News Betrugsvorwurf: UL schließt Huawei- & Honor-Smartphones vom 3DMark aus

Was ist denn wenn man eine Anwendung als das Benchmark Tool ausgibt?
Steigt dann auch die Performance?
Fände ich geil...
 
@Jan vielen Dank dass ihr darüber berichtet.

On Topic:

Diese ganzen Betrügereien (egal welcher Hersteller) nur um in Smartphone Benchmarks ganz vorne zu landen, empfinde ich persönlich nur noch als armselig.

Eine ganz traurige und bedauerliche Entwicklung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
feidl74 schrieb:
gibt auch auf cb die sich oh wunder was auf 3dmark einbilden und das als Grundlage für iwas nehmen;9
dann aber eher Richtung pc's
auf dem Handy ist 3d mark nicht so der brüller, die aktualisierungsgeschwindigkeit ist sehr bescheiden und die best-of-liste passt nicht zu anderen Benchmarks und man kann die liste eigentlich komplett vergessen.
ich hab in sling shot extreme 5109 punkte (OpenGL), in der liste sinds 3385 für mein Handy - und damit ist es sogar unter dem Vorgänger mi mix2 mit snapdragon 835 - ein Witz.
und es hat auch ewig gedauert bis es mal in der liste auftaucht.

@Topic ich vermute ebenfalls bei vielen Benchmarks betrug. antutu z.b.
meine werte passen einfach nicht zu den Top werten dort, selbst wenn das Handy durch aktive kühlung nicht über 30 grad steigt ^^

die aussage vom Chef ist allerdings sowas von unpassend:
Zum einen seien die weltweit genutzten Benchmarks nicht in der Lage, die wahre Benutzererfahrung einzufangen
was für ein bullshit
 
Kann es nicht sein dass das die neue GPS-Turbo Software von Huawei ist? Diese steht ja jederzeit zur Verfügung also auch beim Gaming etc. Und damit wäre es kein Betrug oder?
 
Naja. Mir soll es egal sein. Ich gucke nicht nach 3DMark Punkten bei einem Smartphone. Wäre auch noch schöner.
 
Rodger schrieb:
Ja genau....alles hinnehmen und bloß nichts mehr sagen am besten noch.
Der andere hat angefangen! Die Welt ist ein einziger Kindergarten geworden, wo unfassbar hoch bezahlte Manager solche Aussagen ernsthaft anbringen.
Denkfehler allerdings aller, die das nicht so tragisch finden....WAS KOMMT ALS NÄCHSTES ?
Und dann seid ihr womöglich dran, das was passiert, was euch nicht passt.
Über den Tellerrand schauen wird immer mehr zu einem extrem seltenen Charakterzug der Menschen.
Neulich im anderen Forum habe ich darauf hingewiesen, dass das Design eines RC-Modells geklaut und nicht lizenziert ist. Ein Designklau in verkleinertem Maßstab und billigerem Styropor sei keine Kopie und man müsse dem Hersteller dankbar sein, dass er das Modell bezahlbar mache. Meine Reaktion dagegen ist unabhängig von der Herkunft (auch in Deutschland wird geklaut): Hersteller boykottieren, Versandhändler boykottieren, der wiederholt Plagiate verkauft. Ignoranten sind zur Plage geworden, aber in letzter Zeit werden sie auch noch aggressiv und greifen jeden an, bei dem die Welt statt auf dem Kopf noch auf den Füßen steht.
Übertragen auf Handys heißt das: Den Müll in den Regalen verrotten zu lassen, bis der Fehler offen eingeräumt und jede Betrugssoftware aus dem Produktportfolio entfernt wurde. Aber Android mit Playstore-Zwang ist für mich eh nicht interessant.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Crowbar
Rodger schrieb:
Ja genau....alles hinnehmen und bloß nichts mehr sagen am besten noch.
Der andere hat angefangen! Die Welt ist ein einziger Kindergarten geworden, wo unfassbar hoch bezahlte Manager solche Aussagen ernsthaft anbringen.
Denkfehler allerdings aller, die das nicht so tragisch finden....WAS KOMMT ALS NÄCHSTES ?
Und dann seid ihr womöglich dran, das was passiert, was euch nicht passt.
Über den Tellerrand schauen wird immer mehr zu einem extrem seltenen Charakterzug der Menschen.
Die Welt lässt es halt leider genau so zu. Niemand hat mehr Lust oder Zeit, sich genau zu informieren, was er überhaupt braucht. Dazu fehlt wahrscheinlich auch vielen einfach das Rückrat, nicht mit dem Strom zu schwimmen. Also schaut man schnell auf die Benchmark-Balken und ist zufrieden, dass man einen guten Grund dafür hat, 600 Euro für sein Handy ausgegeben zu haben :D

Der mündige Mensch lernt im Laufe seines Lebens alles zu hinterfragen und auch sich und seine Handlungen zu hinterfragen. Oft kommt er dann zum Schluss, dass ein Handy für 200 Euro genauso gut seinen Dienst verichtet und vielleicht sogar länger hält, weil es eben keine Glasrückseite hat.

