Bewertung 600Euro-PC

Mario89

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hier meine Zusammenstellung:

Intel Core i5 4460 boxed
AS Rock H97M Pro 4
8 GB Crucial 1600 CL 9
MSI R9 380 2GD5T OC 2GB
Alpenföhn Brocken Eco
Antec GX500 (zu den verbauten Lüftern, spendier ich noch einen Frontlüfter)

Von meinem alten PC wird folgendes übernommen:

Seagate Barracuda 7200 500GB
bequiet Straight Power BQT E7 700W

Danke für eure Bewertung.

R9 280 kaufen oder eine R9 380 4GB. Eine 2GB 380 ist ein schlechter Kauf. Und nicht die 4GB MSI weil zu teuer ohne Gegenleistung (Sapphire stattdessen)
Das H97M ist unnötig. Kannst du kaufen aber bringt dir keinerlei Mehrwert. B85 Pro4, etc reicht. Wenn H97 dann wegen (unnötigem) M.2 Anschluß, etc.
Der Brocken Eco ist zu groß für diese CPU EKL Ben Nevis nehmen.

@Mario89,

einige echte Verbesserungen haben meine Vorposter ja schon genannt.

Mein Tipp:

Das Gehäuse "Antec" raus, das hier rein:
1 x Gehäuse: http://geizhals.de/sharkoon-t9-value-blau-mit-sichtfenster-a762509.html?hloc=at&hloc=de Div. LED Varianten!
Warum?
- Du sparst dir den Nachkauf eines Lüfter.
- Du sparst dir die altmodische und staublutschende Seitenperforierung.
- Verschiedene Versionen der LED Beleuchtung.
- Top bewertet.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
schonmal Danke für eure Verbesserungen...

würdet ihr fürs System + Programme + Spiele eine 128GB SSD empfehlen und die Barracuda dann nur für Daten. Die kleinste SSD kostet ja nur knappe 50 Euro.

Also das OS, alle Programme und alle Spiele wirst du nicht auf die 128GB bekommen. Vermutlich eher das OS und die Programme auf die SSD und der Rest auf die Festplatte

Das T9 hat zwar 3 vorinstallierte Lüfter. Die sind aber nicht gerade leise oder arm an Nebengeräuschen.

Mario89 schrieb:
würdet ihr fürs System + Programme + Spiele eine 128GB SSD empfehlen und die Barracuda dann nur für Daten. Die kleinste SSD kostet ja nur knappe 50 Euro.

Nein, eine 128GB SSD ist zu klein. 250GB sollten es sein. Es gibt auch keine unter 50€ 128GB SSD. Die Sandisk die du meinst ist als Windowslaufwerk völlig ungeeignet. Eine 120GB SSD kostet so ~57€ (BX100, Ultra Plus).

Ok, dann sieht das System jetzt so aus:

Intel Core i5 4460 boxed
AS Rock H97 Pro 4 (das dürfte auf lange Sicht besser geeignet sein, als B85, wenn ich mal aufrüsten will!?)
8 GB Crucial 1600 CL 9
HIS R9 280 IceQ 3 GB
EKL Ben Nevis
Gehäuse entweder Antec oder Sharkoon (entscheide ich dann beim bestellen)
Seagate Barracuda 1 TB

und die alte Barracuda 500GB wird als externe Platte verwendet

Mein altes bequiet Straight Power BQT E7 700W (seit 2009 im Einsatz) sollte noch eine Weile halten!? oder besser z.B. ein bequiet Pure Power L8 530 kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben