Beurteilung/Vorschläge 2,5'' Festplatte

Fläd

Cadet 3rd Year
Wollte nur mal fragen was ihr von der Festplatte haltet:

http://www.mindfactory.de/product_i...2S-200GB-Seagate-ST9200420AS-7200-2-SATA.html

Die hier hatte ich jetzt einfach mal rausgesucht :). Bin aber natürlich offen für Festplatten die ähnlich gut sind....der Preis ist mir dabei nicht allzu wichtig. Sie sollte aber sehr schnell schreiben und lesen, damit fallen 5400 rpm aus. Lautstärke ist auch nicht so entscheidend.

Wie viel Speicherplatz brauchst/willst du denn?
Würde dir zur WD Caviar SE16 640GB raten (http://www.mindfactory.de/product_i...earchbutton_x/0/searchbutton_y/112/act/search).
Die ist günstiger, hat viel mehr Kapazität und ist auch schneller, da sie aus 2 320GB Plattern besteht und nicht - wie die von dir verlinkte - aus (vermutlich) einem 200GB Platter. Denn, je höher die Datendichte = GB pro Platter (bei gleichem Formfaktor), desto höher die Performance.

Edit: Titel nicht gelesen, mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier ist verdammt flink unterwegs.

Habe die IDE Version davon, und die rockt ordentlich was weg. 7200 sind m.E. unnötig.

@ fanta11,

Die ganze fanta hat dir wohl die Sinne vernebelt. Es geht um eine 2,5" Platte!

fanta11 schrieb:
Außerdem ist deine Platte eine 2,5", ... ist aber eher für den Einbau in Notebooks gedacht und passt auch nicht in einen normalen Festplattenkäfig, ohne extra Winkel/Lager o.Ä.

Genau, denk mal drüber nach ;) (auch über den titel)

@Hypocrisy

Echt guter Vorschlag...werd ich wohl noch etwas hin oder her überlegen müssen. Einzige Sache ist meiner Meinung nach doch die Spindelgeschwindigkeit. Im Moment ist nämlich in meinem Notebook im 1. Festplatten Slot eine mit 5400 rpm, auch von Seagate, und die ist mir in manchen Momenten doch etwas zu lahm. Trotzdem werd ichs mir überlegen...danke :)

Wenn du die aus deiner Sig mit 120GByte meinst, heißt das ja, dass die WD mit 250GByte in etwa doppelte Datendichte besitzt und somit wesentlich höhere Transfergeschwindigkeiten erreicht.

Zur Info:
Die von mir angesprochene 250Gig Platte hat im Schleppi meiner Freundin eine 60Gig von WD ersetzt. Die höhere Geschwindigkeit ist absolut merkbar.
Ich bin auf die gekommen, da ich ner Freundin einen Laptop mit ner 160er aus der Reihe gekauft habe - und auch diese hat mich direkt von der Performance überzeugt.

Ich denke bei dem Preis und der Leistung machst du absolut nichts falsch.
Und sollte sie wirklich hinter deinen Erwartungen zurückbleiben, kannst du sie ja zurücksenden und eine mit 7200rpm kaufen.

Gruß
Tobi

Ok dein letzter Beitrag hat mich überzeugt, werde mir wohl wirklich erst mal die WD Festplatte zulegen, hoff mal dass es so ist wie du sagst...dankeschön! :)

Zurück
Oben