News Betrug mit Seagate-Festplatten: Händler verkaufen gebrauchte HDDs als Neuware

@Snoopy69 Macht Sinn. Was ist dann Spindle Power On Hours? Und was exact ist der Hardware Reset Count?
 
So. Mich hat es wohl auch erwischt.

Nachdem eine WD Red 6 TB im NAS folgendes über den smart-daemon verlauten ließ: "2 Offline uncorrectable sectors" bin ich zu geizhals, hab die 16 TB Exos X16 als vernünftigsten Preis/TB erkoren und die am 27.01 bei OFFICE Partner gekauft.

Die "normalen" smart-infos sind wie sie gehören, das FARM-Log sagt folgendes:

Bash:
nas /home/brot # smartctl -l farm /dev/sdn
smartctl 7.4 2023-08-01 r5530 [x86_64-linux-6.13.0] (local build)
(...)
        FARM Log Page 1: Drive Information
                Serial Number: ZL2JE578
(...)
                Firmware Rev: SB30   
(...)
                Power on Hours: 7032
                Spindle Power on Hours: 0
                Head Flight Hours: 0
                Head Load Events: 2
                Power Cycle Count: 24
(...)
        FARM Log Page 2: Workload Statistics
                Total Number of Read Commands: 2544648509
                Total Number of Write Commands: 3855614
                Total Number of Random Read Commands: 5667100
                Total Number of Random Write Commands: 2351916
                Total Number Of Other Commands: 68013907
                Logical Sectors Written: 1439931932
                Logical Sectors Read: 1302516212730

Folglich bin ich auch von einer als neu verkauften Platte, die aber vorher defintiv in Benutzung war, betroffen. :mad:

Ich werde mich mal mit Links auf den Computerbase-Artikel (und den heise Artikel) an den Verkäufer wenden, und mich dann hier wieder melden. Bis dahin hab ich eventuell auch den Verlauf im Forum quergelesen - jetzt war ich dafür etwas zu genervt, wollte euch aber gleich von Anfang an informieren.

Schönen Tag zusammen,
brot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Oceandiver
Oceandiver schrieb:
DOM 17.05.2021. Die Angabe, die ja nicht mehr in den Farm-Werten enthalten war.
Die hätte ich mit dem aufgedruckten Produktionsdatum schon zurückgehen lassen, weil sie einfach zu alt ist.

Das wäre selbst wenn nicht jahrelang gelaufen nicht "New", sondern "New Old Stock". Ein Neuwagen, der ein Jahr lang beim Händler herumgestanden hat, ist nämlich auch keiner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceandiver und WilliTheSmith
So, hier mein Update:

Ich habe am 14.01.2025 bei Mindfactory 2x Exos X16 16TB gekauft. (Als Neuware deklariert, kein OEM und kein Recertified)

Beide waren betroffen mit über 24.000 Stunden laut FARM Log.
DOM: JUL und MAY 2021
keine Herstellergarantie da OEM.

Habe nun entschlossen vorerst keine Exos mehr zu kaufen, da ich befürchte, dass man aktuell keine neuen bekommt.

Habe jetzt 2x Ironwolf 12TB bei Galaxus bestellt weil ich keine Enterprise OEM Ware mehr erhalten wollte und siehe da. Eine wirklich NEUE Festplatte mit sauberen FARM logs.

Außerdem waren sie ordentlich verpackt mit Kartonverpackung und nicht nur in einer Tüte reingeworfen.

DOM sieht auch besser aus:
HDD1: 26MAY2024
HDD2: 22SEP2024

Damit kann ich leben.

Garantieabfrage bei Seagate war auch erfolgreich, keine OEM Ware!

Da die angezeigte Garantielaufzeit an die DOM gebunden ist, sind es entsprechend etwas weniger als 3 Jahre. Allerdings kann man das wohl über den Support und das hochladen der Rechnung aktualisieren lassen. Das werde ich mal versuchen.

Wenn jemand eine wirklich neue Festplatte möchte und keinen Ärger mit Retouren usw haben will, sollte vielleicht echt auf Ironwolf wechseln und keine Exos kaufen. Auch wenn der Preis verlockend war... Gibt wohl immer einen Haken.

Nun haben mich die 12TB Ironwolf sogar etwas mehr gekostet als die 16TB Exos 🥲

Aber endlich ist Ruhe!
 

Anhänge

  • FARMlog_HDD1.png
    FARMlog_HDD1.png
    126,9 KB · Aufrufe: 101
  • FARMlog_HDD2.png
    FARMlog_HDD2.png
    127,3 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Tanzmusikus und Oceandiver
@wechseler Na super... Ich habe jetzt echt die Schnauze voll von Festplatten bestellen und wieder Retoure schicken. Aber danke für den Hinweis. Ich werde mal dem Support schreiben.

EDIT: Ich werde beide Festplatten einfach behalten. der 26. Mai 2024 ist gerade mal 2 Monate über den 180 Tagen. Das wäre ziemlich kleinlich und den Aufwand nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceandiver
wechseler schrieb:
Zurückgehen lassen, das ist nach offizieller Seagate-Spezifikation zu alt: Neuware darf maximal 180 Tage vom Werk bis zum Kunden brauchen.
Nö, unter optimalen Umweltbedingungen bis zu einem Jahr. Und die sind in DE nicht wirklich schwer zu erreichen, solange das Lager nicht nur eine Blechhalle ohne jegliche Dämmung ist, die im Winter auskühlt und im Sommer fast weg schmilzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceandiver
Interessant:

 
Snoopy69 schrieb:
Interessant verkaufen aber nur die recertified, wo wir dann wieder bei meinem Punkt 1 wären.
Snoopy69 schrieb:
So kann man auch CO2 reduzieren und Ressourcen sparen
Überhaupt stehe ich eher auf reparieren/aufbereiten, als auf neu kaufen und würde mir mehr Repairshops wünschen
Inzwischen ist bei vielen Produkten zumindest die Ersatzteil Verfügbarkeit gegeben habe davon z. B. bei meinem Yoga Slim 7 auch schon Gebrauch gemacht (Akku defekt, neuen bei Lenovo bestellt, läuft wie am ersten Tag)

Mit Repairshops tue ich es mir aber schwer, mMn müssen vor allem Produkte wieder so gebaut werden das man sie Reparieren kann, die Repairshops kommen dann von selbst. Oder besser Verschleißteile durch den Benutzer austauschbar. Auch Produkte upgraden zu können kann deren Lebenszeit verlängern, was bringt mir ein perfekt funktionierender Laptop wenn er wegen zu wenig Arbeitsspeicher nicht mal zum Websurfen Taugt? (Das Oben genannte Yoga Slim 7 hat z. B 16GB Arbeitsspeicher verlötet und ist damit in meinen Augen heute schon nahezu Obsolet, 3 Jahre nach Kauf)

Bei Festplatte sind die recertified nach allem was ich bisher gesehen habe Hot Spätes die nie dem Pool hinzugefügt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akhenabi schrieb:
@Snoopy69 Macht Sinn. Was ist dann Spindle Power On Hours? Und was exact ist der Hardware Reset Count?
Spindle Power on Hours: Zeit, wenn die Spindel läuft

Power on Hours: 10
Spindle Power on Hours: 8
Head Flight Hours: 5

In der Reihenfolge wären die Betriebszeiten richtig. Wenn "Spindle" und "Head" über "Power on Hours" liegen, kann was nicht stimmen. Gilt auch für "Head" - das kann nicht über "Spindle" liegen

Power on Hours: 5
Spindle Power on Hours: 8
Head Flight Hours: 10

Wäre Blödsinn
 
Hello liebe Leute! mal ein kleines Update von meiner Seite. Also ich habe gerade meine 'neue' Festplatte von Galaxus bekommen. Ich habe mich getraut nochmal dort zu bestellen weil, wie gesagt, ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht habe UND bei dem Artike nicht stand dass es OEM ist UND als Spezifikation die 5 Jahre Herstellergarantie genannt wurden.
Tja Pustekuchen. Ich habe das DOM gesehen - 25JUN2022 - und hatte schon schlimmste Befürchtungen.
Seriennummer bei Seagate geprüft. KEINE Garantie da OEM, ich solle mich an den Verkäufer wenden, da die Platte urpsürnglich als Teil eines größeren Systems verkauft wurde.. es hört einfach nicht auf.

Diesmal war es eine Exos X20 20 TB ST20000NM007D

Die Farm logs brauche ich mir garnicht anzugucken. Die Platte ist definitiv nicht neu und entspricht keinesfalls den Angaben des Händlers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, Qore und JumpingCat
Man hätte jetzt erwarten können das zumindest die Händler selbst die SN prüfen bevor so eine Platte rausgeht. Oder Seagte diese anweist ihren Lagerbestand zu prüfen.

Wieso verschickt man so was? Gerade dann auch noch wenn der Kunde sich genau deswegen beschwert hat?
 
@JumpingCat EXAKT das Frage ich mich eben auch. Gerade jetzt wo es ja wohl schon einige Beschwerden auch direkt bei Galaxus gab würde ich erwarten, dass sie zumindest solche Schritte einleiten um ein gewisses Maß and Kontrolle und Sicherheit zu vermitteln.

Ich befürchte es wird wirklich darauf hinauslaufen, dass ich jetzt bei 5 Händlern zig Festplatten bestelle und bete eine zu erhalten, die auch wirklich neu ist.. Das kann doch nciht wahr sein..
Und dann darf man sich wahrscheinlich mit den Händlern noch rumschlagen weil man ja auch noch Versandkosten gezahlt hat.
 
IchiBrain schrieb:
Hello liebe Leute! mal ein kleines Update von meiner Seite. Also ich habe gerade meine 'neue' Festplatte von Galaxus bekommen. Ich habe mich getraut nochmal dort zu bestellen weil, wie gesagt, ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht habe UND bei dem Artike nicht stand dass es OEM ist UND als Spezifikation die 5 Jahre Herstellergarantie genannt wurden.
Tja Pustekuchen. Ich habe das DOM gesehen - 25JUN2022 - und hatte schon schlimmste Befürchtungen.
Seriennummer bei Seagate geprüft. KEINE Garantie da OEM, ich solle mich an den Verkäufer wenden, da die Platte urpsürnglich als Teil eines größeren Systems verkauft wurde.. es hört einfach nicht auf.

Diesmal war es eine Exos X20 20 TB ST20000NM007D

Die Farm logs brauche ich mir garnicht anzugucken. Die Platte ist definitiv nicht neu und entspricht keinesfalls den Angaben des Händlers
Danke für den Test!
Ich hab mich nicht getraut und direkt Ironwolf bestellt, diese waren dann auch wirklich neu DOM2024, Garantie und 0h FARM-Log.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
IchiBrain schrieb:
Tja Pustekuchen. Ich habe das DOM gesehen - 25JUN2022 - und hatte schon schlimmste Befürchtungen.
Ich hätte jetzt erwartet, dass man jetzt mal anfängt, die ganzen überlagerten Uraltbestände auszusortieren und in der Lieferkette zurückgibt. Ganz egal, was die Seriennummer oder irgendwelche FARM-Los sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceandiver, Corpus Delicti und IchiBrain
Qore schrieb:
Danke für den Test!
Ich hab mich nicht getraut und direkt Ironwolf bestellt, diese waren dann auch wirklich neu DOM2024, Garantie und 0h FARM-Log.
ok gut zu wissen, es gab ja hier auch schon betroffene IronWolf Platten. Wo hast du bestellt wenn ich fragen darf?
Und noob Frage. Ich nutze die Platte ja nichti n einem NAS sondern im Rechner um eben Caches zu schreiben, Simulationen zu berechnen und zu Rendern. Sind IronWolf Platten dafür denn überhaupt sinnvoll?
 
IchiBrain schrieb:
Wo hast du bestellt wenn ich fragen darf?
Bei Galaxus.

Ob die Ironwolf Platten für deine Anwendungen passen, kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber ob Exos oder Ironwolf spielt glaube keine so große Rolle. Ich hab die Exos anfangs nur aufgrund des günstigen Preises bestellt, nicht wegen der Leistung.
 
Ich bin gerade darüber hinaus etwas irritiert vom Aussehen der Platte, siehe Bild.
Normalerweise haben die Exos Platten, egal welche Modellreihe, doch oben auf ihrem Aufkleber diese typischen Seagate Aufdrucke. Meine ist plane white.. das finde ich im Internet aber nur bei den offiziellen refurbished Platten, dann aber zusätzlich mit dem grünen Rand, den hat meine nciht...
Es wird mir langsam echt zu viel..
 

Anhänge

  • 20250201_160229.jpg
    20250201_160229.jpg
    833,4 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceandiver
Zurück
Oben