News Betrugsvorwurf: UL schließt Huawei- & Honor-Smartphones vom 3DMark aus

Naja, wenn es letztendlich wiederum alle machen kann man die Smartphones untereinander wieder vergleichen.
Schön ist es zwar nicht, aber wie hier bereits viele geschrieben haben ist diese Praxis ja nicht seit gestern im Gange.
 
Topic:
War ja klar das das irgendwann passieren wird. Gut das die erstmal ausgeschlossen werden, ich könnte mir durchaus vorstellen das es in Zukunft für die Huawei Geräte eine spezielle Version gibt oder die Geräte in der App als von "Huawei" erkannt werden und entsprechende Mechanismen umgangen werden können.
War/ist auf dem PC ja nichts anderes, Nvidia und Intel waren bei 3DMark schon immer "besser".
Denn es ist doch klar, wer den längeren Balken hat hat auch das beste Produkt! :rolleyes:

beercarrier schrieb:
Da Android auf Linux basiert und somit open source ist, gibt es viele verschiedene Android Versionen. Was du meinen könntest ist das AOSP (Android open source Projekt), klar geht es komplett ohne Google und das auch ohne große Komfortseinbußen, es gibt alternative Stores wie F-Droid die mit der App YALP Daten anonymisiert aus den Playstore zieht. Viele sagen zwar sie sind gegen Google´s Sammelwut dann aber doch nicht fähig oder zu bequem ein Smartphone zu Konfigurieren. Z.B: per own cloud eigenen Cloudspeicher zur Verfügung zu stellen zur Synchronisation, viele Apps brauchen auch die Google Standard Apps z.B. Maps und alternative Apps teils rar teils schwer zu konfigurieren, manche Apps machen auch Probleme wenn sie ohne Google Zertifkate laufen müssen (Stichwort widewine level), Google Zertifkate lassen sich aber vortäuschen. Egal das ist ein Thema für sich.

Btt: Ja nix neues, aber es ist schwer so sich für einen soc zu entscheiden, bekräftigt mich nur ausschließlich auf Geräte mit offenen Bootloader zu setzen.

Transistor 22 schrieb:
Playstorezwang? Man kann in Android auch Sachen die nicht aus dem Play Store sind installieren. Bei Apple kann man nur Sachen aus dem App Store installieren, außer man nützt einen Jailbreak.


Das Problem ist aber das es keine Android Geräte ohne Playstore (aka Android von Google) zu kaufen gibt und zu kaufen ist hier das Stichwort. Dadurch ist es technisch wenig-begabten Menschen, jene die sich nicht damit auseinandersetzen wollen oder schlicht allen die Google nicht unterstützen wollen, nicht möglich ein Android Gerät ohne Google bzw. Google Services zu kaufen. Klar kann man Apps aus fremden Quellen installieren und man kann AOSP installieren, aber das alles Out-of-the-box in einem Gerät kaufen zu können ist nicht möglich. (Ich spreche hier von den normalen Herstellern, welche auch im AOSP vertreten sind und welche es hier in D/EU offiziell zu kaufen gibt!)

Deshalb ist mMn auch die ganze AOSP Geschichte als scheinheilig zu betrachten (zumindest aus Verbrauchersicht), die Hersteller/Unterstützer verpflichten sich zwar die Geräte aus AOSP-tauglich zu machen und entsprechende ROMs rauszubringen aber ein Gerät zum Verkauf anzubieten mit AOSP trauen sie sich nicht.
Ich weiß es gibt Beschränkungen von Google, dass die Hersteller keine Android Geräte ohne Playstore verkaufen dürfen, aber niemand hindert diese daran eine neue Firma zu gründen die eben diese Beschränkungen nicht hat bzw. wo dann nicht das ganze Produktportfolio betroffen wäre.

Die Idee hinter AOSP ist gut, die Umsetzung aber mehr als mangelhaft. Da es keine entsprechende Hardware zu kaufen gibt.
Das gleiche Problem hat leider auch Sailfish OS. :(

Greetz,

Fresh
 
Doom Squirrel schrieb:
heute ist kein guter Tag für Googles Android [...]

Hallo 2019, hallo Apple...

Klingt plausibel. Statt Bugs in der Software, kauft man dann lieber gleich Geräte mit in Hardware gegossenen Bugs. :daumen:
 
@MaverickM
kommt da noch etwas "Inhalt" oder wars das schon?

Meine Erfahrungen mit den iPhones, persönlich (über 5 Jahre geschäftliche intensive Nutzung) wie auch im näheren persönlichen Umkreis (Familie, Freunde, Kollegen) sind durch und durch sehr positiv. Keine Klagen über technische Ausfälle, verbugtes OS und Apps oder schlechte altersbedingte Performance.

Im Vergleich dazu kriege ich immer mit, wie mein Kumpel, unser Android-Gott, ständig Anfragen bekommt, sich diesen und jenen Android-Boliden mal anzuschauen, weil z.B., das Geräte mitten im Telefonat/Nutzung einfach neustartet. Bei Samsungs und LGs Smartphones ist das öfters der Fall gewesen. Auch er selbst war ständig an seinen Geräten am Flashen und Rooten. Kaum ein Neugerät läuft heute bei ihm mit der original Stock-Firmware.

Aktuell habe ich selbst ein Android-Gerät daheim. Ein SONY Xperia Z2. Bis jetzt sind mir keine größeren Bugs aufgefallen und die Performance ist für Android 6.0.1. ganz ok. Aber die Usability von Android 6.x ist mit der Usability von iOS oder gar W10M nicht vergleichbar.

Insofern hast Du Recht. Ja, es ist plausibel, dass ich nach dem Supportende von W10M von einem Lumia 950 auf ein iPhone wechseln werde.
 
Was für ein alter Hut.

2013: "Android: Hersteller schummeln bei Benchmarks"
https://www.zdnet.de/88171465/android-hersteller-schummeln-bei-benchmarks/

Wirklich geschummelt hat Huawei ja nicht, denn die Leistung ist ja tatsächlich vorhanden.
Apple macht in der Praxis auch nichts anderes: da wird die Taktrate den Arbeitsbedingungen angepasst, so dass auch nicht stets die volle Leistung (theoretisch) vorhanden ist
 
redlabour schrieb:
Albern. Von Betrug kann keine Rede sein. Hier wird lediglich softwareseitig dafür gesorgt das die maximale Leistung abgerufen wird. Ich war nie von was anderem ausgegangen.
Es ist Betrug wenn der Chip extra für den Benchmark außerhalb seiner Werksspezifikation betrieben wird.

Verstehe nicht wie man diesen Betrug auch noch rechtfertigen kann indem man auf andere Hersteller zeigt (die gesamte Branche war beteiligt) , die das vor etlichen Jahren betrieben haben, diese Praxis aber zügig eingestellt haben und es seitdem keine Vorfälle mehr gegeben hat. Man muss schon überzeugter "Made in China"-fan sein oder sogar chinesischer Propagandatroll um die fragwürdigen Machenschaften dieses chinesischen (Staats)Konzern mit stupfensinnigen Whataboutsimus zu relativieren. Oder glauben die Chinesen es gibt eine Art Vertrauenskonto? Das wird jedenfalls deutlich im Minus liegen denn bisher scheint Vertrauen bei Huawei sehr kleingeschrieben. Updatepolitik? Ein einziges Traurispiel. Aus diesen und weiteren Gründen bleibt Huawei aus meinem Haushalt verbannt. Da nützen auch deren günstige Preise wenig.....oh wait
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Tuetensuppe schrieb:
Was für ein alter Hut.

2013: "Android: Hersteller schummeln bei Benchmarks"
https://www.zdnet.de/88171465/android-hersteller-schummeln-bei-benchmarks/

Wirklich geschummelt hat Huawei ja nicht, denn die Leistung ist ja tatsächlich vorhanden.
Apple macht in der Praxis auch nichts anderes: da wird die Taktrate den Arbeitsbedingungen angepasst, so dass auch nicht stets die volle Leistung (theoretisch) vorhanden ist
Das macht jede CPU... Liest du die comments nicht?
Hier geht es darum dass die Leistung und der Verbrauch verdoppelt werden und das NUR für 3D Mark
 
Doom Squirrel schrieb:
Meine Erfahrungen mit den iPhones, persönlich [...] sind durch und durch sehr positiv. Keine Klagen über technische Ausfälle, verbugtes OS und Apps oder schlechte altersbedingte Performance.

Ahja, die ellenlangen Berichte über Fehler bei jeder neuen Hardware-Generation oder auch Bugs bei neuen OS-Versionen, bei denen man sich nur an den Kopf langen kann, sind also nicht existent. Sorry, aber das ist selektive Wahrnehmung deinerseits. ("Weil ich nichts davon weiß, kann es nicht sein.")

Doom Squirrel schrieb:
Im Vergleich dazu kriege ich immer mit, wie mein Kumpel, unser Android-Gott, ständig Anfragen bekommt, sich diesen und jenen Android-Boliden mal anzuschauen, weil z.B., das Geräte mitten im Telefonat/Nutzung einfach neustartet. Bei Samsungs und LGs Smartphones ist das öfters der Fall gewesen.

Und die meisten Leute haben dann Einsteiger-/Billiggeräte. Ist natürlich immer toll vergleichbar mit einem iPhone Flaggschiff im 800-1000€ Bereich.

Samsung und LG sind zudem mitunter die schlimmsten Hersteller, was den Software-Support angeht.

Doom Squirrel schrieb:
Auch er selbst war ständig an seinen Geräten am Flashen und Rooten. Kaum ein Neugerät läuft heute bei ihm mit der original Stock-Firmware.

Das ist wohl eher das Interesse am Thema. Meine Geräten rennen stets "Stock", da ich die Dinger auch für die Arbeit brauche und keine Lust auf instabile/fehlerhafte Geräte habe.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben