Keine Rückmeldungen mehr auf Bewerbungen

brettler schrieb:
Eine reine Fachberatung braucht man leider auch immer weniger.
Najs, brauchen würde es die schon noch, aber echte fundierte Beratung gibt es doch sicher seit 10 oder 20 Jahren nicht mehr.

Eventuell gab es die aber auch einfach noch nie, mit dem Aufkommen vom Internet war dann aber eben jeder in der Lage für jedes beliebige Thema zu sehen das da vor eine. Ein Toastbrot steht und Scheiße labert...
 
Im Baumarkt werden tlw. fragwürdige Tipps gegeben.

Und beim Auto wußten die Verkäufer nicht mal welche Pakete es gibt, udn das beim Vertragshändler.
 
Als ich mal auf Stellensuche war hab ich unter die Bewerbungen irgendwann geschrieben:
"Sollte ich keine Rückmeldung innerhalb von spätestens 4 Wochen bekommen, gehe ich davon aus dass die Stelle anderweitig vergeben wurde. In diesem Fall können sie diese Bewerbung zu ihrer Entlastung entsorgen."

Und dann einfach ne Excel Tabelle Wo und Wann beworben und alles was älter als 4 Wochen war, wurde dann auf "hat sich erledigt" gesetzt.

Grund war dass sich auch nur so ungefähr 20-30% der Unternehmen überhaupt zurück gemeldet haben. Das ist mittlerweile leider normal. Rückmeldung gibts selten und Bewerbungsunterlagen gibts meistens gar nicht zurück falls man die per Post versendet, statt digital.

Bewerbern absagen kostet halt auch nur Geld. Finanziell hat das Unternehmen erstmal nix davon, von daher wird darauf so wenig Arbeit wie möglich verwandt. Und dann kommt sowas bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ein Geben und Nehmen... gilt leider wenig im Berufsleben.
Schade, hätten aber alle etwas davon. Wenn man bedenkt wie viel Zeit man wahrscheinlich im Berufsleben verbringt... naja, ist nicht zu ändern. Nach den ganzen Beiträgen hier, weiß ich auf jeden Fall, dass ich kein Einzelfall bin und es heutzutage wohl normal ist.
 
Ich hab aber mal was gegenteiliges erlebt:
Hatte mich im Rahmen einer Weiterbildung bei hiesigen Unternehmen für ein 8-wöchiges Praktikum beworben.
Hab zwar von den meisten auch keine Rückmeldung bekommen, aber von einem hatte die Geschäftsführung angerufen ("hab Ihre Bewerbung beiseite gelegt weil kein Bedarf, aber dann gedacht, hey, ist ja umsonst und risikofrei, warum nicht?").
Und von einem anderen hatte sich jemand in der ersten Woche des Praktikums gemeldet. Hat sich in der Mail groß und breit entschuldigt, dass bei ihnen alles drunter und drüber ging und die Bewerbung untergegangen ist, ob es mit dem Praktikum zumindest woanders geklappt hätte. Falls nicht und noch Bedarf besteht, vielleicht wäre ein Späteinstieg möglich oder nach dem Praktikum ein Bewerbungsgespräch für eine Festanstellung? Nochmal entschuldigt, alles Gute gewünscht, um Rückmeldung welcher Art auch immer gebeten. War sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben