Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Betrug mit Seagate-Festplatten: Händler verkaufen gebrauchte HDDs als Neuware
brotkastn
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Nov. 2020
- Beiträge
- 36
So. Mich hat es wohl auch erwischt.
Nachdem eine WD Red 6 TB im NAS folgendes über den smart-daemon verlauten ließ: "2 Offline uncorrectable sectors" bin ich zu geizhals, hab die 16 TB Exos X16 als vernünftigsten Preis/TB erkoren und die am 27.01 bei OFFICE Partner gekauft.
Die "normalen" smart-infos sind wie sie gehören, das FARM-Log sagt folgendes:
Folglich bin ich auch von einer als neu verkauften Platte, die aber vorher defintiv in Benutzung war, betroffen.
Ich werde mich mal mit Links auf den Computerbase-Artikel (und den heise Artikel) an den Verkäufer wenden, und mich dann hier wieder melden. Bis dahin hab ich eventuell auch den Verlauf im Forum quergelesen - jetzt war ich dafür etwas zu genervt, wollte euch aber gleich von Anfang an informieren.
Schönen Tag zusammen,
brot
Nachdem eine WD Red 6 TB im NAS folgendes über den smart-daemon verlauten ließ: "2 Offline uncorrectable sectors" bin ich zu geizhals, hab die 16 TB Exos X16 als vernünftigsten Preis/TB erkoren und die am 27.01 bei OFFICE Partner gekauft.
Die "normalen" smart-infos sind wie sie gehören, das FARM-Log sagt folgendes:
Bash:
nas /home/brot # smartctl -l farm /dev/sdn
smartctl 7.4 2023-08-01 r5530 [x86_64-linux-6.13.0] (local build)
(...)
FARM Log Page 1: Drive Information
Serial Number: ZL2JE578
(...)
Firmware Rev: SB30
(...)
Power on Hours: 7032
Spindle Power on Hours: 0
Head Flight Hours: 0
Head Load Events: 2
Power Cycle Count: 24
(...)
FARM Log Page 2: Workload Statistics
Total Number of Read Commands: 2544648509
Total Number of Write Commands: 3855614
Total Number of Random Read Commands: 5667100
Total Number of Random Write Commands: 2351916
Total Number Of Other Commands: 68013907
Logical Sectors Written: 1439931932
Logical Sectors Read: 1302516212730
Folglich bin ich auch von einer als neu verkauften Platte, die aber vorher defintiv in Benutzung war, betroffen.
Ich werde mich mal mit Links auf den Computerbase-Artikel (und den heise Artikel) an den Verkäufer wenden, und mich dann hier wieder melden. Bis dahin hab ich eventuell auch den Verlauf im Forum quergelesen - jetzt war ich dafür etwas zu genervt, wollte euch aber gleich von Anfang an informieren.
Schönen Tag zusammen,
brot
W
wechseler
Gast
Die hätte ich mit dem aufgedruckten Produktionsdatum schon zurückgehen lassen, weil sie einfach zu alt ist.Oceandiver schrieb:DOM 17.05.2021. Die Angabe, die ja nicht mehr in den Farm-Werten enthalten war.
Das wäre selbst wenn nicht jahrelang gelaufen nicht "New", sondern "New Old Stock". Ein Neuwagen, der ein Jahr lang beim Händler herumgestanden hat, ist nämlich auch keiner mehr.
So, hier mein Update:
Ich habe am 14.01.2025 bei Mindfactory 2x Exos X16 16TB gekauft. (Als Neuware deklariert, kein OEM und kein Recertified)
Beide waren betroffen mit über 24.000 Stunden laut FARM Log.
DOM: JUL und MAY 2021
keine Herstellergarantie da OEM.
Habe nun entschlossen vorerst keine Exos mehr zu kaufen, da ich befürchte, dass man aktuell keine neuen bekommt.
Habe jetzt 2x Ironwolf 12TB bei Galaxus bestellt weil ich keine Enterprise OEM Ware mehr erhalten wollte und siehe da. Eine wirklich NEUE Festplatte mit sauberen FARM logs.
Außerdem waren sie ordentlich verpackt mit Kartonverpackung und nicht nur in einer Tüte reingeworfen.
DOM sieht auch besser aus:
HDD1: 26MAY2024
HDD2: 22SEP2024
Damit kann ich leben.
Garantieabfrage bei Seagate war auch erfolgreich, keine OEM Ware!
Da die angezeigte Garantielaufzeit an die DOM gebunden ist, sind es entsprechend etwas weniger als 3 Jahre. Allerdings kann man das wohl über den Support und das hochladen der Rechnung aktualisieren lassen. Das werde ich mal versuchen.
Wenn jemand eine wirklich neue Festplatte möchte und keinen Ärger mit Retouren usw haben will, sollte vielleicht echt auf Ironwolf wechseln und keine Exos kaufen. Auch wenn der Preis verlockend war... Gibt wohl immer einen Haken.
Nun haben mich die 12TB Ironwolf sogar etwas mehr gekostet als die 16TB Exos 🥲
Aber endlich ist Ruhe!
Ich habe am 14.01.2025 bei Mindfactory 2x Exos X16 16TB gekauft. (Als Neuware deklariert, kein OEM und kein Recertified)
Beide waren betroffen mit über 24.000 Stunden laut FARM Log.
DOM: JUL und MAY 2021
keine Herstellergarantie da OEM.
Habe nun entschlossen vorerst keine Exos mehr zu kaufen, da ich befürchte, dass man aktuell keine neuen bekommt.
Habe jetzt 2x Ironwolf 12TB bei Galaxus bestellt weil ich keine Enterprise OEM Ware mehr erhalten wollte und siehe da. Eine wirklich NEUE Festplatte mit sauberen FARM logs.
Außerdem waren sie ordentlich verpackt mit Kartonverpackung und nicht nur in einer Tüte reingeworfen.
DOM sieht auch besser aus:
HDD1: 26MAY2024
HDD2: 22SEP2024
Damit kann ich leben.
Garantieabfrage bei Seagate war auch erfolgreich, keine OEM Ware!
Da die angezeigte Garantielaufzeit an die DOM gebunden ist, sind es entsprechend etwas weniger als 3 Jahre. Allerdings kann man das wohl über den Support und das hochladen der Rechnung aktualisieren lassen. Das werde ich mal versuchen.
Wenn jemand eine wirklich neue Festplatte möchte und keinen Ärger mit Retouren usw haben will, sollte vielleicht echt auf Ironwolf wechseln und keine Exos kaufen. Auch wenn der Preis verlockend war... Gibt wohl immer einen Haken.
Nun haben mich die 12TB Ironwolf sogar etwas mehr gekostet als die 16TB Exos 🥲
Aber endlich ist Ruhe!
Anhänge
W
wechseler
Gast
Zurückgehen lassen, das ist nach offizieller Seagate-Spezifikation zu alt: Neuware darf maximal 180 Tage vom Werk bis zum Kunden brauchen.Qore schrieb:HDD1: 26MAY2024
@wechseler Na super... Ich habe jetzt echt die Schnauze voll von Festplatten bestellen und wieder Retoure schicken. Aber danke für den Hinweis. Ich werde mal dem Support schreiben.
EDIT: Ich werde beide Festplatten einfach behalten. der 26. Mai 2024 ist gerade mal 2 Monate über den 180 Tagen. Das wäre ziemlich kleinlich und den Aufwand nicht Wert.
EDIT: Ich werde beide Festplatten einfach behalten. der 26. Mai 2024 ist gerade mal 2 Monate über den 180 Tagen. Das wäre ziemlich kleinlich und den Aufwand nicht Wert.
Zuletzt bearbeitet:
WilliTheSmith
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 1.303
Nö, unter optimalen Umweltbedingungen bis zu einem Jahr. Und die sind in DE nicht wirklich schwer zu erreichen, solange das Lager nicht nur eine Blechhalle ohne jegliche Dämmung ist, die im Winter auskühlt und im Sommer fast weg schmilzt.wechseler schrieb:Zurückgehen lassen, das ist nach offizieller Seagate-Spezifikation zu alt: Neuware darf maximal 180 Tage vom Werk bis zum Kunden brauchen.
W
wechseler
Gast
@WilliTheSmith Warum sollte man das riskieren, wenn man den alten Müll einfach zurückgehen lassen kann?
Bully49
Captain
- Registriert
- Jan. 2023
- Beiträge
- 3.154
Interessant:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 13.946
gerade nachschauen können
meine anderen 6 Platten sind von Office-Partner....
noch nicht geprüft, aber ich wette, dass auch die zurückgesetzt wurden.
meine anderen 6 Platten sind von Office-Partner....
noch nicht geprüft, aber ich wette, dass auch die zurückgesetzt wurden.
