Bewerbungsprozess beschleunigen

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Abend, zusammen!

Ich habe mich vor kurzem bei mehreren Unternehmen als Entwickler beworben.

Bei Firma A hatte ich bereits 2 Gespräche und warte auf eine mögliche Zusage.
Heute hat mir Firma B, mein Wunscharbeitgeber, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch geschickt. Dieser ist allerdings erst in ca. 10 Tagen. Danach käme ein mögliches 2. Gespräch etc...
Falls mir Firma A bereits nächste Woche ein Angebot macht, könnte ich sie nicht ca. 2-3 Wochen warten lassen, bis ich mit Firma B den gesamten Prozess durchlaufen habe.

Meine Frage: Kann ich Firma B erklären, dass ich mich sehr für das Unternehmen interessiere, allerdings bei einer anderen Firma bereits weit im Prozess vorangeschritten bin? Mit der Hoffnung, dass mein 1. (und mögliches 2.) Gespräch wesentlich vorverlegt wird?

Vielen Dank! :)

Sofern du bei 1 ziemlich sicher eine Zusage hast, könntest du das bei 2 versuchen - immerhin ist das Wort Case Szenario ein vorgezogenes "nein".

Ich denke durchaus, dass man sich eine Woche Bedenkzeit einräumen darf, immerhin räumen sich Unternehmen ja auch eine gewisse Zeit ein.

Ansonsten ist halt immer die Frage, was so eine Zusage ist. Ist das ein echtes und schriftliches "ja, auf jeden Fall" o. ä. mit womöglich Vertragsstrafe bei Nichtantritt oder ist das ein "jo, schickt mir halt mal einen Arbeitsvertrag, dann schaue ich mir den an"? Auch da lässt sich in aller Regel etwas Zeit generieren.

Ich persönlich habe in Gesprächen immer deutlich gesagt, dass ich andere sehr erfolgreiche Bewerbungen am Laufen habe, ich mich aber gerne für diesen Arbeitsplatz entscheiden würde, sofern ein Angebot innerhalb von Frist X kommt. Das wurde nie negativ bewertet, im Gegenteil, ich hatte innerhalb der Fristen immer meine Zu- bzw. Absage.

Bisher hatte ich es bei den Gesprächen immer so, dass die Firmen auch aktiv informiert werden wollten, falls ein anderes Unternehmen grad schneller ist als sie. Wurde da immer gefragt, dass ich sie doch dann gerne informieren sollte, damit auch sie reagieren können.
Also nur zu!

Idon schrieb:
Sofern du bei 1 ziemlich sicher eine Zusage hast, könntest du das bei 2 versuchen - immerhin ist das Wort Case Szenario ein vorgezogenes "nein".

Ich denke durchaus, dass man sich eine Woche Bedenkzeit einräumen darf, immerhin räumen sich Unternehmen ja auch eine gewisse Zeit ein.
Nein, ich habe bei Firma 1 noch keine sichere Zusage.
Angenommen, ich kriege am 15.12. eine Zusage. Das 1. Interview mit der 2. Firma hätte ich am 21.12., ein mögliches 2. Interview vielleicht am 24.12.
Eine mögliche Zusage von Firma 2 hätte ich wohl bestenfalls nach Weihnachten, schlimmstenfalls nach Neujahr...
So lange könnte ich Firma 1 nicht hinhalten.

_killy_ schrieb:
Bisher hatte ich es bei den Gesprächen immer so, dass die Firmen auch aktiv informiert werden wollten, falls ein anderes Unternehmen grad schneller ist als sie. Wurde da immer gefragt, dass ich sie doch dann gerne informieren sollte, damit auch sie reagieren können.
Also nur zu!
Ich habe überlegt, dort morgen direkt anzurufen, statt eine Mail zu schreiben.
Nur, wie soll ich das begründen, ohne überheblich zu klingen?

Ruf an und sage wie es ist. Du findest die Firma sehr interessant, bist bei einem anderen Bewerbungsprozess aber schon weiter. Ob sie es ggfs. diese Woche schon mit dem Erstgespräch einrichten könnten.

Bei Firma A kannst du dir aber auch Bedenkzeit bis ins nächste Jahr geben lassen - Keiner setzt dir direkt eine Pistole auf die Brust - und wenn - dann würd ich dort erst recht nicht unterschrieben.

@JPXr-eP9
Ich würde dir auch empfehlen, mit offenen Karten zu spielen.
Verlieren kannst du im Grunde nichts. Wenn du ein interessanter Bewerber bist, wird man normalerweise versuchen dir entgegen zu kommen. Was aber nicht immer klappt, da je nach Unternehmen mehr oder weniger komplexe HR-Prozesse vorhanden sein, die manchmal etwas träge sein können. Oder aber die relevanten Interviewpartner sind kurzfristig nicht verfügbar. Terminfindung gerade bei mehreren Interviewern kann durchaus kompliziert werden. Ich bin über einen solchen Hinweis durchaus froh, da man dann weiß woran man ist und man dann eben nicht unnötig Zeit verstreichen lässt und somit Gefahr läuft, dass der Bewerber woanders hingeht. Wir hatten in der Vergangenheit einen solchen Fall, in dem ein Bewerber zuerst nicht zu uns gekommen ist, weil er ein paar Tage vor unserer Zusage einer anderen Firma zugesagt hat und sich an das Wort gehalten hat.

Vor allem läuft jetzt zur Weihnachtszeit in den Betrieben - nicht nur aufgrund Corona - sowieso alles auf Sparflamme. Ob jetzt 1-2 Wochen früher oder später eine Zu- oder Absage erfolgt (egal welche Seite) ist da völlig egal.
Die haben sicherlich jetzt nicht gerade auf dich zum Jahresende gewartet ;)

JPXr-eP9 schrieb:
2. Interview vielleicht am 24.12.
Ich mag deinen Optimismus ;)

In KW 52 wird in den allermeisten Betrieben nichts mehr passieren, geschweige denn große personelle Entscheidungen getroffen. Solche Bewerbungsgespräche ziehen ja auch immer nochmal Meetings von Entscheidungsträgern voraus. Da wird sicher schon der ein oder andere im Weihnachtsurlaub sein.

Zur not kannst du mal noch eine Woche schinden wenn du anrufst und sagst, du hättest den potentiellen Arbeitsvertrag noch nicht per Post erhalten. (Insofern er per Post käme)
Das die Post immer mal was vereiert kann ja immer passieren. Gerade jetzt in Richtung der Weihnachtszeit.

Naja, ich habe noch nie erlebt, dass die Post etwas verloren hat, außer dann, wenn dieser Verlust jemandem geholfen hat...

Das mag sein, @Idon. Ich hingegen habe bereits erlebt, dass die Post etwas verloren hat, wovon kein direkt Beteiligter einen Nutzen hatte.

Hab einmal als Student bei der Post im Lager gejobbt. Es ist ein Wunder, dass die Post nicht noch mehr verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Idon schrieb:
Naja, ich habe noch nie erlebt, dass die Post etwas verloren hat, außer dann, wenn dieser Verlust jemandem geholfen hat...
Gerade in der aktuellen Hochzeit bei der Post doch wahrscheinlicher als zu anderen Zeiten.
Soll ja auch nur eine Ausrede sein, um die Firma etwas hinhalten zu können. Gerade wenn es mal über eine Woche hinaus geht.

• Gefällt mir
Klaro. Ich meine damit nur: Wenn mir jemand sagt (oder ich das selbst mal nutze), die Post habe etwas verloren, dass ist meines Erachtens allen Beteiligten klar, dass das eine de facto unwiderlegbare Lüge ist. :D

Muss man halt wissen, wenn man so gegenüber dem neuen Arbeitgeber auftritt. In Konzernen irrelevant, da HR abgekoppelt ist, beim Mittelständler oder gar kleineren Betrieben wäre das womöglich überdenkenswert.

Es ist denke ich die primäre Frage, was schlechter ankommt.
Die Firma einfach bewusst warten zu lassen, die Lüge mit der verlorenen Post oder direkt offen zu sagen, dass sie nicht die favorisierte Wahl sind und man auf die Reaktion einer anderen Firma wartet.
Ich habe hier leider kaum Erfahrung damit, stelle mir das aber durchaus schwierig vor.
Evtl muss man es auch in Verbindung mit dem Bewerbungsgespräch sehen. Wenn man hier die Firma als DAS Unternehmen beschrieben hat, in das man möchte und eine Woche später verkündet, das sie nicht die eigene erste Wahl sind, wird das auch nicht gerade positiv aufgenommen werden.

• Gefällt mir
JPXr-eP9 schrieb:
(...)Meine Frage: Kann ich Firma B erklären, dass ich mich sehr für das Unternehmen interessiere, allerdings bei einer anderen Firma bereits weit im Prozess vorangeschritten bin? Mit der Hoffnung, dass mein 1. (und mögliches 2.) Gespräch wesentlich vorverlegt wird?

Vielen Dank! :)
Bedenke stets, es geht in der Regel um eine "vertrauensvolle" Beziehung. Ich übersetze Dein Anliegen mal in einen anderen Lebensbereich, der sehr(!) ähnlichen Regeln gehorcht.

Hallo Sabine, ich finde Dich sehr reizvoll, allerdings finde ich Babsi auch sehr attraktiv und bin bei Ihr schon fast beim ersten Date. Sollte es mit Babsi nichts werden, geht das mit uns klar, oder? Du musst Dich aber sofort entscheiden und schneller sein als Babsi.

Dann noch die Nummer mit der Post: Sorry, ich habe ewig auf Deine SMS gewartet, kannst Du die nochmal schicken?

Ach, da wäre noch der Umstand, dass Sabine die Cousine von Babsi gut kennt und regen Kontakt pflegt.

Läuft......!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben