Betriebsystem in einer Ramdisk

• Ersteller Ersteller chris-nobody
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris-nobody

Gast
Ich möchte gerne die Zugriffe auf das SSD-Laufwerk minimieren und das System als
VHD-Datei in einer Ramdisk mounten.Temporäre Dateien und Log-Files nutzen häufig
Schreibzugriffe auf die SSD, deshalb sollen sie durch diese Idee ins Nirvana geschickt
werden.Bleibt dadurch effizienter und im Ausgangszustand.
Bisher wurde mir nur der Weg über ein Linux-Wirtsystem aufgezeigt.
http://blog.archicrypt.de/das-betriebssystem-auf-der-ram-disk/
Hat jemand noch einen Tip für mich ?

die Abnutzung ist so gering durch Temp. Dateien und Logfiles das man dies vernachlässigen kann

Samsung hatte mal in einem Dokument (finde es gerade nicht) angegeben das eine SSD bei täglich 5GB Nutzung 20Jahre hält

Danke für die Rückmeldungen.
Mich reizt an diesen Konstrukten die Wahnsinnsgeschwindigkeit und das ein System im
Ursprungszustand erhalten bleibt.
Ist Fancy-Cache noch Freeware?

chris-nobody schrieb:
Ich möchte gerne die Zugriffe auf das SSD-Laufwerk minimieren
Hält sich das viel propagierte und sinnlose Argument immer noch? -.- msconfig "Tweaking" #2 ahoi... Stellst du alles in die Vitrine, was du kaufst? Und wo liegt die VHD? Besitzt du auch 32+ GB an RAM, wovon das OS selbst dann nur noch ~ 2 GB oder so bekommt? Wo speicherst du die User-Settings? Nutzen für den alltäglichen Gebrauch? Klingt nach "ui RAMDisk, ganz schnell und toll" und "vermeidet bloß Schreibzugriffe auf die SSD, dann hält sie Jahrmillionen".

ramdisk würde auch gehen.

Temporäre Dateien kannst du bei den Erweiterten Systemeinstellungen beim Windows Pause Menü unter "Umgehungsvariablen" verschieben, siehe auch http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998306%28v=exchg.80%29.aspx
Ansonsten noch den Speicherort für Internetexplorer sowie für andere verwendete Browser verschieben.

Abgesehen von der Lebensdauerdiskussion macht ein Verschieben von temporären Dateien insofern Sinn, dass der Computer nicht davon zugemüllt wird und mit jedem Neustart automatisch auf einem leeren Ursprungszustand versetzt werden kann.

Zurück
Oben