Bewerbung Qualitätsingenieur

Also ich finds gut.
Und ganz klar sollte der letzte Satz mit "persönliches Vorstellungsgespräch" rein.

proto258 schrieb:
werde ich zuverlässig ausführen
hier würde ich "werde ich stets zuverlässig und zu ihrer vollsten Zufriedenheit ausführen" schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proto258
Ich würde das Anschreiben auf die allerwichtigsten Fakten reduzieren und in einen weiteren Motivationsschreiben mehr Details zu deiner Position nennen.

So hab ich es bei meiner letzten erfolgreichen Bewerbung als Ingenieur gemacht.

Beste Grüße
 
Der erste Teil isz ganz gut. Der zweite Teil ausgelutscht, aber als Berufseinsteiger hat man halt auch nicht viele Möglichkeiten...
 
Hallo Proto,

proto258 schrieb:
Sehr geehrte/r XXX,
in den vergangenen Jahren eignete ich mir umfassende Kenntnisse hinsichtlich verschiedener Managementsysteme (DIN 9001, ISO 14001, EMAS) an, die für diese Position benötigt werden. Besonders reizt mich an dieser Stelle, dass ich direkt für die internen sowie externen Auditierungen zuständig bin und praktische Lösungen erarbeite, die verschiedene globale Qualitätsvorschriften vorgeben.
Der Grundstein für meine berufliche Entwicklung ist ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium, eine Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten und das Thema meiner Bachelorarbeit, welche die Einführung eines Umweltmanagementsystems nach EMAS behandelt. Durch diese drei Schwerpunkte erlernte ich sowohl alle wichtigen Fachkenntnisse über das Qualitätswesen als auch ein umfangreiches Wissen über die gängigen Normenwerke.
Alle von Ihnen an mich gestellte Aufgaben, wie die Dokumentation, das Reklamationsmanagement oder die Einleitung von Gegenmaßnahmen bei Nichtkonformitäten werde ich zuverlässig ausführen. Darüber hinaus freue ich mich Empfehlungen zum Sicherstellen fehlerfreier Prozesse zu formulieren und den Einsatz der gebräuchlichen Qualitätsmethoden zu garantieren.
Meine gesammelten Erfahrungen möchte ich bei Ihnen gewinnbringend einsetzen und Ihr Team mit viel Engagement unterstützen, um mich gleichzeitig fachlich und persönlich weiterzuentwickeln."


Sollte noch ein Satz wie: "Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch" oder klingt das zu plump?

Ich kann mich noch allzu gut daran erinnern, wie schwierig es war, Bewerbungsanschreiben zu verfassen, wenn man "gerade mal" ein abschlossenes Studium vorzuweisen hat. Ich habe sehr viel dazu gelesen bis ich den Dreh raus hatte, vor allem was die Anschreiben angeht. Zum Thema Bewerbung gibt es hier beispielsweise ausführliche Tipps und auf Seiten wie die Karrierebibel. Was mir nun auf Anhieb an deiner Bewerbung auffällt, wenn ich dazu die Stellenanzeige mit im Blick habe - du schreibst zu wenig von deinen bisherigen Berufserfahrungen oder einfach nur praktische Erfahrungen und das ist ein relevanter Punkt in der Anzeige. Gibt es Praktika, Nebentätigkeiten oder Aktivitäten oder Ähnliches, die du geleistet hast, die du zur Unterlegung gewisser Kenntnisse oder Fähigkeiten/ Eigenschaften anführen kannst? (Meines Wissens muss man im BA immer ein Praktikum machen. Aber kann sein, dass es Studiengänge gibt, wo das nicht der Fall ist.) Würde mich natürlich dabei auf Kernkompetenzen beziehen, die für die Stelle notwendig sind und sich im Anschreiben knackig unterbringen lassen. Die rot markierten Abschnitte sind es, die ich an deiner Stelle anders formulieren oder in der logischen Reihenfolge ändern würde. Die Einleitung ggf. auch, aber das ist dir überlassen. Ich habe mich mal an deinem Schreiben ausprobiert, ich hoffe, es wird verständlich, was ich meine. Siehe unten:

Sehr geehrte Frau (aus Stellenanzeige entnehmen),

in den vergangenen Jahren eignete ich mir umfassende Kenntnisse hinsichtlich verschiedener Managementsysteme (DIN 9001, ISO 14001, EMAS) an, die mich für die von Ihnen ausgeschriebene Ingenieursstelle im Qualitätsmanagement und in der -sicherung zu einem geeigneten Kandidaten machen. Besonders reizt mich an dieser Position, dass ich direkt für die internen sowie externen Auditierungen zuständig wäre. Die Aussicht darauf, an praktische Lösungen zu arbeiten, die verschiedene globale Qualitätsvorschriften vorgeben, begeistert mich sehr, weil ich bereits blabla machen durfte ...

Ich habe ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium an der XXX Universität vorzuweisen und außerdem eine Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten, die ich anschließend/ parallel an Standort X erfolgreich absolviert habe. Schon in meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit der Einführung eines Umweltmanagementsystems nach EMAS beschäftigt. Während dieser Stationen in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn eignete ich mir sowohl alle wichtigen Fachkenntnisse über das Qualitätswesen als auch ein umfangreiches Wissen über die gängigen Normenwerke an.

Konkrete berufliche Erfahrungen bringe ich durch mein Praktikum/ Tätigkeit als .... mit. In den drei/ sechs Monaten... habe diese und jene Dinge getan/ kennen gelernt/ erlernt/ geschult/ vertieft ... Neben dem Studium habe ich dies und das getan und dabei folgende Fähigkeiten erworben ...

Alle von Ihnen an mich gestellte Aufgaben, wie die Dokumentation, das Reklamationsmanagement oder die Einleitung von Gegenmaßnahmen bei Nichtkonformitäten werde ich zuverlässig ausführen.
--> Das irgendwie belegen durch Vorerfahrungen? Oder stecken dahinter Skills, die hilreich für die Ausführung wären? Weiß nicht, das analytische Denkvermögen vielleicht, das in der Stellenanzeige erwähnt wird:
Aufgrund meines analyischen Denkvermögens, das ich im Praktikum/ in meiner Tätigkeit als ... schon unter Beweis gestellt habe, werde ich Aufgaben, wie die Dokumentation, das Reklamationsmanagement oder die Einleitung von Gegenmaßnahmen bei Nichtkonformitäten zuverlässig ausführen können.


Darüber hinaus freue ich mich Empfehlungen zum Sicherstellen fehlerfreier Prozesse zu formulieren und den Einsatz der gebräuchlichen Qualitätsmethoden zu garantieren.
--> Freut man sich darauf oder ist das auch etwas, wo du Erfahrungen/ Skills vorweisen kannst oder ist das etwas, wo du sagst, hier erhoffst du dir einen Ausbau deiner Kenntnisse?
Beispiel: Mein Ziel ist es, Ihr Unternehmen mit meinen Kenntnissen in blabla bei der Formulierung fehlerfreier Prozesse und den Einsatz von gebräuchlichen Qualitätsmethoden auf diese und jene Weise gewinnbringend zu unterstützen. Die Stelle betrachte ich zudem als Chance, mich in x und z fachlich weiter zu entwickeln.

Mich persönlich zeichnen ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit und ein hohes Maß an Engagement aus, weshalb sie bei der benötigten Zuarbeit zur Prozessverbesserung zu Hundert Prozent auf mich zählen können.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr!

Mit freundlichen Grüßen,

Einige Punkte, wie Office Kenntnisse und anderes, was in der Stellenanzeige steht, kannst du im Lebenslauf unterbringen. Da darf man mittlerweile auch ein wenig genauer werden. Wichtig ist es, hier fast genauso viel Zeit, wenn nicht gar mehr, hineinzustecken. Ansonsten könntest du, wie bereits empfohlen, ein Motivationsschreiben zusätzlich verfassen. Aber da es nicht gefordert ist und du Berufseinsteiger bist, ist fraglich, ob es sich lohnt, den Aufwand zu betreiben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und nimmst mir die Überarbeitung nicht zu krumm. Das ist ja nur beispielhaft!

Beste Grüße,
bilano
 
Zuletzt bearbeitet:
@bilano

Die oben genannte Frau,

ist die begeistert das du ihren Namen hier erwähnst?
 
Upps auweia daran habe ich beim Posten nicht gedacht. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass im Anschreiben immer der konkrete Ansprechpartner (sofern bekannt) gewählt werden sollte. Ich ändere das mal lieber.
Danke für den Hinweis! :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Ich finde den Satz "Ich hab ein Maschinenbaustudium vorzuweisen" irgendwie nicht ansprechend. Ich würde den Satz direkt wieder mit Inhalt begründen wie "Während meines maschinenbaustudiums habe ich mich eingehend mit Themen rund um das Qualitätswesen beschäfigt. Besonders zu nennen sind hier XX Vorlesung oder YZ-Projektarbeit etc. pp"
Ich finde das Wort "vorweisen" für meine Begriffe negativ belastet. ich kann aber auch nicht sagen, warum. Nur meine subjektive Meinung.
Ansonsten ist es eigentlich ganz gut geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bilano
Danke für die zahlreichen Tipps.

Ich schicke die Bewerbung morgen los. Hoffen wir auf das Beste. :daumen:
 
Khaotik schrieb:
Ich finde den Satz "Ich hab ein Maschinenbaustudium vorzuweisen" irgendwie nicht ansprechend. Ich würde den Satz direkt wieder mit Inhalt begründen wie "Während meines maschinenbaustudiums habe ich mich eingehend mit Themen rund um das Qualitätswesen beschäfigt. Besonders zu nennen sind hier XX Vorlesung oder YZ-Projektarbeit etc. pp"

Das war ja, wie gesagt nur beispielhaft! Die Formulierungen sind welche, die mir spontan eingefallen sind und ich würde das Anschreiben sowieso nochmal ändern, wo es nicht passt, von den Formulierungen her wie auch vom Inhalt her. Natürlich ist deine Variante prima, weil sie gleich wieder auf die Stellenanzeige gemünzt wäre. Wenn das so stimmen sollte (dass im MA außerdem viel Qualitätswesen Thema war), wäre das erwähnenswert. Ich habe den Satz nur auf Punkte in der Stellenanzeige abgleichen wollen und Grundstein für die berufliche Entwicklung klang ein wenig nach wissenschaftliche Arbeit ^^ Aber das sind immer subjektive Eindrücke und es ist gut, Input zu bekommen. Ich würde das Anschreiben nicht genauso übernehmen, sondern es sollte veranschaulichen, was sich ändern ließe. Lässt sich über Forenposts nur schwer besprechen :D Oh weh und ich sehe auch, wie viele Tippfehler ich bei den Änderungen reingeknallt habe, aber naja, das war auf die Schnelle.


@ Proto lass uns später wissen, ob du eingeladen wurdest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dir die Daumen. Bei mir fings auch so an, jetzt mach ich seit 12 Jahren Qualitätsmanagement :)
 
Zurück
Oben