News Nvidia DLSS 4.5: Ray Reconstruction bekommt ein Update für bessere Qualität

Tolle Sache. Also das nächste Grafikupgrade für Cyberpunk :D

bessere Bildqualität als DLSS 4 RR liefern, das zu letzt zum Start der RTX-4000-Grafikkarten deutlich verbessert worden ist.

Das sollte im Text nochmal korrigiert werden.
DLSS RR (CNN Model) kam mit DLSS 3.5.
Das kam zum Cyberpunk Phantom Liberty Release 2023 ein Jahr nach RTX 4000 Release.

Das RR Transformer Update kam dann Anfang letzten Jahres mit dem Release von DLSS 4.0 bzw. dem Release von RTX 5000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ev4x, Cohen und 2 andere
mmdj schrieb:
!!!! es ist immer gaming saison!!!!! ich schwitze auch im sommer gerne xD
Beim ersten stimme ich zu. Aber schwitzen tu ich nicht gerne, und dagegen kann man zum Glück was machen. Klimaanlagen gibt es schon eine Weile, eine Top Erfindung.

Oder einfach Strom sparen.

Hab z.B für Forza meinen Monitor auf 120 Hz runter gestellt, 4K DLSS Performance an und 2x Frame Gen + Vsync, wodurch automatisch bei 116 FPS Limitiert wird. dazu Powerlimit der 4080 auf 50% und schon braucht der ganze Rechner nur noch ca 200W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, BAAMMM und Vigilant
Faust2011 schrieb:
Und jetzt bitte Deinen Post löschen, bevor das noch Nvidia liest ;)
Als ob die da nicht schon selber auch auf den Trichter gekommen sind. Die wissen nur noch nicht wie sie das am besten an die User verkaufen sollen, das ist das Problem.

mmdj schrieb:
sonst müssten die grafikkartenpreise runter und niemand wirklich benutzt noch die features
Gar nichts müssen sie. Sie müssen es nur gut vermarkten und dann wird das auch gekauft neben den horrenden Grafikkartenpreisen. Erst mal nur klein anfangen mit irgendwelchen unwichtigen Dingen damit sich die Leute langsam dran gewöhnen aber wo anfangen, das ist der Knackpunkt.

Faust2011 schrieb:
Hab hier noch die GOAT-Karte GTX 1080 Ti, kann die das auch? :D
Nein.

Kadett_Pirx schrieb:
Die erzeugten Bilder sind also fehlerbehaftet?
DLSS-RR ist ein Denoiser. Er erzeugt ein Bild aus "noise" also Rauschen. Im Rauschen können Details untergehen.
Dabei kann RR besser Details im Rauschen auslesen als ein Denoiser ohne RR.

Das Rauschen kommt daher, das Raytracing viel Leistung benötigt und um das ganze zu beschleunigen wird nur ein Teil des Bildes erzeugt und dadurch entsteht das Rauschen.

Man könnte die GPU das Bild auch länger mit RT "rendern" lassen, je länger desto weniger Rauschen gibt es, bis zu dem Punkt an dem das Bild vollständig und ohne Rauschen ist. Aber da redet man oft nicht mehr von Bildern pro Sekunde sondern Sekunden pro Bild.

Die Fehler kommen dann daher, das beim Auslesen von diesem Rauschen Misinterpretationen entstehen.
Zudem erzeugt auch Upscaling schlieren, weil es in bestimmten Situationen raten muss.
Z.b. Wenn es Text im UI gibt das starr ist und sich nicht bewegt, aber der Rest des Bildes sich mit der Kamera bewegt.
Frame Gen ratet noch mehr als alles andere und da Frame Gen auch noch schnell raten muss, kommt es noch häufiger zu Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Vigilant und Veitograf
Hallo wir haben zwar kaum was an Leistung hardwareweitig rausballern können (außer die RTX 5090)
und daher arbeiten wir mehr an der Software. Das ist eigentlich auch das Verkaufsargument der RTX5000er Serie. Schrottstecker hin oder her ;)

Hat ja auch was Pfirsich. Das mal die Software im Fokus steht. Freut mich zu hören.

Die RTX 6000 bekommt hoffentlich wieder einen Shrink und kommt an die Effizienz der RTX 4000er Karten ran.
16GB für die 70er Serie und so eine dann auf 2x 8Pin umlöten :daumen:

9t3ndo schrieb:
Na dann hoffe ich mal, dass das auch für Forza Horizon 6 kommt. Hab Ray Tracing da mittlerweile abgeschaltet, weil mir das Denoiser Flacker-Fliegengitter zu sehr auf die Nerven ging.
Hää? FH6 hat gar kein RR.

@Samuelz
Das könnte erklären warum der Denoiser mit vielen kleinen Schatten nicht zurecht kommt.

Aber allgemein hat DLSS viele Probleme in FH6. Preset M/L haben extremes Bildrauschen in dunklen Bereichen und ältere oder das Standard Preset hat mit Ghosting und Dopplungen zu kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
RaptorTP schrieb:
Hallo wir haben zwar kaum was an Leistung hardwareweitig rausballern können (außer die RTX 5090)
und daher arbeiten wir mehr an der Software. Das ist eigentlich auch das Verkaufsargument der RTX5000er Serie. Schrottstecker hin oder her ;)
DLSS-RR funktioniert aber auf allen RTX Karten, nicht nur auf RTX5000.
Nur Frame Gen ist auf RTX4000 und höher, sowie MFG auf RTX5000 und höher begrenzt.

Wenn Nvidia aber DLSS-5 als Totschlagargument mit der RTX6000 wirbt, dann werden viele mit der Schulter zucken...

RaptorTP schrieb:
Die RTX 6000 bekommt hoffentlich wieder einen Shrink und kommt an die Effizienz der RTX 4000er Karten ran.
Was heißt Effizienz der 4000er? Ich hatte eine 4090 eine 5080 und eine 5090. Alle habe ich mit UV getunt.
Die 4090 auf 350W, die 5080 auf 250W und die 5090 auf 350W.
Dabei lief die 5090 am effizientesten mit ~25% mehr FPS bei 350W, im Vergleich zur 4090.
Auch die 5080 lieferte mehr FPS pro Watt als die 4090.

BloodGod schrieb:
Die ~50€ im Monat machen niemanden arm.
Investiere ich lieber in eine Klimaanlage :D

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und Pro_Bro
9t3ndo schrieb:
Aber allgemein hat DLSS viele Probleme in FH6. Preset M/L haben extremes Bildrauschen in dunklen Bereichen und ältere oder das Standard Preset hat mit Ghosting und Dopplungen zu kämpfen.

Der Denoiser von FH6 ist einfach zu schlecht.

Dass TAA oder ältere DLSS Versionen das Rauschen nochmal zusätzlich glätten liegt wie du schon sagst am Ghosting. Das ist eigentlich ein unerwünschter Effekt, der aber in genau diesem Szenario im Standbild einen Vorteil bringt.

DLSS4.5 ist viel stärker auf klare Definition von Details und Stabilisierung von Features ausgelegt. Es ghostet auch kaum noch, was dann bei Oberflächen die unzureichend denoised werden oder dann eine Interferenz mit dem Upscaler erzeugen zu deutlicher sichtbaren Wabern führt.

Es hat sich ja auch schon gezeigt, dass DLSS4.5 tatsächlich ziemlich gut mit jeglicher Form von Rauschen umgehen kann. Nämlich dann wenn der Spieleigene Denoiser deaktiviert wird und DLSS das Rauschen auch „sieht“.

Wenn allerdings ein Spieleigener Denoiser dazwischen liegt und der seinen Job nur halbgar erledigt und wabernde „boiling“ Artefakte hinterlässt, interpretiert DLSS das eben nicht als bildrauschen sondern als gewollte Bilddetails.

Aus meiner Sicht müssen die Spieleentwickler das einfach besser machen und können sich nicht auf das Ghosting von TAA oder älteren Upscalern verlassen um ihre Bildprobleme zu verwischen und weichzuzeichnen.

Wenn Upscaler besser werden sollen, wird zwangsweise auch die Qualität des Inputs fehlerfreier bzw. sauberer sein müssen, weil die Fehler sonst mit verstärkt werden. Garbage in, garbage out. Oder zumindest muss der Upscaler wissen mit was er es zu tun hat.

Ansonsten finde ich das RT Denoiser Problem in Forza aber auch etwas übertrieben. Während der Fahrt sieht man davon so gut wie gar nichts mehr, erstrecht wenn man Motion Blur aktiv hat (was für mich bei Racing Games sowieso Pflicht ist).
Was man aber immer sieht ist die etwas realistischere Beleuchtung und Ausleuchtung/Verschattung von Umgebungen und Häusern. Da das so großflächig wirkt sieht Mans auch bei 300 km/h…
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Die ~50€ im Monat machen niemanden arm.

Aber wenn jemand schon arm ist? Dann machts bestimmt nen Unterschied. :p

Aber mir ging’s ja primär um Abwärme und Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Mimir
Wenn du durch Waldgebiete fährst, in denen der Schatten von den Baumkronen aufs Auto fällt, wechselst der Schatten ganz oft zwischen relaistisch und Fliegengitter hin und her. Das fällt schon stark auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Mimir schrieb:
Aber wenn jemand schon arm ist? Dann machts schon nen Unterschied.

Die armen verdienen immer unser Mitleid. 👍

theGucky schrieb:
Was heißt Effizienz der 4000er? Ich hatte eine 4090 eine 5080 und eine 5090. Alle habe ich mit UV getunt.
Die 4090 auf 350W, die 5080 auf 250W und die 5090 auf 350W.

Bin in den Sphären nicht unterwegs. Bei mir ging es eigentlich um günstigere Karten.
Natürlich packen die bissi mehr FPS - sonst gäbe es beinahe gar keinen Grund. Die saufen aber auch!

Wenn wir schon bei den HighEnd Modellen sind:

RTX 3090 - 350W 24GB
RTX 4090 - 450W 24GB
RTX 5090 - 600W 32GB
gut, erheblich mehr VRAM - aber eigentlich nur eine Richtung - NACH OBEN!

RTX 3080 - 350W 12GB GDDR6X
RTX 4080 - 320W 16GB GDDR6X <- es geht! Ada Lovelace eben (Shrink)
RTX 5080 - 360W 16GB GDDR7
hier gleicher VRAM - bzw. effizienterer VRAM GDDR6X vs GDDR7

natürlich dann UV - sowieso seit Pascal.

Ein kühles und leises System zu haben beginnt bei mir schon bei der Auswahl der Komponenten ;) - es sei denn sie gehört zu den teuren Kram. Dann lieber doch nur 20-30€ mehr für den Kühler, Lüfter, Gehäuse.

Sehr löblich. Nvidia schafft es neue Technologie am Releasetag auch für ältere Hardware verfügbar zu machen. Da könnte sich die Konkurrenz zwei Scheiben von abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
RaptorTP schrieb:
Ein kühles und leises System zu haben beginnt bei mir schon bei der Auswahl der Komponenten ;)
Also meine 5090 Vanguard ist mit UV die leiseste und kühlste Karte die ich bisher hatte.
GPU Core ist bei vielen Spielen bei nur 50°C und unter voller Last mit UV und 350W nur bei 60°C, mit min RPM der Lüfter.
Das inkludiert eine 1080Ti, 1650 Super, 3060, 3060Ti, 3080, 3090, 4070, 4090, 5080, 5090.
Ja die hatte ich alle mal, ob neu oder gebraucht oder für Bekannte gekauft und vorher getestet.

Klar preislich ist die 5090 Vanguard die teuerste mit 2600€ (mein Kaufpreis) und bei €/FPS ist die die schlechteste von allen...
Wenn man darauf achtet, sollte man zu AMD bzw der 9070XT greifen... 40% weniger FPS und 50% weniger VRAM, aber der Preis ist 75% geringer (heute eher >83%).

Ich habe die 5090 noch recht günstig bekommen und wollte die schnellste Karte auf dem Markt für die mauen KI Jahre, weil die Zukunft noch immer ungewiss ist.
Denn günstig werden die nächsten Nvidia GPUs sicherlich nicht...

Garnicht gesehen das Ray Reconstruction einen eigenen Artikel bekommen hat dann ist mein Post hier wohl besser aufgehoben als in der Spark News. Es ist ne Schande das Nvidia das solange liegen hat lassen wo es doch das wichtigste bei Pathtracing ist bei den aggressiven Upscaling Presets die man fahren muss. Ich hoffe das es jetzt komplett mit der Schärfe zu DLSS 4.5 aufschließen kann und auch die Rekonstruktion des Bildes ähnlich gut wie bei DLSS 4.5 ist. Freue mich aufjedenfall auf den August es in dem einen oder anderen Pathtracing Game ausprobieren zu können. Was komisch ist das es so kurz vor DLSS 5 kommt ich frage mich ob DLSS 5 gar kein normales Upscaling mehr bieten wird und nur noch Neural Rendering kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Der Denoiser von FH6 ist einfach zu schlecht.
Ganz schlimm ist der bei der großen Schnee Mauer da ist die Wand ganz krieselig das sieht einfach schrecklich aus. Auch die Rauch Tore von den Checkpoints bei Nachtrennen sehen schrecklich aus.

Zuletzt bearbeitet:
ev4x schrieb:
Ich hoffe das es jetzt komplett mit der Schärfe zu DLSS 4.5 aufschließen kann und auch die Rekonstruktion des Bildes ähnlich gut wie bei DLSS 4.5 ist.

Darauf wirst du noch lange warten.
Denoising ist ein mathematisch unfassbar komplexes Problem und Schärfe von Details sowie unterdrücken von Rauschen stehen in Widerspruch zueinander.

Wahrscheinlich wird man für richtig scharfe Bilder DLSS5 bzw. Neural Rendering brauchen, wo man sich das Denoising vielleicht einfach komplett spart, da die KI ein völlig neues Bild erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Sapphire Forum
Zurück
Oben