AlphaKaninchen
Captain Pro
- Registriert
- Mai 2018
- Beiträge
- 3.580
Interessant verkaufen aber nur die recertified, wo wir dann wieder bei meinem Punkt 1 wären.Snoopy69 schrieb:
Inzwischen ist bei vielen Produkten zumindest die Ersatzteil Verfügbarkeit gegeben habe davon z. B. bei meinem Yoga Slim 7 auch schon Gebrauch gemacht (Akku defekt, neuen bei Lenovo bestellt, läuft wie am ersten Tag)Snoopy69 schrieb:So kann man auch CO2 reduzieren und Ressourcen sparen
Überhaupt stehe ich eher auf reparieren/aufbereiten, als auf neu kaufen und würde mir mehr Repairshops wünschen
Mit Repairshops tue ich es mir aber schwer, mMn müssen vor allem Produkte wieder so gebaut werden das man sie Reparieren kann, die Repairshops kommen dann von selbst. Oder besser Verschleißteile durch den Benutzer austauschbar. Auch Produkte upgraden zu können kann deren Lebenszeit verlängern, was bringt mir ein perfekt funktionierender Laptop wenn er wegen zu wenig Arbeitsspeicher nicht mal zum Websurfen Taugt? (Das Oben genannte Yoga Slim 7 hat z. B 16GB Arbeitsspeicher verlötet und ist damit in meinen Augen heute schon nahezu Obsolet, 3 Jahre nach Kauf)
Bei Festplatte sind die recertified nach allem was ich bisher gesehen habe Hot Spätes die nie dem Pool hinzugefügt wurden.
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69
Commodore
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 4.382
Spindle Power on Hours: Zeit, wenn die Spindel läuftAkhenabi schrieb:@Snoopy69 Macht Sinn. Was ist dann Spindle Power On Hours? Und was exact ist der Hardware Reset Count?
Power on Hours: 10
Spindle Power on Hours: 8
Head Flight Hours: 5
In der Reihenfolge wären die Betriebszeiten richtig. Wenn "Spindle" und "Head" über "Power on Hours" liegen, kann was nicht stimmen. Gilt auch für "Head" - das kann nicht über "Spindle" liegen
Power on Hours: 5
Spindle Power on Hours: 8
Head Flight Hours: 10
Wäre Blödsinn
Hello liebe Leute! mal ein kleines Update von meiner Seite. Also ich habe gerade meine 'neue' Festplatte von Galaxus bekommen. Ich habe mich getraut nochmal dort zu bestellen weil, wie gesagt, ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht habe UND bei dem Artike nicht stand dass es OEM ist UND als Spezifikation die 5 Jahre Herstellergarantie genannt wurden.
Tja Pustekuchen. Ich habe das DOM gesehen - 25JUN2022 - und hatte schon schlimmste Befürchtungen.
Seriennummer bei Seagate geprüft. KEINE Garantie da OEM, ich solle mich an den Verkäufer wenden, da die Platte urpsürnglich als Teil eines größeren Systems verkauft wurde.. es hört einfach nicht auf.
Diesmal war es eine Exos X20 20 TB ST20000NM007D
Die Farm logs brauche ich mir garnicht anzugucken. Die Platte ist definitiv nicht neu und entspricht keinesfalls den Angaben des Händlers
Tja Pustekuchen. Ich habe das DOM gesehen - 25JUN2022 - und hatte schon schlimmste Befürchtungen.
Seriennummer bei Seagate geprüft. KEINE Garantie da OEM, ich solle mich an den Verkäufer wenden, da die Platte urpsürnglich als Teil eines größeren Systems verkauft wurde.. es hört einfach nicht auf.
Diesmal war es eine Exos X20 20 TB ST20000NM007D
Die Farm logs brauche ich mir garnicht anzugucken. Die Platte ist definitiv nicht neu und entspricht keinesfalls den Angaben des Händlers
JumpingCat
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2023
- Beiträge
- 5.406
Man hätte jetzt erwarten können das zumindest die Händler selbst die SN prüfen bevor so eine Platte rausgeht. Oder Seagte diese anweist ihren Lagerbestand zu prüfen.
Wieso verschickt man so was? Gerade dann auch noch wenn der Kunde sich genau deswegen beschwert hat?
Wieso verschickt man so was? Gerade dann auch noch wenn der Kunde sich genau deswegen beschwert hat?
