios fest ein.
Möchte man ein anderes Starten, drückt man zum Post (F8 .. von mir aus, bei mir ist es F11 für den Quickboot-Select), und wählt dann im folgenden Menü die zu bootende Partition aus.

D.h. man hat den bösen Tastendruck NUR, wenn man ein anderes OS, als das gewohnte starten möchte. Und man schießt sich nicht alle OS ab, wenn man den einen Bootmanager zerhackt.

Und ja ... auch Win7 konnte schon im UEFI-Modus installiert werden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutz12357 und Lotsenbruder
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutz12357 und Lotsenbruder
Ok, danke! Damit kann ich was anfangen!

Er hat verschiedene, auch sehr alte Mainboards. Das kann ich nun nicht sagen.

Eines ist ein ASUS Prime, die anderen weiß ich jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, es soll alles autonom sein, jedem System sein eigener Bootmanager, und dann ist das plötzlich nicht komfortabel. :freak:

Man braucht keinen USB-Bootmanager, obwohl das auch ginge, und sogar mit Windows. Es gibt schon genug Bootmanager auf den internen Datenträgern, aber sie machen sich nicht bemerkbar, weil ihre Auswahl jeweils nur ein Betriebssystem umfasst.

Man schafft eine Auswahl, indem man einen der Windows-Datenträger auf Platz 1 in der Startreihenfolge setzt, also Linux zurückstuft. In dem dann laufenden Windows, am besten Windows 7, führt man

bcdboot ?:\Windows

aus, wobei man das Fragezeichen durch den Laufwerksbuchstaben eines der anderen Windows ersetzt. Die Eingabeaufforderung muss als Administrator gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Lutz12357
Verstehe. Dafür wäre dann Plop sehr gut geeignet.
Da kannst sogar einen Timer einstellen, wenn ein Betriebssystem standardmäßig gestartet werden soll.

Ob der Timer dann auch vom USB-Stick aus funktioniert, kann ich aber nicht versprechen.
Ist lange her, dass ich Plop benutzt hatte.

Ich hatte den Plop sogar im BIOS von alten Mainboards hinzugefügt. Die konnten oft noch nicht von USB booten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutz12357
Plop, ok, ich teile das mit!
Danke.

Ok, ich werde sehen, obs geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
PBM6 ist mittlerweile auch schon weiter entwickelt.
https://www.plop.at/en/pbm6/bios.html
Der hat dann nochmals andere bzw. bessere Funktionen (z.B. VMs booten).

Lass das dein Kumpel entscheiden.
Viel Erfolg !!

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich hab es mitgeteilt!
Ergänzung ()

Also das eine Board ist ein ASUS Prime B460 Plus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutz12357
Zurück
Oben