Bewerbung - Die Seite 3.

Um mal die Personaler von Bewerberblog.de zu zitieren:

http://www.bewerberblog.de/?p=2132 schrieb:
Ich persönlich halte es daher für sinnvoller auch etwas auf die 3. Seite zu schreiben, was dem Personaler und dem Vorgesetzten tatsächlich weiterhilft - zum Beispiel ein Skill-Profil oder ein Projekt-Portfolio.

Skill Profil... joah, könnte man manchen. Jedoch bin ich erst 15 und suche ne Ausbildung. Ich kann ihm gern auflisten, was ich alles kann... finde sowas jedoch etwas übersteigert, da ich doch mehr lernen sollte. Kann ich ja ma machn, ma guckn wies aussieht.

Projekt-Portfolio, des hab ich mir auch schon oft überlegt, bloß leider gabs nie ein Projekt, was so viel Aufwand wert war, dass ich sowas machen könnte. In den nächsten Jahren vll. mal, jedoch mehr als Planung, zusammenbau, auslieferung, installation und einrichtung ins netz eines PCs war bei mir nie drin, dafür mittlerweile etwa 100x

So kleine Robocopy Inkrent. Backups via Netzwerk im Taskplaner ist auch kein Rede wert oder?

Ich über mich...

Meine Interesse für Informatik und EDV habe ich vor etwa vier Jahren entdeckt, als sich ein Bekannter von mir einen neuen PC zulegen wollte. Vor allem Begriffe wie „Floppy“ oder „DVD-RW“, welche mir zu diesen Zeitpunk noch völlig fremd waren, weckten meine Neugierde. Über einen Freund in der Nachbarschaft, der erfahrener in diesem Bereich war als ich, habe ich nach und nach immer mehr Informationen ge­sammelt. Als ich schließlich meinen ersten eigenen PC bekam, steigerte sich mein In­teresse umso mehr. In den folgenden Monaten habe ich mir mit Hilfe meiner Freunde, Lexika und Foren ein gutes Grundwissen angeeignet, welches stetig wuchs, so dass es bald das meiner Freunde überstieg. Durch den hauseigenen DSL-Anschluss, kam meine Begeisterung für die Netzwerktechnik. Von da an habe ich mich verstärkt mit Inter­netforen beschäftigt und mit anderen Probleme von Hilfesuchenden gelöst. Auch da­durch habe ich wieder wichtige Informationen aufgenommen, für die ich jetzt sehr dankbar bin. Zudem habe ich in meinen Praktika (v.a. bei EDV Böhm) sehr viel Erfah­rung, was die Praxis betrifft, gesammelt. Bald war ich derjenige, der gefragt wurde, wenn der PC mal nicht das machte, was er machen sollte. Mittlerweile steht es schon an der Tagesordnung, dass ich in der Schule von Mitschülern, teilweise sogar von Leh­rern, Bekannten oder von Mitgliedern im Schützen-Verein über die verschiedensten Dinge bezüglich Computertechnik gefragt werde. Wegen dieses großen Ansturms an Fragen, habe ich mich unter anderem auch dazu entschlossen, nächstes Schuljahr an meiner Realschule ein extra Wahlfach an zu bieten, in dem genau solche Alltagsfragen bearbeiten werden sollen, damit die Schüler etwas mehr aus ihrem eigenen PC machen können. Zudem habe ich auch etwa einmal die Woche Einsätze, in denen ich den Benutzern die vorliegenden Probleme erkläre und anschließend löse. Dies geschieht alles in meiner Freizeit und meist unentgeltlich. Vor allem Stapelverarbeitungen und Automatisierungen bereiten mir viel Spaß, die ich in meiner Freizeit regelmäßig ausbaue und aktualisiere. Auch mit Hardwarekomponenten (v.a. Grafikkarten, Festplatten und Prozessoren) beschäftige ich mich seit Jahren intensiv, indem ich Fachbücher, Artikel oder Bewertungen lese und selber schreibe. Nun möchte ich mich auf den Fachbereich der Systemintegration festlegen, da ich in diesem Bereich bereits fundierte Kenntnisse habe.

Ich würde mich freuen in Ihren Betrieb eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration beginnen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Skill Profil... joah, könnte man manchen. Jedoch bin ich erst 15 und suche ne Ausbildung. Ich kann ihm gern auflisten, was ich alles kann... finde sowas jedoch etwas übersteigert,
Das sehe ich auch so. Diese zusätzliche Seite ist vor allem für Bewerber interessant, die noch mehr zu bieten haben als sie im Anschreiben oder im Lebenslauf unterbringen konnten. Theoretisch kann es auch für einen Erstbewerber interessant sein, weil er beruflich bislang nichts vorzuweisen hat.

Ohne Deinen Entwurf auch nur gelesen zu haben, kann ich jedoch sagen: Das sieht mir eher wie ein Roman oder wie eine Lebensbeichte aus. Das liest sich niemand durch. Wenn überhaupt, musst Du den Inhalt in kurze Absätze packen (wie diesen) oder in Stichpunkte. Nur die Basics!

Ok, auch keine schlechte Idee... werd ich mir ma zu herzen nehmen :) Vll. bau ich heute nacht ma was...

---------------------------------------------------

Gesagt getan, hier isses...

Fähigkeiten und Kenntnisse

Windows Betriebssysteme
Kenntnisse über...
- die Installation von MS-Betriebssystemen seit Windwos 2000
- die System eigenen Funktionen und deren Benutzung
- Software für nahezu alle Bereiche (größtenteils im Freewarebereich)
- Stapelverarbeitungen und Kommandozeilenbefehle
- Datensicherheit, Benutzerverwaltung und Backuping
- hunderte von Datenerweiterungen und deren Anwendungsprogramme
- die Wartung von MS Betriebssystemen und Anwendungsprogrammen
- die Schulung von MS Betriebssystemen und Anwendungsprogrammen

Hardware

Kenntnisse über...
- die Planung, Realisierung und Inbetriebnahme von PCs
- die allgemeine Installation von Hardwarekomponenten innerhalb von Windows
- die Fehlerbehebung von Hardwarekomponenten
- die meisten Grafikkarten der Firmen ATI und Nvidia seit 2006
- die meisten Prozessoren der Firma AMD und Intel seit 2007
- einige Festplatten (und deren Spezifikation) seit 2008
- die Planung und Realisierung von Heimnetzen

Allgemein
Kenntnisse über...
- Systemabläufe und deren Zwecke
- Speicherkapazitäten, Transferraten und die zeitliche Berechnung von Abläufen
- das aktuelle Geschehen im weltweiten EDV Bereich
- den Umgang mit Grafikprogrammen wie Paint.NET o.ä.

Regelmäßig werde ich auch von Bekannten und Freunden gebeten ihre Systeme zu beurteilen und dadurch sie auch zu verbessern. Es bereitet mir sehr viel Freude, neue Probleme kennen zu lernen und auch die entsprechenden Lösungen zu finden. Des Öfteren habe ich auch Personen, die Schwierigkeiten im Umgang mit ihrem Computer haben, Unterstützung über Remotedesktop-Verbindungen geleistet.

Auch das Einrichten eines Windows-Netzwerkes über Telefon sind keine Hürden für mich. Selbst DSL-Anschlüsse habe ich schon oft für Freunde eingerichtet.

Zudem werde voraussichtlich im nächsten Schuljahr einen Wahlkurs anbieten, in dem Schüler Alltagsprobleme beheben werden und damit ihr eigenes Grundwissen in diesen Bereich verbessern können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mal eines sagen, auch wenn es ein wenig ot ist: Dein sprachliches Ausdrucksvermögen ist wirklich ausgezeichnet! Alleine das wird Dir beim Arbeitgebervertreter Pluspunkte einbringen.

Deliberation schrieb:
Also ich muss mal eines sagen, auch wenn es ein wenig ot ist: Dein sprachliches Ausdrucksvermögen ist wirklich ausgezeichnet! Alleine das wird Dir beim Arbeitgebervertreter Pluspunkte einbringen.