@JumpingCat EXAKT das Frage ich mich eben auch. Gerade jetzt wo es ja wohl schon einige Beschwerden auch direkt bei Galaxus gab würde ich erwarten, dass sie zumindest solche Schritte einleiten um ein gewisses Maß and Kontrolle und Sicherheit zu vermitteln.
Ich befürchte es wird wirklich darauf hinauslaufen, dass ich jetzt bei 5 Händlern zig Festplatten bestelle und bete eine zu erhalten, die auch wirklich neu ist.. Das kann doch nciht wahr sein..
Und dann darf man sich wahrscheinlich mit den Händlern noch rumschlagen weil man ja auch noch Versandkosten gezahlt hat.
Ich befürchte es wird wirklich darauf hinauslaufen, dass ich jetzt bei 5 Händlern zig Festplatten bestelle und bete eine zu erhalten, die auch wirklich neu ist.. Das kann doch nciht wahr sein..
Und dann darf man sich wahrscheinlich mit den Händlern noch rumschlagen weil man ja auch noch Versandkosten gezahlt hat.
Danke für den Test!IchiBrain schrieb:Hello liebe Leute! mal ein kleines Update von meiner Seite. Also ich habe gerade meine 'neue' Festplatte von Galaxus bekommen. Ich habe mich getraut nochmal dort zu bestellen weil, wie gesagt, ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht habe UND bei dem Artike nicht stand dass es OEM ist UND als Spezifikation die 5 Jahre Herstellergarantie genannt wurden.
Tja Pustekuchen. Ich habe das DOM gesehen - 25JUN2022 - und hatte schon schlimmste Befürchtungen.
Seriennummer bei Seagate geprüft. KEINE Garantie da OEM, ich solle mich an den Verkäufer wenden, da die Platte urpsürnglich als Teil eines größeren Systems verkauft wurde.. es hört einfach nicht auf.
Diesmal war es eine Exos X20 20 TB ST20000NM007D
Die Farm logs brauche ich mir garnicht anzugucken. Die Platte ist definitiv nicht neu und entspricht keinesfalls den Angaben des Händlers
Ich hab mich nicht getraut und direkt Ironwolf bestellt, diese waren dann auch wirklich neu DOM2024, Garantie und 0h FARM-Log.
W
wechseler
Gast
Ich hätte jetzt erwartet, dass man jetzt mal anfängt, die ganzen überlagerten Uraltbestände auszusortieren und in der Lieferkette zurückgibt. Ganz egal, was die Seriennummer oder irgendwelche FARM-Los sagen.IchiBrain schrieb:Tja Pustekuchen. Ich habe das DOM gesehen - 25JUN2022 - und hatte schon schlimmste Befürchtungen.
ok gut zu wissen, es gab ja hier auch schon betroffene IronWolf Platten. Wo hast du bestellt wenn ich fragen darf?Qore schrieb:Danke für den Test!
Ich hab mich nicht getraut und direkt Ironwolf bestellt, diese waren dann auch wirklich neu DOM2024, Garantie und 0h FARM-Log.
Und noob Frage. Ich nutze die Platte ja nichti n einem NAS sondern im Rechner um eben Caches zu schreiben, Simulationen zu berechnen und zu Rendern. Sind IronWolf Platten dafür denn überhaupt sinnvoll?
Bei Galaxus.IchiBrain schrieb:Wo hast du bestellt wenn ich fragen darf?
Ob die Ironwolf Platten für deine Anwendungen passen, kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber ob Exos oder Ironwolf spielt glaube keine so große Rolle. Ich hab die Exos anfangs nur aufgrund des günstigen Preises bestellt, nicht wegen der Leistung.
Ich bin gerade darüber hinaus etwas irritiert vom Aussehen der Platte, siehe Bild.
Normalerweise haben die Exos Platten, egal welche Modellreihe, doch oben auf ihrem Aufkleber diese typischen Seagate Aufdrucke. Meine ist plane white.. das finde ich im Internet aber nur bei den offiziellen refurbished Platten, dann aber zusätzlich mit dem grünen Rand, den hat meine nciht...
Es wird mir langsam echt zu viel..
Normalerweise haben die Exos Platten, egal welche Modellreihe, doch oben auf ihrem Aufkleber diese typischen Seagate Aufdrucke. Meine ist plane white.. das finde ich im Internet aber nur bei den offiziellen refurbished Platten, dann aber zusätzlich mit dem grünen Rand, den hat meine nciht...
Es wird mir langsam echt zu viel..
Anhänge
Ähnliche Themen
- Antworten
- 141
- Aufrufe
- 21.022