Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple-Betriebssysteme: Welches Gerät was bekommt und das letzte macOS für Intel
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mag sein, machen aber viele so. Modelljahre bei Autos z.T., oder auch die Bikeindustrie. Da kommt häufig jetzt auch schon das MJ 2026 raus (bzw. Ankündigungen, die dann später im Jahr erscheinen).
Und genau darum wird das gemacht. Plattformübergreifend identische Version. Kein iOS 18.x, macOS 15.x, watchOS 11.x, visionOS whatever.x. Plus man kann anhand des Namens auch direkt das Jahr erkennen (zugegebenermaßen muss man das mit dem +1 auf dem Schrim haben, aber das dürfte nur Gewöhnung sein)
@MGFirewater Oh spannend. Laufen aktuelle macOS-Versionen mit diesem Projekt noch halbwegs performant auf älteren Systemen? Ich will eigentlich gar nicht zwingend das neue Look&Feel haben (bzw. befürchte ich, dass das ein Akkufresser werden könnte auf Intel-Systemen), mir geht es mehr um Sicherheitsupdates (bspw. Safari & Co)
genau deswegen nutze ich es auf einen alten intel mac mini late 2014 mit Pegasus II raid.
sonst wäre das ganze system schon im juli 2024 Elektroschrott.
dank open core legacy patcher läuft aktuell mac os 14.7.6 und funktioniert weiter als datengrab. da sind ein paar Prozente Performanceverlust nicht spürbar.
Kommt drauf an. Hatte mal ein 2012er Macbook Air (Dual Core i5, 8GB RAM) vom zuletzt unterstützten Catalina mit OCLP auf Sonoma gepatcht und der Performanceineschnitt war in dem Fall schon sehr deutlich spürbar. Bei Leistungsstärkerer Hardware mag das aber nochmal anders aussehen
Das kann doch Apple so gut. Beim letzten IOS Update bricht die Leistung ein.
War bei meinem X mit Ios16.4 auch so. Plötzlich war Facetime nicht mehr nutzbar
Ich finde diese unnötige "geplante Obsoleszenz" nicht gut. Viele ältere Macs könnten noch weiterhin genutzt werden, wenn Apple die Betriebssysteme länger bereitstellen würde. Microsoft nimmt sich mittlerweile auch ein Beispiel daran, wie man bei Windows 11 sieht.
@Berlino Du musst halt Kapitalismus kritisieren und politisch Anreize schaffen, die solche Ausuferungen einschränken. Oder man installiert gut funktionierende Linuxe auf den alten Geräten, die dann wieder deutlich flinker unterwegs sind als mit ihrem letzten macOS.