News Nvidia DLSS 4.5: Ray Reconstruction bekommt ein Update für bessere Qualität

RaptorTP schrieb:
Die RTX 6000 bekommt hoffentlich wieder einen Shrink und kommt an die Effizienz der RTX 4000er Karten ran.
16GB für die 70er Serie und so eine dann auf 2x 8Pin umlöten :daumen:
Also ich glaube die 50er Serie kann man bei vielem bemängeln, nicht aber bei der Effizienz.
Im Laptop haste mit der 150w RTX 5070ti die Leistung der 4080 und das bei deutlich geringerem Verbrauch (glaube 30w).

Denke mal eher, dass die 60er Serie noch enttäuschender ausfallen wird. Große Sprünge sind in der Hardware-Technikwelt vollends perdu.

Mimir schrieb:
Darauf wirst du noch lange warten.
Denoising ist ein mathematisch unfassbar komplexes Problem und Schärfe von Details sowie unterdrücken von Rauschen stehen in Widerspruch zueinander.
Ein bisschen was in der Schärfe wird schon getan haben sonst würde Nvidia nicht damit werben dass das Bild schärfer ist.

1000007970.jpg

theGucky schrieb:
Wenn Nvidia aber DLSS-5 als Totschlagargument mit der RTX6000 wirbt, dann werden viele mit der Schulter zucken...
Das bezweifle ich, denn DLSS5 ist für dieses Jahr offiziell in erster Version angekündigt und höchstens RTX 5000er exklusiv (wenn dort massiv die Effizienz gesteigert werden kann und es keine 2x RTX 5090 brauchen wird), wobei dann die Frage sein wird, wie gut es ab einer RTX 5050 (gibt es mehrere Quialiträtsstufen?) und in Abhängigkeit des Speicherausbaus (reichen 8GB dafür um es laufen zu lassen, oder braucht man für eine akzeptable Nutzung eher 12 oder gar 16GB dafür) wirklich laufen wird.

Was braucht es denn i.d.R. an Leistung um bisheriges Ray Regeneration sinnvoll/lohnend laufen lassen zu können? Reicht dafür eine RTX 5060?

ev4x schrieb:
Ein bisschen was in der Schärfe wird schon getan haben sonst würde Nvidia nicht damit werben dass das Bild schärfer ist.

Klar, aber es wird nicht zu DLSS 4.0 oder 4.5 Super Resolution aufschließen können.

Ich würde erwarten dass die Schärfe deutlich näher am alten DLSS RR ist anstatt an den aktuelleren Super Resolution Varianten.

freschluft schrieb:
Im Laptop haste mit der 150w RTX 5070ti die Leistung der 4080 und das bei deutlich geringerem Verbrauch (glaube 30w).
Wenn es denn so wäre (es sei denn Du meinst die mobile RTX 4080 ... okay, wegen der genannten 30W weniger gehe ich davon aus, dass Du die mobile dGPU meinst); leider liegt man im Laptop mit einer mobilen RTX 5070Ti minmal/knapp über der Leistung einer Desktop RTX 5060Ti, eben weil sie so power/-kühllimitiert ist (aber spürbar effizienter als die mobile RTX 4080 dürfte diese schon sein und vor allen Dingen waren die Notebooks mit mobiler RTX 5070Ti deutlich günstiger).

Die mobile RTX 5070Ti ist der Leistung nach also quasi eine RTX 5060Ti mit 12GB, aber ob damit Ray Regeneration (mit den einhergehenden Leistungseinbußen) sinnvoll ist (ich hoffe es als Besitzer eines Laptops mit mobiler RTX5070Ti)?

Für Pathtracing kann man die mobile RTX 5070Ti sowieso vergessen, da ist die Desktop RTX 5070Ti gerade einmal der halbwegs sinnvolle Einstieg in die Welt des Pathtracing.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Was braucht es denn i.d.R. an Leistung um bisheriges Ray Regeneration sinnvoll/lohnend laufen lassen zu können? Reicht dafür eine RTX 5060?
DLSS-RR wird ja nur in Verbindung mit RT genutzt.
Nativ wirds mit einer 5060 nicht viele FPS geben.
Aber in Verbindung mit DLSS Quality Upscaling und Frame Gen kann mans vermutlich nutzen.

Es gibt z.b. Tests mit Crimson Desert, bei dem RT erst mit DLSS-RR überhaupt anschaltet.
Dort kann eine 5060 mit DLSS-Q+RR in 1080p ~35-40FPS liefern. Mit FG sind es dann über 60-70FPS.
Aber da die "Basis-FPS" ohne FG unter 40 sind, kann das leichte Auswirkungen auf den fühlbaren Input geben.

Crimson Desert ist dahingehend ein interessantes Beispiel, weil es vergleichsweise wenig VRAM braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Chismon schrieb:
Wenn es denn so wäre (es sei denn Du meinst die mobile RTX 4080 ... okay, wegen der genannten 30W weniger gehe ich davon aus, dass Du die mobile dGPU meinst); leider liegt man im Laptop mit einer mobilen RTX 5070Ti minmal/knapp über der Leistung einer Desktop RTX 5060Ti, eben weil sie so power/-kühllimitiert ist (aber spürbar effizienter als die mobile RTX 4080 dürfte diese schon sein und vor allen Dingen waren die Notebooks mit mobiler RTX 5070Ti deutlich günstiger).

Die mobile RTX 5070Ti ist der Leistung nach also quasi eine RTX 5060Ti mit 12GB, aber ob damit Ray Regeneration (mit den einhergehenden Leistungseinbußen) sinnvoll ist (ich hoffe es als Besitzer eines Laptops mit mobiler RTX5070Ti)?

Für Pathtracing kann man die mobile RTX 5070Ti sowieso vergessen, da ist die Desktop RTX 5070Ti gerade einmal der halbwegs sinnvolle Einstieg in die Welt des Pathtracing.
Genau, ich rede hier von Laptops :)

Klar, eine 5060ti-Desktopperformance mag jetzt keine Bäume ausreißen, ist aber im mobilen Segment echt der Hammer und reicht mir dicke.
Für 1500€ im sonst ganz guten Laptop für Untwegs genial, das kosten diese Handhelds mit 1/4 so starker Intel GPU bald.
Man munkelt, dass diese 5070ti Mobile in etwa der Leistung der PS6 entsprechen wird, auch wenn man da natürlich noch absolut nichts Konkretes weiß, wohl aber, dass sie genauso wie die aktuelle RTX Generation auf diverse Software-Helferlein wie im beschriebenen Artikel zurückgreifen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Azeron schrieb:
Ich frage mich ja ab wann Nvidia anfängt ihre Softwarefeatures für Geld zu verkaufen als Abo.
Wenn deren Hardware nichts mehr bringt und die Konkurrenz eh schneller ist dann können Intel und AMD GPU Besitzer auf DLSS upgraden gegen 100€ Jahresgebühr, wenn es dann nicht so gut ist wie das Original sind die Hardware Hersteller schuld :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
Ich frage mich ja ab wann Nvidia anfängt ihre Softwarefeatures für Geld zu verkaufen als Abo.
Mich triggert das ein wenig, da ich bis vor Kurzem noch mit einer 2060 Super gespielt habe und diese Grafikkarte dank der ganzen DLSS-Verbesserungen ewig behalten konnte. Ich hatte noch nie eine so günstige Grafikkarte so lange behalten können – nur weil die Software-Features kostenlos bereitgestellt und kontinuierlich verbessert wurden. Chapeau an NVIDIA.

Deshalb gehen die Realität und der geäußerte Vorwurf meiner Erfahrung nach stark auseinander.

... Bis man sich GeForce Now anschaut: Dort bezahlt man tatsächlich für das Ultimate-Abo mit DLSS mehr als für das Performance-Abo ohne DLSS. NVIDIA macht das also schon – nur anders als gedacht. 😉

freschluft schrieb:
Also ich glaube die 50er Serie kann man bei vielem bemängeln, nicht aber bei der Effizienz.
Im Laptop haste mit der 150w RTX 5070ti die Leistung der 4080

Also ich hab nur die Desktop Versionen zum Vergleich herangezogen.

Äpfel & Birnen und so 😅

theGucky schrieb:
Ich habe die 5090 noch recht günstig bekommen

klar, dickste GPU und volle Handbremse.
Da geb ich dir recht. Dann ist die super Effizient.

i mean ....

Alles gut - würde ich auch hinbekommen.
Bin da auch vorne mit dabei (mit meiner Midrange Hardware)

1780333728785.png

Wie gesagt - mehr TDP der Hersteller ist einfach ein Unding.
Es gab mal einen anderen Trend. Mittlerweile ist der DURST der Hardware völlig ungehalten + Schrottstecker.
Völlig absurd.

Du musst eben auch dann eine zurecht getunte Karte gegen eine andere getunte Karte testen ;)

Supermax2004 schrieb:
Endlich ist es soweit

Boah endlich einer der gleich darüber denkt wie ich .. das war das wichigste überhaupt für mich. Jetzt muss ich nicht mehr zwishen DLSS 4.5 oder " besseren Raytracing " entscheiden sondern habe das beste von beiden. Mir scheiß egal wenn da Grafikfehler gibt.. dafür habe ich einen 4k oled Bildschirm mit 240hz. Das wird alles mit MFG meiner 5090 soooooooooo geilllllllllll aussehen...... ich will nicht wartennnnnnnnnnnnnn wann kommt der DRECKKKKKKKKKKK endlichhhhhhhhhhhhhh

btw werden alte Spiele die DLSS und raytracing reconstruction anboten alle auf die neuen RR 2 Version gehoben oder nur gewissere neue Spiele ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und incurable
N0Thing schrieb:
Offiziell sind 27 Spiele ² genannt worden, die DLSS 4.5 Ray Reconstruction bekommen werden. Ob man dazu zusätzlich noch etwas über die Nvidia App erzwingen kann, wird man spätestens dann sehen.

² https://www.nvidia.com/en-eu/geforce/news/dlss-4-5-ray-reconstruction-1000-rtx-games-apps-out-now/

Man wird es per App / Profile Inspector erzwingen können. Wurde doch im Video von Nvidia schon bestätigt. Alle Spiele die RR haben, wird man also mit 4.5 laufen lassen können. Genau wie bei DLSS.

Wichtiger ist mir aber eigentlich, dass RR öfter von Entwicklerin implementiert wird. Gibt immer noch viel zu wenige Titel mit RR.

Zuletzt bearbeitet:
Lors schrieb:
Man wird es per App / Profile Inspector erzwingen können. Wurde doch im Video von Nvidia schon bestätigt
Habe gerade mal nachgeschaut, die 27 Spiele sind alle Titel, die jetzt schon auf der Nvidia-Seite mit Ray Reconstruction aufgelistet werden.

Die bekommen also entweder ein Update, oder man kann es via App erzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben