Bewerbung Einleitung

marcol1979

Banned
Bin gerade wieder am Bewerbungsbasteln. :D
Kann man das so als Einleitung schreiben oder wäre das zu aufdringlich / schmalzig ?

Geht um Bewerbung als Fachinformatiker / Systemintegration (Administrator, etc.)

mit großem Interesse bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden.
Die darin geschilderten Aufgaben waren Bestandteil meiner Ausbildung und bieten mir die Möglichkeit mich persönlich wie fachlich weiterzuentwickeln.
Zudem möchte ich mit meinem Engagement Ihr Unternehmen unterstützen um weiter zu wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Satz geht. Danach driftets meiner Meinung nach gleichmal zu sehr in die "was erwarte ich von euch"-Schiene ab. Du solltest erstmal klarmachen was du draufhast bevor du gleich dazu kommst dass du hoffst dich in dem Unternehmen weiterentwickeln zu können.

gibt doch tausend Ergebnisse bei Google. Außerdem welches Stellenangebot?Und wo hast es her solltest schon reinschreiben. Vielleicht haben die ja mehr am laufen.

@DisConnect

Genau um den Satz geht es ja irgendwie. :)
Ich möchte mich halt einbringen und die Firma soll damit halt vermittelt bekommen warum sie gerade mich einstellen sollten. Klingt aber leider irgendwie aufdringlich.

Du "möchtest" nicht, sondern Du "willst". Das zeugt von Selbstsicherheit. Keine Konjunktive!
Versuche folgende Einteilung:

1. Absatz; Begrüßung und Beweggrund für Deine Bewerbung. Aber nicht gleich mit den Erfahrungen und Stärken kommen.

2. Absatz; Erfahrungen und Tätigkeiten. Was hast Du in letzter Zeit gemacht, passt das zur ausgeschriebenen Stelle und zum Unternehmen?

3. Absatz; Jetzt kommen Deine Stärken! Lege Dich auf 3-4 Stärken fest, die zum Unternehmen und der Stelle passen.

4. Absatz; Vorstellungsgespräch, Probearbeit und Mit freundlichen Grüßen

Fertig und auch eine Gruß von mir.

Ohne Firma oder Angaben zum Bereich ist es schwierig dir spezielle tipps zu geben. Es gibt Studien die Belegen das der erste Satz in einer Bewerbung meist überlesen wird insofern er nicht aus dem 0815-Schema rausfällt. Sich auf das Inserat vom Unternehmen zu beziehen ist dabei kein großer Fehler aber interessanter macht es dich auch nicht unbedingt! Bei konservativen Berufen ist der EInstieg sicherlich in Ordnung. Bedenke die kurze zeit die ein personaler für die erste Beurteilung hat,dabei will er eine auf den Punkt gebrachte vom Bewerber professionelle individuelle Präsentation.

Geht um Bewerbung als Fachinformatiker / Systemintegration (Administrator, etc.)

marcol1979 schrieb:
Ich möchte mich halt einbringen und die Firma soll damit halt vermittelt bekommen warum sie gerade mich einstellen sollten. Klingt aber leider irgendwie aufdringlich.
In der Tat!

Einen Tipp von mir - Beispiel: Du gehst in einen Laden und willst dir einen neuen PC kaufen. Welche Eigenschaften muß dieser PC haben, damit du ihn kaufst?

Anders läuft es in einem Bewerbungsverfahren auch nicht. Du musst die Eigenschaften, welche im "Profil" stehen, anpreisen und nachweisen können.

Schau dir genau an, ob du das Profil, welches in der Stellenausschreibung steht, erfüllst. Das Profil bitte nicht mit der Aufgabe verwechseln. Im Anschreiben gehst du dann auf das Unternehmen, die Aufgabe und das erwartete Profil ein.

Viele Grüße
Gudi

Zuletzt bearbeitet:
HAm die Tipps von deinem Thread 2010 eigentlich nichts genützt? War doch fast identisch.

@soulflier

Die Mühe hast dir jetzt gemacht das rauszusuchen. :lol:
Aber ja, den passenden Schuh hab ich noch nicht gefunden.

Nun ja sollte dein GebDatum 1979 finde ich es etwas bedenklich das man mit 32 Jahre sowas nicht halbwegs gescheit auf die Reihe bekommt, ohne dich jetzt persönlich anzugreifen. Besorg dir doch mal nen Bewerbungsprogramm. Die kleistern dir was fertiges hin mit deinen Angaben und dann kannste ganz einfach bissl verfeinern und fertig

@soulflier

Naja, in der verrückten Welt ändert sich das ja täglich.
Und in Zeiten von Internetforen quakt auch jeder was anderes, der eine Hü, der andere Hott.
Und da kann eine Meinung mehr oder weniger auch nicht Schaden. :)

Dann würde ich nur 1-2 Leute für kontaktieren und bitten zu prüfen sonst hast du tausend Meinungen und bist nicht schlauern. Wie gesagt ich leg dir nen Bewerbungsprogramm ans Herz. Ich hatte eins von WISO. Da brauchtest du nur Daten eingeben und schwups stands fertig da. Hier und da noch bissl verbessert. Und wichtig. Sei du selbst dabei. Du bewirbst dich und nicht andere. Hier gehts einzig und allein drum nicht solch grobe "Anfänger"fehler zu machen wie in deinem 4 Zeiler da oben

Zuletzt bearbeitet:
@soulflier du hast jetzt 5 kommentare abgegeben und ich denke keiner von denen war auch nur annähernd das was er erwartet hat. HILFREICH

warum macht ihr so ein wind drum? eine antwort mit deiner richtigen lösung hätte doch gereicht oder?

na dann war dein Kommentar ja ne wahnsinns Hilfe. ICh denke hier sollte eher Denkanstöße gegeben werden als nem 32 jährigen alles vorzukauen. Bei nem BEwerbungsgespräch kann ihm auch keiner mehr helfen

Um mal wieder ein wenig Input zu liefern:

Deine Beispielsätze gefallen mir persönlich nicht so gut und hier die Begründungen:

mit großem Interesse bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden.
Ist für mich eine totale Floskel, was soll das genau sagen "mit großem Interesse auf etwas aufmerkam werden"?

Die darin geschilderten Aufgaben waren Bestandteil meiner Ausbildung und bieten mir die Möglichkeit mich persönlich wie fachlich weiterzuentwickeln.
Erster Teil: Tja, das kann jeder behaupten, das musst du dann aber definitv nachweisen.
Zweiter Teil: Tja, das ist schön für dich, aber es geht hier mal um die Firma und nicht was dir die Firma bietet.

Zudem möchte ich mit meinem Engagement Ihr Unternehmen unterstützen um weiter zu wachsen.
Netter Versuch, aber wohin mit dem ganzen Honig, den du hier dem Personaler ums Maul schmierst? Ist eine extreme Floskel und bist du wirklich gut genug um dem Unternehmen zum Wachstum zu verhelfen.? Sehr verwegen!

Das war jetzt nur meine bescheidene Meinung und soll dich weder persönlich angreifen noch alles schlecht machen.

Ich will auch noch folgendes anmerken:

Das Post von Doly ist mMn das Beste bis jetzt, dort steht alles, was man wissen muss. Den Inhalt musst du dann schon selbst beisteuern. Es nur ganz wenige Grundregeln, die man beachten muss (wie z.B. keine Rechtschreibfehler), der Rest ist auch vom Personaler und seinen Vorlieben abhängig und gegen die kannst du nix machen.

Was immer du auch machst: viel Glück!

Zurück
Oben