News Nvidia DLSS 4.5: Ray Reconstruction bekommt ein Update für bessere Qualität

Tolle Sache. Also das nächste Grafikupgrade für Cyberpunk :D

bessere Bildqualität als DLSS 4 RR liefern, das zu letzt zum Start der RTX-4000-Grafikkarten deutlich verbessert worden ist.

Das sollte im Text nochmal korrigiert werden.
DLSS RR (CNN Model) kam mit DLSS 3.5.
Das kam zum Cyberpunk Phantom Liberty Release 2023 ein Jahr nach RTX 4000 Release.

Das RR Transformer Update kam dann Anfang letzten Jahres mit dem Release von DLSS 4.0 bzw. dem Release von RTX 5000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Samuelz
mmdj schrieb:
!!!! es ist immer gaming saison!!!!! ich schwitze auch im sommer gerne xD
Beim ersten stimme ich zu. Aber schwitzen tu ich nicht gerne, und dagegen kann man zum Glück was machen. Klimaanlagen gibt es schon eine Weile, eine Top Erfindung.

Oder einfach Strom sparen.

Hab z.B für Forza meinen Monitor auf 120 Hz runter gestellt, 4K DLSS Performance an und 2x Frame Gen + Vsync, wodurch automatisch bei 116 FPS Limitiert wird. dazu Powerlimit der 4080 auf 50% und schon braucht der ganze Rechner nur noch ca 200W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Faust2011 schrieb:
Und jetzt bitte Deinen Post löschen, bevor das noch Nvidia liest ;)
Als ob die da nicht schon selber auch auf den Trichter gekommen sind. Die wissen nur noch nicht wie sie das am besten an die User verkaufen sollen, das ist das Problem.

mmdj schrieb:
sonst müssten die grafikkartenpreise runter und niemand wirklich benutzt noch die features
Gar nichts müssen sie. Sie müssen es nur gut vermarkten und dann wird das auch gekauft neben den horrenden Grafikkartenpreisen. Erst mal nur klein anfangen mit irgendwelchen unwichtigen Dingen damit sich die Leute langsam dran gewöhnen aber wo anfangen, das ist der Knackpunkt.

Faust2011 schrieb:
Hab hier noch die GOAT-Karte GTX 1080 Ti, kann die das auch? :D
Nein.

Kadett_Pirx schrieb:
Die erzeugten Bilder sind also fehlerbehaftet?
DLSS-RR ist ein Denoiser. Er erzeugt ein Bild aus "noise" also Rauschen. Im Rauschen können Details untergehen.
Dabei kann RR besser Details im Rauschen auslesen als ein Denoiser ohne RR.

Das Rauschen kommt daher, das Raytracing viel Leistung benötigt und um das ganze zu beschleunigen wird nur ein Teil des Bildes erzeugt und dadurch entsteht das Rauschen.

Man könnte die GPU das Bild auch länger mit RT "rendern" lassen, je länger desto weniger Rauschen gibt es, bis zu dem Punkt an dem das Bild vollständig und ohne Rauschen ist. Aber da redet man oft nicht mehr von Bildern pro Sekunde sondern Sekunden pro Bild.

Die Fehler kommen dann daher, das beim Auslesen von diesem Rauschen Misinterpretationen entstehen.
Zudem erzeugt auch Upscaling schlieren, weil es in bestimmten Situationen raten muss.
Z.b. Wenn es Text im UI gibt das starr ist und sich nicht bewegt, aber der Rest des Bildes sich mit der Kamera bewegt.
Frame Gen ratet noch mehr als alles andere und da Frame Gen auch noch schnell raten muss, kommt es noch häufiger zu Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Veitograf
Hallo wir haben zwar kaum was an Leistung hardwareweitig rausballern können (außer die RTX 5090)
und daher arbeiten wir mehr an der Software. Das ist eigentlich auch das Verkaufsargument der RTX5000er Serie. Schrottstecker hin oder her ;)

Hat ja auch was Pfirsich. Das mal die Software im Fokus steht. Freut mich zu hören.

Die RTX 6000 bekommt hoffentlich wieder einen Shrink und kommt an die Effizienz der RTX 4000er Karten ran.
16GB für die 70er Serie und so eine dann auf 2x 8Pin umlöten :daumen:

9t3ndo schrieb:
Na dann hoffe ich mal, dass das auch für Forza Horizon 6 kommt. Hab Ray Tracing da mittlerweile abgeschaltet, weil mir das Denoiser Flacker-Fliegengitter zu sehr auf die Nerven ging.
Hää? FH6 hat gar kein RR.

@Samuelz
Das könnte erklären warum der Denoiser mit vielen kleinen Schatten nicht zurecht kommt.

Aber allgemein hat DLSS viele Probleme in FH6. Preset M/L haben extremes Bildrauschen in dunklen Bereichen und ältere oder das Standard Preset hat mit Ghosting und Dopplungen zu kämpfen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben