Ich über mich...
Meine Interesse für Informatik und EDV habe ich vor etwa vier Jahren entdeckt, als sich ein Bekannter von mir einen neuen PC zulegen wollte. Vor allem Begriffe wie „Floppy“ oder „DVD-RW“, welche mir zu diesen Zeitpunk noch völlig fremd waren, weckten meine Neugierde. Über einen Freund in der Nachbarschaft, der erfahrener in diesem Bereich war als ich, habe ich nach und nach immer mehr Informationen gesammelt. Als ich schließlich meinen ersten eigenen PC bekam, steigerte sich mein Interesse umso mehr. In den folgenden Monaten habe ich mir mit Hilfe meiner Freunde, Lexika und Foren ein gutes Grundwissen angeeignet, welches stetig wuchs, so dass es bald das meiner Freunde überstieg. Durch den hauseigenen DSL-Anschluss, kam meine Begeisterung für die Netzwerktechnik. Von da an habe ich mich verstärkt mit Internetforen beschäftigt und mit anderen Probleme von Hilfesuchenden gelöst. Auch dadurch habe ich wieder wichtige Informationen aufgenommen, für die ich jetzt sehr dankbar bin. Zudem habe ich in meinen Praktika (v.a. bei EDV Böhm) sehr viel Erfahrung, was die Praxis betrifft, gesammelt. Bald war ich derjenige, der gefragt wurde, wenn der PC mal nicht das machte, was er machen sollte. Mittlerweile steht es schon an der Tagesordnung, dass ich in der Schule von Mitschülern, teilweise sogar von Lehrern, Bekannten oder von Mitgliedern im Schützen-Verein über die verschiedensten Dinge bezüglich Computertechnik gefragt werde. Wegen dieses großen Ansturms an Fragen, habe ich mich unter anderem auch dazu entschlossen, nächstes Schuljahr an meiner Realschule ein extra Wahlfach an zu bieten, in dem genau solche Alltagsfragen bearbeiten werden sollen, damit die Schüler etwas mehr aus ihrem eigenen PC machen können. Zudem habe ich auch etwa einmal die Woche Einsätze, in denen ich den Benutzern die vorliegenden Probleme erkläre und anschließend löse. Dies geschieht alles in meiner Freizeit und meist unentgeltlich. Vor allem Stapelverarbeitungen und Automatisierungen bereiten mir viel Spaß, die ich in meiner Freizeit regelmäßig ausbaue und aktualisiere. Auch mit Hardwarekomponenten (v.a. Grafikkarten, Festplatten und Prozessoren) beschäftige ich mich seit Jahren intensiv, indem ich Fachbücher, Artikel oder Bewertungen lese und selber schreibe. Nun möchte ich mich auf den Fachbereich der Systemintegration festlegen, da ich in diesem Bereich bereits fundierte Kenntnisse habe.
Ich würde mich freuen in Ihren Betrieb eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration beginnen zu können.