News Apple-Betriebssysteme: Welches Gerät was bekommt und das letzte macOS für Intel

eldübel schrieb:
ja okay, auch gerade gesehen, der mac mini hat 15.5
18.5 ist die Version am Telefon...

Trotzdem...warum der Sprung?
Weil Apple jetzt die Versionen nach Jahreszahlen nennt.
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
ich versuche es auch gerade zu erörtern, ob irgendein gerät in der apple-welt schon bei 25 angekommen ist.
Leute.....Bitte.....so schwer ist das doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal, Kalsarikännit, stevefrogs und 3 andere
@Firefly2023 naja es erscheint 2025, da wäre 25 naheliegender ;)

Es ist aber das aktuelle OS was im September rauskommt und dann 26 hauptsächlich läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, AlphaKaninchen, Cool Master und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Bin mal gespannt wie das auf einem 11 Pro Max läuft. Mein Vater hat mein altes und das ruckelt heute schon gewaltig. Kann also nur besser werden...
Mein 11 Pro Max läuft 1A derzeit. 94% Original Akku.

Weiß jemand wie lang macOS 15 (also das aktuelle) Updates erhalten wird? (Für mein altes MBP ist bereits hier Schluss.)
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
@Firefly2023 naja es erscheint 2025, da wäre 25 naheliegender ;)

Mag sein, machen aber viele so. Modelljahre bei Autos z.T., oder auch die Bikeindustrie. Da kommt häufig jetzt auch schon das MJ 2026 raus (bzw. Ankündigungen, die dann später im Jahr erscheinen).

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
naja es erscheint 2025, da wäre 25 naheliegender ;)
Man nimmt Rücksicht auf die ängstlichen Naturen, die erst 2-3 Monate nach dem Release das Update durchführen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, Nekkepenn, hanfkeks und eine weitere Person
MGFirewater schrieb:
also "mein" mac studio hat 15.5.

MGFirewater schrieb:
ich versuche es auch gerade zu erörtern, ob irgendein gerät in der apple-welt schon bei 25 angekommen ist.

Und genau darum wird das gemacht. Plattformübergreifend identische Version. Kein iOS 18.x, macOS 15.x, watchOS 11.x, visionOS whatever.x. Plus man kann anhand des Namens auch direkt das Jahr erkennen (zugegebenermaßen muss man das mit dem +1 auf dem Schrim haben, aber das dürfte nur Gewöhnung sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
cmi777 schrieb:
Weiß jemand wie lang macOS 15 Updates erhalten wird? Für mein altes MBP ist bereits hier Schluss.
opencore legacy patcher sollte dich auch auf macos26 bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@MGFirewater Oh spannend. Laufen aktuelle macOS-Versionen mit diesem Projekt noch halbwegs performant auf älteren Systemen? Ich will eigentlich gar nicht zwingend das neue Look&Feel haben (bzw. befürchte ich, dass das ein Akkufresser werden könnte auf Intel-Systemen), mir geht es mehr um Sicherheitsupdates (bspw. Safari & Co)

genau deswegen nutze ich es auf einen alten intel mac mini late 2014 mit Pegasus II raid.
sonst wäre das ganze system schon im juli 2024 Elektroschrott.
dank open core legacy patcher läuft aktuell mac os 14.7.6 und funktioniert weiter als datengrab. da sind ein paar Prozente Performanceverlust nicht spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Opa Hermie schrieb:
Sehr gut, dann steht hier bald der 2019er Mac Pro.
Ein Hammer, dass diese sackteuren Maschinen nach so kurzer Dauer aus dem Support fallen.
Hab mir letztes Jahr einen für 700,- geholt und selbst aufgerüstet, ich wurde nicht enttäuscht. :D

cmi777 schrieb:
Oh spannend. Laufen aktuelle macOS-Versionen mit diesem Projekt noch halbwegs performant auf älteren Systemen?
Kommt drauf an. Hatte mal ein 2012er Macbook Air (Dual Core i5, 8GB RAM) vom zuletzt unterstützten Catalina mit OCLP auf Sonoma gepatcht und der Performanceineschnitt war in dem Fall schon sehr deutlich spürbar. Bei Leistungsstärkerer Hardware mag das aber nochmal anders aussehen

• Gefällt mir
cmi777 schrieb:
Weiß jemand wie lang macOS 15 (also das aktuelle) Updates erhalten wird?
Bisher waren es immer zwei Jahre ab Release der Nachfolge-Version, also in dem Fall wohl bis Oktober 2027.

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Mein Vater hat mein altes und das ruckelt heute schon gewaltig.
Das kann doch Apple so gut. Beim letzten IOS Update bricht die Leistung ein.
War bei meinem X mit Ios16.4 auch so. Plötzlich war Facetime nicht mehr nutzbar

Ich finde diese unnötige "geplante Obsoleszenz" nicht gut. Viele ältere Macs könnten noch weiterhin genutzt werden, wenn Apple die Betriebssysteme länger bereitstellen würde. Microsoft nimmt sich mittlerweile auch ein Beispiel daran, wie man bei Windows 11 sieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@Berlino Du musst halt Kapitalismus kritisieren und politisch Anreize schaffen, die solche Ausuferungen einschränken. Oder man installiert gut funktionierende Linuxe auf den alten Geräten, die dann wieder deutlich flinker unterwegs sind als mit ihrem letzten macOS.

BalthasarBux schrieb:
Bisher waren es immer zwei Jahre ab Release der Nachfolge-Version, also in dem Fall wohl bis Oktober 2027.
Jein laut diversen Quellen. Ist macos 13.7 seit Mai eol!

Lächerlich

Apple schreibt sich Diversity Umweltschutz auf die Fahne (man erinnere sich an das peinliche mother Earth Getue) und supportet macs dann nur so kurz.

Zurück
Oben