Ich bedanke mich, sowas habe ich bisher noch nicht gehört... eher sind meine Worte verwirrend oder komisch :)

Da die Bewerbungen am besten noch am Freitag rausgehen sollten, wäre ich über n paar Meinungen sehr dankbar.

Eines vorab, ich bin kein Fachmann für Bewerbungen, aber da du einige Meinungen lesen möchtest, will ich einmal meine schreiben.

Kurzum sehe ich in deinem Fall diese sogenannte Dritte Seite relativ kritisch und würde sie streichen. Die Website bewerbung-tipps.com, die du verlinkt hast, nennt als potenzielle Seiteinhalte zum Beispiel die Themen "Motivation für die Bewerbung", "Was habe ich zu bieten?" und "Argumente für meine Einstellung". Das sind aber alles Punkte, die normalerweise in das Anschreiben hinein müssen. Dort muss kurz und gut begründet werden, warum ausgerechnet du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden solltest beziehungsweise den Ausbildungsplatz bekommen solltest. Solch eine Dritte Seite ist meiner Meinung nach dann sinnvoll, wenn man zum Beispiel bereits viele Jahre berufstätig ist, sich auf eine höhere Führungsposition bewirbt und daher wirklich unbedingt mehr schreiben möchte und muss als auf einem einseitigen Anschreiben unterzubringen ist. Schulabgänger haben dagegen meist eher Schwierigkeiten, eine ganze Seite Lebenslauf zusammenzubekommen. Und ehrlich gesagt denke ich auch in deinem Fall, es wäre besser, wenn du diese wirklich unsäglich lange Aufzählung kurz und prägnant in den Lebenslauf packen würdest, zum Beispiel so in der Art:

Erfahrungen und Kenntnisse

Fremdsprachen: Englisch, Französisch
Programmiersprachen: Java, PHP
Betriebssysteme: Microsoft Windows 2000 - Vista
Anwendungsprogramme: Microsoft Office, Paint.NET
Hardware: Netzwerktechnik

Cashcow hat dich nach deinem ersten Versuch darauf hingewiesen, dass dein Text wirklich viel zu lang war. Der zweite Versuch wurde aber noch einmal länger! Das kann’s ja nicht so wirklich sein... ;)

Ok, irgendwie hast du schon recht. Ich werd mir das ganze ma durch kopf gehen lassen... Hab ma folgendes zusammen.

Kenntnisse: (natürlich im original in Tabelle)

- MS Windows Betriebssysteme seit 2000
- Anwendungsprogramme: MS/ Open Office, Paint.NET, Kommandozeile
- Netzwerktechnik
- Grafikkarten und Prozessoren seit 2006

Da ich keine Programmiersprache kann, sieht das ganze etwas leer aus. Aber ok :)

Ich würde auch eher aufzählen mit welchen programmen usw du dich auskennst als immer "die meisten", "einige" oder "hunderte" das ist zu ungenau!

Also ein Motivationsschreiben und ein tabellarischer Lebenslauf haben mir bisher immer gereicht...

Die Eintrittskarte (in größeren Betrieben) ist sowieso das Abschlusszeugnis. Hat man diese Hürde genommen wird man meist zu einem (Gruppen-)Einstellungsgespräch geladen in dem weniger die Fachkompetenz als viel mehr soziale und methodische Kompetenzen gefragt sind.

Üblich sind Gruppendiskussionen und kleinere Einzelvorträge aus dem Stand, so war das damals bei meiner Bewerbung.

Deine Kenntnisse solltest du eventuell wirklich wie oben geschrieben eher Zusammenfassen, sonst könnte ein Betrieb auf die Idee kommen "der kann ja schon alles, dem können wir nichts mehr bieten".

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mich entschieden... ich hab die kurzfassung genommen. Jedoch kommt mir etwas sehr spartanisch vor o.O

Ich habe 8 komplette Bewerbungen mit je 13 Seiten = 104 Seiten

Ich habe alle 8 Stk. aus den 13 Seiten je zu einer PDF gemacht -> 32,9 MB (sehr große Scans drin mit ca. 3000x2000)

Zum spass hab ich mal alle 8 stk. mit insgesammt 104 Seiten zu einer "komplett.pdf" gemacht. Diese hat jedoch nur 33,0 MB. Sie ist unabhänig von den anderen... sind diese PDF Tools so schlau, dass die die gleichen Bildelemente erkennen und autom. "verlinken" innerhalb des Dokumentes?

