Betrug auf eBay Kleinanzeigen

Miri89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
327
Guten Abend , ja leider war ich so doof und bin auf ein Account rein gefallen das gehackt wurden ist bei eBay Kleinanzeigen . Wollte mir ein iPhone kaufen gebraucht . Die Person gab mir eine deutsche Nummer zum kontaktieren, und schickt mir die Fotos auf eBay Kleinanzeigen. 230 Euro er wollte sofort Überweisung aber hab normal überwiesen am 4.04 wird es abgebucht . Hat jemand Tipps was ich jetzt noch machen kann ? Bin leider pleite jetzt 🥲
 
Wenn die Überweisung nicht raus ist dann bei der Bank anrufen, die haben eine 24/7 Hotline und können die Überweisung noch stornieren.
Sofort anrufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Zur Bank gehen und um Rückbuchung beten, was manche machen und bei der Polizei Anzeige erstatten
Aber woher weist du das der Account gehackt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
draus lernen.
Anzeige erstatten. dann ists wenigstens bei den akten.
bei ebay kleinanzeigen melden.\

Bei so dingen sonst: persoenlich abholen und ansehen, bar zahlen. ggf. hier im Forum um einen Sanity check bitten. Hier sind einige die Scam 10 meilen gegen den Wind riechen koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miri89
Hotline der Bank anrufen?
Vielleicht kann man die Überweisung noch abfangen.
 
madmax2010 schrieb:
Bei so dingen sonst: persoenlich abholen und ansehen, bar zahlen. ggf. hier im Forum um einen Sanity check bitten. Hier sind einige die Scam 10 meilen gegen den Wind riechen koennen.
Oder der einfachheithalber, egal wie weit es weg ist, anbieten es abzuholen, wird dann rumgedruckst -> Sofort unterbinden das ganze

Zumindest mach ich das so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Miri89
eRacoon schrieb:
Wenn die Überweisung nicht raus ist dann bei der Bank anrufen, die haben eine 24/7 Hotline und können die Überweisung noch stornieren.
Sofort anrufen!
Danke hab ich versucht wird haben leider sowas nicht Volksbank Pforzheim . Konnte nur meine normale Karte sperren lassen durch so eine Roboter stimme 🥲
 
HongKong schrieb:
Zur Bank gehen und um Rückbuchung beten, was manche machen und bei der Polizei Anzeige erstatten
Aber woher weist du das der Account gehackt ist?
Der Inhaber hat mir geschrieben morgens das er gehackt wurden ist , der Betrüger antwortet auf WhatsApp und sagt nur keine sorge er schickt es 🥲 kann nur montags morgen um 8 anrufen bei der Bank . Karte hab ich sperren lassen durch Telefon Roboter stimme
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
online überwiesen oder schriftlich?
Online Termin Überweisung 🥲
 
Miri89 schrieb:
Hat jemand Tipps was ich jetzt noch machen kann ?
Bank anrufen, fragen ob die das noch stoppen oder rückabwickeln können, ist aber unwahrscheinlich.

Anzeige erstatten, wenn du irgendwelche brauchbaren Infos über die Person hast.

In Zukunft:
1. Genauer hinschauen, ob was auffällig ist.
2. Einfach als Test anfragen, ob auch Abholung und vor Ort anschauen geht (wenn nicht -> schlechtes Zeichen)
3. und das mehr als finanzieller Rat: kein Luxusgut kaufen, wenn der Kauf allein schon pleite macht. Existenzgrundlage sichern, dann Sicherheitspolster ansparen, erst der Rest ist dann frei für Spaßkäufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, mrcoconut, MindofRafi und 4 andere
Powl_0 schrieb:
Bank anrufen, fragen ob die das noch stoppen oder rückabwickeln können, ist aber unwahrscheinlich.

Anzeige erstatten, wenn du irgendwelche brauchbaren Infos über die Person hast.

In Zukunft:
1. Genauer hinschauen, ob was auffällig ist.
2. Einfach als Test anfragen, ob auch Abholung und vor Ort anschauen geht (wenn nicht -> schlechtes Zeichen)
3. und das mehr als finanzieller Rat: kein Luxusgut kaufen, wenn der Kauf allein schon pleite macht. Existenzgrundlage sichern, dann Sicherheitspolster ansparen, erst der Rest ist dann frei für Spaßkäufe.
Ja sie haben total recht , er schrieb halt von seiner Mutter bla bla dies das und hat auch WhatsApp Nummer gegeben . 🥲 ich war doof weiß nicht wie ich mir das verzeihen kann
 
CrazyT schrieb:
Kurzum: Nix! Das wird wegen "geringfügigkeit" im sande verlaufen.
was für ein kaputtes Rechtverständnis hast du bitte?

Bank anrufen. Wenns keine Sofortüberweisung war, dann ist das Geld noch nicht weg.
Ergänzung ()

Miri89 schrieb:
Online Termin Überweisung 🥲
Terminüberweisungen kann man bis zum Ausführungstag eigentlich immer selbst stornieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4sk und TorenAltair
lern daraus. shit happens.

Wenn leute was von ihrer familie erzaehlen, oder gerade auf reisen sind, ist es immer scam. Einfach darauf verlassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miri89
rg88 schrieb:
was für ein kaputtes Rechtverständnis hast du bitte?

Bank anrufen. Wenns keine Sofortüberweisung war, dann ist das Geld noch nicht weg.
Ergänzung ()


Terminüberweisungen kann man bis zum Ausführungstag eigentlich immer selbst stornieren
Hab leider nix gefunden in der App ist das Geld schon weg aber stehen tut da 4.04
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Haste unter den nummern auch nichts erreichen können?!?
Hab Karte sperren lassen aber hilft glaub nix oder ?
 
rg88 schrieb:
was für ein kaputtes Rechtverständnis hast du bitte?
Hab das schon ein paar mal erlebt im bekanntenkreis.

Das hat nichts mit kaputtem Rechtsverständnis zu tun!
Das hab ich aus erfahrungen gelernt.

Letzter Fall waren knapp 500€ die man in den sand gesetzt hat wegen ein paar felgen, die sogar über Facebook mit kontaktdaten verkauft worden sind.
Grund war quasi: "Beim beschuldigten nix zu holen" da das geld schon sicher auf ausländischen konten war, klar wird bestraft in gewissem maße nur vom Geld kannst du dich in aller regel verabschieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und GERmaximus
Habe erst 460€ verloren auf Kleinanzeigen.
Der Betrüger war raffiniert, sendete mir „seinen“ Personalausweis und die Rechnung mit seinem Namen.
Dazu war es ein Nischen Produkt (Fanatec DD Base)

Naja, es waren sowohl der Perso (die angegebene Adresse hatte ich geprüft) sowie auch die Rechnung gefälscht, in ausserordentlicher Qualität.

Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt, Betrüger sei (oder man will nicht) zu ermitteln.
Die geben einmal im PC den Namen ein, oh, haben wir nichts zu, ok eingestellt.

Aber wehe du zahlst dein Parkticket nicht, da wird akribisch ermittelt.

Unsere Einzelfall Bananen Gender Wehrlosen Republik ist der Wahnsinn.
Naja, leihe dir das Geld doch einfach aus der Zukunft und stempel es als traurigen Einzelfall ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Miri89
Miri89 schrieb:
Hab leider nix gefunden in der App ist das Geld schon weg aber stehen tut da 4.04
und beim ganz normalen Onlinebanking? Es gibt doch nicht nur die app...

Miri89 schrieb:
Hab Karte sperren lassen aber hilft glaub nix oder ?
das ist vollkommener Quatsch. Mit der Karte hat das überhaupt nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, User007 und piepenkorn
Zurück
Oben