Beurteilung meiner zusammenstellung

Fidikus schrieb:
@samatron:

Die SATA Kabel etc. sind bereits beim Board dabei und werden dann beim Zusammenbau verwendet. Nur wenn beim Board zu wenig Kabel dabei sein sollten musst du noch zusätzliche mit in den Warenkorb legen. Da musst du allerdings einiges and HDDs für verbauen ;)

Danke für die schnelle Antwort, dann brauche ich eigentlich nur die Komponenten in den Warenkorb legen und dazu noch der 5 € Zusammenbau und dann bekomme ich einen fertig montierten PC mit hoffentlich allen Treibern, und brauche dann nur noch mein Windows 7 aufspielen sehe ich das richtig????

Zuletzt bearbeitet:
After Dark schrieb:
kauft man so etwas überhaupt noch?

vielleicht gerade wieder.
warum sollte man auch nicht?

@TE
grundsätzlich finde ich das überteuert. allein 89€ für das Betriebssystem und nochmal 19,90€ für die Installation.

nicht zu vergessen, das es einen FX 6300 ab 115€ zu kaufen gibt.
in einem rechner für 1450€ hat der eigentlich nichts zu suchen.

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. die Komponenten bei HWV oder MF herraussuchen und zusammenbauen lassen.
wobei der FX 6300 und die HD7870 keine schlechte Wahl sind, für deine Anforderungen.

@cormacart
Damit man dir helfen kann, sagst du uns bitte welche Spiele möchtest du mit dem PC spielen. Dann weiß man, ob ein richtiger Gamer oder ein Office bzw. Allarounder nötig ist.

@samatron
Bitte ein neues Thread öffnen für deine Anfrage, damit es nicht vom Thema des TE abgelnkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
spielen hat absolut keine priorität...wenn dann simulationen ..keine egoshooter oder ähnliche ballerspiele...vermutlich also nicht so anspruchsvoll...wie gesagt ich bin kein experte...bin selbständig....wichtig ist mir zb. service,brauche also was solides,arbeite sehr viel am pc schau nebenbei fern...und leise sollte er sein...deswegen bin ich ja bei nenotec hängengeblieben..alldiweil die scheinbar sehr viel wert drauf legen...dann geb ich auch ein paar mehr euros aus.

für deine ansprüche sollte ja ein System auf FM2-basis inkl A8 oder A10-proz. genau das richtige sein. sowas bekommst du gut gedämmt und leise für um die 500-700€.

einen guten kühler für den Prozessor und ein sehr langsam drehende 120/140 gehäuselüfter und das System ist ruhiger als ein überteuertes nenotec. schon allein deswegen, weil du dir die lüfter für die graka sparst.

Zuletzt bearbeitet:
sorry gehe auf die 60 zu....FM2-basis inkl A8 oder A10-proz...vielleicht könntest du das netterweise näher erklären....hab halt nur die sorge wenn ich das bei hwv oder ähnlichen zusammenschustern lasse.........

Das sind die neuen APU´s von AMD. dort steckt die grafikeinheit mit im Prozessor. ein A8 bzw. A10 hat 4 Kerne und eine Grafikeinheit. wobei die des A10 etwas schneller unterwegs ist.
was die eigentliche CPU angeht sind sie wie die FX-Prozessoren.
wenn du was "zusammenschustern" lassen möchtest, dann musst du halt nur die richtigen Komponenten auswählen, die dir eine relativ geräuscharme Kulisse bilden.

hier mal nen Beispiel:

AMD A10-5700 mit AMD Radeon HD 7660D Grafikeinheit, Box, FM2 ca.112€
ASRock FM2A85X Extreme4-M, FM2, mATX ca. 70€
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-14900U CL9-10-9-27 ca. 60€
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl ca. 96€ (gedämmt)
1x Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s ca. 80€
2x WD Red RD1000M 1TB SATA 6Gb/s 64MB je ca. 68€
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W ca. 57€
Samsung SN-506AB Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk ca. 63€
Microsoft Windows 8 64-Bit (SB-Version) ca. 80€

zusammen um die 760€ + Zusammenbau und Versand.

das bei Hardwareversand oder bei Mindfactory bestellt.

wenns zu teuer ist: man kann den Bluray-brenner auch durch einen DVD-brenner ersetzen. den hab ich jetzt nur reingenommen, weil du geschrieben hast, das du nebenbei fernsehen nutzt.
beim Gehäuse kann man auch sparen. da du aber auf Laufruhe besonders viel wert legst, sollte es schon dieses sein.

Edit: CPU-Lüfter vergessen. mmmh.

Scythe Big Shuriken 2 Rev. B CPU-Kühler SCBSK-2100 ca. 31€

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
Das sind die neuen APU´s von AMD. dort steckt die grafikeinheit mit im Prozessor. ein A8 bzw. A10 hat 4 Kerne und eine Grafikeinheit. wobei die des A10 etwas schneller unterwegs ist.
was die eigentliche CPU angeht sind sie wie die FX-Prozessoren.
wenn du was "zusammenschustern" lassen möchtest, dann musst du halt nur die richtigen Komponenten auswählen, die dir eine relativ geräuscharme Kulisse bilden.

hier mal nen Beispiel:

AMD A10-5700 mit AMD Radeon HD 7660D Grafikeinheit, Box, FM2 ca.112€
ASRock FM2A85X Extreme4-M, FM2, mATX ca. 70€
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-14900U CL9-10-9-27 ca. 60€
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl ca. 96€ (gedämmt)
1x Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s ca. 80€
2x WD Red RD1000M 1TB SATA 6Gb/s 64MB je ca. 68€
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W ca. 57€
Samsung SN-506AB Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk ca. 63€
Microsoft Windows 8 64-Bit (SB-Version) ca. 80€

zusammen um die 760€ + Zusammenbau und Versand.

das bei Hardwareversand oder bei Mindfactory bestellt.

wenns zu teuer ist: man kann den Bluray-brenner auch durch einen DVD-brenner ersetzen. den hab ich jetzt nur reingenommen, weil du geschrieben hast, das du nebenbei fernsehen nutzt.
beim Gehäuse kann man auch sparen. da du aber auf Laufruhe besonders viel wert legst, sollte es schon dieses sein.

Edit: CPU-Lüfter vergessen. mmmh.

Scythe Big Shuriken 2 Rev. B CPU-Kühler SCBSK-2100 ca. 31€

vielen dank für deine anregungen und mühe.

Ich würde die Festplatten, WD Red, gegen Greens ersetzen, die Reds sind für den Betrieb in Server/NAS System gedacht und die Verwendung in einem PC wird von WD abgeraten & dann gleich eine mit 2 TB anstatt zwei mit 1TB :)

Man müsste wissen was für dich leise wirklich bedeutet. Beispiel: habe neulich für ~400 Euronen meinem Schwager einen Pc zusammengebaut. Normaler Boxed Kühler, billiges Gehäuse usw. Dennoch ist das Teil mit den richtigen Einstellungen schön ruhig. Nicht zu vergleichen mit einigen älteren Pcs (5-8Jahre) die da sonst im haushalt stehen. Wenn man dann bei seinem System einen größeren Cpu Lüfter einbauen würde wäre das ganze noch leiser.

Willst du wirklich flüsterleise, also selbst aus nem halben meter nicht mehr hörbar, dann müsste man z.B. noch ein Schallgedämmtes Gehäuse nehmen. Das von mich2 erwähne soll ja Top sein!

Was das System selber betrifft wäre das von micha schon gut.( Festplatten wurde ja bereits angesprochen) Wobei halt die Frage ist ob du überhaupt einen Blue Ray brenner brauchst. Und beim Board könnte man auch noch etwas sparen.

Was du dir klar machen musst ist das die Grafikleistung von den APUs aber auch schnell an die Grenzen stößt. Du schreibst Simulation. Es gibt genügend Simulationsspiele (Flugsimulatoren usw.) welche ordentlich Power brauchen. Da wäre eine gesonderte Graka angemessen. Wobei man halt sagen muss das ein nachrüsten einer solchen immer möglich ist.

Eins nicht vergessen:
HWV verbaut so wie eigentlich alle Versender keine großen Cpu Kühler. Oder gibt es da Ausnahmen?

Neon_ schrieb:
Ich würde die Festplatten, WD Red, gegen Greens ersetzen, die Reds sind für den Betrieb in Server/NAS System gedacht und die Verwendung in einem PC wird von WD abgeraten & dann gleich eine mit 2 TB anstatt zwei mit 1TB :)

ja, grundsätzlich nicht ganz unrichtig. die RED ist für den 24h Dauerbetrieb. deswegen habe ich diese ausgesucht. eben weil der TE sehr lange am PC arbeitet und sie als Raid 1 betreiben will. schließlich sind die RED-modelle für Raid optimiert.
was die 2TB statt der 2x1TB betrifft, weis ich jetzt nicht, wie du mit der einen Raid 1 machen möchtest. macht irgendwie keinen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich halt bei Raid1 auch unsicher wäre das überhaupt zu machen. Wichtige Daten sollten sowieso regelmäßig noch andersweitig gesichert werden. Sicher ich nicht und das System wird z.B. durch einen Virus "beschädigt" sind beide Platten im Raid betroffen. Ebenso wenn man ausversehen etwas überschreibt usw.

Das ist ein generelles problem solcher "Spiegelungsraids".

ich glaube kaum, das der TE sich das spiegeln der Daten einfach so als backup gedacht hat. du solltest einfach mal seine Posts lesen.
er will einfach beim ausfall einer platte mit der anderen weiterarbeiten können. da würde einem wiederum ein backup wenig nützen.

das ist auch der Hauptgrund eines Raid 1. als backup nutzen das wohl die wenigsten. dafür ist es einfach nicht gedacht. Ein weiterarbeiten soll gewährleistet werden, wenn eine platte ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
ALSO DANKE NOCH EINMAL AN ALLE KONSTRUKTIVEN HELFER......
das mit dem raid überleg ich mir noch mal....als sicherheitsfetischist hab ich ja sowieso alles extern nochmal.....
war halt mal vor jahren plattengeschädigt....ohne externe speicherung...

micha2 schrieb:
ich glaube kaum, das der TE sich das spiegeln der Daten einfach so als backup gedacht hat. du solltest einfach mal seine Posts lesen.
er will einfach beim ausfall einer platte mit der anderen weiterarbeiten können. da würde einem wiederum ein backup wenig nützen.

das ist auch der Hauptgrund eines Raid 1. als backup nutzen das wohl die wenigsten. dafür ist es einfach nicht gedacht. Ein weiterarbeiten soll gewährleistet werden, wenn eine platte ausfällt.

Der Sinn dahinter ist mir schon klar. Ich wollte nur auf die contra Argumente hinweisen.

Da du nichts Ansrpuchvolles spielst würde ich zu der Zusammenstellung von Micha2 tendieren mit den folgenden Änderungen, damit der PC leise bzw. nahezu silent arbeitet:

1- Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-3-e9-400w-bn190-a677342.html Die E9-Serie von Bequiet ist sehr leise und effizient.
2- HDD als Datengrab (SSD als System): WD Red und Green sind beide leise und sparsam. Red ist langsamer. Bei 1TB würde ich Green nehmen, bei 2TB sei Red langsamer aber geringfügig leiser.
3- CPU-Kühler: http://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html wenn richtig runtergeregelt, kühlt den Prozessor im Office und Internet-Betrieb mit unhörbarten 400-500rpm.
4- Mainboard: http://geizhals.de/msi-fm2-a75ma-e35-dual-pc3-14900u-ddr3-7721-020r-a845954.html. Dieses Board hat eine sehr gute Lüftersteuerung, mit der man leicht und effektiv den CPU-Kühler runterregeln kann (siehe Punkt 3)

Zurück
Oben