News Auch FARM-Werte gefĂ€lscht: Betrug bei Seagate-HDDs wird immer raffinierter

4 TB? Welcher Chia Miner hat sich sowas winziges angetan? đŸ€”

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MORPEUS
@Purche

Korrekt, 2x4 TB fĂŒrs Lokale Backup :)

Hallo Zusammen
Habe nun die 8 Seiten durchgelesen.
So wie ich es verstanden habe, sollte das auslesen der Betriebsstunden der einzelnen Köpfe besser sein, als die Betriebsstunden in den FARM Werte?
Weiss Jemand wie man das genau macht? Wie der Befehl ist bei smartmontools?

Habe Heute eine Seagate IronWolf Pro 24TB bekommen. 😐

Ich finde es merkwĂŒrdig, das es bei Crystal DiskInfo bei "Eingeschaltet" 3 anzeigt und bei Smartmontools unter "Power Cycle Count" 4 steht.
Ich habe die HDD genau 1x eingeschaltet. Dort sollte eigentlich 1 stehen soviel ich weiss.
War bei meinen anderen HDD auch so.

ZusÀtzlich gibt es bei Smartmontools noch eine Zeile mit "Hardware Reset Count" 1.
Weiss Jemand was das zu bedeutet hat?

AnhÀnge

• 1.jpg
    1.jpg
    232 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 39
Silverhand schrieb:
Ich habe die HDD genau 1x eingeschaltet. Dort sollte eigentlich 1 stehen soviel ich weiss.

außer die wurde bei der Produktion auf Funktion geprĂŒft, ohne das die Daten zurĂŒckgesetzt wurden.

vom Produktionsdatum her sieht die Platte iO aus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd und Silverhand
Silverhand schrieb:
Habe Heute eine Seagate IronWolf Pro 24TB bekommen. 😐

Ich finde es merkwĂŒrdig, das es bei Crystal DiskInfo bei "Eingeschaltet" 3 anzeigt und bei Smartmontools unter "Power Cycle Count" 4 steht.
War bei meinen anderen HDD auch so.

ZusÀtzlich gibt es bei Smartmontools noch eine Zeile mit "Hardware Reset Count" 1.
Weiss Jemand was das zu bedeutet hat?
Wer auch immer da wo wie genau betrogen hat weiss nun worauf geachtet wird und seine Vorgehensweise sicher anpassen. Jetzt kann man vermutlich einfach nur noch akzeptieren was man bekommt und dem HĂ€ndler gegenĂŒber seine Rechte einfordern falls die Disk frĂŒhzeitig stirbt. đŸ€·â€â™‚ïž

Aber alle Werte waren doch nicht Ànderbar, deswegen ist das ganze doch aufgeflogen, oder liege ich da falsch?

@Cabranium Ich denke eher man hat nicht daran gedacht auch alles zu Ă€ndern sondern nur einen Teil zurĂŒckgesetzt.

Aufgeflogen ist es soweit ich weiss ja nur weil Seagate Disks einen zweiten Speicherblock hatten fĂŒr Daten - entweder wussten die BetrĂŒger das nicht oder habens ĂŒbersehen oder dachten halt da kommt eh kein Schwein drauf.

Cabranium schrieb:
Aber alle Werte waren doch nicht Ànderbar, deswegen ist das ganze doch aufgeflogen, oder liege ich da falsch?
Doch, alles ist Ànderbar. Erstrecht jetzt nach dem medialen Aufschrei haben und werden Scammer ihr Methoden weiter perfektionieren. :freak:

Ich zitiere mich mal selbst:
FARM-Werte manipuliert durch Hersteller
FARM kann genauso manipuliert werden.
a) zeigten sich bereits vor ĂŒber einen Monat in den Foren erste manipuliert Platten und
b) setzt Seagate die FARM-Werte bei ihren Recertified aka gebrauchten Platten ebenfalls auf Null.
...
Mehr Infos und wie man die Situation verbessern könnte (wenn mal wollte) unter meinen Post #66.

Zuletzt bearbeitet:
Garantieabfrage bei Seagate.

ZurĂŒck
Oben