Aber es ist auch wirklich sehr schwer heutzutage, sich zurückzuhalten und mehr Geld (ist meistens leider so) für etwas gutes, haltbares, durchdachtes auszugeben, als einfach irgend ein Standardprodukt zu kaufen was in jedem Prospekt abgebildet und in aller Munde ist. Ich verfalle auch immer wieder und kaufe mir was günstiges, was einfach zu haben und leicht ersetzbar ist, weil es ja doch so schnell wieder alt und unmodern geworden ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und devastor
Schugy schrieb:
Neulich im anderen Forum habe ich darauf hingewiesen, dass das Design eines RC-Modells geklaut und nicht lizenziert ist. Ein Designklau in verkleinertem Maßstab und billigerem Styropor sei keine Kopie und man müsse dem Hersteller dankbar sein, dass er das Modell bezahlbar mache. Meine Reaktion dagegen ist unabhängig von der Herkunft (auch in Deutschland wird geklaut): Hersteller boykottieren, Versandhändler boykottieren, der wiederholt Plagiate verkauft. Ignoranten sind zur Plage geworden, aber in letzter Zeit werden sie auch noch aggressiv und greifen jeden an, bei dem die Welt statt auf dem Kopf noch auf den Füßen steht.
Übertragen auf Handys heißt das: Den Müll in den Regalen verrotten zu lassen, bis der Fehler offen eingeräumt und jede Betrugssoftware aus dem Produktportfolio entfernt wurde. Aber Android mit Playstore-Zwang ist für mich eh nicht interessant.
MfG
Playstorezwang? Man kann in Android auch Sachen die nicht aus dem Play Store sind installieren. Bei Apple kann man nur Sachen aus dem App Store installieren, außer man nützt einen Jailbreak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, iWeaPonZ, Oceanhog und eine weitere Person
Transistor 22 schrieb:
Playstorezwang? Man kann in Android auch Sachen die nicht aus dem Play Store sind installieren. Bei Apple kann man nur Sachen aus dem App Store installieren, außer man nützt einen Jailbreak.
Kann man Android nicht sogar auch komplett ohne Google nutzen? Bin mir jetzt nicht sicher, ob Lineage OS als Android zehlt, oder was eigenes ist. Wenns was eigenes auf Grundlage von Android ist, ist's ja auch egal. Geht trotzdem ohne Google, wenn man will. Ist halt bisschen mehr Aufwand und man kommt vielleicht nicht so einfach an die Klopapier-Abroll-App, wie im Playstore.
 
Nicht nur das. Das machen andere Hersteller auch. Auch im PC Bereich.

Neue Laptops sind in Benchmarks auch viel schneller ala mein i5 2500k PC. Aber ist das in der Realität auh so? Die neuen, mobilen CPUs haben ja massiv Turbo.

Deshalb kann man Benchmarks nur selten trauen.

Einfach mal schauen, wie gut die Geräte in den erwünschten Szenarien laufen.

Hin oder her ich habe ein P10+ und das ist verdammt schnell. Fotos, bokeh, Grafik, Galerie, Apps installieren, Browser rennen. Schneller, als auf mein Nokia 7+. Aber sobald etwas mit Video kommt, ist Schluss. Ein 20 Sekunden Video bei WhatsApp verschicken, dauert die Vorbereitung 2-3 Minuten. Beim Nokia 10 Sekunden.
 
cruse schrieb:
Zum einen seien die weltweit genutzten Benchmarks nicht in der Lage, die wahre Benutzererfahrung einzufangen
was für ein bullshit

Wieso Bullshit ? Mit der Aussage hat er absolut Recht. Ein kleines Android One oder Mi mit Mittelklasse SoC ist im Alltag um einiges Schneller als ein Samsung Flagship mit Highend SoC und Touchwizz, und ja, auch heute noch! Dazu gibts genug Langzeittests. Jetzt Rate mal welches davon den längsten Balken hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Huawai=Volkswagen,Audi Skoda,Seat,BMW,Mercedes etc. pp ?
Was das immer soll ? Es gibt doch genug Experten,die sowas rausfinden.
Einfach nur dumm ? Wer es nötig hat die Performance seiner Produkte durch sowas zu schönen,macht sich immer seinen Ruf kaputt..Huawai hatte es doch schwer genug vom unzuverlässigen billig Image wegzukommen.Das hatten sie ja geschafft...und dann diese Farce !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
@cruse : Ich achte inzwischen mehr auf die Kamera, Speicherausstattung und beim nächsten Telefon auch auf eine Zertifizierung gegen kurzzeitiges Untertauchen und Staubdichtigkeit.

Die Spiele, die ich auf meinem P9 drauf habe, sind Quizduell, Plaque Inc., Simons' Cat Pop Time und Darts of Fury. Also alles nichts wildes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
storkstork schrieb:
Kann man Android nicht sogar auch komplett ohne Google nutzen? Bin mir jetzt nicht sicher, ob Lineage OS als Android zehlt, oder was eigenes ist. Wenns was eigenes auf Grundlage von Android ist, ist's ja auch egal. Geht trotzdem ohne Google, wenn man will. Ist halt bisschen mehr Aufwand und man kommt vielleicht nicht so einfach an die Klopapier-Abroll-App, wie im Playstore.

Da Android auf Linux basiert und somit open source ist, gibt es viele verschiedene Android Versionen. Was du meinen könntest ist das AOSP (Android open source Projekt), klar geht es komplett ohne Google und das auch ohne große Komfortseinbußen, es gibt alternative Stores wie F-Droid die mit der App YALP Daten anonymisiert aus den Playstore zieht. Viele sagen zwar sie sind gegen Google´s Sammelwut dann aber doch nicht fähig oder zu bequem ein Smartphone zu Konfigurieren. Z.B: per own cloud eigenen Cloudspeicher zur Verfügung zu stellen zur Synchronisation, viele Apps brauchen auch die Google Standard Apps z.B. Maps und alternative Apps teils rar teils schwer zu konfigurieren, manche Apps machen auch Probleme wenn sie ohne Google Zertifkate laufen müssen (Stichwort widewine level), Google Zertifkate lassen sich aber vortäuschen. Egal das ist ein Thema für sich.

Btt: Ja nix neues, aber es ist schwer so sich für einen soc zu entscheiden, bekräftigt mich nur ausschließlich auf Geräte mit offenen Bootloader zu setzen.
 
Doom Squirrel schrieb:
Muhahaha,
heute ist kein guter Tag für Googles Android: erst die zig Lücken im Betriebssystem, dann das ernüchternde Update-Dilemma und jetzt das...

Hallo 2019, hallo Apple...

gibt es denn einen link von apple, wo ich lesen kann, welche fehler bei einem ios update behoben wurden? oder wird das dort einfach totgeschwiegen, damit die laemmer nicht noch im letzten moment von der schlachtbank huepfen? btw. die luecke wurde mit dem aktuellen sicherheitsupdate behoben. und das ist doch ein gutes zeichen. mit dem update-dilemma... auf was spielst du da an? hab keinen artikel heute gefunden, der da licht ins dunkel bringt. und was nun dieser fall mit google zu tun hat, ausser dass die huawei/honor gui auf android aufsetzt, hat der fall nichts mit dem os zu tun.

aber hey, hol die das iphone xs und werd gluecklich, hindert dich keiner dran! und macht sich auch keiner ueber dich lustig. ehrlich. naja. fast ehrlich.
 
CMDCake schrieb:
Wieso Bullshit ? Mit der Aussage hat er absolut Recht. Ein kleines Android One oder Mi mit Mittelklasse SoC ist im Alltag um einiges Schneller als ein Samsung Flagship mit Highend SoC und Touchwizz, und ja, auch heute noch! Dazu gibts genug Langzeittests. Jetzt Rate mal welches davon den längsten Balken hat ?
für solche tests nimmt man pc mark
3d mark ist wie gfxbench und antutu ein reiner grafikbenchmark, daher ist seine aussage eher lächerlich und am ende nur eine ausrede. wenn der benchmark die "nutzererfahrung" nicht abbildet, er nach seiner aussage also egal ist oder keine rolle spielt, wieso haben sie dann "beschissen" ?
und außerdem...wer definiert hier überhaupt "nutzererfahrung", er oder was ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod

Ähnliche Themen

Zurück
Oben