Hab mich auch vor kurzem zum FISI beworben.
Hab die Bewerbung wie folgt aufgebaut:

- Fotoseite mit Adresse und Kontaktdaten. Worauf ich mich bewerbe
- Anschreiben
- Zeugnisse etc.
- Letzte Seite, einen Satz in der Mitte der Seite, was einen ausmacht bzw. für die Stelle besonders

Also per Mail kannst du die Bewerbung nicht verschicken. Zum einen darf eine Mail generell maximal 15 (oder 20) MB groß sein, zum anderen werden Dateianhänge über ein paar MB (meist 2 oder 5) in Firmen oft blockiert.

Ich denke die Scans sind zu groß bzw die Auflösung zu hoch.

Meine letzte Bewerbung hatte 11 Seiten, davon 8 mit Zeugnissen und ist insgesamt keine 2 MB. Das die software identische Seiten erkennt und daher Speicherplatz sparen kann, kann schon sein. Wenn ich 2 mal eine 20 KB große Datei in eine PDF-Datei packe, ist das Ergebnis 26 KB groß.

Zuletzt bearbeitet:
Eine E-Mail-Bewerbung sollte nicht größer als ein MByte sein. Das absolute Maximum beträgt zwei MByte. (32,9 MByte sind wirklich jenseits von Gut und Böse.) Und solche Größen sind in der Regel auch gar kein Problem.

Ich hatte auch einmal Zeugnisse eingescannt für eine Online-Bewerbung. Da waren die eingescannten Zeugnisse auch fünf MByte groß. Wenn man sie dann aber mit einem vernünftigen Grafikprogramm öffnet, auf 1280 x 900 oder so ähnlich herunter skaliert und die JPEG-Qualität auf 80 einstellt, dann werden die Zeugnisse nicht nur gerade einmal rund 100 KByte groß, sondern sind obendrein noch immer perfekt lesbar und der Qualitätsunterschied ist mit dem Auge kaum zu erkennen.

Horst_33 schrieb:
(sehr große Scans drin mit ca. 3000x2000)

Was zum Geier hast Du in Deiner Bewerbung alles drin? Hast Du Dich von allen Seiten fotografiert? Meine letzte Bewerbung hatte mit allen Anlagen gerade mal 700 KB und ich habe deutlich über mehr Jahre Berufserfahrung zu berichten, als Du überhaupt alt bist. Da kommt ein Foto rein, dann scannt man seine Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Zwischenzeugnisse, Beurteilungen, Empfehlungsschreiben etc. ein und gut ist. Wer da über 2 MB kommt, der sollte sich mit diesem Paket NIE NICHT für einen EDV-Job bewerben. Knappe 33 MB sind eher ein Indiz dafür, dass man nicht so viel davon versteht, wie im Text steht.

Fühle Dich bitte nicht angegriffen, aber ich will Dir unmissverständlich zu verstehen geben, dass Du Dich so wirklich nicht bewerben solltest. Lass uns vorher Deine Bewerbungsschreiben optimieren.

Gib doch am besten mal an, was auf jeder einzelnen Seite ist und wie Du diese erstellt hast.

Reine Textseiten brauchst Du nur Schwarz-Weiß und mit nicht sovielen DPI einscannen, das spart schon mal eine Menge Platz

zum umfang des bewerbungsdokumentes: < 2MB als pdf datei und du liegst im grünen bereich. das erreicht man auch noch mit 10-15 seiten. scans von zeugnissen habe ich alle mit 200dpi erstellt. das lässt sich einerseits gut am bildschirm lesen und auch ein ausdruck ist noch von guter qualität. hat ein zeugniss ein wasserzeichen über die komplette seite, dann muss das halt raus :)

Zurück
Oben